Traktionskontrolle ausschalten
Hallo Leute
Möchte mir einen Schalter einbauen um die Traktionskontrolle ausschalten zu können. Wenn man sich im Schnee festgefahren hat kann man sich nicht
" rausschaukeln ". Wer hat sich schon einen Schalter eingebaut ?. Aber bitte ohne das es Fehlermeldungen im Steuergerät gibt. Fahre einen Vectra B Kombi 2.2 108 KW.
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Vectrabheimer
Ich habe mich schon mal festgefahren und immer kurz bevor ich rausgekommen wäre sind die Räder stehengeblieben aber der Motor ist weitergelaufen.
Mit meinem Vorgängerauto Vectra A wäre ich da Problemlos rausgefahren ( Ohne TC ). Werde mich mal beim foh erkundigen ob der nachträgliche Schaltereinbau möglich ist. Danke an Alle
Gruss
Peter
Hi
wenn Du da mit der TC nicht rausgekommen bist, wärst Du ohne erst recht nicht rausgekommen. Der Vectra 2.2i hat eine TC+, d.h. das Rad welches zuerst durchdreht, wird mit der Bremse abgebremst um mehr Kraft auf das Rad mit Grip zu bekommen.
Die Erfahrung mit dem Vectra A kann ich bestätigen, dagegen ist der Vectra B eine Gurke, aber ob er durch die TC schlechter gemacht wird als er ist kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Ich habe ja schon 3 Winter das Vergnügen mit dem B. Ich fahre los bei verschneiter Straße, es geht zu Glück gleich berghoch, dann nimmt er Drehzahl zurück, dann fangen die Bremsen an zu ruckeln, dann bleibt er auf der Stelle stehen. Das wars. Also weiter zurück die Straße runter bis auf eine gerade Stelle Anlauf holen, dann gehts, mit Hilfe der TC zieht er hoch, er ruckelt und klappert mit den Bremsen, aber er zieht hoch, ich bin sicher ohne TC würde das wieder nicht reichen.
Wie meinst Du das übrigens mit "die Räder bleiben stehen und der Motor dreht noch"? Hast Du eine Automatik? Bei mir drehen beide Räder wenn er hängen bleibt.
Gruß
Steve
Zitat:
Original geschrieben von vectra steve65
Hi
wenn Du da mit der TC nicht rausgekommen bist, wärst Du ohne erst recht nicht rausgekommen. Der Vectra 2.2i hat eine TC+, d.h. das Rad welches zuerst durchdreht, wird mit der Bremse abgebremst um mehr Kraft auf das Rad mit Grip zu bekommen.
Die Erfahrung mit dem Vectra A kann ich bestätigen, dagegen ist der Vectra B eine Gurke, aber ob er durch die TC schlechter gemacht wird als er ist kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Ich habe ja schon 3 Winter das Vergnügen mit dem B. Ich fahre los bei verschneiter Straße, es geht zu Glück gleich berghoch, dann nimmt er Drehzahl zurück, dann fangen die Bremsen an zu ruckeln, dann bleibt er auf der Stelle stehen. Das wars. Also weiter zurück die Straße runter bis auf eine gerade Stelle Anlauf holen, dann gehts, mit Hilfe der TC zieht er hoch, er ruckelt und klappert mit den Bremsen, aber er zieht hoch, ich bin sicher ohne TC würde das wieder nicht reichen.Wie meinst Du das übrigens mit "die Räder bleiben stehen und der Motor dreht noch"? Hast Du eine Automatik? Bei mir drehen beide Räder wenn er hängen bleibt.
Gruß
Steve
Hallo
Die TC ist im Winter bei Schnee und bei Regen eine schöne
Sache wenn das Auto am fahren ist.Ich denke am Berg bleibt
man nur stehen weil die TC die räder bis zum stillstand abbremst und die Räder sich nur noch " Ruckweise " drehen, d.h. Das Rad dreht sich kurz und bleibt kurz stehen u.s.w.
Wenn die Räder durchdrehen hätte man bestimmt eher eine Chance weiterzukommen aber das wird wohl auf die jeweilige Situation ankommen. Deswegen hätte ich gerne eine Abschaltbahre TC um mehr möglichkeiten zu haben.
P.S. Habe 5 Gang Schaltung.
Gruß
Peter
Achso meinst Du das. Da kann ich dich beruhigen, die Räder drehen auch mit der TC ganz normal durch, die Motorelektronik nimmt allerdings ziemlich viel Gas weg, das ist dann wohl diese Begrenzung auf 90 Nm, oder so. Die Bremse ist nur im Eingriff, wenn ein Rad durchdreht, das andere aber nicht. Da wird mit der Bremse am durchdrehenden versucht das stehende Rad zum Antrieb zu bewegen, mehr nicht. Es ist sowas wie ein Sperrdifferenzial, mehr macht diese TC + mit der Bremse nicht. Rausschaukeln klappt immer noch ohne Probleme sogar besser wegen diesem Quasi Sperrdifferenzial.
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Hi!
Wofür hast du denn die "Eco"-Taste eingebaut? 🙂
Gruß Marc
Hallo Marc
Wenn Du schon keine Ahnung hast möchte ich Dich mal Aufklären, die Eco Taste ist zum ausschalten der Klimaanlage ( Klimakompressor ) um bessere beschleunigung oder höhere Endgeschwindigkeit oder einfach um Sprit zu sparen zu erreichen.Und ausserdem ist die Eco Taste serienmässig,
zumindest bei meinem Vectra. Tip: Laut Opel sollte man die Klima mindestens 1 x im Monat einschalten auch im Winter.
Mfg
Peter