1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Traummotor

Traummotor

VW Golf 1 (17, 155)

Welchen Motor würdet ihr euch in euren Gölfen wünschen?
Unabhängig vom Umbauaufwand, nur größenmäßig sollte es passen. Also keinen US-Bigblock oder so…

PS.: Auch die Dieselfans dürfen sich outen ?

Beste Antwort im Thema

Der 2.3L 10V 5 Zylinder NG Motor aus dem Audi 80 wäre sehr schön.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Welchen Motor würdet ihr euch in euren Gölfen wünschen?
Unabhängig vom Umbauaufwand, nur größenmäßig sollte es passen. Also keinen US-Bigblock oder so…

PS.: Auch die Dieselfans dürfen sich outen ?

Habe (fast) alle meine Traummotoren in den Gölfen. Der 16V im Sommergolf ist top, ein paar kleine "Upgrades" wie andre Wellen, 50er Brücke, Fächer+VA-Anlage etc. kommen evtl. noch.

Ja, auch wenn´s platzmäßig ziemlich grenzwertig werden dürfte: für den Syncro wünsch ich mir eigentlich den Audi 5 Zylinder 20V Turbo aus dem Rallye Quattro S1 der 80er Jahre. Das Ding rockt, und passt auch vom Zeitalter her gut zum Golf.
Aber es wird wohl eher ein 16V 4 Zylinder Turbo werden, damit kann ich gut leben 😁😁😁

Hab hier noch nen Passat 32b 5 Zylinder Syncro mit 2,2l Hubraum ... (Audi Motor) 😁 sehr günstig abzugeben

Karosse ist halt vom rost befallen ansonsten läuft er gut ... wäre abzugeben :P

Hab aber Vag Bleche da 😛

Sorry für OT

Gibt oder gab es doch schon alles was man hier lesen kann 😁 Finde den C20XE auch geil im Golf oder gleich ein C20 LET 😁 Mein Traum Golf wäre ein G1 mit 2.0 TFSI K04 Basis und Allrad oder ein schöner Caddy mit R32 Bimotor würde sich bestimmt gut auf der Ladefläche machen 🙂

2,1L 16V G60 wäre mein Favorit 😉

Wobei, ich bin mal in nem Golf 2 mit C20XE Motor gefahren, das macht schon direkt mehr Spass als mein PL...

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Zitat:

Original geschrieben von wellental

meinen 🙂
... den aus deinem Focus? :-)

hehe, ja, genau den 😁

Interessanter Thread.
Nen 16V G60 würde mir auch gefallen. Oder nen VR6 mit Einzeldrossel.

Zitat:

Original geschrieben von everybody_lies

Interessanter Thread.
Nen 16V G60 würde mir auch gefallen. Oder nen VR6 mit Einzeldrossel.

Beim VR hättest du aber das Problem, das der Wagen sehr Kopflastig ist. Wenn dann bräuchtest du wenigstens einen Syncro oder noch besser einen Country.

...ich schließe mich da dem @winkell an:
Einen C20XE im orig. DTM-Trimm mit ca. 270 PS...
Ich war und bin schon immer ein großer Fan dieses hervorragenden Motors gewesen !!!

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

Der 2.3L 10V 5 Zylinder NG Motor aus dem Audi 80 wäre sehr schön.

Warum "wäre" das schön? 😁

5zyl

Weil man das wahrscheinlich mit "dem" Motor nie ohne TÜV hinbekommt, es muss am Wagen einfach zu viel geändert werden.

Aber von der Idee her, der 2.2L 5ender aus dem Passat dürfte doch viel einfacher sein. Klingt auch sehr gut

Ach ja die Einzeldrossel darf dann beim 5ender natürlich auch nicht fehlen. Besserer Klang geht nur noch mit 8 Töpfen. Und wie das aussieht sieht man ja am Golf 928 von Artz

Es war, ist und bleibt en VR6!

mein traum motor/umbau wäre dieser..

Der neue 5ender passt im gegensatz zum alten auch quer in den motorraum..

http://www.youtube.com/watch?v=pKmSiJPFkzc

http://www.youtube.com/watch?v=x4nHthnxgQs

Schöner Motor ! Aber wer sowas in nen Original Rallye Golf baut, gehört einfach so lang in die ****** geschlagen bis er ihn wieder Original macht 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Vw-devil

Schöner Motor ! Aber wer sowas in nen Original Rallye Golf baut, gehört einfach so lang in die ****** geschlagen bis er ihn wieder Original macht 🙁

Es gibt noch genügend orginale rally gölfe und der ist ja nur technisch aufgerüstet sonst absolut originalzustand..

Das ist ja der golf wo tim schrick gefahren ist..

http://www.youtube.com/watch?v=V0MdpgYnrLQ

Ja, klar ist trotzdem schade ...

Aber naja, wenn es nicht immer wieder Leute gäbe, die sie Umbauen oder Kaputt fahren, wären sie ja auch nicht selten im ori Zustand 🙄 Also muss auch sowas geben 😁

Deine Antwort