- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Tragmutter wechseln / tauschen Hebebühne Consul H300
Tragmutter wechseln / tauschen Hebebühne Consul H300
Guten Abend,
ich will an meiner 2-Säulen-Spindelhebebühne die Tragmuttern durch neue ersetzen.
Hat das schon mal jemand hier gemacht? Da die Tragmuttern ja im Hubschlitten verbaut sind, weiß ich nicht genau, wie ich da ran kommen soll.
Muss ich den Schlitten oben aus der Säule rauheben oder muss ich die ganze Spindel ausbauen oder wie?
Habe auch keine Anleitung dafür gefunden..
Bitte um HILFE!
Gruß
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schreyhalz
Moin Moin !
Zitat:
Zitat:
Halbschalen (?) ... und gibt es aktuell immer noch, beispielsweise Romeico H 225
?????????????
Ich glaube nicht ,dass das I-Net schon erfunden war ,als die letzte Romeico-Bühne verkauft wurde. Muss so Mitte -Ende der 70er Jahre des letzten Jahrtausends gewesen sein ,danach gabs noch eine Weile Bühnen wie die von dir beschriebenen H-Typen ,nur waren das keine "Romeico" mehr ,sondern irgendetwas meist aus Italien ,welches mit dem aufgekauften Namen beklebt wurde. Bei einer "echten" Romeico steht auf dem Typschild "Romeico , Ahrensburg ".
Richtig ist allerdings ,dass die heute vielfach gebräuchlichen Kunststoffmuttern deutlich höhere Standzeiten haben.
MfG Volker
??????????????
... und ich glaube, daß Du Dich da etwas irrst und einiges durcheinander bringst ...
Romeico Hebebühnen, angefangen mit 1- Stempel Hydraulik- Hebebühnen vom Typ SAHARA,
4- Säulen Hebebühnen SÜDSEE oder auch 1- Säulen Hebebühnen NORDMEER wurden, wie auch
die alte ATLANTIC, in der Tat im ROMEICO- Werk Ahrensburg, damals zur ALLEN GROUP gehörend, produziert.
Ab Ende 1977 kam die gute H225 als Nachfolger der ATLANTIC ebenfalls mit geteilten Tragemuttern und Sicherheitsmuttern (Halbschalen), allerdings ohne Bund aber dafür wieder in Bronzeguss gefertigt, heraus, Sitz des Werkes allerdings nicht mehr Ahrensburg sondern München / Hanauer Str., ab da auch nicht mehr ALLEN GROUP sondern ROHE GROUP, später BEISSBARTH- ROHE.
Parallel gab es dazu die nicht so standfesten H 222 mit ungeteilten Tragemuttern- diese Bühne wich deutlich von der Robustheit der ATLANTIC und nachfolgenden H- Modellen ab.
Hoffe, dass wird jetzt nicht zu schwer u. unübersichtlich für Dich ?
Ab Baujahr 1982- H225 mit Prüfdorn (zur genauen Überprüfung der Tragemutter war ab da werksseitig am Käfig eine Öffnung, in welche nach entfernen einer Kunststoffschraube- SW22 - mittels Prüfdorn der Abstand zwischen Tragemutter u. Sicherheitsmutter kontrolliert wurde) und ab diesem Baujahr ausschließlich mit Kunststoffmuttern. Dieses Nachfolgemodell, u.a. auch erkennbar an schwarz statt blauen Elektrokasten, ansonsten wie üblich gelbe Säulen MIT ROMEICO TYPSCHILD, allerdings Werk München, wurde bis weit in die neunziger Jahre nahezu unverändert als Romeico verkauft und erfreut sich auch heute noch recht großer Beliebtheit.
KLEINE TYPENKUNDE:
H225 - 2500 kg / H230 - 3000 kg / H235 - 3500 kg / H250 - 5000 Kg
FAZIT:
Es muß NICHT Romeico Werk Ahrensburg drann stehen um eine echte ROMEICO zu sein, hingegen sehe ich Deine Behauptung (Mitte 70er Jahre), sorry, als schlichtweg falsch an ...
NACHTRAG:
Die von Dir beschriebenen ITALO- Bühnen wurden tatsächlich auch als ROMEICO- INTERTECH-Bühnen und auch aus Dänemark als INTERTECH A/S verkauft, allerdings mit teilweise anderer Technik.
Soweit mir bekannt ist, hatte auch RAV (Italien) Ende der neunziger für kurze Zeit seine Hände im Spiel, auch hier wurde sicherlich eine völlig andere Technik verbaut.
In der Hoffnung, daß ich Dein Halbwissen etwas erweitern konnte, verbleibt mit vielen Grüßen an alle Schrauber dieser Welt,
Euer Don Padro
Moin Moin !
ich sehe da keinen Anlass ,hochnäsig zu werden ! Ich bezog mich auf deine Äusserung :
Zitat:
und gibt es aktuell immer noch, beispielsweise Romeico H 225
Die gibt es wohl "aktuell " nicht mehr !
MfG Volker
Zitat:
Moin Moin !
ich sehe da keinen Anlass ,hochnäsig zu werden ! Ich bezog mich auf deine Äusserung :
Zitat:
Zitat:
und gibt es aktuell immer noch, beispielsweise Romeico H 225
Die gibt es wohl "aktuell " nicht mehr !
MfG Volker
Hallo Schreyhalz(s),
sei doch dankbar das hier mal einer dein Fachwissen erweitert, hat sich ja echt Muehe mit seinem Beitrag über Hystorie von Romeico gemacht, Respekt!Als hochnaesig wuerde ich das nicht ansehen, im Gegenteil, letztendlich lernt du noch was. Ich denke mit den aktuellen Romeiccos meint er nur das die Nachfolger deiner Atlantic als H225 eben nicht aus Italien sondern bis ca. 1998 noch in Deutschland gebaut wurden u. auch heute noch weit verbreitet sind. Übrigens bekommst du noch sämtliche Verschleißteile (Muttern, Ketten, Steuerseile, E-Kleinteile) in Erstausrüsterqualität.
Habe übrigens auch noch eine Uralt- Romeico mit Beleuchtung in der Säule unten, angeblich lt. Romeico damals Original!!! (Bauj. 1968)
LG
Hi Buehnendoc, weisst du woher ich für diese Romeico Atlantic Bühne Baujahr 1968 eine Tragmutter herbekomme?
Gruß
Zitat:
@berlinpflaume schrieb am 24. Januar 2015 um 22:16:09 Uhr:
Hi Buehnendoc, weisst du woher ich für diese Romeico Atlantic Bühne Baujahr 1968 eine Tragmutter herbekomme?
Gruß
Hallo,
recherchiere mal im Netz unter Tragmutter für Romeico Atlantic und Nordmeer, die Suche wirft Dir einiges aus ...
Wichtig: Halbschalen aus Bronzeguss mit Bund!
Viel Erfolg ...