1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit Leistungsproblem

Transit Leistungsproblem

Ford

Hallo zusammen...
Ich werde hier noch irre..
Ich lese gerade meinen Transit BJ 2001 mit Duratorq_Di 2.0 mit Forscan aus und bei der Einspritzpumpe habe ich 2 Dinge wo ich nicht weiter komme..
Einmal der Wert CSRS_ FIP
(Referenzsignal des Kurbelwellenstellungs Sensors bei FIP)
Dieser springt ständig zwischen 0 und 65535 also keine Zwischenwerte sondern nur entweder oder.
TIM_VLV_DC
(Schaltzyklus vom FIP Stellgliedventils)
Dieser Wert ist solange ich das Gaspedal nicht betätige plausibel. Sobald ich das Gaspedal nur minimal betätige zeigt es mir Error an.
Die Gradanzahl des Stellgliedventils geht trotz Error hoch bis ca 10 Grad.
Meine 3 Gaspedal Sensoren funktionieren einwandfrei.
Eine Fehlermeldung bekomme ich keine. Alle Steuergeräte sind auch bei Error Anzeige fehlerfrei.
Äußern tut sich das ganze durch, ich nenne es mal Zündaussetzer ab ca 2000 Umdrehungen.
Kann mir bitte jemand bei meinem Problem weiter helfen? Danke

Werte ohne Gas zu geben
Werte mit ca 1000 Umdrehungen
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hoffe du findest in der Richtung etwas.

Aussetzer2

Ich habe noch etwas gefunden!

Aussetzer

Danke dir.. ich suche diesen Fehler jetzt schon fast 2 Monate und finde einfach nichts..

Ich kann noch genauer nachschauen, wenn du mir den Motorcode und die KW nennst.lg

Ich kann dir die Fahrgestell Nummer geben...
WF0PXXGBFPYY44441
Danke dir

Der KW Sensor sollte überprüft werden. Stecker abziehen und Widerstand messen: Sollwert 300-600 Ohm. Stecker- und Leitungen prüfen
Impulsrad beschädigt, verschmutzt oder lose
Signal messen mit Oszilloskop
NW Sensor Spannungsversorgung prüfen.
Pin 1 gegen Pin 2: 11,5-13,5V
Pin1 gegen Masse: 11,5-13,5V
Pin2 gegen Pin3: 4,8-5,2V
Signal mit Oszilloskop messen.
Schau mal den Stecker vom Motorsteuergerät genauer an.Korrosion etc.
Auch die Kraftstoffmenge ist vielleicht zu gering (Filter, Leitungen dicht)
Leider ohne Ende Möglichkeiten. Raildrucksensor spinnt manchmal auch.
Blöd, das er kein Fehler meldet.
Hat dein Motor optional eine Drosselklappe verbaut?
Falls ja schau dir Mal dein Ansaugkanal an und die Position der DK. Evtl ist auch deine Ansaugbrücke zu.
Schönen Abend noch

Zitat:

@wolfsoul schrieb am 15. März 2023 um 19:51:08 Uhr:


Der KW Sensor sollte überprüft werden. Stecker abziehen und Widerstand messen: Sollwert 300-600 Ohm. Stecker- und Leitungen prüfen
Impulsrad beschädigt, verschmutzt oder lose
Signal messen mit Oszilloskop
Der NW Sensor zeigt mir die Drehzahl an oder nicht? Die sehe ich im Forscan.
NW Sensor Spannungsversorgung prüfen.
Pin 1 gegen Pin 2: 11,5-13,5V
Pin1 gegen Masse: 11,5-13,5V
Pin2 gegen Pin3: 4,8-5,2V
Signal mit Oszilloskop messen.
Mache ich morgen wenn ich die ollen Sensoren finde.
Schau mal den Stecker vom Motorsteuergerät genauer an.Korrosion etc.
Auch die Kraftstoffmenge ist vielleicht zu gering (Filter, Leitungen dicht)
Filter wurde vor 3 bis 4 Monaten gewechselt.

Leider ohne Ende Möglichkeiten. Raildrucksensor spinnt manchmal auch.
Blöd, das er kein Fehler meldet.
Er meldet ja Fehler.. oben auf den Fotos sind die Fehler zu sehen.
Hat dein Motor optional eine Drosselklappe verbaut?
Falls ja schau dir Mal dein Ansaugkanal an und die Position der DK. Evtl ist auch deine Ansaugbrücke zu.
Kontrolliere ich morgen alles.. Vielen Dank
Hast du eventuell ne Übersichtszeichnung vom Motor wo die Sensoren sitzen? Das würde mir auf alle Fälle weiter helfen.
Schönen Abend noch

Hey. Mir ist aufgefallen, das der Einspritzbeginn nicht erkannt wird. Das kann zB. durch einen defekten Injektor hervorgerufen werden, da im Injektor ein Wegesensor integriert ist. Darüber erhält das Motorsteuergerät die Info wann und wie lange eingespritzt wird. Wie ist eigentlich der Motorlauf wenn er den kurz läuft? Unrund oder ruhig. Ich bleib dran und hör mich mal bei Fordleuten um.

Der KW Sensor ist in der Nähe von der Schwungscheibe also zwischen Motor und Getriebegehäuse. Ich denke der ist laut Fehlermeldung nicht ok. Oder Korrosion am Stecker / Kabel defekt.

Erst Mal ein dickes danke..
Motorlauf ist im Standgas OK.
Bei ca 2000 Umdrehungen im dritten Gang bei nur leichtem Gas geben gibt es merkliche Aussetzer.
Ich werde den jetzt Mal tauschen kostet ja nicht die Welt.

Zitat:

@wolfsoul schrieb am 16. März 2023 um 21:01:48 Uhr:


Hey. Mir ist aufgefallen, das der Einspritzbeginn nicht erkannt wird. Das kann zB. durch einen defekten Injektor hervorgerufen werden, da im Injektor ein Wegesensor integriert ist. Darüber erhält das Motorsteuergerät die Info wann und wie lange eingespritzt wird. Wie ist eigentlich der Motorlauf wenn er den kurz läuft? Unrund oder ruhig. Ich bleib dran und hör mich mal bei Fordleuten um.

Beim auslesen mit Forscan ist mir aufgefallen dass die erste Einspritzdüse die einzigste ist welche keinen Korrekturwert hat. Die anderen 3 haben alle korrekturwerte. Kann das damit zusammen hängen?

Definitiv ja. Das Steuergerät muss wissen, welche Durchflussmenge jeder Injektor hat. Dann wird die Öffnungsdauer für die Einspritzung individuell berechnet. Jeder Injektor hat dafür eine Nummer, die dem Steuergerät mitgeteilt werden muss. ZB. Beim erneuern eines Injektors. Die Nummer steht an der Seite vom Injektor. Wichtig ist die richtige Zuordnung Injektor Zylinderreihenfolge. Zylinder 1 ist gegenüber der Kraftabgabe, also am Riementrieb/Kettentrieb.

Zitat:

@wolfsoul schrieb am 18. März 2023 um 13:47:14 Uhr:


Definitiv ja. Das Steuergerät muss wissen, welche Durchflussmenge jeder Injektor hat. Dann wird die Öffnungsdauer für die Einspritzung individuell berechnet. Jeder Injektor hat dafür eine Nummer, die dem Steuergerät mitgeteilt werden muss. ZB. Beim erneuern eines Injektors. Die Nummer steht an der Seite vom Injektor. Wichtig ist die richtige Zuordnung Injektor Zylinderreihenfolge. Zylinder 1 ist gegenüber der Kraftabgabe, also am Riementrieb/Kettentrieb.

Das heißt injektor tauschen?

Schau mal ob die Nummer vom Injektor im Steuergerät richtig hinterlegt ist. Also bei dir Zylinder 1. Man kann dann falls nötig korrigieren.Per forscan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier