ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Trailerassistent nachrüsten Tiguna 2 HL

Trailerassistent nachrüsten Tiguna 2 HL

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 16. November 2020 um 12:10

Hallo, ich möchte Trainerassistent nachrüsten Tiguan 2 HL ,ich habe Parklenkassistent Park Pilot Anhängerkupplung von Werk was brauche noch zum Nachrüsten?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Camera high meine ich.

Und die entsprechenden Software vor Kufatech

So sieht das Teil aus

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 16. November 2020 um 15:29

Praktisch Kamera +Codier Dongle von Kufatec ,Kabel und Steuergerät brauche nicht?

Was mit Codierdongle geht geht auch ohne Dongle mir "nur codieren" meine ich.

Frag' mal Golfi30. Ich vermute mal das er das genau weiß.

Wenn dein Auto mit rundum Kameras ausgestattet ist brauchst du nur den Dongle oder jemand der es codieren kann

Bin jetzt gerade etwas verwirrt, wegen der notwendige Hardware.

„Rundum Kameras“ genannt AreaView plus RFK High sind zwingend Pflicht?

Oder reicht hinten die Rückfahrkamera „High“ ohne AreaView auch, damit’s funktioniert?

Dachte dazu gab es schon x Fragen und Beiträge...

Themenstarteram 16. November 2020 um 16:12

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 16. November 2020 um 16:56:20 Uhr:

Bin jetzt gerade etwas verwirrt, wegen der notwendige Hardware.

„Rundum Kameras“ genannt AreaView plus RFK High sind zwingend Pflicht?

Oder reicht hinten die Rückfahrkamera „High“ ohne AreaView auch damit’s funktioniert?

Ich habe Parklenkassitent (Park Assist) und Park Pilot,ich möchte Kamera High von Kufatec besorgen nur Frage muss ich Kabel verlegen bis zu Navi ?

Ja.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 16. November 2020 um 16:56:20 Uhr:

Bin jetzt gerade etwas verwirrt, wegen der notwendige Hardware.

„Rundum Kameras“ genannt AreaView plus RFK High sind zwingend Pflicht?

Oder reicht hinten die Rückfahrkamera „High“ ohne AreaView auch, damit’s funktioniert?

Nein, es gibt 3 Kameras insgsamt.

- AreaView, kann alles, auch Trailer Assist

- RearView, normale RFK, kann kein Trailer Assist

- RearView+, wird genau dann verbaut wenn man ab Werk den Trailer Assist bestellt, aber kein AreaView.

Darüber hinaus braucht es ein 5QA PLA 3.0 Steuergerät und den PLA-Taster.

12 PDC Sensoren sind nicht notwendig. Wer nur 8 hat, und das richtige Steuergerät, braucht nur den Taster nachzurüsten.

Wer also gesegnet ist mit Parklenk-Assi und AreaView-Kamera, da ist es einfach nur eine 30-Sekunden-Codierung und fertig.

Hallo,

mein Tiguan 2 HL Baujahr 2016 hat Parklenk-Assistent und AreaView-Kameras.

Bei der Konfiguration des Tiguan konnte ich den Trailer Assistenten nicht auswählen, da sich damals zwei Ausstattungspakete im Konfigurator gegenseitig ausschlossen. Ich habe mich dann für das andere Ausstattungspaket entschieden, leider weiß ich nicht mehr die Paketbezeichnungen.

Könnte heute irgendeine Ausstattung die Benutzung des Kufatec Codierdongle Anhängerrangierassistent Trailer verhindern?

MfG

Man kauft diese Codier-Dongles eher nicht. Ein Codierer um die Ecke kann das günstiger.

Ja, es könnte sein, dass dein PLA-Steuergerät keinen Rangier-Assistenten kann.

Ein kundiger Codierer würde jetzt die Teilenummer auslesen und dir vorher sagen können ob es geht.

Du kannst dich aber auch in deinen Fußraum legen, die Abdeckung unten ab, denn an das PLA Steuergerät kommt man sehr leicht dran, über dem Kupplungspedal......

Wo kommst du denn her?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Trailerassistent nachrüsten Tiguna 2 HL