ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Traggelenke hinten "Quitschbuchse"

Traggelenke hinten "Quitschbuchse"

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 23. November 2011 um 10:18

Hallo,

fahre einen W203 Limousine Bj. 2002 180K, seit ein paar Wochen quitscht es an der Hinterachse beim Einfedern, hört sich wie ein altes Bett an....

War jetzt bei den Freundlichen, der Mitarbeiter hat sich das nur angehört und sofort gesagt es wären die Traggelenke, Kostet bei den Freundlichen für beide Seiten inkl. Material 370,00 €. Finde es etwas teuer habe hier im Forum so 200 € in Erinnerung.

Was habt ihr für den Wechsel der Traggelenke bezahlt? Vielleicht könnt Ihr mir eine Werkstatt in der Umgebung von Wuppertal empfehlen.

Die Stoßdämpfer sind noch in Ordnung, habe es bei der Dekra kontorllieren lassen, also können es nur die berühmten Traggelenke sein oder?

Vielleicht könnt ihr mir noch die Teilenummer von den Traggelenken geben?

Vielen Dank

Gruß

kapar

Beste Antwort im Thema

Bei mir warens die Buchsen und zwar sehr. Hatte erst Öl reingespritzt, aber die Teile dann mittels "Spezialwerkzeug" doch lieber gewechselt, auch ohne Ausbau des Trägers ;)

Bilder im Anhang...

Da sieht man auch mal wie versifft und vergammelt das Ding innen ist (Baujahr Juni 2005). Kostenpunkt für die Reparatur waren 36 Euro für die Buchsen. Der Rest lag so rum ;)

+3
34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Nein !

Lager 80 - A202352 0165

 

Lager 20 - A201352 0027 ; A220352 0227 ; und weitere ...

Befestigung: Schraube 90 - A210990 0504 ; Mutter 100 - 000000 003281 ;

Zitat:

@moonwalk schrieb am 19. November 2012 um 20:39:45 Uhr:

Also bei mir quietscht es wie in einem alten Metallbett, beim ein- und Aussteigen hinten oder wenn der Wagen steht und ich etwas an der Dachreling wackel...

Quietschfidele Grüße

Moonwalk

Der Thread ist schon etwas älter aber dennoch möchte ich mich auch dazu äußern.

Bei mir fing es mit dem quietschen vor ung. 2 Jahren an. Allerdings nur auf der Fahrerseite. Am Anfang auch nur hin und wieder mal. Beim Fahren (wenn die Hinterachse ein-/ausfedert), selbst beim Ein-/Aussteigen war es anfangs gelegentlich zu hören.

Dachte natürlich hierbei sofort auch an die Quietschbuchse. Im Laufe der Zeit ist mir aufgefallen, dass es immer öfters quietschte, wenn es warm war. Im Winter z.B. quietsche es bei mir zumindest, deutlich weniger.

Nachdem jetzt ca. 2 Jahre vergangen sind, ist es in den letzten Wochen echt nervig geworden. Das Auto war nur mehr am quietschen, wie ein altes Metallbett. Beim Aus-/Einsteigen war es genauso laut wie während der Fahrt. In einer 30km/h Zone konnte man es sogar im Auto hören, wenn das Radio leiser gestellt wurde. :eek: :rolleyes:

Habe mich jetzt auf die Suche nach dem Geräusch gemacht (nur auf der Fahrerseite quietsche es). Dachte ebenfalls an die Quietschbuchse. Rein optisch sahen diese (die Gummis an den Enden) jedenfalls noch gut aus. Durch Zufall bin ich dann auf den Stoßdämpfer gekommen. Sind noch der Ersten verbaut, nunmehr seit knapp 22 Jahren und 285.000km. ;)

Habe diesen testweise mal mit Sprühöl von unten her eingesprüht. Wagen wieder vom Wagenheber abgelassen und runtergedrückt. Und siehe da, das Geräusch war weg. Komplett! :cool:

Habe in diesem Zuge in den letzten Tagen gleich alle Stoßdämpfer und die hinteren Federn + Federbeilagen neu gemacht. Bin bisher ca. 50km gefahren. Bis jetzt konnte ich das Geräusch nichtmehr hören. :) Ich hoffe das bleibt so...

Wie gesagt, kurz und bündig. Bei mir waren es (bis jetzt zu urteilen) die Stoßdämpfer, die dieses Geräusch verursacht hatten.

Wenn man ein poltern hat z.B. über Kopfsteinpflaster fährt, dann sind es die hinteren Stabilisatoren.

 

Nur als Tipp

Da ich versuche so wenig wie möglich zu zerlegen, habe ich mir einen Werkzeug erstellt, um die Buchsen zu tauschen.

Einzieher
Auszieher

Hab ich auch getan. Sieht identisch aus. Habe statt einer imbusschraube eine Gewinde Stange benutzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Traggelenke hinten "Quitschbuchse"