Transportpreise und sonstige Preise

hallo

ich fahre bei einer gut geführten spediton..gehalt ist meines achtens auch in ordnung...wir fahren zu 99% stahl oder maschinenbauteile...als ich heute bei einem kunden von uns war...fing der plötzlich an ich solle mir einen lkw zulegen und dann für die fahren...bei 2-3 anderen kunden von uns würde ich bestimmt auch was zum fahren bekommen...hab mir des heute mittag während dem fahren mal durch den kopf gehen lassen...das hauptproblem wird die anschaffung eines lkw....und die preise wie das matrial gefahren...gibt es irgend wo im internet eine seite wo ungefähr drin steht was man verlangen kann??? und wie wird es abgerechnet?? km mässig..oder nach tonnen...wartezeiten...vieleicht kann mir ja jemand ein tip geben...weiss jemand was es kosten würde wenn ich mir einen lkw zum beispiel für ein jahr mieten würde...wenn ich was vergessen könnt ihr mir gerne schreiben

mfg

Beste Antwort im Thema

Frag Dich dochmal warum sie Dich fragen?
Weils sie Dich lieb haben? Sie wollen das Du Millionär wirst?
Ich nehme mal an sie haben Dich gefragt weil sie sich billigere Frachten erhoffen....
Wenn Du bei Deinem Chef gut angesehen bist und gutes Geld verdienst, willst Du dann so ein Risiko eingehen?

18 weitere Antworten
18 Antworten

Siehe einmal in deine PN.

Setz dich nur nicht in die Nesseln und nimm deinen jetzigen Chef Kunden weg das kann ganz gewaltig nach hinten losgehen.(Kundenschutz ist das Stichwort)

hmmm der typ kam auf mich zu nicht ich auf ihn...die andere beiden firmen für die wir noch fahren..kam einmal der dispo auf mich zu und zum anderen der chef selber...hab zu allen dreien ein super verhältnis...ich von mir aus habe allen dreien nicht angefragt..aber nachher interessiert das eh niemand mehr

mfg

Ein LKW reicht ja auch nicht um eine Transportfirma zu eröffnen. Da brauchts ja auch die Fach und Sachkundeprüfung IHK + Eigenkapital i.H.v. 9000€ pro Fzg. Deine "Kalkulation" muss für "dein" Unternehmen passen und die Verträge müssen in der Heutigen Zeit Kraftstoffkosten variabel sein um Stark ansteigende Kraftstoffpreise zu kompensieren. Und die Erhöhung der Maut wurde ja heute auch auf den weg gebracht!

Grüße
Steini

Ähnliche Themen

Frag Dich dochmal warum sie Dich fragen?
Weils sie Dich lieb haben? Sie wollen das Du Millionär wirst?
Ich nehme mal an sie haben Dich gefragt weil sie sich billigere Frachten erhoffen....
Wenn Du bei Deinem Chef gut angesehen bist und gutes Geld verdienst, willst Du dann so ein Risiko eingehen?

Schleich Dich mal ins Büro von Deinem Chef und lies die Werkstattrechnungen, die Steuerbescheide, die Beitragsrechnungen diverser Verbände und Kammern(Zwangsmitgliedschaft!!), Lohnkostenabrechnungen für Deinen Vertreter im Krankheitsfall (Urlaub machst Du dann keinen mehr) durch. Dazu kommen Leasingraten für Deinen LKW und frag doch mal was Deine Bank davon hält. Dieselrechnungen nicht vergessen. Na? Fällt Dir was auf? Genau, damit Du ein Auskommen mit Deinem (unsicherem) Einkommen hast musst Du gewaltige Geldbeträge hin und herschieben. Tu Dir einen Gefallen: Du bist Fahrer. Fahr weiter für Deinen Chef! Freu Dich über ein relativ sorgloses Leben als Arbeitnehmer. Ich WAR selbstständig und sage Dir: Unternehmersorgen machen Schlaflos und Bauchschmerzen!

RiCö, Schulze-Berlin, Beständig, Kuttig, Bermel -alles Namen die man kennt oder zumindest mal gesehen hat. Alle haben in den letzten Wochen Insolvenz anmelden müssen (die Gründe lassen wir mal außen vor), wir steuern mit vollen Segeln in eine (weltweite?) Wirtschaftskrise.... Da auch nur ansatzweise über eine Selbstständigkeit nachzudenken, würde ich als sehr leichtsinnig bezeichnen....

Die Aussagen von Reachtsacker und Kipperstefan bringen alles auf den Punkt.

Hallo Kipperstefan !

Ich war auch über 15 Jahre selbstständig im Transportwesen. Lange ist`s her. Gott sei Dank das es lange her ist. Hätte meine Frau damals nicht einen guten Job gehabt, hätte ich manchesmal betteln gehen müssen um über die Runden zu kommen. ( Ich hatte 3-Achs-Kipper ). Alles was an Kosten auf mich zukam war schon in Ordnung. Aber manchesmal haben mich die Reparaturkosten so richtig über den Tisch gezogen.

Hatte dann zum Schluß einen fast neuen 3-Achser und eine sehr gute Sattelzugmaschnine zum Containertrucking. Trotzdem war ich froh, nach 15 Jahren abspringen zu können und heute in einem guten Beruf zu arbeiten. Kollegen von damals sind dabeigebllieben und haben 5 Jahre später eine Riesenpleite seitens des Auftragsgebers ( war auch meiner) erlebt. Vorsätzlicher Konkurs. Fast jeder meiner Kollegen hat damals über 30.000 DM ( 15.000 Euro ) verloren und musste den Laden dicht machen. Auch die würden das heute nimmer machen.

Also, Themenstarter. Bleib bei Deinem Job und werde ( bleibe ) glücklich damit. Da ist meine Meinung. Kannst ja weitere Berichte abwarten.

Beste Grüße

Uwe

Da muss ich Pete zu 100% recht geben.

Wenn du deinem chef in die Frachten gehst, wird der etwas bose, und "schei$$t" dir vor den Koffer. Versuche mit Deinem jetztigen Chef etwas zu machen. Naturlich nur mit Vertragen! Suche neue kunden, die keine billigen Frachten haben oder suchen.

Beispiel.
Eine langjahriger Kunde von uns wurde angesprochen von einem Unternehmer -keine trucking company- um das Getreide -Weizen, Mais und Soy Beans- aus den Feldern zur Grainery -Getreide Silo Lager- zu fahren. -Naturlich mit einem Preis der weit unter unserm war-.
Jeder Farmer hat eine bestimmte anzahl von "Dumps" taglich an der localen Grainery-. Es macht kein Unterschied ob du mit einem 3-Achser ~15 tonns ladevolumen oder mit 5/6-Achsen ~30/45tonns ladevolumen ankommst.
Der gute "konkurennt" kaufte einen alten gebrauchten KW Day cab -350HP- mit einem Trailer. Er hatte schon einen 2 Achser und einen 3 Achser. Innerhalb kurzester Zeit waren seine "Dumps" aufgebraucht, und er darf jetzt fur eine billige Fracht die auf ~60 mls R/T kalkulliert war 260mls R/T fahren, nur um den Vertrag zu erfullen. -Der nachteil mit seinem kleinen Motor ist, das immer wenn er irgendwo ankommt, hat er wenigstens 3 Trucks von unserer Firma vor seinem KW. -Sleeper, weil wir nach dem Laden sofort zur Ausladestelle Fahren und dort schlafen-.
Tagsuber und auf Strecke, Bergauf, fahren wir mit unseren Motoren "Kreise" um seinen KW. -Nicht genug Motor und Getriebe-.

Naturlich werden wir 4X Taglich angerufen um Mais und Soy Beans aus den Feldern zu hohlen, was wir naturlich sofort machen, zu unseren Preisen wenn wir einen freien Truck haben.😁

Jetzt rate mal wer die Preisdifferenz im Trucking bezahlt, wer die wartezeit fur den Combine -Lohn dreschen- und die anderen Maschienen bezahlt?

Nachstes Jahr wird der Farmer mit "freude"😰 unsere Preise bezahlen😁

Rate mal was mit der Company 🙄 in einigern wochen passiert, wenn er die Diesel Rechnung nicht bezahlen kann.....😁

Das ist moglicher weise deine Zukunft wenn du deinem Chef vor den Koffer schei$$t.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker


Frag Dich dochmal warum sie Dich fragen?
Weils sie Dich lieb haben? Sie wollen das Du Millionär wirst?
Ich nehme mal an sie haben Dich gefragt weil sie sich billigere Frachten erhoffen....
Wenn Du bei Deinem Chef gut angesehen bist und gutes Geld verdienst, willst Du dann so ein Risiko eingehen?

Kann mich meinen Vorrednern bzw Vorschreibern nur anschließen, war zwar selbst nie selbstständig, aber habe am eigenen Leib erfahrern als einziger Aussendienstler für einen Einzelunternehmer tätig zu sein. Gib Deine (sichere) Stellung in dem Unternehmen nicht auf!
Es ist in der heutigen Zeit, gerade im Transportgewerbe das Dümmste, sich selbstständig machen zu wollen!

Hier ist DER Plan 😁

Dem Stahlkunden seine Tochter heiraten!
Dann kriegst Du Einsicht in die Buchhaltung und kannst schnell rausfinden warum der Kunde lieber die (viel zu teure) Spedition bezahlt statt sich einen eigenen LKW zu kaufen....
Das hält ihn natürlich nicht davon ab nach noch billigeren Wegen zu suchen, das schuldet er schliesslich seiner eigenen Firma.

hallo

ich weiss garnicht was ihr alle habt lassen wir mal den ganzen negativ Ktämpel j´hinter uns und schauen mal nach vorne !!

Ist heir irgendwer selbständig und erfolgreich ???

Ich kann euch sagen mein Paps ist selbständig und erfolgreich... in den 80 zigern hat er sich bei seiner alten Firma (Viktoria Möbeltransportr Kornwestheim) selbständig gemacht und als Subunternehmer gearbeitet. 6 Jahre lang mit einem alten MB 814 und seinem besten Freund der heute auch Teilhaber der Firma ist.
Später haben sie dann einen Mercedes Ng 1734 Awl Kofferzug von der Spedition abgekauft und haben ihre eigene Spedition aufgemacht. Damals waren um die 12 Arbeiter und 4 Züge dabei. Die Firma hat sich konstant oben gehalten und hat einen angesehen Namen in der Pfalz. Von den 12 Arbeitern und Fahren von damals sind alle noch heute dabein und glücklich.🙂😉
Heute hat mein Vater über 20 Lkws 6 Bdf Züge eine eigene Tankstelle, Waschanlage usw............ und 60 Mitarbeiter.
Ich glaube mein Vater ist aber nur zu diesem Erfolg gekommen weil er damals eine Marktlücke erkannt hat. Er war wohnhaft in Ludwugsburg und hat für seine alte Firma für die US Streitkräfte gearbeitet .... später sind die Amerikaner aus Baden-Württenberg abgezogen und mit ihnen mein Vater in die Pfalz. Hier ist die Air Base Ramstein der grösste Miltitärische Flughafen außerhalb der Usa und ich kann nur sagen das Geschäft buuumt.

Gewisse Leute j´kann ich überhaupt nicht ab die die Arbeit nicht respektieren und meinen mein Vater währ stink reich etc..... das war bzw. ist ein knall hartes Geschäft wie schon geagt mein Daddy hat früher no 6 Uhr morgens bis abend um 10 gearbeitet nur dass seine Kasse stimmt....

Also ich möchte sagen dass die Selbständigkeit heute auch noch mglich ist wenn man gegebenfalls eine Marktlücke endeckt, und Motivation usw. zeigt natürlich ist auch ein gewisses Budget notwendig mein Vater sagt nur wenn es Hernn X (mir fällt der name nicht ein) von der Bank damals nicht geg´ben hat gäbe es die Firma heute nicht... er hat ihnen damals vieles ermöglichst.

Aber in der heutigen Zei mit den ganzen Preisen Diesel, Versicherung, Reperaturen, Maut usw. ist und bleibt es sehr schwer!!

So ich glaub jetzt bin ich am Ende

die tochter von meinem chef is verheiratet..und bevor ich die anfassen würde..würde ich eher ne 60jährige oma nehmen....da ich kein risiko freudiger mensch bin is mir das ganze zu wackelig...werd mal bei gelegenheit den chef von nem kunden anhauen vieleicht lässt der was raus...naja und zur billigen spedition...unsere spedition ist nicht billig..hörte ich immer wieder von kunden von uns...mein ched bzw die fahrer sind zuverlässig und pünktlich

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker


Hier ist DER Plan 😁

Dem Stahlkunden seine Tochter heiraten!
Dann kriegst Du Einsicht in die Buchhaltung und kannst schnell rausfinden warum der Kunde lieber die (viel zu teure) Spedition bezahlt statt sich einen eigenen LKW zu kaufen....
Das hält ihn natürlich nicht davon ab nach noch billigeren Wegen zu suchen, das schuldet er schliesslich seiner eigenen Firma.

f8889,

bei beständig war es nicht einfach so sondern hat einen grund

Deine Antwort
Ähnliche Themen