Tragbild Bremsscheibe vorn, äußerer Rand rostig
Hi,
Am Rad links vorne ist der äußere Rand der Bremsscheibe permanent rostig bzw. dreckig, so als wenn der Bremsklotz nicht richtig anliegen würde, siehe Foto. Die anderen Scheiben sehen hingegen alle recht manierlich aus. Fahrzeug ist ein S211 E500 4Matic Bj. 12/2004, also mit SBC Bremse.
Außerdem funktionieren die ganzen SBC Sonderfunktionen (Hold etc.) nicht, im Kombiinstrument steht dann "nicht verfügbar". Letzteres stört nicht sonderlich, könnte dieser Schalter vom Automatik-Wählhebel sein, aber vielleicht sieht hier ja jemand dennoch einen Zusammenhang.
Ansonsten bremst der Wagen ganz normal.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist es ratsam, vorsorglich eine Werkstatt aufzusuchen? Bis zur nächsten Inspektion sind es eigentlich noch ca. 6000 km.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Danke für eure Antworten!
Das Auto geht die Tage in die Werkstatt und ich werde euch dann berichten, woran es gelegen hat.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MiReu
Sehr freundliche Werkstatt - gut "festhalten" 😉Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Calle
Richtig, die Werkstatt hat zwar angeboten, die Scheiben zu erneuern, hielt es aber nicht für notwendig.Gruß
MiReu
Verantwortungslose Werkstatt.
Bei der PWI in UT hätest dei Auto entweder gerichtet oder auf dem Anhänger rausgefahren.
Es ist mir unbegreiflich warum manche Leute an den Bremsen sparen.
Sehe ich genau so.
Die Bremsanlage ist das sicherheitsrelevanteste Teil Deines Fahrzeugs.
Ich würde so keine 50 KM weiter fahren; Struktur und Zusammensetzung der Scheibe haben sich bei mindestens 10% der Oberfläche verändert.
Welche Auswirkungen das auch immer haben mag; es ist bestimmt nicht von Vorteil beim Bremsen.