Traggelenkwechsel Preisfrage
Hi,
Gestern hat es plötzlich wie die Sau gequietscht beim Lenken (von links), es fing sachte an, aber schon 10 km später wurde es zum Grausen.
Also heute ab zur Werkstatt mit 2 Traggelenken, die ich zufällig dahatte.
Schon ein paar Stunden später konnte ich mein Auto mit 2 neuen Traggelenken abholen.
Ich würde gerne wissen was ihr berechnet / bezahlt für den Traggelenkwechsel.
Ich hab 190 euro bezahlt plus Trinkgeld obendrauf bei 42 AW zu 3,80. Werkstatt ist westlich von Dresden und der Mechaniker fährt und besitzt selber ein paar w124 Kombis.
Fährt sich echt besser im Kreisverkehr.
Beste Antwort im Thema
Bei mir ist das sowieso ein Sonderfall. Grade solche Arbeiten wie "Traggelenke", das ist was wo du hier in der Region hängst zwischen "irgendwer baut den Querlenker aus und prügelt dir n Gelenk mitm Vorschlaghammer rein" und "2 Querlenker plus Achsvermessung"...
Für 250€ 2 Traggelenke bringt natürlich gutes Geld in die Kasse.
Man muss bei dem Thema aber bedenken, dass ich idr. nur Stammkunden habe, dessen Autos ich von A bis Z betreue, und die ich auch bei Problemen nicht hängen lasse. Das sind dann auch schonmal Fälle, wo man nicht jede Stunde aufschreiben kann, oder wo woanders eben einfach der Wunsch nicht zu erfüllen ist... Auch mach ich hier und da mal eben n Handgriff, wo es dann nicht heißt "Reparaturauftrag, müssen wir prüfen, müssen sie da lassen", etc.
Das ist dann auf den Kunden gesehen eine Mischkalkulation und wenn manche Dinge eben knapp kalkuliert sind, muss das Geld eben bei Bremsen, Inspektionen und Standardreparaturen rein kommen... Dazu gehört eben auch das Thema Traggelenke.
Und wenn ich nach 2 Jahren suche der Erste bin, der Finanzverträglich in der Lage ist, zu machen dass deine Außentemperaturanzeige wieder was anzeigt, wo alle anderen sagen "ne, nein, können wir nicht, keine Ahnung" und Mercedes sagt "ja, kostet 888€ plus Einbau", oder ich derjenige bin der sich hinsetzt und aus nem Stoffkatalog den passenden Originalstoff raus sucht, deinen Fahrersitz ausbaut, den Sattler bestellt, den Bezug nähen lässt, wieder einbaut, etc. dann ist auch nicht die Diskusion, ob es die Standardleistung woanders für 30€ weniger gibt...
Irgendwo muss in Gesamtsumme das Ganze halt aufgehen, so ist mein Konzept und wer versucht es am billigsten hin zu kriegen möge meine Türe von außen schließen, oder die Klinke besser gar nicht anfassen.
Die brauchen sich dann aber auch nicht zu wundern, wenn es bei kniffligen Dingen oder Scheissarbeit (Stichwort Rost, etc.) in den billigbuden heißt "machen wir nicht"...
Qualität hat halt seinen Preis, und wenn ich meine Qualität mit anderen Vergleiche, welche das genau so gut machen, stehen da oft noch ganz andere Summen auf der Rechnung...
Darueber hinaus wird eben bei mir auch jedes Auto von mir, das heisst von Meisterhand repariert und das ist eben bei vielen Ecken was anderes als wenn man da nen Gesellen für 12€ brutto die Stunde dran stellt, der im Kopf nicht bei der Arbeit, sondern zwischen Handy, Feierabend und Wochenende unterwegs ist.
Wer nur billig sein Auto repariert haben will, damit es irgendwie fährt, ist ok, ist hier halt falsch, gibt es andere für.
17 Antworten
250€ bis 280€ incl. Material, je nach dem wie die Schrauben so aufgehen, ob ggfls. noch Radlager gelöst werden müssen (bei großen Bremsen der Fall), etc.
Wen noch andere Reparaturen anstehen, kalkuliere ich das auch schonmal günstiger. Im Verbund mit anderen Sachen wird es eben weniger...
190€ für die reine Arbeit ohne Material ist "fair" und im normalen Bereich.
Ja, hatte ich auch den Eindruck, ich hatte bloß igendwo gelesen daß es billiger sei, aber da wahr wohl eine Seite gemeint.
Nein, im Internet kuriseren natürlich deutlich billigere Preise. Nur, die gibt es nicht HIER. Auch nicht in den Werkstätten drumherum. (Im Umkreis von 1km immerhin 50 Betriebe die sich irgendwie mit KFZs beschäftigen).
Dann musst du nach Mc. Vorpommern fahren, oder zu irgend nem Schwarzschrauber aufm Hinterhof und musst aber Differenzieren von dem, der schreibt wie das ordentlich gemacht wird mit ordentlich sauber machen, hochquallitativem Ersatzteil, etc. und dem der schreibt dass er beide Seiten für 150€ bekommen hat.
Das sind nämlich auch oft zwei paar Schuhe.
Ja, schmälern wollt ich jetzt meinen Mechaniker jetzt nicht, mache nur gute Erfahrungen mit dem, und die Vorherigen 3 Reparaturen waren weit unter dem, was ich vorher erwartet habe. Darum geb ich ja auch Trinzukgeld, weil der schonmal ungebeten irgendwo Rostschutz drauf macht und andere kleine Sachen, ohne was dafür zu berechnen.
Ähnliche Themen
Bei mir ist das sowieso ein Sonderfall. Grade solche Arbeiten wie "Traggelenke", das ist was wo du hier in der Region hängst zwischen "irgendwer baut den Querlenker aus und prügelt dir n Gelenk mitm Vorschlaghammer rein" und "2 Querlenker plus Achsvermessung"...
Für 250€ 2 Traggelenke bringt natürlich gutes Geld in die Kasse.
Man muss bei dem Thema aber bedenken, dass ich idr. nur Stammkunden habe, dessen Autos ich von A bis Z betreue, und die ich auch bei Problemen nicht hängen lasse. Das sind dann auch schonmal Fälle, wo man nicht jede Stunde aufschreiben kann, oder wo woanders eben einfach der Wunsch nicht zu erfüllen ist... Auch mach ich hier und da mal eben n Handgriff, wo es dann nicht heißt "Reparaturauftrag, müssen wir prüfen, müssen sie da lassen", etc.
Das ist dann auf den Kunden gesehen eine Mischkalkulation und wenn manche Dinge eben knapp kalkuliert sind, muss das Geld eben bei Bremsen, Inspektionen und Standardreparaturen rein kommen... Dazu gehört eben auch das Thema Traggelenke.
Und wenn ich nach 2 Jahren suche der Erste bin, der Finanzverträglich in der Lage ist, zu machen dass deine Außentemperaturanzeige wieder was anzeigt, wo alle anderen sagen "ne, nein, können wir nicht, keine Ahnung" und Mercedes sagt "ja, kostet 888€ plus Einbau", oder ich derjenige bin der sich hinsetzt und aus nem Stoffkatalog den passenden Originalstoff raus sucht, deinen Fahrersitz ausbaut, den Sattler bestellt, den Bezug nähen lässt, wieder einbaut, etc. dann ist auch nicht die Diskusion, ob es die Standardleistung woanders für 30€ weniger gibt...
Irgendwo muss in Gesamtsumme das Ganze halt aufgehen, so ist mein Konzept und wer versucht es am billigsten hin zu kriegen möge meine Türe von außen schließen, oder die Klinke besser gar nicht anfassen.
Die brauchen sich dann aber auch nicht zu wundern, wenn es bei kniffligen Dingen oder Scheissarbeit (Stichwort Rost, etc.) in den billigbuden heißt "machen wir nicht"...
Qualität hat halt seinen Preis, und wenn ich meine Qualität mit anderen Vergleiche, welche das genau so gut machen, stehen da oft noch ganz andere Summen auf der Rechnung...
Darueber hinaus wird eben bei mir auch jedes Auto von mir, das heisst von Meisterhand repariert und das ist eben bei vielen Ecken was anderes als wenn man da nen Gesellen für 12€ brutto die Stunde dran stellt, der im Kopf nicht bei der Arbeit, sondern zwischen Handy, Feierabend und Wochenende unterwegs ist.
Wer nur billig sein Auto repariert haben will, damit es irgendwie fährt, ist ok, ist hier halt falsch, gibt es andere für.
Ich habe pro Seite incl. Material und Arbeit 80 Euro bezahlt.
Zitat:
@ppuluio schrieb am 3. März 2017 um 15:12:42 Uhr:
Hi,Gestern hat es plötzlich wie die Sau gequietscht beim Lenken (von links), es fing sachte an, aber schon 10 km später wurde es zum Grausen.
Also heute ab zur Werkstatt mit 2 Traggelenken, die ich zufällig dahatte.
Schon ein paar Stunden später konnte ich mein Auto mit 2 neuen Traggelenken abholen.
Ich würde gerne wissen was ihr berechnet / bezahlt für den Traggelenkwechsel.
Ich hab 190 euro bezahlt plus Trinkgeld obendrauf bei 42 AW zu 3,80. Werkstatt ist westlich von Dresden und der Mechaniker fährt und besitzt selber ein paar w124 Kombis.
Fährt sich echt besser im Kreisverkehr.
Du hast Glück das die Werkstatt deine mitgebrachten Teile akzeptiert und der Mech. selbst w124 fährt.
Die Gelenke haben in der Regel eine Markierung, die mit einer entsprechenden Markierung auf dem Querlenker fluchten muss. Beachtet man das nicht, sind die Gelenke quasi nach dem ersten Einfedern wieder Schrott.
Ja, der mechaniker ist super, allein schon deswegen weil ich meine Teile mitbringen darf. Es ist sogar offiziel eine Mercedes-classic-werkstatt.
Das mit der Markierung ist mir selber schon mal passsiert, da musste ich die Teile nochmal auspressen. Wußte ich halt nicht, was man beachten solllte.
Zitat:
@BMW-Power-MAN schrieb am 5. März 2017 um 12:09:48 Uhr:
Ich habe pro Seite incl. Material und Arbeit 80 Euro bezahlt.
Wo? In Polen beim Schwarzschrauber?
Ansonsten würde ich dir ans Herz legen, dir zu ueberlegen was du noch alles repariert haben musst, und das schnell in Auftrag geben, denn eine ordentliche Meisterwerkstatt in Deutschland die solche Preis macht, gibts idr. nicht lange, sondern nur bis zur Insolvenz.
Nutze das 🙂
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 6. März 2017 um 21:16:10 Uhr:
Zitat:
@BMW-Power-MAN schrieb am 5. März 2017 um 12:09:48 Uhr:
Ich habe pro Seite incl. Material und Arbeit 80 Euro bezahlt.Wo? In Polen beim Schwarzschrauber?
Ansonsten würde ich dir ans Herz legen, dir zu ueberlegen was du noch alles repariert haben musst, und das schnell in Auftrag geben, denn eine ordentliche Meisterwerkstatt in Deutschland die solche Preis macht, gibts idr. nicht lange, sondern nur bis zur Insolvenz.
Nutze das 🙂
Allein ein Traggelenk bzw. Querlenker bei Lemförder kostet um die 150 😁 Ich möchte auch gerne wissen wer das zu 80€ pro Seite einbaut.
Ich nicht, dafür steh ich morgends nicht auf.
Wenn ich mir anschaue, was die Kollegen teilweise so an Arbeit ableisten und was dafuer an Geld aufgerufen wird, dann wird mir schwindelig...
Mich interessieren nicht irgendwelche Internetpreise. Wenn ich morgends zur Arbeit gehe, dann möchte ich Spass dran haben und dann wird ordentlich repariert, als wäre es MEIN Auto. Wenn dann schon ueber den Preis diskutiert wird, ich das also billigst zusammen pfuschen müsste, habe ich doch gar keine Lust dazu. Die Fraktion "was kostet" bekommt die Ansage, die Türe von außen wieder zu zu machen und fertig.
Ich repariere mein Auto auch ordentlich, das kostet was es kostet. Genau so repariere ich ein Kundenauto.
Und wer bei mir etwas repariert bekommt, der hat das halt fertig, hat idr. Geld gekostet, aber ist fertig und eine vergleichbare Leistung ist bei mir hier im Regionalschnitt eher noch sehr günstig. Wer dann die Lemförder Querlenker mit Schrauben und Achsvermessung mit dem 99€ EBay Angebot "mal eben reingeschraubt" vergleicht, tja, das ist eben keine "vergleichbare" Leistung, sondern ne Billignummer mit bekannte Ergebnis....
Damit muss ich mich aber nicht messen. Ich habe weder Lust dazu, irgend einen Dreck in ein Auto zu schrauben, noch irgendwas doppelt zu machen. Wer billig kauft kauft zweimal und Qualität kostet eben schonmal Geld. Das muss man nicht anzünden, aber ich gehe mit dem Geld meiner Kunden um wie mit meinem eigenen. Wo es nötig ist, ists halt nötig.
Ich habe schließlich auf der Meisterschule das schlechteste Kundengespräch geführt, was der Dozent je erlebt hat. Es wurde auf Video aufgezeichnet und ist heute noch abschreckendes Beispiel. Leider ist das Video nicht komplett, weil das Kundengespräch vom Prüfer abgebrochen wurde... Ich durfte den Kunden gar nicht verhauen ...
Der Prüfer arbeitet, weil er es als Autoverkäufer nicht hin bekommen hat, an der Handwerkskammer.
Das einzige was mir im Bereich Kundenkommunikation leid tut, ist, dass ich jede Woche 10 Leute weg schicken muss, weil meine Kapazitäten nicht ausreichen...
Also ich wollte niemandem zu nahe treten. Ich habe nur wenig zuvor selbst ein Querlenker Thema eröffnet und du hast mir da sehr weitergeholfen und mein w124 fährt sich so gut wie schon lange nicht mehr. Dabei möchte ich den Leuten hier generell mal ein Dankeschön für die schnelle Aushilfe ausprechen.
Moin Allerseits
Mal einen kleinen Einwurf meinerseits. Traggelenk wechseln für 80€ pro Seite ist doch nicht abwegig. Traggelenk Lemförder kostet keine 20€ bei Te-taxiteile und 60 € für ne halbe Stunde Arbeit ist doch wohl mehr als ausreichend. In Berlin ist der Konkurrenzdruck ziemlich hoch und als Werkstatt mußte den Ball etwas flacher halten.
Glückwunsch für diejenigen, deren Bücher voll sind und Kunden auch wegschicken können.
Gruß Steffek.