ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Traggelenk

Traggelenk

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 10:20

Servus zusammen.

 

Wollte heute meine Traggelenke wechseln.

Ich bekomm die nicht vom Querlenker abgedrückt. Sitzt bombenfest.

Könnte ich bitte Fotos von euren Abdrückern bekommen, mit denen ihr das schafft?

 

Danke schon mal(:-)

 

Hans

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

http://www.skandix.de/.../

Passt auch bei deinem .

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 10:35

Vielen Dank.

Aber ich bekomm sie nicht abgepresst.

Ich bekomm den Konus nicht aus dem Querlenker.

Hast du versucht ihn heiß zu machen?

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 9. Februar 2019 um 11:35:06 Uhr:

Vielen Dank.

Aber ich bekomm sie nicht abgepresst.

Ich bekomm den Konus nicht aus dem Querlenker.

Hast du den langen Hebel versucht , ein langes , stabiles Flacheisen ?

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 11:17

Nee. Habs nicht heiss gemacht. Ich glaub, ich brauch nen größeren Abdrücker. Nur halt nicht zu groß. Bis jetzt war meiner immer ausreichend.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 11:20

So sieht meiner aus.

Der funktioniert nicht, weil du mit dem Hebeteil gar nicht in den Zwischenraum zwischen Achsträger und Traggelenk kommst.

Hast du schon versucht, mit einem scharfen Meißel oder einem Schraubendreher mit Flachklinge den Spalt zwischen Achsträger und Traggelenk zu erweitern (nicht hebeln, sondern mit Geduld rundrum aufklöppeln)?

Siehe bspw. hier: KLICK!, ab ca. 2:00 Minuten.

(Ja, ich weiß, unvollständiges Video, tlws. Lücken bei den wichtigsten Schritten - der Anbieter will ja auch sein Know-How verkaufen ...)

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 11:48

Ich komm da schon rein mit dem Maul. Ich hab sogar schon das Gewinde etwas verbogen. Ich hab mir überlegt, die Bremsscheibe und das Schutzblech abzunehmen. Dann komm ich von außen dran. Mit nem größeren Abdrücker. Muss in der Werkstatt mal einen leihen. Ich werd das Teil mal posten, wenns klappt.

Vielleicht gibts ja jemanden mit nem Musterfoto.

Heute mach ich nix mehr. Habs zusammengebaut und starte nächstes WE einen neuen Versuch.

Moin

https://www.youtube.com/watch?v=C910SjYW7zE

der Mensch muß zwar noch etwas Üben mit dem Hammer ,

aber ansonsten geht es !

allerdings würde ich die 2 vorderen ,waagerechten Schrauben vom Querlenker lösen,

um den Druck vom Querlenker zu nehmen und mir die Arbeit zu erleichtern !

mfg

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 14:52

Das Video kenn ich. Wenn du wüsstest, wie fest der Konus bei mir im Querlenker sitzt....

Ich hab das Gewinde des Traggelenks verbogen und meinen Abdrücker fast geschrottet.

Musste einen Teil des Gewindes abflexen, damit ich die alte Schraube wieder drauf bekomm.

Nächstes WE rück ich mit einem größeren Abdrücker an.

Könntest du uU an einen Gleithammer kommen?

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 16:38

Hab ich. Aber was nützt der? Der Konus muss nach oben aus dem Querlenker raus. Mit dem Gleithammer wollte ich dann das Traggelenk aus der Nabe ziehen. Ich besorg mir erst mal einen großen Abdrücker. Dann werd ich das auch warm machen.

Es war heut einfach wieder mal das Wetter......

Ich dank euch für den Zuspruch und halte euch auf dem Laufenden.

Dann mach es mit nem Brenner heiß, wenn es konisch ist dann reicht ein kleiner Schlag und gut ist... da wärst schon längst fertig...

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 17:58

Es ist ein selbsthemmender Konus, der bombenfest sitzt.

Ja. Ich mach das mal heiss.

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen