ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Traktor schleudert gegen Bäume – Fahrer schwer verletzt

Traktor schleudert gegen Bäume – Fahrer schwer verletzt

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 22:37

...nicht nur mit schnellen Sportwagen kann man spektakuläre Trümmerfelder fabrizieren... das geht auch mit nem vermeintlich langsamen Schlepper / Traktor... hier auch als Warnung ein Pressebericht mit heftigen Bildern... da müssen Kräfte gewirkt haben - zum Glück keine Toten, nur ein schwerverletzter Fahrer, der sich allerdings lt. Bericht selbst aus dem Wrack befreit hat.

Trecker-Unfall in Twistringen: Traktor schleudert gegen Bäume – Fahrer schwer verletzt (kreiszeitung.de, 13.01.2021)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Auch eine Folge von immer schneller u. immer größer. Meiner mit 25 km/h kriegt das niemals hin.

 

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 20. Januar 2021 um 07:50:11 Uhr:

Auch eine Folge von immer schneller u. immer größer. Meiner mit 25 km/h kriegt das niemals hin.

Schau mal in den Youtube Kommentaren. Dort wird berichtet, dass der Schlepper wohl einen Produktionsfehler hatte und die Vorderachse weggebrochen ist.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 8:58

...selbst wenn -was ich absolut nicht glaube-, dann bricht die nicht bei der Straßenfahrt, wo sie vergleichsweise nicht oder kaum belastet wird.

Wenn dann bricht die aufm Acker, wenn der z.B. nen 5, 6 oder 8-fach -oder was weiß ich, wieviel- Scharpflug im Boden versenkt hat und mit voller Untersetzung im Allradbetrieb voll anzieht.

Die Kommentare unter Youtube-Videos kannste vergessen... das meiste ist das Gesülze von Leuten, die absolut keine Ahnung haben - sehr selten ist da mal was brauchbares bei.

Fällt halt vielen oder oft nur auf, wenn es im Video um ein Thema geht, wo man sich selbst detailiert auskennt.

Lohnfuhrunternehmen, nehme ich an?

 

Joa, die haben zu 80% das Handy in der rechten Hand und Schlingern zwischen Grünstreifen und Gegenspur hin und her. Kann man immer so schön beobachten, wenn man mitm LKW hinter denen festhängt. Die Typen hab ich gefressen.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 9:11

...sehe ich auch so... äußerst junge Fahrer mit Klasse T, die sich garnicht bewußt sind mit welchen Tonnagen sie da rumfahren, welche Gefahren von so einem Geschoß ausgehen und welche Werte sie da bewegen.

Dazu noch die Verharmlosung, die sich von früher noch bis in die Gegenwart zieht... "is ja nur ein Trecker"... nein, das sind keine langsamen, lahmen Trecker mehr... das sind hochmotorisierte, mehrere 100.000,-€ teure Schlepper auf dem Niveau eines LKW bzw. mit entsprechenden Anhängern / Anbaugeräten sogar noch ne Nummer heftiger.

Das Schadensbild an dem Baum deutet darauf hin das das angehängte Gerät dort hängen geblieben ist.

Wenn hinten einer einseitig festhält wird das schon schwierig, auch für die Schlauen hier die die Schuld sofort erkennen zu glauben.

Sowas kann auch von einem Ausweichmanöver durch ängstlichen Gegeverkehr kommen.

Deshalb hat man die Bäume bei uns in den 65-75er Jahren die so nah am Straßenrand standen entfernt.

Da sollte man mal den Fahrer fragen.

Zitat:

@gast356 schrieb am 20. Januar 2021 um 10:11:38 Uhr:

...sehe ich auch so... äußerst junge Fahrer mit Klasse T, die sich gar nicht bewußt sind mit welchen Tonnagen sie da rumfahren, welche Gefahren von so einem Geschoß ausgehen und welche Werte sie da bewegen.

Jepp, genauso sehe ich das auch. Hier kommt dann auch noch die Technik ins Spiel. Stufenloses Getriebe, einfach mit dem Getriebe/ Motor verzögern und schon schieben die 20 to. im Kreuz einen auf die Seite.

Ist aber hier in dem Fall auch sehr krass ausgegangen.

"Fahrer schwer verletzt" allein bedeutet zunächst nichts anderes als ein stationärer Klinikaufenthalt länger als 24 Stunden (und dass binnen der daran anknüpfenden 29 Tage kein Tod als Folge des Unfalls eintritt).

Der Traktor hingegen scheint seinen (tödlichen) Verletzungen erlegen zu sein :(

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 17:25

...so wie der Schlepper aussieht wundert es mich nur bzw. kann man verdammt froh sein, dass der aufrecht stehen geblieben ist, nicht irgendwie umgekippt und die Kabine -mit dem Fahrer- entweder unter sich begraben oder zwischen Motor-/Getriebeblock und einem der Bäume zermalmt hat.

Keine Ahnung, wie das bei Traktoren / Schleppern mit den Kabinen ist... wie stabil die genau ausgelegt sind, nen normalen Überschlag werden die wohl aushalten... aber so wie der Schlepper aussieht, keine Ahnung wie das ausgegangen wäre.

Man kann nur hoffen, dass die Bilder in der Branche rumgehen und so manchem eine Warnung sind... das hätte richtig böse ausgehen können.

Wenn der nach dem ausweichen zurückgelenkt hat, schwenkt das Gerät hinten gegen den Baum.

Das ist bei so nah stehenden Bäumen eine böse Falle. Bin gespannt was da rauskommt.

Zitat:

@gast356 schrieb am 20. Januar 2021 um 09:58:13 Uhr:

...selbst wenn -was ich absolut nicht glaube-, dann bricht die nicht bei der Straßenfahrt, wo sie vergleichsweise nicht oder kaum belastet wird.

Andere bringen das hin

https://www.youtube.com/results?search_query=deutz+vollbremsung

Videos wie obiges beinhalten das Risiko, während des anschließenden Lesens der Kommentare einen akuten Bruch des Zwerchfells zu erleiden. Zumindest ich konnte mich bei der Anmerkung von Jan-Luca Schiffner

Zitat:

Steht doch auch da Deutz "Fahr" und nicht Deutz "Brems"

schwerlich auf meinem Drehstuhl halten.

Tja das ganze wurde durch Deutz auch widerlegt das an der Vorderachsbremse Manipuliert wurde , das Druckregelventil wurde verstellt.

Ist ne scharfe Aussage, heist für mich das das nicht stabil genug ist wenn die Vorderräder blockieren. Etwa noch desto mehr Frontgewicht desto weniger Bremsleistung ?? Oder war die Bremse überdosiert verbaut?

Materialfehler wurden ausgeschlossen und es ist stabil genug. ? Anwaltsargumentationen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Traktor schleudert gegen Bäume – Fahrer schwer verletzt