ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit Bj.: 1995 TD 2.5 Motorkontrollleuchte

Transit Bj.: 1995 TD 2.5 Motorkontrollleuchte

Ford
Themenstarteram 11. September 2016 um 6:40

Nun hat es mich auch erwischt auf der Heimreise von Kroatien.

Die Mkl. geht in unregelmäßigen Abständen an. Bei 7km./26km./80km. usw.

Egal ob bei Last, Volllast oder nur beim Rollen.

Nach einem Neustart auf einem Parkplatz alles wieder OK und 0,9Bar Ladedruck (verbaute Anzeige) nach einigen Kilometern wieder das selbe Mkl. geht an und nur noch 0,5Bar Ladedruck und Notlaufprogramm.

Mein Freundlicher kann nicht auslesen da das Fahrzeug zu groß und keiner mehr FDS2000 kann.

Habe nun angefangen selber zu suchen.

1. Dieselfilter = Sauber und kein Wasser

2. Luftfilter = etwas verschmutzt aber OK

3. AGR (EGR) abgebaut und festgestellt das die Unredruckdose (die ohne Elektrik siehe Bild) weder auf Druck noch Unterdruck anspricht. Die obere mit Elektronik aber schon.

Das AGR ist schon seit 10Jahren abgedichtet und er bekommt nur frische, gute Luft zum atmen.

Habe auch mal ein ELM 327 an die FDS Dose angeschlossen……..

Gibt es da eine Möglichkeit etwas auszulesen?

Kann man die Dose einzeln kaufen?

Dieselpumpe glaube ich eher nicht da er ja sonst gut läuft.

Die Maschine hat erst 114tkm. runter und läuft sonst sehr gut mit einem 1200kg. Anhänger der aber mit max. 700kg. dranhängt.

Bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
20 Antworten

hallo experten

besitze 2,5 TD Transit ,Baujahr 1999.

Seit einiger Zeit brennt rote Motorleuchte,bin in der Werkstatt gefahren und dort hat man gesagt das das Fahrzeug einen Problem hat mit Einspritzpumpe.

Fahrzeug startet und lauft gut.

Kann mir hier jemand erzählen wie ich die rote Motorleuchte löschen kann.

Habe schon für eine Nacht Batterie abgeklemmt,hat aber nichts genutzt,

Es muss doch einen Trick sein???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorleuchte transit löschen' überführt.]

am 26. Dezember 2009 um 9:34

Hallo!

dein frage ist schon lange her!

hoffe du hast schon eine lösung gefunden!

eigentlich ford sollte problemlos diese Fehler löschen kann!

wenn nicht, als alternativ kannst du die kleine lämpchen hinter

tacho problemlos abmachen! ist zwar siehst du es nícht mehr aber

der fehler ist da!

wie du es machst kann ich dir evventuel weiter helfen!

bei fragen einfach anschreiben!

wie gesagt hoffe du hast schon eine bessere Lösung!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorleuchte transit löschen' überführt.]

hallo ridvan025

das problem ist mittlerweile gelöst aber ich weiss noch immer nicht wie mann die motorleuchte löschen kann oder den bordcomputer resetten kann ohne ford werkstatt zu besuchen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorleuchte transit löschen' überführt.]

habe auch ein transit! hat auch probleme!

aber leistungsprobleme habe auch schon vieles versucht leider bis jetzt ohne erfolg! habe eine üniversalle obd gerät kann die fehler löschen leider nur ab 2002 baujahre! meine ist 1997 er baujahr!

ford hateine gerät glaube heißt FDS ! mit dem sollte möglich sein anders kenne ich leider auch nichts!

sonst würde ich dir mir und jeden andere gerne helfen!

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorleuchte transit löschen' überführt.]

am 12. Februar 2013 um 9:14

Hallo,

Ich lösche den fehlerspeicher immer indem ich die Batterie abklemme und dann die beiden Kabelenden überbrücke ein paar Sekunden lang.

Vorsicht dabei nicht an die Batteriepole kommen.

Jetzt lass ich den noch eine halbe std. so stehen und dann klemm ich die Batt. wieder an.

Das wars

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorleuchte transit löschen' überführt.]

am 6. Mai 2015 um 20:58

Beim Motoranlassen bleibt die rote Motorlampe noch einige Sekunden an. Dann fährt er erstmal normal. Wenn dann der Motor dann warm ist, kommt die rote Motorlampe und Sparprogramm.

Ich war in einer Fordwerkstatt zum Fehlerauslesen. Die haben sich (vor meinen Augen) bemüht, es aber nicht geschafft. Anscheinend keinen Kontakt zum Modul bekommen.

Heute habe ich das EGR-AGR-Ventil gewechselt. Ohne Erfolg.

Ich muss große Strecken auf Autobahn zurücklegen. Da nervts mit Sparprogramm und 80 kmh.

Warum werden Autos gebaut, die die Werkstatt nicht reparieren kann? Ich weiß die Antwort!

Früher hatte die mech. ESP einen Bowdenzug und ein Kabel zum Ausschalten. Nicht son riesigen Kabelbaum wie heutzutage. Das wird doch nur so kompliziert gebaut, damits schneller kaputt geht und keiner es reparieren kann! Ich fuhr damals einen Nissan-Transporter und dann einen Renault-Transporter. Da ging nicht so viel kaputt. Und wenn, konnte man sich selbst helfen. Kann man diese blöde Lucas/Delphi- Pumpe nicht umrüsten auf mech. Bosch?

Kennt sich da jemand aus?

Ach so: Ford Transit 1996, 2,5 td

0928 827

Weiß jemand Hilfe?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorleuchte transit löschen' überführt.]

am 6. Mai 2015 um 20:58

Ich habe hier zwei Fragen in einem Beitrag gestellt.

Das Hauptproblem ist die rote Lampe (und wie ich gelesen habe, scheint das ein allgemeines Ford-Transe-Problem zu sein).

Zu diesem Thema brauche ich Hilfe.

An welchen Teilen kann es noch liegen?

kann ich Fehlereingrenzung ohne hohe Kosten durchführen?

Oder ist es ein Fehler, den es gar nicht gibt?

Denn immerhin fährt das Auto ja bis weit übers Warmwerden hinaus flott und ohne rote Lampe...

Aber wenn sie kommt, isse da. Zündung aus- Zündung an nützt dann auch nichts. Lampe kommt sofort wieder.

Ford Transit 1996, 2,5 td

0928 827

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorleuchte transit löschen' überführt.]

Lt. Programm nicht mehr lieferbar.

Themenstarteram 11. September 2016 um 10:03

Jetzt wird es Lustig.

So ein Mist.

Aber könnte das auch der Fehler sein?

Die hatten doch die Probleme mit dem Motorkabelstrang. Kabelbrand includiert.

Der Multistecker zur ESP hatte hier Kontaktprobleme mit den Pins und den letzten TD den ich mir ansah weil ich ihn kaufen wollte, hatte ein Meisterwerk an Kabelbindern und Panzertape drin.

Auf die Frage nach dem Sinn dieses Kunstwerkes antwortete der Verkäufer: das hat eine Ford-Werkstatt so gemacht, damit der Kabelstrang mit Stecker in seiner Position bleibt. Er produziert sonst Fehler.

Ich hab mich dann schlagartig vom Acker gemacht.

Themenstarteram 11. September 2016 um 10:28

Stecker zur ESP sieht gut aus.

Wäre es noch eine Möglichkeit den Unterdruckschlauch an der Dose komplett still zulegen da ich ja das Agr eh mit einer Platte verschlossen habe und die Klappe in der Grundposition eh offen ist.

Das ist egal. Wir haben das AGR bei den Transen durch abklemmen der Unterdruckleitung stillgelegt solange es noch funktionierte. Es verfälschte sonst sehr oft die Trübungswerte wenn es nimmer 100% arbeitete.

Bei einem Totalausfall blieb sowieso nur der Tausch oder ... das Stillegen.

Das mit dem "Stecker sieht gut aus" ist mir zu wenig. Auch wenn der Stecker ordentlich aussieht und die Verriegelung fest sitzt müssen diese Winz-Pins nicht unbedingt einen sauberen Kontakt haben. Ein paar falsche Signale und die Steuerung beginnt zu grübeln

Themenstarteram 11. September 2016 um 11:10

Aber wie kann man den Stecker sonst noch beurteilen ?

Hört sich jetzt wahrscheinlich blöd an aber .. der Pfusch am Transit den ich mir angesehen habe war eine temporäre Lösung. Durch das Fixieren des Kabelstranges wurde wohl eine Vibration des Steckers unterbunden. Ich seh mir das heute Nachmittag nochmal genauer an.

So long.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit Bj.: 1995 TD 2.5 Motorkontrollleuchte