Traglastindex für 320CDI
Hallo Leute,
brauche nochmals kurz einpaar infos bzw. meinungen.
Fahrzeug: 320CDI, Limousine
VA: 1120kg
HA: 1185kg
max Gesamtgewicht: 2260kg
Reifen in ZR-ausführung: 245/40 R18 bzw. 265/35 R18
bisher habe ich an meinen sommerreifen immer ExtraLoad Reifen angebracht, obwohl dies ja nicht nötig ist.
in den Fahrzeugpapieren sind bei mir 95er index eingetragen.
nun die frage: sind 93er ZR Reifen auch in ordnung??
2x 650kg = 1300kg.
Da mein Fahrzeug durch den RPF ohnehin bei genau 240km/h abgeriegelt wird, wäre ja eine 100%ige traglast bei vmax gewährleistet.
eure meinung/erfahrung?? 🙂
16 Antworten
vielen dank alpha.
wirklich interessante diskussion hier, ehrlich! 🙂
habe eben nochmals auf der dunlop-homepage geschaut, dort steht unter traglastindex "Z" dran, und konnte auch leider keine erklärung dazu finden.
aber nochmals die frage: 100% traglast wären ja in meinem fall von vmax=240km/h gewährleistet, die kiste zieht ja keinen deut schneller.
da würde doch der 93er ZR reifen locker reichen?? verstehe gerade den hintergrund nicht, weshalb es knapp werden dürfte?
Hallo Kujko,
Dunlop hat offensichtlich korrigiert und das Z jetzt in die Spalte 'Geschwindigkeit' geschrieben (s. Bild). Konkrete Aussagen über die Eigenschaften bei Hochgeschwindigkeit sind damit immer noch nicht möglich. Man kann lediglich annehmen, dass sie irgendwo zwischen 93W und 97Y liegen. Konkrete Angaben kann nur der Reifenhersteller machen.
Die Angabe ZR und 93 finde ich etwas seltsam. Auf einer Reifenflanke erwarte ich eigentlich hinter einem Lastindex auch das Geschwindigkeitssymbol. Was Reifenhändler und sogar -hersteller im Internet schreiben, ist allerdings oft mangelhaft.
Lastindex 93 reicht in Deinem Fall sicher aus, vorausgesetzt, dass der Luftdruck stimmt. Über die vorhandenen Reserven könnte ich lange schreiben, habe aber statt dessen lieber Excel bemüht. Die angehängten Diagramme sagen eine Menge dazu aus. Ich hoffe, sie sind hilfreich.
Vorsichtshalber habe ich auch noch die Verhältnisse bei 250 km/h berechnet. Man sieht daran gut, wie die Tragfähigkeiten vor allem von W-Reifen nachlassen.
Gruß
Alpha Lyrae