ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Traumwagen gibts nicht?!

Traumwagen gibts nicht?!

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 23:39

Hallo liebe Community,

ich bin immer noch auf der Suche nach meinem Traumwagen!

Fahre im Moment einen VW Golf 6 1.6TDI (Luftpumpe) BJ 2012 grade mal 105 PS :(

Fahre inzwischen seit ca. 7 Jahren Unfall frei!

Da soll auf jeden Fall mal was schnelleres und vorallem chickeres her! Bin auch in einer "CarCrew" wo fast Alle viiieeel tollere Autos haben (Audi A6, Golf GTI, Mitsubishi Lancer, VW Scirocco...)

Habe eigentlich schon meinen "Traumwagen" gefunden. Problem KEIN Händler (außer irgenwelche Wald und Wiesenhändler: die laut Berwertungen kaputte US-Reimporte verkaufen haben so ein Auto da :,(

Dieser ein TRAUM <3 Audi A3 Limousine 2.0TFSI (220PS) Automatik ab BJ 2013 hab mich sooo in dieses Modell verliebt!

Den 1.8TFSI mit nur 179PS gibts überall, aber den 2.0TFSI leider nicht!

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Warum gibt es den bei keinem normalem Audi Händler?!

Habe schon bei einem VW/ Audi Autohaus in der Nähe gefragt, Antwort: Ich soll immer mal vorbei schauen :( mache ich seit Monaten...

Ich dachte die suchen mir mal so einen raus!

Leider gibt es bei Audi Händlern immer nur die neue Facelift (ab 2016) 2.0TFSI Variante die es nur noch als 190 PS gibt!

Ich möchte aber etwas "GTI Like" aber KEINEN Golf GTI! Fährt viieeell zu oft rum!

Und es sollte auf jeden Fall was Coupé mäßiges sein! Neuer als 2012 (mein Alter Golf)

Die S3 Limo wäre ja vllt eine Alternative, aber leider in der Anschaffung zu teuer! (wollte max. 25.000 € ausgeben, da noch Geld zum "tunen" übrig bleiben soll!

Und Unser "Dekra Bekannter" meinte so was kauft man nicht gebraucht!

Das Auto sollte auf jeden Fall Benziner sein (wegen Klang und so <3) vllt auch mehr als "nur" nen 2.0l und Automatik!

Meine Eltern sind da zwar anderer Meinung wegen Sprit sparen und so...

Fahre ja aber nur ca. 14.000KM - 18.000KM pro Jahr.

Mum (Audi A3 8P Cabrio 2.0 TDI 140 PS)

Dad (Audi A4 B8 Avant 2.0 TDI 177 PS Quattro)

Was könnt Ihr mir empfehlen? Habt Ihr Ideen?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

PS. Die fallen raus Golf 6 R Cabrio (kein Allrad)

VW Scirocco R (hat ne Freundin und bei kleinen 1,55m sehr schwierig mit hinten aus dem Wagen schauen)

LG Sandy-Ann

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2017 um 4:19

Ich will Dir ja jetzt nichts ausreden, aber der A3 ist schonmal gar nichts besonderes und das gleiche Brot und Butterauto wie die "besseren" Autos Deiner Crew (es sei denn der Lancer ist ein Evo). Sind halt typische Autos von 18-jährigen. Der A5 ist vielleicht kein Brot und Butterauto, gehört jedoch mittlerweile auch schon zum täglichen Straßenbild und ist somit nichts mehr besonderes.

Zum Thema Sound und 4-Zylinder kannst schonmal vergessen. Die einzigen 4-Zylinder die gut klingen sind die Vtec von Honda oder von Subaru, alle anderen sind einfach nur laut, in Verbindung mit dem unschönen Klangbild, welches ein 4-Zylinder nunmal hat, ist das eher peinlich. Hinzu kommt, dass die VAG's dann oft noch das DSG Gepupse dabei haben, das macht in meinen Augen den peinlichen Auftrittt komplett. Dein A3 wird nicht anders als in diesem Text beschrieben sein, es sei denn Du holst Dir irgendein Sondermodell, bleibt dann trotzdem noch der poplige 4-Zylinder drin.

Wenn Du Dich (und das macht mir den Anschein) von der Masse abheben willst, kauf Dir was Anderes.

Der GT86 oder BRZ, Impreza etc. Die Dinger siehst Du nicht an jeder Ecke und kann man sehr gut tunen, der verlinkte Subaru von oben mag zwar mit einem Zwinkersmiley eingefügt worden sein, jedoch finde ich den rein von der Optik geil.

Bezüglich Deiner VAG liebenden Familie äußere ich mich nur dahingehend, dass man heutzutage sich besser nicht mehr allzuviel auf deutsche Autos einbilden sollte, insbesondere wenn man ein Fabrikat aus dem politisch unterstützten Lügenkonzern vor der Haustüre stehen hat.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bevor Du im Leben unglücklich wirst: die PS-Angaben sind erst mal Papierwerte, die noch nichts über die Motorcharakteristik aussagen. Bist Du denn die beiden Motorisierungen schon (vergleichsweise) gefahren? Gegenüber Deinem jetzigen Golf werden beide eine gute Schippe drauflegen, da echte Unterschiede herauszuspüren, wird in der Praxis vmtl gar nicht so einfach sein.

Der Gebrauchtkauf solcher Fzge bedingt dann die übliche Vorsicht, am besten nur ein Vorbesitzer (evtl plus Tzl), neuwertig, ohne Wartungslücken, ohne Macken, bei dem Preis mit Garantie. Kein ehem. Mietfzg!

am 10. Oktober 2017 um 6:48

Den A3 2.0TFSi mit 220PS gabs nicht in Deutschland, daher wird der auch nicht angeboten. Seat Leon Cupra? Hat aber kein Allrad. Sonst BMW 130i oder M135i mit Hinterrad.

mein Vorschlag wäre ja: Ausweitung der Suche auf alle Angebote des Marktes. Es gibt nicht nur den Golf und sein verteuertes Pendant A3.

Beispielsweise so was gut, kein Allrad...

Diese "Traumautos" (was auch immer das heißen mag) haben meist einen kleinen Nachteil... ...sie sind oftmals nur ein Traum :D Der gemeine Autokäufer, also der, der in ein Autohaus geht, einen "Traumwagen" kauft, ihn einige Zeit fährt und dann wieder veräussert, ist sehr sehr selten...

Aber nur in so einem Fall kommt ein Traumwagen in den Umlauf.

Nur in so einem Fall bekommst du die Chance sowas zu kaufen.

Den Traumwagen als solches gibt es also schon, aber er ist def. schwer zu bekommen, und wenn doch, dann ist der auch von anderen begehrt, und so auch noch schnell vergriffen. Oftmals werden "Traumwagen" schon verkauft, bevor sie überhaupt auf dem Markt sind. Da meldet sich zB ein Freund/Nachbar/Kollege und sagt: Hey, wenn du den verkaufst, sag mir zuerst Bescheid !

Gruß Jörg.

 

 

am 10. Oktober 2017 um 10:49

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 10. Oktober 2017 um 12:14:49 Uhr:

Diese "Traumautos" (was auch immer das heißen mag) haben meist einen kleinen Nachteil... ...sie sind oftmals nur ein Traum :D Der gemeine Autokäufer, also der, der in ein Autohaus geht, einen "Traumwagen" kauft, ihn einige Zeit fährt und dann wieder veräussert, ist sehr sehr selten...

Aber nur in so einem Fall kommt ein Traumwagen in den Umlauf.

Nur in so einem Fall bekommst du die Chance sowas zu kaufen.

Den Traumwagen als solches gibt es also schon, aber er ist def. schwer zu bekommen, und wenn doch, dann ist der auch von anderen begehrt, und so auch noch schnell vergriffen. Oftmals werden "Traumwagen" schon verkauft, bevor sie überhaupt auf dem Markt sind. Da meldet sich zB ein Freund/Nachbar/Kollege und sagt: Hey, wenn du den verkaufst, sag mir zuerst Bescheid !

Gruß Jörg.

Naja, wenn ein A3 für die Erstellerin das Traumauto ist passts doch. Für die meisten ist das ein normales Auto.

So, nun also mal systematisch:

* starker Turbobenziner (schon fürs Tuning) ab 2.0 Turbo

* Automatik/DKG/ASG, kein Schaltgetriebe

* Allrad muss sein

* coupé-artig / Stufenhecklimousine, also kein Cabrio oder Roadster

* ab 2012

* was zum Posen in der "Car Crew" für die junge Frau von 1,55m, 24 Jahre

* bis 25.000 EUR

* viel Tuning-Potenzial

 

Wie wäre es dann damit?

Untere Mittelklasse:

* Mitsubishi Lancer 2.0 16V Turbo Ralliart - auch 2.0 Turbo, 240 PS, auch 6-Gang-DKG, auch Allrad

* Mitsubishi Lancer Evolution X- auch 2.0 Turbo, 295 PS, auch 6-Gang-DKG, auch Allrad

* Audi TT Coupé 2.0 TFSI quattro s-tronic

* Audi TTS Coupé quattro s-tronic

* Audi TT RS Coupé (wird aber dann älter oder teurer), und braucht es auch nicht

Mittelklasse:

* Audi A4 Stufenheck 2.0 TFSI, quattro S-Tronic

* Audi A5 Coupé 2.0 TFSI quattro S-Tronic

* BMW 335xi Stufenheck oder Coupé xDrive Automatic

* Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4 Automatik oder 2.8 V6 Turbo 4x4 Automatik oder Insignia OPC

* Saab 9-3 2.0T oder 2.8 Turbo V6 (gleiche Basis wie der Opel)

* Subaru Impreza WRX / WRX STI (aber oft Schaltgetriebe)

* Volvo S40 T5 AWD Geartronic, gern auch in Edition R

* Volvo S60 T6 AWD Geartronic

Gibt's alle mit Allrad an Turbobenziner und irgendeiner Automatik.

P.S. Wickel dich nicht um den nächsten Baum damit. Wäre ja schade - um dich und ums Auto.

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 10. Oktober 2017 um 12:49:18 Uhr:

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 10. Oktober 2017 um 12:14:49 Uhr:

Diese "Traumautos" (was auch immer das heißen mag) haben meist einen kleinen Nachteil... ...sie sind oftmals nur ein Traum :D Der gemeine Autokäufer, also der, der in ein Autohaus geht, einen "Traumwagen" kauft, ihn einige Zeit fährt und dann wieder veräussert, ist sehr sehr selten...

Aber nur in so einem Fall kommt ein Traumwagen in den Umlauf.

Nur in so einem Fall bekommst du die Chance sowas zu kaufen.

Den Traumwagen als solches gibt es also schon, aber er ist def. schwer zu bekommen, und wenn doch, dann ist der auch von anderen begehrt, und so auch noch schnell vergriffen. Oftmals werden "Traumwagen" schon verkauft, bevor sie überhaupt auf dem Markt sind. Da meldet sich zB ein Freund/Nachbar/Kollege und sagt: Hey, wenn du den verkaufst, sag mir zuerst Bescheid !

Gruß Jörg.

Naja, wenn ein A3 für die Erstellerin das Traumauto ist passts doch. Für die meisten ist das ein normales Auto.

Rattazong, wenn du etwas aufgepasst, oder vllt sogar mitgelesen hättest, wüsstest du, dass das kein normaler A3 ist, den die TE sucht. Somit hättest du dir auch deinen Beitrag sparen können, der eh keinem hilft....

Gruß Jörg.

Die ganze Familie fährt Audi und Ihr kommt hier mit Alfa und Mitsubishi. Das ist weltfremd!

Ach, es waren doch auch genug Audis in meinem Beitrag. Und die kennt sie eh in- und auswendig, wenn sie da auch schon regelmäßig beim Händler war. Und der Lancer war nach ihrer Meinung zumindest schon bei den viiiiel tolleren Autos dabei.

Und hätte sie eine A3 Limousine gewollt, wären auch die auf dem dt. Markt angebotenen Varianten mit 1.8 TFSI quattro S-Tronic oder 2.0 TFSI quattro mit S-Tronic doch super gewesen. 180 oder 190 PS statt 220 PS hin oder her, das ist überhaupt nicht wichtig, wer danach eh das große Tuning-Paket auspacken will.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 12:34

@rattazong45 nja richtiges Traumauto wäre da schon was anderes :D ehr so nen R8 oder RS5 oder RS3 Limo, aber mit momentanen Gehalt leider unbezahlbar :/

 

 

@Grasoman danke für die tollen Vorschläge:) über A5 hatte ich auch schon nachgedacht, da vllt sogar der 3.0TDI.

Aber da sind dann sicher auch die eventuellen Folge Kosten/Reparaturen einiges teurer...

 

Gegen andere Marken habe ich im Grunde nix, BMW find ich auch gut, bloß die nächste Werkstatt ist leider 25Km weit weg...

 

Muss ich vllt nur Dad überzeugen das da dann was anderes als VW/Audi parken darf :D

 

Mir gefällt auch sehr gut der Toyota GT86/Subaru BRZ aber wenn bei solchen Exoten mal was kaputt geht...

 

Und Cabrios sind auch nicht ganz ausgeschlossen, mein erstes Auto war nen rotes 3er Golf Cabrio.

Aber Mum hat ja eigentlich nen Cabrio...

 

Wenn das Auto genug wumms unter der Haube hat, würde ich auch nur "Sound technisch" und optisch was verändern...

am 10. Oktober 2017 um 12:45

Ich würde an deiner Stelle nen deutschen 1.8/2.0TFSI nehmen 180/190PS und dann zu ner seriösen Firma gehen und den chippen lassen.

Zitat:

@Sandy-Ann_93 schrieb am 10. Oktober 2017 um 14:34:53 Uhr:

Gegen andere Marken habe ich im Grunde nix, BMW find ich auch gut, bloß die nächste Werkstatt ist leider 25Km weit weg...

Muss ich vllt nur Dad überzeugen das da dann was anderes als VW/Audi parken darf :D

Mir gefällt auch sehr gut der Toyota GT86/Subaru BRZ aber wenn bei solchen Exoten mal was kaputt geht...

Und Cabrios sind auch nicht ganz ausgeschlossen, mein erstes Auto war nen rotes 3er Golf Cabrio.

Aber Mum hat ja eigentlich nen Cabrio...

Wenn das Auto genug wumms unter der Haube hat, würde ich auch nur "Sound technisch" und optisch was verändern...

Wenn dein Vater keine moralischen Bedenken hat, vom Skandalkonzern VW (damit meine ich nicht nur den Abgasbetrug) zu kaufen, dann überzeugt ihn ja evtl., dass VW/Audi in keinem einzigen Zuverlässigkeitsreport gut wegkommen: https://www.motor-talk.de/.../...och-schlechte-autos-t6042975.html?...

Toyota z.B. hat da wesentlich bessere Statistiken. Höhere Ersatzteilkosten werden da durch eine geringere Anfälligkeit wett gemacht; das wäre für mich kein Argument, um einen GT86 nicht zu kaufen. Der wäre auch kein überteuerter Einheitsbrei wie ein A3.

 

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 10. Oktober 2017 um 13:42:38 Uhr:

Die ganze Familie fährt Audi und Ihr kommt hier mit Alfa und Mitsubishi. Das ist weltfremd!

Oh, mal zur Abwechslung jemand, der anderen den Mund verbieten will, Alternativ-Vorschläge zu machen. Hier wurden diese nicht explizit ausgeschlossen, da muss keine VW-Fanboy-Hysterie ausbrechen, wenn man auch mal nach links und rechts schaut. Geh also woanders spammen bitte, vielen Dank.

Den A3 mit 220 PS kriegst hier glaube nur angeboten, weil sie die Dinger aus Amerika holen und wahrscheinlich in Osteuropa billig wieder zusammen schustern, um sie in D zu vertickern. Sprich, kannst davon ausgehen, dass die zu 99% Totalschäden in Amiland waren. Davon würde ich die Finger lassen.

Dann nimm einen 1.8er mit 180 PS. Der reicht allemal und tunen kannst den mit Sicherheit auch. Von knapp 100 auf fast das Doppelte sollte doch reichen. ;)

Ich fahre den selbst und bin mehr als zufrieden. Wobei, leider gewöhnt man sich recht schnell an Leistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Traumwagen gibts nicht?!