ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. TRANSIT V6 Motor umbau ?

TRANSIT V6 Motor umbau ?

Ford Transit
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 9:44

Hallo, ich habe einen Ford Transit V6 (feuerwehr) gekauft

Der Motor muss neu eingedichtet werden ,(18.000km, nur kurzstrecke)

ich habe im Internet gelesen das in anderen ford modellen der selbe 3.Liter Essex Motor verbaut ist , alledings mit 130 -160 ps (im Transit cirka 105)

Da ich den Motor sowieso komplett herrichten lasse , würde mich intressieren ob man den motor ohne ernome Geldsummen umbauen kann, würde das Getriebe das aushalten? , und wie schauts aus mit einer eintragung (Oldtimer zulassung hat er keine und braucht keine).

Gruß TransitV6

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Essex V6 hatte in den PKW-Modellen m.E. 138 PS...

Das viel größere Problem als die Frage ob Getriebe und Diff das Halten wird ggf. die Beschaffung eines tauglichen 3.0 Motors sein

Dieses Triebwerk ist derart selten, dass es sicher ne Menge mehr kosten wird als deinen abzudichten!

Und ob man einem inzwischen ebenfalls eher seltenen 3 Liter Transit ein nicht originales Organ verpassen solte erscheint ebenfalls fraglich!

Anders im wesentlichen an den "Granada"-Motoren ist eh nur der Vergaser und natürlich die Abgasseite.

HGier wäre dann zu klären ob es mit dem Original Auspuff überhaupt bei den 138 PS bleiben würde!

160PS gab es nur mit MAY-Turbo!

Wenn du nen Essex mit MAY-Turbo auftreibst wird die Szene mindestens die Füsse küssen...

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 15:02

naja ich habe das Auto vor kurzer Zeit gekauft, und bei der Überführungsfahrt bin ich über eine Bergstraße gefahren und schon bei kleiner steigung ist der Transit trotz des großen Hubraum nicht schneller als 35 gefahren, und das möchte ich eigentlich nicht haben.

auf der Ebene sind 85-90 gemütliche reisegeschwindigkeit

würde der Motor eventuell soviel besser gehn wenn er überholt und neu eingedichtet wird , dass er bergauf auch genug power hat ? dann könnte ich mir die ganze sache sparen

spritverbrauch lag bei ca 28Litern/100km , laut Verkäufer sollte er so 15 Liter verbrauchen , wird vermutlich auch daran liegen dass die ganzen Dichtungen kaputt sind durchs lange stehen oder?

Gruß TransitV6

Zitat:

Original geschrieben von TransitV6

naja ich habe das Auto vor kurzer Zeit gekauft, und bei der Überführungsfahrt bin ich über eine Bergstraße gefahren und schon bei kleiner steigung ist der Transit trotz des großen Hubraum nicht schneller als 35 gefahren, und das möchte ich eigentlich nicht haben.

auf der Ebene sind 85-90 gemütliche reisegeschwindigkeit

würde der Motor eventuell soviel besser gehn wenn er überholt und neu eingedichtet wird , dass er bergauf auch genug power hat ? dann könnte ich mir die ganze sache sparen

spritverbrauch lag bei ca 28Litern/100km , laut Verkäufer sollte er so 15 Liter verbrauchen , wird vermutlich auch daran liegen dass die ganzen Dichtungen kaputt sind durchs lange stehen oder?

Gruß TransitV6

zum spritverbrauch

ist um einiges zu hoch

meiner hatte mit langer achse,4.638( feuerwehren sind meist kürzer übersetzt) einen minimal verbrauch von 15 ltr,drunter war nichts

ein motor mit so geringer laufleistung auf die jahre bezogen hat mehr schäden als einer mit 150tkm

bei der feuerwehr heißt es ausrücken+dann spielt es keine rolle das öl warm zu fahren oder ob schon öldruck da ist

und daran kränkelt der essex,volle leistung bei nicht betriebstemperatur des öls

ersatzteile+arbeiten am essex sind teuer

1. alles zollabmessung vom köln v6 passt rein garnichts

2. teile sind rar+teuer

der leistungsunterschied pkw-transit besteht aus anderen kolben,damit die verdichtung niedriger wird

und einem einfachvergaser

an deiner stelle

zu allererst kompression prüfen und venrile einstellen+nochmals kompr prüfen

denn der motor war für verbleites benzin ausgelegt,und durch den heutigen sprit verringert sich das ventilspiel z.t. dramatisch bis zum verbrannten auslassventil

den motor Neu zu machen steht in keinem verhältnis

dann lieber nen 2,8 ltr v6,ne längere achse und/oder ein fünfgang getr

ist aber alles nur halbwegs bezahlbar fürn fast alles selber macher

sollte dennoch bedarf an ersatzteilen sein

hab noch eingies hier liegen

gruß transe79

am 4. Oktober 2011 um 18:05

Mit 28L Verbrauch liegt mehr im Argen, als nur marode Dichtungen.

Eine 7%ige Steigung kann man mit etwa 40-45 km/h erklimmen.

9-15 L Verbrauch sind, je nach Fahrweise, durchaus zu halten.

Auf dem Kontient, wird es schwer für diesen Motor Ersatz zu bekommen, wie der Name Essex, schon sagt, steht eine Rundreise zur Queen und diversen Fordschraubern auf der Insel auf dem Plan.

Klingt zwar auf den ersten Blick nach einer teuren Geschichte, aber die Briten sind erstens wesentlich besser mit Essex Teilen versorgt, 2. wesentlich günstiger.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 5:06

http://www.oldcars.de/kataloge/transit_12/Transit_12_deutsch.htm

habe diese Seite gefunden , die auch Ersatzteile für den V6 anbieten.

da gibt es auch ein Verzeichnis , wie man den Motor einstellen muss usw.

da ich selber am Motor gar nichts machen kann muss er in die werkstatt

(kostet 20euro die stunde - guter Freund )

wieviel würde das denn cirka kosten den Motor herzurichten, sodass er wieder weniger verbrauchen wird?

ich habe für den Motor 2000Euro auf die Seite gelegt wird das reichen ?

und "downsizing" möchte ich nicht umbedingt machen , aber wenn es sinnvoller ist, was wäre der Vorteil von dem Motor und das Getriebe , bzw die Kosten ? ist das mit der Zulassung nicht extrem Teuer ?

an transe79 : gut zu wissen , falls ich mal Ersatzteile brauche werde ich mich an dich wenden ! wo bist du denn cirka daheim, ich komme aus Wien , bin aber öfters mal in Deutschland

an Hartgummifelge : einen Trip auf diese verregnete Insel wäre die allerletzte Optionfür mich ! :):D

Gruß TransitV6

Zitat:

Original geschrieben von TransitV6

http://www.oldcars.de/kataloge/transit_12/Transit_12_deutsch.htm

habe diese Seite gefunden , die auch Ersatzteile für den V6 anbieten.

da gibt es auch ein Verzeichnis , wie man den Motor einstellen muss usw.

da ich selber am Motor gar nichts machen kann muss er in die werkstatt

(kostet 20euro die stunde - guter Freund )

wieviel würde das denn cirka kosten den Motor herzurichten, sodass er wieder weniger verbrauchen wird?

ich habe für den Motor 2000Euro auf die Seite gelegt wird das reichen ?

und "downsizing" möchte ich nicht umbedingt machen , aber wenn es sinnvoller ist, was wäre der Vorteil von dem Motor und das Getriebe , bzw die Kosten ? ist das mit der Zulassung nicht extrem Teuer ?

an transe79 : gut zu wissen , falls ich mal Ersatzteile brauche werde ich mich an dich wenden ! wo bist du denn cirka daheim, ich komme aus Wien , bin aber öfters mal in Deutschland

an Hartgummifelge : einen Trip auf diese verregnete Insel wäre die allerletzte Optionfür mich ! :):D

Gruß TransitV6

dort wo die audis gebaut werden,manche jedenfalls,ingolstadt

und ob 2tausend reichenm,gef ja aber mann müßte den motor zerlegen+alles begutachten

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 19:02

nächste woche erfahre ich wann ich das Auto zum Herrichten bringen kann .. wenn der motor mal offen ist, werd ich vom Mechaniker mehr erfahren, dann werde ich mich wieder melden

kleiner Einwurf von mir.

Beschreibund vom Umbau ist ja gut, das machen ist auch möglich und es passt auch aber was die meisten nicht beachten ist -der Transit braucht auch wieder die runden Dinger auf dem Nummernschild

(die Plaketten vom tüv oder dekra)

Dazu gehört die Freigabe von Ford das der Motor in den Transit eingebaut werden darf!!!

( wo mann diese herbekommt, Adressen und so )

Wie und was für Vorrausetzunegen und Bestimmungen mann haben muss.

Dies sind zwei seiten das Machen ist leichter als die Umsetzung mit tüv!

Meistens hat man Pech wenn man zur dekra muß, die wollen nicht so richtig an das geschehen drann, obwohl die ja an solche sachen besser bekommen als " son Schrauber"(bitte entschuldigt diesen Ausdruck aber der kommt von einen aus der dekra).

Aber mal gesagt die haben zwar das "Wissen" und auch unterlagen (Bestimmungen, Freigaben und so weiter aber viele bei diesen Fahrzeugen keine Ahnung.

Wie auch bei der menge von Fahrzeugtypen, aber es wären nett wenn diese auch den leuten daten oder adressen besorgen würden.

Denn wenn die dekra-Leute nicht wollen, rennt mann sich die Füße wund .

Es wäre viel schöner wenn man auch mit der dekra solche sachen durziehen kann!

Ich weiß von was ich rede.

Img-0041

Zitat:

Original geschrieben von trakiba

kleiner Einwurf von mir.

Beschreibund vom Umbau ist ja gut, das machen ist auch möglich und es passt auch aber was die meisten nicht beachten ist -der Transit braucht auch wieder die runden Dinger auf dem Nummernschild

(die Plaketten vom tüv oder dekra)

Dazu gehört die Freigabe von Ford das der Motor in den Transit eingebaut werden darf!!!

( wo mann diese herbekommt, Adressen und so )

Wie und was für Vorrausetzunegen und Bestimmungen mann haben muss.

Dies sind zwei seiten das Machen ist leichter als die Umsetzung mit tüv!

Meistens hat man Pech wenn man zur dekra muß, die wollen nicht so richtig an das geschehen drann, obwohl die ja an solche sachen besser bekommen als " son Schrauber"(bitte entschuldigt diesen Ausdruck aber der kommt von einen aus der dekra).

Aber mal gesagt die haben zwar das "Wissen" und auch unterlagen (Bestimmungen, Freigaben und so weiter aber viele bei diesen Fahrzeugen keine Ahnung.

Wie auch bei der menge von Fahrzeugtypen, aber es wären nett wenn diese auch den leuten daten oder adressen besorgen würden.

Denn wenn die dekra-Leute nicht wollen, rennt mann sich die Füße wund .

Es wäre viel schöner wenn man auch mit der dekra solche sachen durziehen kann!

Ich weiß von was ich rede.

tolle ausführung deinerseits

das du zur dekra mußt,ist ja pech,aber man kann ja hinfahren wo man will,

ist nicht an einen ort gebunden,also zum west tüv,z.b.

nur unser themenstarter kann mit beiden nichts anfangen

denn er kommt aus östereich

 

gruß transe 79

am 12. Oktober 2011 um 16:48

Abnahmen dieser Art, macht in D in den "alten Ländern" der TÜV in den neuen der DEKRA.

Oft sind die Umbauten schon bis Mitte der 80er gelaufen, sodass der DEKRA kaum Daten zur Verfügung hat.

Nachtrag

Meinen Pick up - Umbau machte ich als Wessi mit Hilfe des DEKRA Ost, weil der TÜV West allein schon mit der telefonischen Anfrage überfordert war. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Abnahmen dieser Art, macht in D in den "alten Ländern" der TÜV in den neuen der DEKRA.

Oft sind die Umbauten schon bis Mitte der 80er gelaufen, sodass der DEKRA kaum Daten zur Verfügung hat.

Nachtrag

Meinen Pick up - Umbau machte ich als Wessi mit Hilfe des DEKRA Ost, weil der TÜV West allein schon mit der telefonischen Anfrage überfordert war. :D

gut ok

ich sehe es so: ob tüv, dekra oder wie es dort heist.

sollte man zu einem gehen der auch sein wissen nutzt und nicht fehler an den haren herbei ziet um dem aus dem weg zugehen. davon gibt es ca 65% die nicht wollen.

bin ja schon etwas länger hier habe meist nur nach geschautaber durch meine sch.... verbindung nie richtig mit gemacht , hat auch noch keiner gefragt.

am 13. Oktober 2011 um 6:57

Ist das Dein Transit, trakiba, zu dem, auf der Seite "Carsablanca", ein grober Umriss zum Motorumbau erwähnt ist?

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Ist das Dein Transit, trakiba, zu dem, auf der Seite "Carsablanca", ein grober Umriss zum Motorumbau erwähnt ist?

richtig gesehen! und da ist nicht alles drin was im transit steckt, nur das grobe

Deine Antwort
Ähnliche Themen