Transponder für Schlüssel
Hallo,
Habe mir letztens nun endlich mein erstes Auto (Corsa B Bjh: 1995) gekauft. Leider springt der Wagen beim Zweitschlüssel nicht an. Ich kann die Türen mit dem Schlüssel öffnen, aber den Wagen dann nicht starten.
Hab den Schlüssel aufgemacht und bemerkt, dass sich kein Transponder für die Wegfahrsperre darin befindet. Also zum Autohaus gefahren und gefragt wieviel so ein Transponder kostet. Antwort: Die kann man nicht einzeln kaufen. Man muss nen ganz neuen Schlüssel bestellen. Schlüssel: 48€ + Programmierung.... also ca. 70€ für nen Zweitschlüssel!
Das ist Leider viel zu viel für mich und darum habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut:
Da es solche Transponder nicht einzelnd zu kaufen gibt, kaufe ich über ebay eine Rohling mit Transponder (wahrscheinlich so einen Klappschlüssel). Dann gehe ich zu dem Schlüsseldienst meines Vertrauens und lasse den Code programmieren / anlernen.
Jetzt meine Frage: Kann ich jeden Schlüsselrohling bestellen, der einen Transponder hat? Sind die bei allen Autos gleich? Könnte ich theoretisch auch einen gebrauchten Schlüssel eines Corsas kaufen und den Transponder dann umprogrammieren lassen?
Danke schonmal für die Antworten,
fbr
PS: Bitte keine Antworten: Geh zum Vertragshändler. Diese Möglichkeit habe ich schon ausgeschlossen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@alfred009 schrieb am 1. Juli 2016 um 18:48:23 Uhr:
Welche Stelle genau hast du den denn angeklebt, bitte mit Foto?
Am besten direkt an die Ringantenne.
41 Antworten
Transponder programmieren kann der Opel Mensch mit seinem Gerät in 2 Minuten. Wo willst du denn dann deinen Transponder hinkleben, wenn da kein Platz ist?!
Zitat:
Original geschrieben von Abschenker
Transponder programmieren kann der Opel Mensch mit seinem Gerät in 2 Minuten. Wo willst du denn dann deinen Transponder hinkleben, wenn da kein Platz ist?!
Der eine sagt unter die Lenkradverkleidung, der nächste beim Zündschloss, oder direkt unters Lenkrad.
Sodass ich alle Schlüssel Benutzen kann.
Ein Corsa klaut sowie keiner.
Jedem das seine...
nimm den Transponder, halt ihn einfach mal irgendwo hin und starte mit dem schlüssel. wenns klappt, kleb ihn da hin 😉
Ähnliche Themen
ok hat geklappt, sieht aber komisch aus. Weiß einer zufällig wie man die untere Lenkradverkleidung wegbekommt? Dann kann ich es an der anderen Seite des Plastiks festkleben.
LOOOOOOOL 😁
hast du das wirklich direkt draufgebatscht, ohne die verkleidung abzumachen ?! 😁
sind doch nur ein paar schrauben, die runter müssen. dann musst noch lenkrad 2 x einschlagen, hinterm lenkrad sind auch 2 kleine schräubchen.
den Transponder kannst dann irgendwo unterm Lenkrad anbringen, nicht an der Verkleidung
Zitat:
@rudi88GER schrieb am 26. September 2008 um 14:46:43 Uhr:
transponder von dem einen schlüssel unters lenkrad kleben. fertig.bestimmt kommen gleich so sprüche wie: bist du verrückt, sonst wird mein corsa geklaut oder die versicherung ist ungültig blabla... dann zahl eben über 100€ für nen neuen schlüsselsatz, oder sei mit den einen schlüssel zufrieden.
Habe versucht mit einem nachgemachten Schlüssel ohne Transponder zu starten, wobei ich den originalen Schlüssel mit Transponder an die Lenksäule hinter der Verkleidung hielt. MKL blinkte ständig WFS war immer aktiv. Welche Stelle genau hast du den denn angeklebt, bitte mit Foto?
Zitat:
Welche Stelle genau hast du den denn angeklebt, bitte mit Foto?
Am besten direkt an die Ringantenne.
Da wo der andere Schlüssel auch sitzt.
Zitat:
@corsa 3 schrieb am 1. Juli 2016 um 18:56:28 Uhr:
Zitat:
Welche Stelle genau hast du den denn angeklebt, bitte mit Foto?Am besten direkt an die Ringantenne.
Klasse, habe es gefunden dank des Bildes und es funktioniert. Wieder Geld gespart.
man kann jeden transponder von opel umcodieren mir carpass code und nen opcom obd stecken dauert höchstens ne minute hab ich schon oft gemacht
Zwar ist das Thema hier schon etwas älter aber im Moment ist die Sache mit den Transpondern bei mir mal wieder aktuell (Corsa C).
Hat jemand mal eine genaue Anleitung?
-OP-COM vorhanden
-Car-Spaß vorhanden
-gebrauchte Transponder von anderen Corsas auch vorhanden (geht das? wiederbeschreibbar?)
Ich hatte es mit „neuen“ Transpondern vom Schlüsseldienst probiert, laut OP-COM fehlgeschlagen, irgendwo hatte ich daraufhin gelesen, dass die Transponder irgendwie für Opel vorprogrammiert sein müssen…?
Woanders habe ich gehört, dass man bei dem Anlern-Prozess zunächst alle alten (zB auch den einzigen noch funktionieren Transponder) löschen muss…? —- kann man auch gebrauchte Transponder von anderen Corsa C‘s löschen…?