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Transporter für Umbau zum Camper gesucht

Themenstarteram 1. August 2020 um 12:11

Hallo zusammen,

möchte mir endlich einen Transporter gönnen den ich zum Camper umbauen kann.

Bin mir mit Budget und genauem Modell noch sehr unsicher.

Zielbudget wäre so 10.000, wenn es Sinn macht bis zu 15.000

Hatte mir überlegt einen T5 Diesel zu holen bin aber auch offen für andere Marken. Wichtig ist mir dass das mechanische möglichst zuverlässig ist.

Freue mich über jeden Hinweis.

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

T5 und mechanisch zuverlässig ist so eine Sache. Einer von unseren hatte bei 140.000 Getriebeschaden, und auch beim Dieselmotor hört man immer wieder von Defekten.

Trotz dieser Mängel sind die Autos gebraucht relativ teuer. Er fährt sich unbestritten gut, wäre aber aus den genannten Gründen nicht meine erste Wahl.

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T5 und mechanisch zuverlässig ist so eine Sache. Einer von unseren hatte bei 140.000 Getriebeschaden, und auch beim Dieselmotor hört man immer wieder von Defekten.

Trotz dieser Mängel sind die Autos gebraucht relativ teuer. Er fährt sich unbestritten gut, wäre aber aus den genannten Gründen nicht meine erste Wahl.

Themenstarteram 1. August 2020 um 12:41

Zitat:

@gator68 schrieb am 1. August 2020 um 14:15:33 Uhr:

T5 und mechanisch zuverlässig ist so eine Sache. Einer von unseren hatte bei 140.000 Getriebeschaden, und auch beim Dieselmotor hört man immer wieder von Defekten.

Trotz dieser Mängel sind die Autos gebraucht relativ teuer. Er fährt sich unbestritten gut, wäre aber aus den genannten Gründen nicht meine erste Wahl.

Welche Modelle würden Sie vorschlagen?

Vito ab ca 2010, also ab 2. Generation Überarbeitet (Facelift) oder der aktuelle Nachfolger. Die haben das Rostproblem nicht mehr (unter Vorbehalt bei den jungen Modellen natürlich) und der 2,2l OM 651 Motor ist in allen Ausbaustufen quasi unzerstörbar.

Den aktuellen Vito dürfte er für sein Budget kaum bekommen, den Vorgänger schon. Gut zu hören, dass der kein Rostproblem mehr hat, hoffen wir es bleibt so. Technisch sicher besser als VW.

Nach dem, was ich höre, sind die baugleichen Transporter von Opel und Renault auch ganz brauchbar.

Stellt sich auch immer die Frage, ob es gleich der große Transporter sein muss, oder der Hochdachkombi mit Campingbox reicht.

Da wäre bei dem Budget ein neuer Dokker schon fast in Reichweite.

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 1. August 2020 um 16:49:16 Uhr:

Stellt sich auch immer die Frage, ob es gleich der große Transporter sein muss, oder der Hochdachkombi mit Campingbox reicht.

Da wäre bei dem Budget ein neuer Dokker schon fast in Reichweite.

Ein zu überlegender Punkt! Neu ist nunmal neu! Da steht erstmal nix zu Reparieren an.

Ich hatte mir zu dem Zweck einen 6 Jahre alten Ducato mit 110.000 km gekauft. Obwohl kein Wartungsstau bin ich mit dem Teil schon 2 mal im Urlaub liegen geblieben. So Worst Case mit allem. Urlaub weiter mit Leihwagen, mit Leihwagen nach Hause, mit dem Flugzeug zurück und Auto aus der Werkstatt holen ... kannst Dir vorstellen, was alleine diese Aktion gekostet hat :(

Mein Ratschlag: nicht am falschen Ende sparen. Vorallem wenn Du viel Arbeit in den Umbau steckst, willst Du auch viele Jahre Spaß mit haben.

Krass, der ist ja grade mal eingefahren

Bei Langstrecke ja, war es aber der Paketwagen, mit 20km am Tag, aber 100 Stops:eek:, würde ich nicht mehr "gerade mal eingefahren" sagen ...:D:D

 

Bei 10 - 15 TEUR würde ich wenn es ein VW Bus sein soll, zum T5.2 greifen, da sollten sich bereits gute gebrauchte findnen lassen ... Die haben dann auch den 2.0 tdi on Bord, in mehreren Leistungsstufen ... Ich finde die ~100 PS Version der beste kompromiss aus Leistung und Zuverlässigkeit ...

Und wie bei allen VW es gibt Massen davon, also wird man im netz irgendwie jeden möglich defekt finden ....

Der von bösen Werkstätten diagnostizierte Getriebeschaden ist oftmals nur eine ausgelullerte Steckachse gewesen, Kosten ~ 100 EUR + 1h Werkstattstunden, ich weiß jetzt nicht ab welchen Bj. die längere robuste version ab Werk verbaut wurde ... unsere Firmen T5.2 Bj ~2013 sind davon zumindest nicht mehr betroffen und haben bereits ab Werk die robuste steckachse verbaut ...

Zu Motorschäden, na ja, das sind halt Nutzfahrzeuge und es gibt halt Technik Dau´s unter Fahrern, die würden aber sicherlich auch innerhalb kurzer Zeit schaffen einen Toyota Hilux zu schrotten ...:D

Bei uns in der Firma laufen etliche t5.2 ... einige bereits jenseits 200tkm ... da gab es keine Motorschäden, wie auch, das sind grundsolide commonrail Diesel ... aber wie gesagt, nicht die höchsten Leistungsstufen ...

Ja, die VW Busse kosten im Schnitt mehr, aber man muss auch bedenkten, die halten ihren wert auch gut und sofern man die nicht verlottern lässt bekommt man die auch immer wieder für gutes Geld schnell los .... versuch das mal mit einem Renault Traffic, die will doch später keiner haben, außer Export Kalle für ein paar Taler ...

Alternative zum VW Buss wär für mich immer Ford Transit, das sind auch recht robuste Gesellen, Pendant zum Bus müsste der Transit Custom ...

Beim Bus: Finger weg von VW. Die T5 sind alles andere als mechanisch unproblematisch, Auch sonst ist die Verarbeitung alles andere als gut (rausfallende Schiebefenster, manchmal zieht es durch schlecht sitzende Türen usw). Insbesondere die frühen T5 waren furchtbar. Du bekommst für das Geld also sehr wahrscheinlich ein sehr teures Sorgenkind.

Die Alternativen: Vito. Oder aber auch Vivaro/Traffic. Letztere sind mehr Nutzfahrzeug - aber günstiger. Eine Nummer kleiner ist definitiv günstiger. Ein Berlingo ist sicher nett. Aber zum richtigen Camper ist er natürlich zu klein.

am 2. August 2020 um 8:16
Themenstarteram 2. August 2020 um 8:29

Vielen Dank für die Infos und Beiträge bisher!

 

Favorit ist aktuell der vito. Ford transit werde ich mir aber auch mal anschauen.

 

Worauf sollte ich da insbesondere achten/ Welcher Motor empfiehlt sich beim vito?

 

Lohnt es sich ggf das Budget Richtung 20.000€ zu erhöhen?

 

Kann ich null einschätzen ob es dann zb bessere Ausstattung/ Motor oder Zuverlässigkeit gibt

am 2. August 2020 um 8:49

Moin,

bei einem Budget von 20.000 Eur würde ich einen Ford Transit Nugget suchen und noch ein wenig in Mechanik und Karosserie investieren.

Für einen Selbstausbau macht eigentlich auch nur der Transit Sinn.

Die VW sind heillos überteuert und anfällig, das wurde ja oben bereits geklärt.

Der Mercedes Vito ist natürlich auch nicht verkehrt. Aber eben auch teuer.

ZK

am 2. August 2020 um 9:13

Mercedes-Benz Sprinter Kasten 216 CDI CAMPINGAUSBAU|TÜV&KD NEU aus 2011 für 12.000,-€ ... da hat sich schon mal jemand an einem Ausbau versucht, wobei ich da noch einigen Verbesserungsbedarf sehe.

Ansonsten meinem Eindruck nach von der Grundfläche her ein kompaktes Fahrzeuge mit dem Vorteil gegenüber VW-Bus, Vito, Transit, usw. dass man eine vernünftige Stehhöhe hat.

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