Traktion vom Feinsten

VW Touareg 1 (7L)

Hallo zusammen,

nachdem wir in Bayern gestern im Schnee ersoffen sind, hatte ich die Möglichkeit, meinen R5 mal im Schnee zu testen.

Kurz und gut: das Auto hat eine Traktion vom Feinsten!!!!

Schneebedeckte Steigungen mit 14% (andere Autos lagen freundlich im Graben) waren absolut kein Problem. Der T vermittelte mir immer einen sicheren und souveränen Eindruck.

Habe 255/55/18 Winterreifen von Bridgestone montiert - Haftung perfekt!

Saluti!

21 Antworten

wenn er fahren kann, wieso sollte er dann nicht den V10 fahren? Er besitzt zwar nicht die Erfahrung, wird sie aber mit einem "richtigen" Auto schneller bekommen. Wer sein leben lang nur Möhren bewegt, kann meiner Meinung nach nie richtig fahren, da er einfach nicht in Situation kommt, die leistungsstarke Autos mit sich bringen.

wie gesagt ist doch egal mir welchem auto ich meine praxis bekomme. ich fahr ja auch nicht wie ne wildsau . . . Und den Preis muss ich bzw. will ich z.T. selber blechen (fifty-fifty). Hatte in der letzten zeit einen kleine "Lottogewinn" (wenn man das so sagen kann) in der Softwarebranche. Gute Ideen können, wie du siehst, auch von jungen, unerfahrenen Menschen kommen. Ich kann euch hier ja alles auftischen denkt ihr jetzt. . . würde ich ja auch denken, wenn mir jemand sowas erzählen würde. Aber so was soll es geben. Und das ist auch gut so :-)
Beim Motorrad ist so etwas was anderes. da muss man wirklich klein anfangen. Aber beim Auto ??? Versteh ich nicht.
Fahr im Moment eine alte MB V-Klasse, ab und zu einen A8 und auch einen Beetle. Manchmal auch einen Golf IV. . . ich fahr mit allen autos gerne, weil ich gerne auto fahre.
Ich würde mich mit allem zufrieden geben - hauptsache es fährt. Denkt also nicht ich bekomm hier alles von meinen Eltern in den Axxxx gesteckt. Dann liegt ihr falsch. Ich hatte eben glück . . .

danke Wonderball - so denke ich auch. Ausserdem ist es für einen Fahranfänger doch wesentlich sicherer.

Kann mich Wonderball nur anschließen.

Außerdem ist der Touareg, selbst wenn es der V10 ist, nun wirklich keine Rennmaschine.

Allzeit gute Fahrt 🙂

Zum Thema Traktion kann ich aus Californien zwar keinen Beitrag mit Schnee leisten, aber ich hatte die Gelegenheit meinen V8 durch die Off-Road Wege im Death Valley zu fahren.
Das hat mir schlicht die Sprache verschlagen. Ich dachte das Auto ist genial auf der Strasse und OK Off-Road. Aber nach den paar Tagen muss ich sagen, daß Off-Road die wirkliche Bestimmung des Touaregs ist. Einfach unglaublich wo der Wagen mühelos durch kommt. Und wie hohe Geschwindigkeiten man auf relativ schlechten Wegen noch fahren kann - Kurven und Schlaglöcher inbegriffen.
Ich kann mich noch gut an eine Stelle erinnern wo zwei Subarus aufgeben mussten und ich ganz ohne Tricks (Xtrem-offroad level der Luftfederung oder Zentral- bzw. Hnterachs- Differential etc.) mühelos durchkam.
Im vorbeifahren meine ich Tränen in den Augen der Fahrer gesehen zu haben. ;-)
Und das ganze mit den serienmässigen 255/55R18 Strassenreifen.
Nächste Woche geht es wieder in's Death Valley - diesmal mit OffRoad Reifen (Pirelli Scorpion A/T 235/65R17).

subarus würde auch ein jimny knacken ;-)

Nicht entmündigen !
Hier im Forum darf jeder schreiben.Kann aber nicht jeder.
Genau wie Führerschein und fahren.
Was Deine folgende Antwort betrifft:Quatsch !

Deine Antwort