Transportpreise und sonstige Preise
hallo
ich fahre bei einer gut geführten spediton..gehalt ist meines achtens auch in ordnung...wir fahren zu 99% stahl oder maschinenbauteile...als ich heute bei einem kunden von uns war...fing der plötzlich an ich solle mir einen lkw zulegen und dann für die fahren...bei 2-3 anderen kunden von uns würde ich bestimmt auch was zum fahren bekommen...hab mir des heute mittag während dem fahren mal durch den kopf gehen lassen...das hauptproblem wird die anschaffung eines lkw....und die preise wie das matrial gefahren...gibt es irgend wo im internet eine seite wo ungefähr drin steht was man verlangen kann??? und wie wird es abgerechnet?? km mässig..oder nach tonnen...wartezeiten...vieleicht kann mir ja jemand ein tip geben...weiss jemand was es kosten würde wenn ich mir einen lkw zum beispiel für ein jahr mieten würde...wenn ich was vergessen könnt ihr mir gerne schreiben
mfg
Beste Antwort im Thema
Frag Dich dochmal warum sie Dich fragen?
Weils sie Dich lieb haben? Sie wollen das Du Millionär wirst?
Ich nehme mal an sie haben Dich gefragt weil sie sich billigere Frachten erhoffen....
Wenn Du bei Deinem Chef gut angesehen bist und gutes Geld verdienst, willst Du dann so ein Risiko eingehen?
18 Antworten
Tandem,
ich Unterschreibe die Checks auf der Vorderseite. Daher weiss ich auch wie schwer es ist, sich in der heutigen Zeit sich selbstandig zu machen.
Frage deinen Vater ob er den Schritt den er in den '80ern gemacht hat, bei der heutigen Wirtschaftslage auch machen wurde.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von tandem11
halloich weiss garnicht was ihr alle habt lassen wir mal den ganzen negativ Ktämpel j´hinter uns und schauen mal nach vorne !!
Ist heir irgendwer selbständig und erfolgreich ???
Ich kann euch sagen mein Paps ist selbständig und erfolgreich... in den 80 zigern hat er sich bei seiner alten Firma (Viktoria Möbeltransportr Kornwestheim) selbständig gemacht und als Subunternehmer gearbeitet. 6 Jahre lang mit einem alten MB 814 und seinem besten Freund der heute auch Teilhaber der Firma ist.
Später haben sie dann einen Mercedes Ng 1734 Awl Kofferzug von der Spedition abgekauft und haben ihre eigene Spedition aufgemacht. Damals waren um die 12 Arbeiter und 4 Züge dabei. Die Firma hat sich konstant oben gehalten und hat einen angesehen Namen in der Pfalz. Von den 12 Arbeitern und Fahren von damals sind alle noch heute dabein und glücklich.🙂😉
Heute hat mein Vater über 20 Lkws 6 Bdf Züge eine eigene Tankstelle, Waschanlage usw............ und 60 Mitarbeiter.
Ich glaube mein Vater ist aber nur zu diesem Erfolg gekommen weil er damals eine Marktlücke erkannt hat. Er war wohnhaft in Ludwugsburg und hat für seine alte Firma für die US Streitkräfte gearbeitet .... später sind die Amerikaner aus Baden-Württenberg abgezogen und mit ihnen mein Vater in die Pfalz. Hier ist die Air Base Ramstein der grösste Miltitärische Flughafen außerhalb der Usa und ich kann nur sagen das Geschäft buuumt.Gewisse Leute j´kann ich überhaupt nicht ab die die Arbeit nicht respektieren und meinen mein Vater währ stink reich etc..... das war bzw. ist ein knall hartes Geschäft wie schon geagt mein Daddy hat früher no 6 Uhr morgens bis abend um 10 gearbeitet nur dass seine Kasse stimmt....
Also ich möchte sagen dass die Selbständigkeit heute auch noch mglich ist wenn man gegebenfalls eine Marktlücke endeckt, und Motivation usw. zeigt natürlich ist auch ein gewisses Budget notwendig mein Vater sagt nur wenn es Hernn X (mir fällt der name nicht ein) von der Bank damals nicht geg´ben hat gäbe es die Firma heute nicht... er hat ihnen damals vieles ermöglichst.
Aber in der heutigen Zei mit den ganzen Preisen Diesel, Versicherung, Reperaturen, Maut usw. ist und bleibt es sehr schwer!!
So ich glaub jetzt bin ich am Ende
Ach nee dieses Gejammer der armen Selbständigen . Müsst sparen und runderneuerte pneus fahren ! Man dann lasst es einfach sein und meldet ab . tz tz Leben und leben lassen so einfach is dat😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Rudiger
Tandem,
ich Unterschreibe die Checks auf der Vorderseite. Daher weiss ich auch wie schwer es ist, sich in der heutigen Zeit sich selbstandig zu machen.
Frage deinen Vater ob er den Schritt den er in den '80ern gemacht hat, bei der heutigen Wirtschaftslage auch machen wurde.Rudiger
ich glaube unter den heutigen Umständen würde er es vielleicht auch noch machen, als Subunternehmer usw..... aber es ist wirklich schwer
Zitat:
Original geschrieben von Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von tandem11
halloich weiss garnicht was ihr alle habt lassen wir mal den ganzen negativ Ktämpel j´hinter uns und schauen mal nach vorne !!
Ist heir irgendwer selbständig und erfolgreich ???
Ich kann euch sagen mein Paps ist selbständig und erfolgreich... in den 80 zigern hat er sich bei seiner alten Firma (Viktoria Möbeltransportr Kornwestheim) selbständig gemacht und als Subunternehmer gearbeitet. 6 Jahre lang mit einem alten MB 814 und seinem besten Freund der heute auch Teilhaber der Firma ist.
Später haben sie dann einen Mercedes Ng 1734 Awl Kofferzug von der Spedition abgekauft und haben ihre eigene Spedition aufgemacht. Damals waren um die 12 Arbeiter und 4 Züge dabei. Die Firma hat sich konstant oben gehalten und hat einen angesehen Namen in der Pfalz. Von den 12 Arbeitern und Fahren von damals sind alle noch heute dabein und glücklich.🙂😉
Heute hat mein Vater über 20 Lkws 6 Bdf Züge eine eigene Tankstelle, Waschanlage usw............ und 60 Mitarbeiter.
Ich glaube mein Vater ist aber nur zu diesem Erfolg gekommen weil er damals eine Marktlücke erkannt hat. Er war wohnhaft in Ludwugsburg und hat für seine alte Firma für die US Streitkräfte gearbeitet .... später sind die Amerikaner aus Baden-Württenberg abgezogen und mit ihnen mein Vater in die Pfalz. Hier ist die Air Base Ramstein der grösste Miltitärische Flughafen außerhalb der Usa und ich kann nur sagen das Geschäft buuumt.Gewisse Leute j´kann ich überhaupt nicht ab die die Arbeit nicht respektieren und meinen mein Vater währ stink reich etc..... das war bzw. ist ein knall hartes Geschäft wie schon geagt mein Daddy hat früher no 6 Uhr morgens bis abend um 10 gearbeitet nur dass seine Kasse stimmt....
Also ich möchte sagen dass die Selbständigkeit heute auch noch mglich ist wenn man gegebenfalls eine Marktlücke endeckt, und Motivation usw. zeigt natürlich ist auch ein gewisses Budget notwendig mein Vater sagt nur wenn es Hernn X (mir fällt der name nicht ein) von der Bank damals nicht geg´ben hat gäbe es die Firma heute nicht... er hat ihnen damals vieles ermöglichst.
Aber in der heutigen Zei mit den ganzen Preisen Diesel, Versicherung, Reperaturen, Maut usw. ist und bleibt es sehr schwer!!
So ich glaub jetzt bin ich am Ende
Altes Sprichwort :
Selbstständig sein ist nicht schwer
Selbsstándig werden dagegen sehr....
Das braucht Willenskraft und nen Plan und ist durchaus möglich.
Selbständig werden nur um jemand einen Gefallen zu tun der einen gefragt hat ist KEIN Plan...
Gruss, Pete
Nachtrag: Spart man Jahrelang Geld auf und nimmt die Gelegenheit wahr wenn zum Beispiel ein Zementjahrevertrag mit Fahrzeug und Finanzierung angeboten wird weil man bekannt ist und vielleicht jemand in Pension ging oder sowas, das ist ein Plan...