ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Traggelenk kaputt, welches Werkzeug?

Traggelenk kaputt, welches Werkzeug?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 21:13

'nabend,

das wollte ich doch noch fragen, siehe Bild. Beim Zusammenbau habe ich gesehen, dass das Traggelenk defekt ist. Wie kritisch ist das, also wie schnell sollte man das auswechseln? Und dann die eigentlich Frage: Was brauche ich da noch für Werkzeug? Ich vermute die Schraube unten geht so einfach raus, oder?

Traggelenk
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das Werkzeug macht dirchaus Sinn. .

https://www.reifenmontagezubehoer.de/...elenk-Werkzeug-Satz-fuer-Volvo

...nur als Beispiel. Bei Biltema in Schweden gibt es das für 60.- Euro in sehr guter Qualität.

Genau das ist das benötigte Werkzeug zum einbauen. Sinn macht noch ein Werkzeug zum Ausschlagen.

Am Foto sehe ich aber nicht nur ein defektes Traggelenk sondern auch, dass das Traggelenk nicht mehr korrekt sitzt, die Schraube ist auch nicht ganz eingeschraubt.

Bitte KEINESFALLS das Traggelenk mit der Schraube anziehen - das Traggelenk muss mit dem Hammer und geeignetem Werkzeug/Aufsatz komplett reingeschlagen werden, die Schrauben erst dann anschrauben. Das Gewinde hält das (Aluguss) nicht aus - da hast eine Baustelle wenn das Gewinde kaputt machst.

Kritisch ist auch den Querlenker auszuhängen - am Foto sehe ich den Versuch den Querlenker mittels Spanngurt nach unten zu biegen - weiß nicht ob das klappt - wir haben dazu einen Spanner der das Federbein zusammenspannt dann kann man unten schön gechillt alles aushängen und arbeiten (siehe Foto).

In deinem Fall würde ich den Auftrag eine Fachwerkstätte machen lassen - die haben das Werkzeug. Denke das ist billiger als jetzt das ganze Werkzeug zu kaufen...

Gruß

Federbein

Das sind die Teile zum rausmachen , werden auf nen Gleithammer geschraubt.

6f4b53a2-e03d-4afa-bcdb-a5118f3ab14e

Ich habe bei meinem V70 neulich beide Traggelenke gewechselt. Dazu hatte ich die Federbeine demontiert, aber es wäre auch in eingebautem Zustand gegangen.

Für das Eintreiben des Traggelenks hatte ich mir vom Schrottplatz ein 100er Edelstahlrohr, ca 15 cm lang, besorgt. Das stülpt man über die Gummitülle des Traggelenks und kann es vorsichtig mit einem Hammer reinklopfen. Auf keinen Fall oben auf das Traggelenk schlagen, sonst hat man ein ein- und gleichzeitig ausgeschlagenes Traggelenk ;))

1) Wagen hochbocken, Räder ab, Koppelstange oben oder unten lösen

2) Mit Federnspannern die Feder komprimieren

3) Traggelenk lösen (untere Schraube)

4) Querlenker ausfädeln, ggf. mit Brechstange nach unten drücken

5) Beide Traggelenkschrauben lösen, Traggelenk mit scharfem Meißel rundum vorsichtig austreiben (Gleithammer mit passendem Anschlag wäre natürlich optimal)

6) Neues Traggelenk so ansetzen, dass beide Schraubenaufnahmen mit den Gewinden im Radträger fluchten (sitzt es am Anfang richtig, kann sich das Traggelenk beim Eintreiben wegen der Verzahnung nicht mehr verdrehen)

7) Rohrhülse aufsetzen und das Traggelenk langsam mit einem Hammer im Wechsel links-rechts eintreiben - aufpassen, dass es sich nicht verkantet

8) Beide Traggelenkschrauben erst dann festdrehen, wenn das Traggelenk komplett reingeklopft ist

9) Querlenker einfädeln, untere Traggelenkmutter lt. Anweisung festziehen, Koppelstange befestigen, Federnspanner ab, Rad dran, Wagen ablassen.

100er Rohr?

Ich habe es so ähnlich gemacht, bin aber recht sicher, dass das Rohr deutlich kleiner war. Eben so, dass es um das Kugelgelenk herumpasst und zwischen Gelenk und Schraubenloch im Flansch aufliegt.

Ich habe die neuen Traggelenke am Tag vorher noch eingefroren. Macht nicht allzu viel aus, aber bei einer Presspassung kommt es u.U. ja auf jedes Hundertstel an ...

Grüße

Martin

Hast recht, Martin, ich hatte es nicht richtig in Erinnerung. Gerade nochmal nachgemessen, es sind 53 mm Innendurchmesser.

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 3. Dezember 2018 um 12:28:32 Uhr:

 

2) Mit Federnspannern die Feder komprimieren

4) Querlenker ausfädeln, ggf. mit Brechstange nach unten drücken

Mal eine Verständnisfrage für mich:

Muss die Feder zwingend komprimiert werden?

Druck dürfte doch kaum noch drauf sein, wenn das Auto aufgebockt ist.

Der Federweg ist doch eh begrenzt.

Oder sehe ich das falsch?

zu Punkt 3.

was spricht dagegen, den Querlenker zuerst auf der Hilfsrahmen Seite zu lösen?

Warum muss eine Brechstange da helfen?

Oder ist damit gemeint, dass der Konus des Traggelenks so fest im Querlenker sitzt?

Ich will das mal im Frühjahr 2019 angehen und dann auch gleich alles neu machen.

Also Koppelstangen, Querlenker und Traggelenke.

Bei unseren maroden Strassen und dem Gewicht des XC90 halten die Teile nicht ewig.

Hej

wenn du "nur" das Traggelenk demontieren möchtest ist es mehr Aufwand, den Querlenker dafür zu demontieren. Da könnte es auch zu Problemen kommen - die Schrauben sind oft in die Buchse gerostet - dann hast da uu. auch eine Baustelle - wenn dem SO ist brauchst du auch einen neuen Lenker bzw. die eine Buchse, da die dann ausreißt und mitdreht. Normal lässt man eben den Querlenker am Rahmen und komprimiert das Federbein - nur SO kann man das Traggelenk aushängen. Dazu muss der Querlenker eben komplett runter gedrückt werden ohne ihn zu zerstören - die Variante mit dem Gurt die zwei Querlenker so weit zusammenzuspannen das man das Traggelenk ausgehängt bekommt halte ich für zu viel für den Lenker ohne das Federbein zu komprimieren.

 

Gruß

Moin,

Eine Frage zum Feder komprimieren:

Kann man auch einen sehr kräftigen Spanngurt nehmen, den man im belasteten Zustand durch die Feder zieht?

Oder ist mir damit eine Nominierung beim Darwin Award sicher?

Gruß

Jens

Das ist gar keine gute Idee!

Bezogen auf den Darwin Award schon ... :D

Danke für die Antworten.

Da werde ich mir mal so einen Federspanner kaufen.

Ich muss eh die Gummis auf der Feder wechseln.

Kostet ja nun nicht die Welt.

Der von Volvo (diese überdimensionale Schraubzwinge) muss es ja nun nicht sein.

Kann man machen, wenn man eine Werkstatt hat und das Teil oft braucht.

Vom Spannriemen kann ich nur abraten.

Das macht kurz peng....und der Unterkiefer liegt drei Häuser weiter.

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 21:11

'nabend, ich bins's wieder. War ein paar Tage ausgebremst.

Vielen Dank für die vielen Infos! D.h. man bekommt das durchaus selber hin, ein Rohr zum Eintreiben wäre hilfreich.

Hier wird der Einbau übrigens ohne "Spezial"-Werkzeug gezeigt :):rolleyes:

Das mit dem Spanngurt habe ich übrigens aus VIDA "geklaut". Da ist es natürlich ein Volvo-Spezial-Werkzeug. Aber im Vida steht, dass man den Querlenker wohl relativ weit nach unten drücken kann.

Hej

Es kann sein, dass es beim XC so geht. Ich hab das beim XC auch schon mal so gemacht, das war damals mein "erstes Mal" und ich frage mich heute selbst, wie ich das gemacht hab. Es muss aber so sein, dass es beim XC "leichter" geht. Beim S60/V70/S80 hab ich das nun schon oft gemacht und kann es mir nicht vorstellen - da der Querlenker viel zu weit "oben" ist.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Traggelenk kaputt, welches Werkzeug?