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Traumerfüllung, ihr kennt das ja.......

Harley-Davidson
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 6:13

Hallo,

was lange währt wird endlich gut oder so ähnlich. Heuer ists soweit und ich werde mir eine Harley leisten. Seit Kind an nagt es an mir, trotzdem wurden die letzten 16 Motorräder alles ander, nur keine Harley.

Eigentlich wollte ich heuer mit dem Hausbau anfangen. Nachdem der Plan, die Baumappe und die Finanzierung steht wollte meine Freundin plötzlich nichts mehr davon wissen und ansonsten läufts auch nicht so toll.

Deshalb bin ich jetzt mal eigennützig und tröste mich endlich mit meinem Kindheitstraum.

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Jetzt hab ich mich die letzten Tage bissi im Netz umgesehen und recherchiert.

Mein Favorit war eigentlich die Softail Springer nach dem ich die sporadisch 1 Jahr lang von einem Freund fahren durfte der im Irak war.

Allerdings wird die ja recht hoch gehandelt und ist neu auch keine der günstigen.

Ich schaue gern "Sons of Anarchy", manche werden die Show kennen und Jax fährt eine Dyna Glide Super Sport. Die sollte es dann werden. Mir gefallen die Gussräder und dass sie eine zweite Bremsscheibe vorne hat. Ist aber auch nicht so leicht zu bekommen und wird auch gut gehandelt.

Jetzt bitte keine Anspielungen auf Pfennigfuchser oder wenn ich so rede dann soll ich halt n anderes Motorrad kaufen. Ich musste mein Geld wie andere auch erarbeiten und sparen war nicht immer leicht. Drum, auch wenn ich mir jetzt was erfüllen will, muss ich das Geld nicht verschwenden. Der Ein oder Andere wird sicher nachfühlen können.

Nun ja, hin und her geschaut dann letztendlich auf zwei neue Modelle reduziert. Garantie spielt da auch ein Thema. Die Street Bob und die Fat Bob.

Jetzt fängt mein Dilemma aber wieder an. Einspritzung, Alarmanlage, Keyless Go, Wegfahrsperre....... Alles Zeugs dass ich eigentlich nicht an einem Motorrad haben möchte. Mir wär n einfacher Vergaser lieber.

Hier jetzt ein paar Fragen die ihr mir sicher beantworten könnt und dadurch meiner Entscheidung förderlich wärt.

-Einspritzung, gibts da Nachteile, ausser dass man wahrscheinlich nichts mehr selber machen kann wie bei nem Vergaser?

Muss an der Software was geändert werden wenn andere Auspufftüten oder Lufi verbaut werden?

-Wie wirken sich bei der Fat Bob die kleinen 16" Reifen aus? Ich hab gelesen sie soll damit recht fahraktiv sein. Aber irgendwie bin ich noch nicht sicher ob ich nicht klassisch mit 17" hinten und 19" vorne fahren sollte.

-Die Streetbob hat nur eine Bremsscheibe vorne. Von der Springer und diversen anderen Probefahrten weiss ich dass die eine Originalbremsscheibe vorne nicht so der Bringer ist und da würde ich gern eine zweite Scheibe verbauen. Was kostet der Umbau komplett? Hat das jemand schon vollzogen?

-Die Street Bob hat nur nen Einzelsitz. Was kostet das Nachrüsten auf Soziasitzplatz mit Fussrasten?

-Mein Favorit bei Heckfendern ist der Bobtail Fender. Passt der an die Street Bob und was kostet der?

-Rechnet sich der Umbau oder komm ich dann in Regionen wo ich gleich ne Wide Glide oder ähnliches nehmen könnte?

-Bis wann gabs Vergasermodelle? 2005?

 

Ich weiss, viele Fragen, die zudem für euch wahrscheinlich auch langweilig sind. Aber das ist nunmal eine Investition, bei der ich vorher alles so guts geht abklären will. Ich will nicht ein Modell kaufen, nur damit ich eine Harley hab und dann bin ich unzufrieden. Nächste Woche mach ich mir auch nen Termin bei nem HD Dealer, der leider aber nicht um die Ecke ist. Trotzdem läge mir an den Aussagen aktueller Harley Fahrer viel. Ihr kennt das sicher. Seit die Entscheidung für mich gefallen ist, kreisen die Gedanken um nichts anderes.

Wenn ihr mir die ein oder andere Frage beantworten könntet wär klasse.

Bis denne

O.J.

Beste Antwort im Thema

Mein Traum wäre mal zu,  pop..... bis....ach das lassen wir lieber;)

 

Spaß beiseite, ich finde der Traum muß erfüllt werden. Die Parameter die dort gesetzt sind finde ich allerdings hinderlich und nicht förderlich zu Traumerfüllung.

 

Das Bike hat seine Eigenschaften und aus einem Zugochsen kann man nun mal keinen Renngaul machen.

 

Wenn Du lieber was haben willst was Du mit dem Laptop bedienen willst dann ab TC aufwärts. 

Wenn es etwas mehr mechanisch zu gehen soll, dann ab Evo downstairs.

 

Bremsen = vorausschauendes fahren

 

Fette reifen, keine Fender, Apehanger, tiefer, höher, breiter....alle Bikes sind so wie es der Fahrer geil findet. Ich bin mir sicher das unter uns die meisten Ihren Hocker auf emotionaler Basis und nicht rationaler Basis gekauft/aufgebaut haben und da interessiert es nicht ob nu das eie oder das andere geht. .....nur einer..... der will es wissen, das ist der liebe Onkel vom TÜV.

 

So nun geh mal los und erfülle Dir den Wunsche, man lebt nur einmal und hinterher ist es evtl. zu spät.

 

Wünsche dann allzeit gute Fahrt.

 

 

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32 Antworten
am 3. Februar 2011 um 9:05

Grüß Dich,

also Street Bob und Fat Bob gibt's nur als Einspritzer, da die Modelle noch nicht so lange auf dem Markt sind.

Da fällt die Fehlerquelle Vergaser schon mal weg, biste nach 16 Mopeds vielleicht schon in einem Alter angelangt wo man lieber fährt statt schraubt.

Street Bob erst ab 2007 - weil Bigtwin ab dann zur Vollform mit 96 cui aufgelaufen ist.

Die Fat Bob kam erst 2009 auf.

Nachrüstung zweite Bremsscheibe bedeutet Aufbauaufwand = sehr hoch + unnötig, sofern an der Hand noch etwas Restkraft besteht.

Die Street Bob ist mit Abstand die wohl am vielfältigsten modifizierbare Harley, da gehst Du mal am Besten in das Street Bob Forum.

http://fxdbi.siteboard.eu/

Da werden alle Deine Fragen diskutiert und beantwortet.

Harleycher Gruß

Harlisto

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 9:32

Danke für die Antwort.

Bin jetzt kurz vor 40, also noch nicht sooo alt. Schrauben in Maßen ist in Ordnung.

Der Tipp mit dem Street Bob Forum ist auf den ersten Blick gut, leider komm ich nicht rein. Ich habe jetzt locker 25 mal diesen Code eingegeben und immer heissts Code ist falsch........... Naja.

Dass es die beiden Modelle nur als Einspritzer gibt ist mir klar. Doch ab wann gabs die bzw. bis wann gabs Vergasermodelle? War das nicht um 2005 rum?

Meine Überlegung ist halt, Vergaser kann ich selbst machen, für Einspritzerprobleme muss ich immer in die Werkstatt.

Sind denn Probleme bekannt bei den Einspritzern? Gibts was auf das ich da achten muss?

am 3. Februar 2011 um 9:44

-Einspritzung, gibts da Nachteile, ausser dass man wahrscheinlich nichts mehr selber machen kann wie bei nem Vergaser?

Wenn man mal das Dilemma erlebt hat, wie schwierig es ist, einen Vergaser bei geänderten Motorkomponenten so abzustimmen, dass das Motorrad klasse läuft ohne dramatisch zu saufen, dann freut man sich über die wunderbar abstimmbare Einspritzung, der man mit und ohne Prüfstand perfektes agieren beibringen kann.

- Muss an der Software was geändert werden wenn andere Auspufftüten oder Lufi verbaut werden?

Ja.

-Wie wirken sich bei der Fat Bob die kleinen 16" Reifen aus? Ich hab gelesen sie soll damit recht fahraktiv sein. Aber irgendwie bin ich noch nicht sicher ob ich nicht klassisch mit 17" hinten und 19" vorne fahren sollte.

Die Fat Bob ist agiler. Den meisten HD Fahrern ist das allerdings ziemlich egal, da es einen Fahrzustand betrifft, in dem man sich eher selten befindet.

-Die Streetbob hat nur eine Bremsscheibe vorne. Von der Springer und diversen anderen Probefahrten weiss ich dass die eine Originalbremsscheibe vorne nicht so der Bringer ist und da würde ich gern eine zweite Scheibe verbauen. Was kostet der Umbau komplett? Hat das jemand schon vollzogen?

Die mittlerweise verbauten Brembo-Bremsen sind recht gut. Die zweite Bremsscheibe dient laut HD nur dazu, die Handkraft geringer zu halten, nicht dazu, die Bremswirkung zu verbessern.

-Die Street Bob hat nur nen Einzelsitz. Was kostet das Nachrüsten auf Soziasitzplatz mit Fussrasten?

Gebrauchtteile auf ebay schießen und gut ist. neu kostet ein Beifahrerbrötchen sicher 200 €, die Rasten nochmal 100 € oder mehr, da viele dann gleich auf hübschere rasten für vorne und hinten wechseln.

-Mein Favorit bei Heckfendern ist der Bobtail Fender. Passt der an die Street Bob und was kostet der?

Der passt. Eine Umrüstung inkl. Lack kostet sicher 1.000 € beim HD Händler. Mit ebay-Teilen (auch US ebay gucken) wirds deutlich günstiger.

-Rechnet sich der Umbau oder komm ich dann in Regionen wo ich gleich ne Wide Glide oder ähnliches nehmen könnte?

Letzten Endes bringt es wenig, sich etwas zu recht zu frickeln, wenn es das gewünschte Paket in einem anderen Modell so schon ab Werk gibt. Spätestens beim Wiederverkauf ist eine serienmäßige Wide Glide der bessere Deal als eine teuer zusammengewürfelte Street Bob.

-Bis wann gabs Vergasermodelle? 2005?

Ja.

was willst du überhaupt ausgeben?

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

 

-Rechnet sich der Umbau oder komm ich dann in Regionen wo ich gleich ne Wide Glide oder ähnliches nehmen könnte?

Letzten Endes bringt es wenig, sich etwas zu recht zu frickeln, wenn es das gewünschte Paket in einem anderen Modell so schon ab Werk gibt. Spätestens beim Wiederverkauf ist eine serienmäßige Wide Glide der bessere Deal als eine teuer zusammengewürfelte Street Bob.

Die WideGlide hat ausserdem mehr Rake (flacherer Lenkkopfwinkel), und serienmässig ein 21" Rad vorne.

Ab Bj 2006 mit dem dickeren Rahmen und Gabelrohren und 6Gang Getriebe, allerdings auch mit dem "neuen" Bobtail (so wie er auf der Fat Bob zu finden ist) den viele nicht so gelungen finden. Letztes Bj der Bobtail WideGlide ist 2008. Die WideGlide hat auch schon Soziusfussrasten.

M.E. ist die 2007er WideGlide das ideale Bj.: 96er Motor, 6Gang ohne Kinderkrankheiten (bei 06ern leider noch mit inbegriffen), Verstellauspuff serienmässig (klingt Serie deutlich besser als Serie vor `07) und in anderen Farben als der 08er Jubi-Lackierung erhältlich. Einziger Wermutstropfen der nicht mehr ganz so schöne Neu-Bobtail Fender.

Wenn du keine ideologische Vorbehalte gegen Einspritzung hast, ist die Technik zuverlässig, und leichter anpassbar als jeder Vergaser.

Wenn du den Bobtail schön findest würde ich auch nach einer WideGlide suchen und nicht eine Street Bob umbauen.

Die Umrüstung auf zwei Scheibenbremsen ist durchaus möglich aber man braucht mindestens:

-Tauchrohr mit Bremssattelaufnahme für die rechte Seite

-Bremssattel

-Bremsflüssigkeitsbehälter für Doppelscheibenbremse

-Bremsscheibe

-ein Rad mit einer Nabe die für zwei Scheiben vorgesehen ist

-Bremsleitung mit T-Anschluss

Was du selber machen kannst weiss ich nicht, aber den Aufwand kannst du ja evtl. schon abschätzen.

Ciao

Kwik

am 3. Februar 2011 um 10:52

Zitat:

[Der Tipp mit dem Street Bob Forum ist auf den ersten Blick gut, leider komm ich nicht rein. Ich habe jetzt locker 25 mal diesen Code eingegeben und immer heissts Code ist falsch........... Naja.

Wieso musst Du da bei Dir einen Code eingeben??? Es müsste doch langen wenn Du hier auf den link klickst

http://fxdbi.siteboard.eu/

:)

Zitat:

Sind denn Probleme bekannt bei den Einspritzern? Gibts was auf das ich da achten muss?

Was für Probleme? Einfach ab sofort die alten Probleme mit dem Vergaserfrickeln abhaken und optimal fahren.

:cool:

Harlisto

am 3. Februar 2011 um 11:02

@uncle-speed

hier haste mal ein bisschen Modellkunde zum Reinschnuppern.

einfach auf den folgenden link klicken:

http://www.winni-scheibe.com/.../mkunde.htm

Viel Spaß

Harlisto

am 3. Februar 2011 um 16:08

Moin,

 

wenne auf Springer und Bobtail stehst, wär die Cross Bones doch datt ideale Mopped!

Und mitter Bremse kommsse auch klar! Mach Dich ma vonne Japsenhardcorestoppern frei,

die brauchsse beim Harleyfahren nich!!;)

 

Gruß

SBsF

 

P.S. Wenne dem Link von whawel folgst, musste Dich natürlich oben rechts anmelden, bekommst

per E-mail nen Kennwort geschickt, datt hat vor Dir schon knapp 3000 mal geklappt. Sollte also auch bei Dir gehen.;)

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 6:29

Danke nochmal für die Links. Das Street Bob Forum ist recht informativ und hat mir einige Fragen beantwortet. Auch solche von denen ich gar nicht wußte dass ich sie habe, grins.

Wenn ich auf den Link gehe, kann ich klar im Forum bis zu nem gewissen Grad lesen, aber wenn ich mich registrieren will klappt das nicht. Egal wie oft ich die Codes richtig eingebe und absende kommt immer:

Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden.

Der eingegebene Bestätigungscode ist fehlerhaft.

Da komm ich nicht weiter. Habe über das Impressum bereits gestern eine Mail an die angegebene Adresse geschickt mit der Bitte um Registrierungshilfe. Mal schauen wann Antwort kommt.

 

Die Crossbones wär schon schön, aber die übersteigt das mir selbst auferlegt Budget doch um einiges.

Nach etlichen Stunden Lesen wirds (vielleicht) so aussehen:

Street Bob in black denim.

 

Da dann hinten 180er Reifen auf Originalfelge, n gebrauchten Bobtailfender, entweder original Licht oder geändertes Rücklicht, Soziuskissen und US-Tüten in USA besorgt, die Steuerung der Auspuffklappen überbrückt damit die offen bleiben, ansprechendere Fahrer- und Soziusfußrasten und dann erstmal fahren.

Den 160er Reifen gleich neu verkaufen und evtl. den Fender statt zu kaufen wenn ich jemand finde, tauschen.

Soweit der Plan. Das liegt in meiner Preisklasse und morgen vormittag um 10.00 Uhr hab ich mit nem Freund der sich auch den Traum erfüllen will, einen Termin beim Dealer. Da werden wir bissi schauen, fragen, hören, gucken, wenn Wetter gut ist fahren und dem Ganzen dann hoffentlich ein gutes Stück näher kommen.

Nach der Kostenaufstellung wie ich so gelesen habe, wird die zweite Bremsscheibe wohl leider wegfallen. Ob man die bei ner Harley braucht oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Ich finde die original Einscheibenbremse abgrundtief schlecht. Sicher muss man umdenken und darf die Bremsleistung nicht mit Superbikes vergleichen. Für mich ist das aber ein Sicherheitsfaktor der nichts mit schnellfahren oder heizen zu tun hat. Auch in gemäßigten Geschwindigkeitsregionen kann es schnell mal um nen Meter gehen den man eher stehen muss.

am 4. Februar 2011 um 8:58

Nochmal: Die Bremswirkung ist mit einer zweiten Scheibe nicht besser. Lediglich die Bedienkräfte nehmen ab. Was weit mehr bringt als die zweite Scheibe ist die Montage von schärferen Bremsbelägen.

Aber das schwächste Glied in der Kette ist sowieso der Grip des Vorderreifens. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie viel besser die aktuellen Michelins gegenüber den alten Dunlop Holzreifen sind.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Nochmal: Die Bremswirkung ist mit einer zweiten Scheibe nicht besser.

Warum soll das bei HDs anders sein als beim Rest der Motorradwelt?

am 4. Februar 2011 um 9:59

Such mal den Dream Machines Bremstest. Dort hatten die gestesteten HDs Bremswege um die 40 Meter, was durchaus auf dem Niveau selbst weit sportlicherer Motorräder ist.

Letztere sind von den Bremsen her mit ihren Doppelscheiben so abgestimmt, dass man bei zügiger Fahrweise mit zwei Fingern sehr exakt dosieren kann. Bei HD sind die Bremsen hingegen sehr defensiv ausgelegt, so dass der grobmotorische Amerikaner nicht mal eben so leicht das Vorderrad überbremsen kann, um im Anschluß HD auf ein paar Millionen Schadensersatz zu verklagen.

Wenn man nun eine HD auf eine spitzere Bremswirkung abstimmen möchte, greift man halt zu schärferen Belägen, wie sie von EBC bspw. angeboten werden. Dann packt die Bremse energischer zu. Was aber in Verbindung mit den Dunlop Holzreifen die Gefahr des Überbremsens erhöht.

Wenn Dein Glück darin liegt, eine zweite Bremsscheibe anzubauen, tue es. Du reduzierst damit die Kraft, die Du für eine Vollbremsung aufwenden musst. Mehr nicht.

Eine serienmäßig mit Doppelscheibe ausgerüstete Dyna Super Glide Sport hatte nur ein "sportlicheres", direkteres Bremsgefühl als eine normale Super Glide. Einen kürzeren Bremsweg hatte sie nicht.

Mach mal eine Probefahrt mit einer HD und lang mal voll in die Bremse. Du wirst Dich wundern, wie schnell der Brocken zum Stehen kommt. Spätestens seit dem Wechsel auf Brembos taugen HD Bremsen durchaus was.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 10:38

Danke für die Antwort.

Naja, mein Glück liegt nicht unbedingt in ner zweiten Bremsscheibe, nur vom Verständnis her, meinen Erfahrungen bei eigenen Bikes und bei Probegefahrenen ists halt anders. Ich will hier keinem auf den Sack gehen, ich wills nur verstehen.

Wechsel auf Brembo? Sind die aktuellen Bremsen von Brembo oder meinst Du das Nachrüsten?

Werde mir jetzt besagten Test mal zu Gemüte führen.

am 4. Februar 2011 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

.... so dass der grobmotorische Amerikaner nicht mal eben so leicht das Vorderrad überbremsen kann, um im Anschluß HD auf ein paar Millionen Schadensersatz zu verklagen.....

:o Wir recht der Teppo mit den Amis hat, hier ist der zugehörige Klassiker:

http://www.youtube.com/watch?v=TEBCTIlfMow

Harlisto

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