1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Transportschaden

Transportschaden

VW Touran 2 (5T)

Hallo!

Vielleicht kann mir der ein oder andere helfen.

Ich hätte meinen neuen Touran diese Woche bekommen sollen. Der Händler rief mich an, dass er eine gute und eine schlechte Nachricht habe.
Auto ist da, aber Transportschaden am Dach (Delle, Kratzer und Antenne ausgerissen).

Da es sich zur Beseitigung des Schadens um eine umfangreiche Reparatur handelt, bin ich nicht gewillt das Fahrzeug zu übernehmen. Schließlich liegt hier ein grober Schaden an einem fabriksneuen Fahrzeug vor.

Das komplette Dach muß herausgeschnitten werden und ein neues rein. Umfangreiche Demontagen wären dazu nötig (Windschutzscheibe, Heckklappe, Verkleidungen, Panoramadach, Konsole, Dachhimmel, usw. ...)

Bilder davon habe ich hochgeladen.

Nun meine Frage: Kann ich die Annahme verweigern? Eine Annahme wie Wertminderung kommt für mich nicht in Frage. Habe ich ein Recht auf eine neue Bestellung?

Österreichisches Recht falls dies erforderlich ist.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Annahme verweigern.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Annahme verweigern.

Hast Du schon dem Händler bedroht, das Auto nicht anzunehmen? Was sagte er dazu? Ehrlich gesagt wollte ich das Auto auf keinen Fall - man weiß nicht wie diese Reparatur verlaufen wird, außerdem kann es ein Problem sein, später den Wagen zu verkaufen.
Ich bin wirklich neugierig, wie diese Geschichte endet...

Du hast Anspruch auf einen Neuwagen, musst keinen Unfallwagen akzeptieren.

Seitens des Händlers schien alles ok zu sein, mir gegenüber. Ein Spengeler und 2 Verkäufer der Firma waren ebenfalls der Meinung, dass sie das Fahrzeug nicht annehmen würden, Spätfolgen usw. ... .
Fahrzeug wurde neu bestellt in einer anderen Farbe, damit nicht ein reparierter Touran zurückkommt. Vlt. etwas paranoid aber wer weis.
Meine Bedenken sind nur, dass hier die mächtige Porsche Salzburg einen Strich durch die Rechnung macht. So wie es aussieht gibt's nur 1800 € Wertminderung lt. Gutachter und der Händler bleibt auf den Wagen sitzen, wobei die Reparatur mehrere 1000€ ausmachen wird.
Ich werde jedenfalls berichten wie es weitergeht.

Du hast den schon neu bestellt, also den Ersatz? Dann gibt es doch einen Vertrag. Und dass der Händler den defekten Wagen verwertet ist doch sein Teil. Das Risiko kann er versichern. Mach dir da mal keine Sorgen. Wie lange musst du denn jetzt noch (wieder) warten?

Glaub mir, der Händler bzw. VW verdient immer noch dran!

Zitat:

@hausmeister-p schrieb am 2. November 2016 um 22:45:48 Uhr:

...
Fahrzeug wurde neu bestellt in einer anderen Farbe, damit nicht ein reparierter Touran zurückkommt. Vlt. etwas paranoid aber wer weis...

Für die Paranoia hätte aber auch das aufschreiben der Fahrgestellnummer gereicht...

Viel Glück mit dem Neuen!

Kaufvertrag gibt es keinen neuen, der Händler gibt die Dispoliste heute zur Bestellung weiter.
Liefertermin ist 2. Hälfte Dezember.

Zitat:

@hausmeister-p schrieb am 3. November 2016 um 09:34:16 Uhr:

Kaufvertrag gibt es keinen neuen, der Händler gibt die Dispoliste heute zur Bestellung weiter.

So schnell? Wow...

Das ist schnell ! Ich hab meinen im Juni Bestellt und soll ihn auch Ende Dezember bekommen.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 3. November 2016 um 09:48:58 Uhr:

Zitat:

@hausmeister-p schrieb am 3. November 2016 um 09:34:16 Uhr:

So schnell? Wow...

Ja, habe ich am PC auch so gesehen.
Nur bei den Leichtmetallrädern Marseille war 2. Hälfte Jänner.

Zitat:

@hausmeister-p schrieb am 3. November 2016 um 10:03:39 Uhr:

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 3. November 2016 um 09:48:58 Uhr:

So schnell? Wow...

Ja, habe ich am PC auch so gesehen.
Nur bei den Leichtmetallrädern Marseille war 2. Hälfte Jänner.

Jaja, die Marseilles...was haste denn sonst für ne Konfiguration?

Zitat:

@Micha1112 schrieb am 3. November 2016 um 10:01:58 Uhr:

Das ist schnell ! Ich hab meinen im Juni Bestellt und soll ihn auch Ende Dezember bekommen.

Dann habe ich ja noch richtig Glück.
Die erste Bestellung war am 28. August, geplante Lieferung 2. Hälfte November. War aber schon gestern da.
Ärgerlich, wir hätten uns schon so gefreut...

Jaja, die Marseilles...was haste denn sonst für ne Konfiguration?

- Touran Highline, 1,4 TSI, DSG
- Indiumgrau met.
- LMR Vallelunga
- Cargo Paket
- 2 Kindersitze herausklappbar
- DCC
- DLA
- Komfortpaket
- Easy Open
- Discover Pro
- Premium Paket
- Reserverad platzsparend
- Rückfahrkamera
- Rückleuchten LED
- Sky Paket
- Spiegelpaket II
- Sitze Leder und ekler. verstellbar
- Spurwechselassistent

Lediglich den Parklenkassistent habe ich bewusst weggelassen, da er in unserem Tiguan nur 2 mal zu Demozwecken benutzt wurde (Papa kann das Auto wirklich selber lenken?).

Deine Antwort