ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Traggelenk Achsschenkel tauschen?

Traggelenk Achsschenkel tauschen?

Ford
Themenstarteram 21. Juni 2023 um 6:28

Moin zusammen

Da sich das Traggelenk an meinem Transit mk5 nicht ausbauen ließ und es auch nicht mehr das beste ist wollte ich fragen was Sinn macht?

Traggelenk und Achsschenkel tauschen?

Oder seht ihr eine Chance dass ich das Traggelenk raus bekomme wenn ich den Achsschenkel ausgebaut habe?

Was ist dabei zu beachten? Braucht man dafür eine Presse?

Danke für eure Tipps

Ähnliche Themen
11 Antworten

Presse ist auf jeden Fall ein muss! Und am besten eine mit 12 oder 20t! Selbst beim fiesta haben 6 t nicht gereicht und beim Transit ist alles ja nochmal n tacken größer dimensioniert

Zitat:

Selbst beim fiesta haben 6 t nicht gereicht

was genau hast du gemacht? Mir fällt gerade keine Arbeit ein (außer dem Radlager) wo man eine Presse benötigt.

 

Zitat:

Oder seht ihr eine Chance dass ich das Traggelenk raus bekomme wenn ich den Achsschenkel ausgebaut habe?

Was ist dabei zu beachten? Braucht man dafür eine Presse?

wie ist der aktuelle Stand der Dinge, wie genau hast du es versucht? Hat sich das Gelenk schon bewegt? Den Sicherungsring hast du entfernt?

Da man von oben keinen Zugang hat kann man eine Presse nicht wirklich nutzen. Man muss das mit einem Dorn und einem Hammer rausklopfen (auch wenn du es ausgebaut hast, daher kannst du es auch im eingebauten Zustand machen), eventuell die Antriebswelle ausbauen und etwas Wärme dazu geben.

Du kannst dir auch das dafür vorgesehene Ford Werkzeug besorgen (ausleihen).

Das Traggelenk getauscht wie beschrieben... Welches eingepresst ist.... Mitm Hammer rausschlagen hat lediglich 2.5 Std gedauert als ich für meinen Teil würde schon sagen dass ne Presse von Vorteil ist.

Ich lese hier mit und frage mich immer noch wie ein Traggelenk eingepresst ist? Hab ich noch nie gesehen.

In der Regel ist ein Traggelenk im Querlenker doch nur geschraubt oder genietet und der Bolzen am Achsschenkel durch eine Öffnung geführt und dort mit selbstsichernder Schraube oder Kronmutter fixiert.

Es gibt viele verschiedene systeme

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 7:00

Zitat:

@FocusGT schrieb am 21. Juni 2023 um 19:23:13 Uhr:

Zitat:

Selbst beim fiesta haben 6 t nicht gereicht

was genau hast du gemacht? Mir fällt gerade keine Arbeit ein (außer dem Radlager) wo man eine Presse benötigt.

Sorry das ich erst jetzt antworte ich war im Urlaub.

Stand der Dinge ist folgender.

Achsschenkel ausbauen ist gescheitert. Am Achsschenkel gibt es 3 Schrauben. Eine die horizontal gesteckt ist eine vom Traggelenk und die letzte senkrecht gesteckt lässt sich trotz WD40 über Nacht wirken lassen und 2m Verlängerung nicht lösen. Sprich Achsschenkel ausbauen Fehlanzeige.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 21. Juni 2023 um 19:23:13 Uhr:

Zitat:

Oder seht ihr eine Chance dass ich das Traggelenk raus bekomme wenn ich den Achsschenkel ausgebaut habe?

Was ist dabei zu beachten? Braucht man dafür eine Presse?

wie ist der aktuelle Stand der Dinge, wie genau hast du es versucht? Hat sich das Gelenk schon bewegt? Den Sicherungsring hast du entfernt?

Den Sicherungsring habe ich entfernt. Danach würde das Traggelenk mit WD40 über Nacht eingejaucht. Am nächsten Tag hab ich mir ein langes Rohr genommen und mit dem Bello darauf eingeschlagen aber das Traggelenk hat sich keinen mm bewegt.

Da man von oben keinen Zugang hat kann man eine Presse nicht wirklich nutzen. Man muss das mit einem Dorn und einem Hammer rausklopfen (auch wenn du es ausgebaut hast, daher kannst du es auch im eingebauten Zustand machen), eventuell die Antriebswelle ausbauen und etwas Wärme dazu geben.

Du kannst dir auch das dafür vorgesehene Ford Werkzeug besorgen (ausleihen).

Antriebswelle würde ich raus bekommen. Mir macht aber das Traggelenk im Achsschenkel sorgen. Und diese eine Schraube vom Achsschenkel da hab ich massive bedenken dass ich die abreiße.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 7:05

Ich hab natürlich im Netz recherchiert und bin auf einen Beitrag gestoßen in dem geschrieben wurde dass man Achsschenkel und Traggelenk nur in einem bestimmten Winkel raus bekommt. Wenn das stimmt kann mir bitte jemand näheres dazu sagen?

Danke euch

Moin, meine Erfahrung.

Die senkrechte Querlenkerschraube hat die Mutter im Längsträger. Da kommt man mit WD40 im Träger dran. Drehmoment 225 Nm wenn die neu ist. Ich hab seinerzeit auch mit 2 m Verlängerung gearbeitet. Diese Schraube hatte sich mit dem Gummilager des QL innig und ewig vereint. Hab ich vorsichtig mit ner Flex rausoperiert. Damals war auch „nur“ Traggelenk fällig. Ich habe dann, bis auf den Achsschenkel inkl Bremsscheibe, alles erneuert.

Das ist aber keine Arbeit für einen allein und bisschen Schraubererfahrung braucht es auch. Dann noch viel Rostlöser, ne Lötlampe und sehr gutes Werkzeug. Die notwendigen Schrauben habe ich seinerzeit beim Fordhändler gekauft. Die kamen um 125€ und sollten nach solch einer OP erneuert werden. Das ist halt Bus. LG A

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 11:51

Zitat:

@dienoth schrieb am 20. Juli 2023 um 08:27:14 Uhr:

Moin, meine Erfahrung.

Die senkrechte Querlenkerschraube hat die Mutter im Längsträger. Da kommt man mit WD40 im Träger dran. Drehmoment 225 Nm wenn die neu ist. Ich hab seinerzeit auch mit 2 m Verlängerung gearbeitet. Diese Schraube hatte sich mit dem Gummilager des QL innig und ewig vereint. Hab ich vorsichtig mit ner Flex rausoperiert. Damals war auch „nur“ Traggelenk fällig. Ich habe dann, bis auf den Achsschenkel inkl Bremsscheibe, alles erneuert.

Das ist aber keine Arbeit für einen allein und bisschen Schraubererfahrung braucht es auch. Dann noch viel Rostlöser, ne Lötlampe und sehr gutes Werkzeug. Die notwendigen Schrauben habe ich seinerzeit beim Fordhändler gekauft. Die kamen um 125€ und sollten nach solch einer OP erneuert werden. Das ist halt Bus. LG A

Erst Mal danke.. wie hast du das Traggelenk raus bekommen? Da sitzt das Traggelenk bombenfest drin.

Das Traggelenk hab ich mit nem massiven Abdrücker unter Druck gesetzt und mit gezielten Schlägen zum aufgeben gezwungen. Solche Werkzeuge sollte man bei diesen Operationen parat haben. Ich schreib es nochmal. Das ist halt Bus, alles bisschen schwerer und massiver und nicht wirklich mit bisschen PKW-schrauben zu vergleichen. Ich verwende gern 3/4 Zoll Antriebe und Knebel für solche Arbeiten. LG

Themenstarteram 4. August 2023 um 11:49

So das Werk ist vollbracht.

Traggelenk aus dem Querlenker raus zu bekommen war unmöglich. Das Traggelenk saß so fest dass ich auch den Querlenker tauschen musste. Dieser ist mit 2 Schrauben am Fahrzeug befestigt. Die wagerechte war leicht zu lösen die senkrechte wollte sich trotz langem Rohr als Verlängerung nicht lösen. Da half nur der Brenner um die Mutter die im Rahmen eingeschweißt war warm zu machen. Von vorne kommt man mit dem Brenner in den Rahmen rein. Nachdem das Teil dann gut warm war löste sich die Schraube auch. Danach war alles einfach auszubauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Traggelenk Achsschenkel tauschen?