1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Transport von langen Gegenständen

Transport von langen Gegenständen

Audi Q3 8U

Ich musste gestern eine ca. 4 Meter lange Leiter transportieren. Das sollte durch den klappbarer Beifahrersitz ja kein Problem darstellen.
Allerdings habe ich keine „geeignete“ Lösung gefunden die halb geöffnete Heckklappe zu fixieren.

Ich habe dann einen Spanngurt zwischen der Schlossöse (unten) und Scheibenwischeraufnahme in der Heckscheibe gespannt. Da der Scheibenwischer allerdings durch ein Loch in der Heckscheibe gesteckt ist, war mir hierbei nicht besonders wohl.

Frage gibt es besser Möglichkeiten eine (halb) geöffnete Heckklappe während der Fahrt zu fixieren?

Beste Antwort im Thema

Hallo, hab die perfekte Lösung für dein Problem, Spanngummi einfach ins Schloss einklinken, dann mit den 2 Enden verspannen (Ösen links und rechts an der Innenseite), oder durchziehen und einfach an der Unterseite der Heckschürze einhängen, oder in untere Schlossaufnahme einfach oder doppelt, siehe Foto..
Gruß

Halterung
32 weitere Antworten
32 Antworten

.. konnte diesen Beitrag nicht mehr bearbeiten, weiß nicht warum..

Servus q3auswien, wenn die Klappe offen ist, ist auch die Verriegelung offen, nimm den Expander-Gummi in beide Hände, anspannen und in die Verriegelung einklinken, dabei schnappt das Schloss zu..
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von S-Kurve

Ich zitiere die AUDI Q3 Bedienungsanleitung(11.2011) Seite 35:

– fahren Sie nie mit angelehnter oder gar geöffneter Gepäckraumklappe,
da sonst Abgase in den Innenraum gelangen können
– Vergiftungsgefahr

Kein weiterer Kommentar nötig.

Was ist denn das für eine Schei..kiste, wenn ich noch nicht mal zu Ikea fahren und ein Regal transportieren kann???

Da ich nur einen Kleinwagen (911) fahre, brauchen wir zumindest eine Kiste mit der man etwas transportieren kann!
Ich bin von den Transport- und Gepäckunterbringungsmöglichkeiten vom KUH sehr enttäuscht! Man kann noch nicht einmal die Sitze herausnehmen um entsprechende Lademöglichkeiten zu haben.

Vorher hatte meine Frau die „alte“ A-Klasse, welche in dieser Hinsicht perfekt war.
Innerhalb von 30 Sekunden waren alle (bis auf den Fahrersitz) Sitze ausgebaut und man hatte eine ebene Ladefläche. Ich habe damit 5 Meter lange Bohlen transportiert und es war u.U. möglich ein (Sport)Bike zur Rennstrecke zu transportieren.

Da hätte sich Audi wirklich etwas Besseres einfallen lassen müssen.

Wozu hat man ein SUV, wenn man noch nicht mal mit geöffneter Heckklappe fahren darf? Absolut indiskutabel und lachhaft!!!

Zitat:

Original geschrieben von kwolf1

..Wozu hat man ein SUV, wenn man noch nicht mal mit geöffneter Heckklappe fahren darf? Absolut indiskutabel und lachhaft!!!

Natürlich darf man, wer sollte das verbieten wenn man sich an die Regeln der Strassenverkehrsordnung, z.B. bei überlanger Beladung, hält? 😉

Natürlich ist die heraufbeschworene "Vergiftungsgefahr" durch die möglicherweise in das Fahrzeug gewirbelten Abgase nicht wegzudiskutieren, da muss sich ein Fahrzeughersteller aber mit entsprechenden Warnhinweisen ganz klar absichern. Nimm mal alle sonstigen, gedruckten Warnhinweise ("Vorsicht, tue dies nicht und das nicht..."😉 aus einer Fahrzeugbetriebsanleitung heraus. Dann schrumpft so eine Anleitung sicherlich mindestens auf die halbe Stärke. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Ich zitiere die AUDI Q3 Bedienungsanleitung(11.2011) Seite 35:

– fahren Sie nie mit angelehnter oder gar geöffneter Gepäckraumklappe,
da sonst Abgase in den Innenraum gelangen können
– Vergiftungsgefahr

Kein weiterer Kommentar nötig.

Was ist denn das für eine Schei..kiste,
....
Wozu hat man ein SUV, wenn man noch nicht mal mit geöffneter Heckklappe fahren darf? Absolut indiskutabel und lachhaft!!!

Das ist keine Eigenheit von Audi bzw. dem Q3 - diesen Passus findet man so ziemlich bei jedem Fahrzeug mit Schrägheck u.ä. !

Außerdem gibt das Gesetz nur die Rahmenbedingungen vor. Entscheidend sind dann die Festlegungen des Herstellers konkret für das betreffende Erzeugnis. (D.h. Audi darf nichts erlauben, was im Gesetz verboten ist, kann aber zusätzlich einschränken oder Bedingungen auferlegen)

Zitat:

Original geschrieben von krypton

Zitat:

Was ist denn das für eine Schei..kiste,
....
Das ist keine Eigenheit von Audi bzw. dem Q3 - diesen Passus findet man so ziemlich bei jedem Fahrzeug mit Schrägheck u.ä. !

Außerdem gibt das Gesetz nur die Rahmenbedingungen vor. Entscheidend sind dann die Festlegungen des Herstellers konkret für das betreffende Erzeugnis. (D.h. Audi darf nichts erlauben, was im Gesetz verboten ist, kann aber zusätzlich einschränken oder Bedingungen auferlegen)

Das Problem ist aber auch die Tatsache, dass die Heckleuchten in der Heckklappe montiert sind und somit ab einen bestimmten Öffnungswinkel wohl nicht mehr gesehen werden können (bei der A-Klasse sind diese in der Karosserie verbaut). Ob dann die unteren (in der Stoßstange) integrierten Leuchten wie die in der Heckklappe funktionieren weiß ich nicht (dass man das Kennzeichen nicht sieht ist mir egal).

Zitat:

..Das Problem ist aber auch die Tatsache, dass die Heckleuchten in der Heckklappe montiert sind und somit ab einen bestimmten Öffnungswinkel wohl nicht mehr gesehen werden können .... Ob dann die unteren (in der Stoßstange) integrierten Leuchten wie die in der Heckklappe funktionieren weiß ich nicht.
.

Und ob die Rückleuten im Stossfänger funktionieren, manchmal auch einfach zu gut. 😁

->

http://www.motor-talk.de/.../...ssener-heckklappe-weiter-t4260013.html

Auch kann sich z.B. das Crash-Verhalten des Fzgs. bei halb geöffneter Heckklappe negativ verändern usw. usf.
Oder könnt Ihr voraussagen was passiert, wenn einer auf die mit einem Gummiband gehaltene, halb geöffnete Heckklappe auffährt?
Wenn alles so einfach wäre....

Wenn was entsprechend Sperriges zu transportieren ist, dann fahren von uns doch auch 99 % mit offener Heckklappe. Man sollte sich des Umstands einfach bewusst sein und das Risiko entsprechend abwägen.

Auch IKEA bringt einem die Kartons nach Hause, wenn man das will. Kostet immer (ca. von 39 € bei weniger als 150 € Warenwert bis zu 139 € bei über 1.500 € Warenwert) und ist dadurch ärgerlich. Die meisten Gegenstände passen aber zum Mitnehmen rein.

Aus dem Baumarkt habe ich im kürzlich 2,60 m lange Deckenpaneelen bis auf das Armaturenbrett geschoben und siehe da: Die Heckklappe ging zu. @fwcruiser dürfte sich jetzt wieder der Magen umdrehen😉. Das Armaturenbrett hat es aber ausgehalten. Ist eben spanische Wertarbeit, unser AUDI Q3.

.. auf Seite 007 in der Betriebsanleitung steht folgendes, bei Fahrten mit halb geöffneter Heckklappe sollte die automatische Tür Verriegelung nicht aktiv sein, so ist garantiert das verirrte Micro PKWs bei der Beifahrertür wieder raus können 😁😁😁

.. Ihre Sorgen möchten wir haben!

Zitat:

..Aus dem Baumarkt habe ich im kürzlich 2,60 m lange Deckenpaneelen bis auf das Armaturenbrett geschoben und siehe da: Die Heckklappe ging zu. @fwcruiser dürfte sich jetzt wieder der Magen umdrehen😉. Das Armaturenbrett hat es aber ausgehalten..
.

Ach was, nur weil ich mich mal wegen einer im mittleren Lüftungsgitter eingeklemmten TomTom Halterung aufgeregt habe? 😁 😉

Zitat:

Ach was, nur weil ich mich mal wegen einer im mittleren Lüftungsgitter eingeklemmten TomTom Halterung aufgeregt habe? 😁 😉

Ja, genau. Das Internet vergisst nichts.😉

Aber im ernst: Hätte ich ein Bild von diesem Transport hier eingestellt, hätten sich wirklich einige Mägen umgedreht.

Zitat:

Original geschrieben von Wibsi

Servus q3auswien, wenn die Klappe offen ist, ist auch die Verriegelung offen, nimm den Expander-Gummi in beide Hände, anspannen und in die Verriegelung einklinken, dabei schnappt das Schloss zu..
Gruß

Hallo Wisbi,

nochmals meine Frage: ich habe heute noch einmal nachgesehen. Wenn ich den Kofferrraum öffne, sieht das wie auf meinem Bild (das leider schlecht ist) aus. Dann habe ich probiert, das obere Teil nach unten zu ziehen, aber das ist ja fix. Dann erst habe ich gesehen, dass das eigentliche Schloss links verdeckt ist, dieses konnte ich dann in die Mitte drücken und es war fixiert. Ich denke, so meinst du das. Allerdings habe ich dann probiert, es wieder nach links zu drücken, was nicht mehr gelang. Auch mit der Schlüsselfernbedienung ging es nicht mehr. Als ich dann die Hecktüre schloss, war alles wieder in Ordnung!? Ist das bei dir auch so?

05122012073

Servus,
Bild 1: Schloss nach dem Öffnen der Klappe --> OFFEN
Bild 2: Schloss geht in Verrriegelungsstellung wenn Schraubenzieher rein gedrückt wird --> fast verriegelt
Bild 3. Schloss verriegelt wie wenn Klappe zu --> ZU

.. um zur Ausgangsstellung, offene Klappe zu kommen, einfach Öffnungsschalter an der Klappe drücken, Schloss springt auf, nicht unbedingt die Fernbedienung benützen..
Gruß

1-schloss-offen-nach-dem-oeffnen
2-mit-schraubendreher-schliessen
3-schloss-geschlossen

Zitat:

Original geschrieben von Wibsi

Servus,
Bild 1: Schloss nach dem Öffnen der Klappe --> OFFEN
Bild 2: Schloss geht in Verrriegelungsstellung wenn Schraubenzieher rein gedrückt wird --> fast verriegelt
Bild 3. Schloss verriegelt wie wenn Klappe zu --> ZU

.. um zur Ausgangsstellung, offene Klappe zu kommen, einfach Öffnungsschalter an der Klappe drücken, Schloss springt auf, nicht unbedingt die Fernbedienung benützen..
Gruß

Hallo Wisbi,

vielen Dank für deine Bemühungen, aber ganz hab ich's noch immer nicht kapiert. Wo muss ich mit dem Schraubenzieher (oder Ähnlichem) draufdrücken damit es verriegelt (ich hab's mit dem Finger von rechts rausgezogen) und wo ist der Öffnungsschalter?

Nochmals danke für deine Geduld.

Deine Antwort