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Traggelenk getauscht...

Audi 80 B3/89

Hallo Leute

Hab heute meine Traggelenke getauscht und jetzt weiss ich nicht wie ich den Sturz ungefähr einstellen soll...
Hab erst in einer Woche einen Termin zur Achsvermessung bekommen aber ich brauch das Auto täglich!

Wie soll ich den Sturz ungefähr einstellen?

Bin über jeden Tipp dankbar!
lg

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi90Cruiser


Hallo Leute

Hab heute meine Traggelenke getauscht und jetzt weiss ich nicht wie ich den Sturz ungefähr einstellen soll...
Hab erst in einer Woche einen Termin zur Achsvermessung bekommen aber ich brauch das Auto täglich!

Wie soll ich den Sturz ungefähr einstellen?

Bin über jeden Tipp dankbar!
lg

Hallo-.........

beim 80er hat mir mein vermesser gesagt, kannst du keinen sturtz einstellen, zumindest nicht wirklich, kanst die Traggelenke was in die Querlenker raus und reinschieben, aber wenn die tief drin sind, stimmt es soweit.... kannst im prinziep nur über die Spurstangen die Spur einstellen....

mfg Stefan

Also bei meinem Audi kann man die Traggelenke in den Querlenkern verschieben, und somit auch den Sturz einstellen.🙂

bei meinem auch 😉...

ja richtig, aber nur in richtung negativ sturz, auf 0,0 bekommste den nicht...
weil es bautechnich garnicht geht.... hab es ja selber gesehen....
Die Traggelenge gehen für 0,0 sturz nicht weitgenug in die Querlenker zu schieben...
ich glaube das minimum bei einem, 40 / 40 Fahrwerh ist -1,5grad neigung...wie bei meinem z.b.
oder halt du machst den sturz steiler durch rausziehen der Traggelenke... z.b. auf -2,5 grad
nur wie gesagt, auf 0,0 geht technisch garnicht.....

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Ok aber wie bekomm ich es auf beiden Seiten den Sturz zirka gleich hin, hab das gefühl das er beim rechtslenken so einen Zug hat.
Schwer zu erklären wenn man nicht damit gefahren ist.

Wenn ich die Traggelenke tausche, muss ich dann die Spur auch einstellen lassen?

lg

Kann mir keiner helfen? 🙁

ich habe bei mir querlenkerbuchsen und traggelenke getauscht, musste danach spur und sturz einstellen lassen.

Ok aber du wirst das ja die Traggelenke nicht irgendwie mit den Querlenkern zusammengeschraubt haben oder?
Hast das nach Augenmaß ausgerichtet?

Hab erst nächste Woche nen Termin und bis dort hin brauch ich mein Auto und ich hab keine Lust meine Reifen zu beleidigen.

lg

also bei meinem b4 stecken die traggelenke in den querlenkern und sind miteinander verschaubt.

Zitat:

Original geschrieben von Maddin001


also bei meinem b4 stecken die traggelenke in den querlenkern und sind miteinander verschaubt.

Ja schon aber die kann man ja verstellen, zumindest beim B3!

lg

Bei B4 auch 😉

Audi auf gerade Fläche stellen.
Latte zuschneiden, dass Du sie an die Felge anlegen kannst.
Wasserwage drannhalten, einmal an der nicht reparierten Seite, dann die andere Seite danach einstellen.

Hab ich so vor 20 Jahren gemacht. Weiß aber nicht ob es in Ordnung war, weil Auto nachher verkauft.

So stellen manche ihren Sturz und die Spur ein ^^

@ TE
Wenn du dir deine Querlenker genau angesehen hast und die Alten Traggelenke, kann man in etwa sehen, wo sie gesessen haben.
Genau so schraubst du dann die neuen ein. Besser hilft natürlich, wenn man die position vorher misst.
Selbst wenn sie nicht genau stehen, werden wohl kaum in einer woche verschleiß Erscheinungen an den Reifen sein. Es sei denn, du fährst über 1000km in der Zeit. 😉
Als kleiner Tip: bevor ich etwas mache, wo ich mich nicht auskenne, besorge ich mir vorher Info´s und nicht erst danach.

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