Traggelenk

Volvo XC90 1 (C)

Servus zusammen.

Wollte heute meine Traggelenke wechseln.
Ich bekomm die nicht vom Querlenker abgedrückt. Sitzt bombenfest.
Könnte ich bitte Fotos von euren Abdrückern bekommen, mit denen ihr das schafft?

Danke schon mal(:-)

Hans

36 Antworten

Ja, das glaub ich dir...
Respekt vor dem Teil... 🙂

Ich mag meinen Elch. Aber was sich Volvo da einfallen ließ, ist mir ein Rätsel. Ohne den Spanner steht der Querlenker derart unter Spannung, dass man einfach nicht sicher arbeiten kann. Das Traggelenk hab ich ultrahocherhitzt und mit mindestens 10 Hüben am 3Kilo Gleithammer rausgehasst . Beide Seiten. Ich hatte schon weit über 20 Autos. Aber das war ein Novum. Bei zig anderen war ich auch schon zu Werke.
Nun denn. So hat jedes Auto seine Macke. Aber das fällt nicht unter die Kategorie „mach ich mal schnell in der Garage aufm Boden. Allein wegen dem Gleithammer und dessen Länge braucht’s schon eine Bühne.

Nun muss ich noch Spur einstellen lassen und warte aufs nächste Abenteuer.

Hans

Rein interessehalber hab ich die Traggelenke aus den alten Querlenkern pressen wollen.
Ich hab es letztlich an einer hydraulischen stationären Presse in der Arbeit geschafft. Meine hätte kein Freundlicher am Auto rausbekommen.

Traggelenke aus den Querlenkern?

Das verstehe ich nicht - die Traggelenke sind im Achsschenkel verpresst, in die Querlenker nur gesteckt und verschraubt... und aus dem Achsschenkel gibt es einen Auszieher zum Ausschlagen - hab ja echt schon so einige davon gemacht und noch nie Probleme gehabt...