ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Lichtsummer / Summen bei steckendem Schlüssel und offener Tür

Lichtsummer / Summen bei steckendem Schlüssel und offener Tür

Opel Corsa B
Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 14:15

Hallo meine Lieben,

wie viele andere hier ( gehe ich jetzt einfach mal von aus ) gehöre auch ich zu denjenigen die gerne kleine Veränderungen / Basteleien an ihrem Auto vornehmen. Ich fahre eine Corsa B ( Bj 1997 ).

Mein Vorhaben sieht folgenermaßen aus, viele kennen ja sicherlich das berühmte nervige Signal bei angelassenem Licht und offener Fahrertür und ebenso den hohen Dauerton bei offner Fahrertür und steckendem Zündschlüssel. Da ich mich ungern von diesen Tönen trennen möchte ( Gründe der Originalität ;-) ) würde ich aber dennoch gerne diese Töne durch andere erstezen. Ins Auge gefasst habe ich dabei den Ton aus einem Ford Focus MK 1, ein angenehmes "ding, ding, ding,..., ding".

Meine Fragen hierzu:

1. Gibt es für jeden Fall ( offene Fahrertür + angelassenes Licht und offene Fahrertür + steckender Zündschlüssel ) einen seperaten Summer oder kommen beide Töne aus ein und demselben Summer?

2.Wenn ja wo sitzt er im Sicherungskasten?

3. Falls es zwei Summer für die unterschiedlichen Fälle gibt, wo sitzen dann die jeweiligen Summer?

4. Ist ein Austausch einfach oder eher kompliziert, was meint Ihr?Kann man einen Summer aus zB eine Focus MK 1 so einfach verbauen?(das Bauformen unterschiedlich sind und die Passgenauigkeit nicht stimmt sollte dabei klar sein, ich rede von den Anschlüssen )

Ich freue mich über Antworten und Ratschläge und bedanke mich schonmal im vorraus. =)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Baujahr97

 

1. Gibt es für jeden Fall ( offene Fahrertür + angelassenes Licht und offene Fahrertür + steckender Zündschlüssel ) einen seperaten Summer oder kommen beide Töne aus ein und demselben Summer?

 

Zitat:

Beide aus dem selben, wobei der Corsa eh nur ein Ton hat:D

2.Wenn ja wo sitzt er im Sicherungskasten?

 

Zitat:

siehe Bild

3. Falls es zwei Summer für die unterschiedlichen Fälle gibt, wo sitzen dann die jeweiligen Summer?

 

Zitat:

Gibt nur einen Platz

4. Ist ein Austausch einfach oder eher kompliziert, was meint Ihr?Kann man einen Summer aus zB eine Focus MK 1 so einfach verbauen?(das Bauformen unterschiedlich sind und die Passgenauigkeit nicht stimmt sollte dabei klar sein, ich rede von den Anschlüssen )

 

Zitat:

In den meisten Fällen liegt aber schon das Kabel für den Lichtwarnsummer und man muss sich nur den Summer vom Schrotti besorgen reinstecken und schon hat man ein schönes Summen im Ohr

Bei den Reimportwagen schätze ich mal, dass die Kabel dafür nicht liegen. Einfach mal hinterm Sicherungskasten nachschauen. 

 

Sicherungskasten

Das Relais aus dem Astra passt auch aber frag mich jetzt nicht ob das der selbe Ton ist wie du hast.

Grüße

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 19:14

Danke für die Antowrten. =)

An "Corsa97" der Corsa hat zwei Töne, wenn der Schlüssel steckt und die Tür geöffnet wird, gibt es einen hohen Dauerton. Wenn das Licht an ist und die Tür dann geöffnet wird gibt es zwei hohe Töne die sich abwechseln.

In jedem Falle sind beide nervig ;-) aber danke Dir.

Relais kann man einfach abziehen?

Blöde Frage, aber sicher dass du von nem B Corsa redest und nicht von nem C?

Diese Verhalten hätte ich beim B jedenfalls noch nie gesehen.

am 21. Oktober 2009 um 19:23

doch fate,

einige machen die töne,das sind meisst die x10xe oder x12xe mit eps.

hab ich selber noch nen corsa da stehen,der macht das auch.

und das piiiiiepst auch nicht im sicherungskasten sondern in der nähe vom stgr.

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 19:23

Ganz sicher ein Corsa B, Baujahr 1997, Advantage ;)

am 21. Oktober 2009 um 19:24

mmmmh zumindest wenn der schlüßel steckt,das dauer nerv piepsen

Ok, wild :D

Aber ist dann vielleicht auch was nachgerüstetes?

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

doch fate,

einige machen die töne,das sind meisst die x10xe oder x12xe mit eps.

hab ich selber noch nen corsa da stehen,der macht das auch.

und das piiiiiepst auch nicht im sicherungskasten sondern in der nähe vom stgr.

Hab auch n X10XE gehabt...nix. Ex X12XE von Exfreundin... nix.

Wie gesagt, noch nie gehört beim B.

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 19:27

Nachgerüstet auf keinen Fall, ist so gekauft worden und da die Vorbesitzerin eine ältere Dame war schließe ich aus das dort eine Nachrüstung stattfand ;)

am 21. Oktober 2009 um 19:29

meinst du das es was nachträglich rein gefummeltes ist?

also den den ich habe denke ich mal nicht.

ich wahr auch ganz erschrocken als ich den aus machte und den schlüßel stecken ließ und die die tür auf machte....ich kannte das nur von dem c oder halt vom zafira.

kännte sein das es ein extra wahr oder so art sonderausstattung.

fakt ist es nervt vom stgr aus her.

ich denke der hat 2 piepser,einer im sicherungskasten für das licht und einer am stgr.

aber bald mach ich den auseinander dann werd ich das sehen.

Das STG ist bei den beiden Motoren im Motorraum?! Da soll der Piepser sitzen?

am 21. Oktober 2009 um 19:32

mmmmh also ich sage mal so,an der stelle wo bei mir oder bei anderen das stgr ist,da kommt das schlüßel steckt piepsen her.

wie geasgt wenn ich den platt mache seh ich es ja wo das biest ist.

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 19:34

Ich denke es ist ne Ausstattung der Variante ADVANTAGE.

Beim hören vorhin war ich der Meinung beide Töne kämen aus dem Sicherungskasten.

Steht STG für Steuergerät?( ist ein X14SZ)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Lichtsummer / Summen bei steckendem Schlüssel und offener Tür