Travel Assist / Umfang Fahrassistenzsysteme beim Goal
Servus,
Ich habe vor kurzem einen Multivan Goal bestellt.
Mit allen verfügbaren Fahrerassistenzsystemen.
Was mich irritiert ist, das nirgends erkennbar ist, ob er dann auch den „IQ.Drive Travel Assist“ hat?
Oder nur einen normalen Spurhalter?
Kann jemand sagen, wie selbstständig sich das Fahrzeug über eine handelsübliche Autobahn bewegen wird?
Danke und Gruß
Steffen
16 Antworten
Grundsätzlich finde ich den Travel Assist super - vor allem auf der Autobahn beim "Cruisen". Ich bin aber auch noch nicht so viel mit dem Bus gefahren, als das ich mir schon ein abschließendes Urteil erlauben möchte, denn ein paar Dinge laufen noch nicht so rund wie hier beschrieben. Vielleicht weiß ja der eine oder andere, ob das noch besser wird, oder woran es einstellungs-technisch liegen könnte (ich habe ein MJ25). Wobei ich eigentlich alle Optionen aktiviert habe.
Was mir eindeutig zu inkonsistent funktioniert, als dass ich der Sache vertrauen könnte, ist das Anfahren auf stehende Fahrzeuge (Stauende/Ampel). Mal bremst er ordentlich und wartet aufs Anfahren (würde aber z.B. auf die Vorfahrtsstraße brettern, sobald man vorne ist), ein anderes Mal würde er vermutlich ungebremst auf Autos in Stauenden brettern. Sobald ich aber im Stau drin bin, klappt das eigentlich mit dem Bremsen und wieder anfahren. Aber das Vertrauen ist noch nicht so richtig da. Auch rote Ampeln scheint er mir nicht zu erkennen - da bin ich mir aber auch nicht sicher, ob er das kann.
Das er durch das Setzen des Blinkers selbstständig abbiegt, kann ich so auch nicht bestätigen. Soweit ich weiß, darf das nach deutschem Gesetz auch nicht sein. Wobei das mal ging! In einem YouTube Video von Motorreport wurde das sogar mal explizit gesagt. Macht er das bei euch wirklich komplett selbstständig?
Ich muss den Blinker setzen und dann den Spurwechsel aktiv einleiten. Danach zieht der Bus selbstständig weiter. Dabei lenke ich aber am Schluss immer nochmal leicht gegen, weil ich das Gefühl habe, er würde auch gleich auf die nächste Spur ziehen.
Also beim Spurwechsel kurz den Blinker setzen und das Lenkrad in die Richtung tippen dann ziehe er rüber (nur eine Spur) und beschleunigt sofort auf die Voreingestellte Geschwindigkeit, wenn ich den Blinker setze das Lenkrad tippe und er erkennt ein Fahrzeug bleibt er in der derzeitigen Spur, möchte ich aber doch wechseln weil der andere zeitgleich die Spur wechselt, so muss schon etwas Kraft am Lenkrad einsetzen um die Spur zu wechseln - er kämpft dagegen bis zu einem gewissen Punkt - was ich für die Sicherheit aber sehr gut finde. Im Stau bremsen und anhalten sowie anfahren funktioniert tadellos, bis 20kmh braucht noch nicht mal das Lenkrad berührt werden - also man könnte Kartenspielen etc...
Wenn jemand weiß wie ich Netflix oder Airplay per CarPlay - wie zuhause auf dem TV, auf das Display bekomme, das wäre echt ne Schau...