ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kleines Metallstück hat sich vor dem Turbolader verkeilt. Wo kommt es her? Trafic II M9R 692 115DCI

Kleines Metallstück hat sich vor dem Turbolader verkeilt. Wo kommt es her? Trafic II M9R 692 115DCI

Renault Trafic II
Themenstarteram 21. August 2019 um 19:56

Guten Abend!

Habe einen Renault Trafic II 115 DCI mit dem M9R 692 Motor.

Der Turbolader saß fest. Ausgebaut und geschüttelt. Daraufhin fiel das kleine Teil (siehe Foto) krümmerseitig aus dem Turbolader.

Nun meine Frage: Wo kommt das kleine Metallstück her?

Habe schon den Krümmer ausgebaut, weil ich hoffte, dass dort ein "Leitblech" abgerissen sei, sieht allerdings alles gut aus (habe auch mit einem Endoskop auslassseitig in den Zylinderkopf geschaut, dort sehe ich aber immer nur 1 Auslassventil und den Gang zum 2.)

AGR-Leitung scheint auch soweit erkennbar i.O.

Und ansonsten ist krümmerseitig ja nichts mehr ...

Motor lief im Notlauf, STOP und Motorkontrolle waren an. Leistung war nicht vorhanden, Ladeluftschläuche haben sich zusammengezogen, Ladedruck von 0,3bar (Absolut).

Falls jemand also dieses Metallteilchen erkennt und weiß wohin es gehört, wäre ich furchtbar dankbar für einen Hinweis.

Vielen Dank schonmal!

Blechteil verklemmte Turbinenrad M9R
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Mütze-Glatze schrieb am 21. August 2019 um 21:56:47 Uhr:

 

Wo kommt das kleine Metallstück her?

Hmmm, bist du sicher das es Metall ist?

Für mich sieht es nach Alu aus und könnte vom Turbinenflügel sein.

Wenns so sein sollte ist dein Turbo hin!

Themenstarteram 21. August 2019 um 20:46

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 21. August 2019 um 22:38:05 Uhr:

Zitat:

@Mütze-Glatze schrieb am 21. August 2019 um 21:56:47 Uhr:

 

Wo kommt das kleine Metallstück her?

Hmmm, bist du sicher das es Metall ist?

Für mich sieht es nach Alu aus und könnte vom Turbinenflügel sein.

Wenns so sein sollte ist dein Turbo hin!

Hallo PKGeorge,

Der Turbolader ist definitiv hin!

Das Metallstück hat ja am Turbinenrad geschliffen und einen kleinen Teil vom Turbinenrad weggeschliffen (es ist aber kein Teil vom Turbolader - 1. viel zu groß und 2. habe ich auch den Turbolader mit einem Endoskop angeschaut - man sieht wo es geschliffen hat und das Rad ist noch ganz - etwas weniger als original, aber es ist noch am Stück)

Einen Neuen habe ich auch schon liegen, baue diesen aber noch nicht ein, da ich erst wissen möchte woher das Metallstück stammt.

Nachher lösen sich noch mehr Stücke und der neue Turbolader ist auch wieder fest.

Es ist kein Alu, sondern eher Edelstahl/Stahl.

am 22. August 2019 um 15:57

Wenn das Teil abgasseitig im Turbo lag gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten.

Von den Auslasskanälen des Zylinderkopfs oder vom Abgaskrümmer kann es kommen.

Hast du diese Bereiche schon mit dem Endoskop angeschaut?

Zitat:

@Mütze-Glatze schrieb am 21. August 2019 um 22:46:09 Uhr:

 

da ich erst wissen möchte woher das Metallstück stammt.

Es ist kein Alu, sondern eher Edelstahl/Stahl.

Vielleicht könnte es auch ein Teil der Ladedruckregelklappe (Wastegate) sein.

Hier auf dem Bild Gut zu erkennen!

https://www.motair.de/index.php?id=bauform-wastegate

Hallo

Bin neu hier und habe ein ähnliches problem

Ist bei dir schon was raus?

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 17:41

Zitat:

@YWO schrieb am 2. Oktober 2019 um 19:27:39 Uhr:

Hallo

Bin neu hier und habe ein ähnliches problem

Ist bei dir schon was raus?

Moin!

Da mir zu diesem Zeitpunkt die Lust und Zeit ausgingen, habe ich den Turbolader schlussendlich einfach erneuert, ohne das weitere defekte Bauteil genauer zu lokalisieren.

Ich vermute, dass das Metallstück vom AGR-Kühler stammt, da dieser aber so bescheiden verbaut ist, hatte ich keinen Nerv mehr, ihn aus zu bauen.

 

Wenn du dein "Problem" genauer darstellt, kann ich vieleicht helfen...

Grüße

(Motor läuft seitdem ohne Probleme... volle Leistung, Ladedruck wieder vorhanden... - Ölwechsel und kleine Inspektion wurden im Anschluss an die erfolgreiche Reparatur durchgeführt)

Hallo

Ja das gleiche Teil haben wir auch gefunden und ja es stammt vom arg kühler

Umschaltklappe

Bei uns ist der Turbolader zum Glück ganz geblieben. Neuer arg kühler und es läuft wieder alles.

Unglaublich welchen Weg es zurücklegt.

YWO hat recht

hatte das gleiche Problem nur bei mir war der Turbo hin ??

Ich habe bei meinem auch die Klappe im Turbolader gefunden.

Mein Fahrzeug: Opel Vivaro mit 2.0 CDTI (M9R 630) Motor (baugleich mit Renault Trafic und Nissan Primaster)

Habe bei meinem nur die Turboladerrumpfbaugruppe erneuert. Den Austausch des Abgasrückführungskühlers habe ich mir gespart.

Es muss einem natürlich bewusst sein, dass man damit so nicht fahren darf. Aber, wenn die Hersteller mit den Abgaswerten schon bei der Zulassung schummeln, kann ich auch guten Gewissens mit unwirksamen Abgaskühler fahren.

Eine Firma aus der Schweiz hat in ihrem Blog ein paar Bilder und eine ausführliche Beschreibung der Diagnose und Reparatur veröffentlicht: http://dieseltech.ch/diagnose-renault-trafic-ii-2-0-tdi/

vielleicht Hilft es ja noch jemandem..viel Spaß beim Schrauben!

am 22. August 2020 um 11:25

Hallo dieses Stück ist ein Teil der Klappe wo Abgase einführt am turbolader ist eine unterdruckdose befestigt wo per Seilzug diese Klappe betätigt lg

Es ist wie weiter oben schon mehrfach gesagt wurde eine Edelstahl Klappe vom ARG Kühler . Hab ich selber am Master und in der Firma schon mehrfach am Trafic gehabt . Die Rumpfgruppe wechseln reicht an sich aus wenn die Lader Schaufeln beschädigt sind . Es kommt auch kein Teil weiter nach . Fahren und Glücklich sein ....

Hallo,

Ich habe das selbe Problem. Klappe des AGR-Kühlers ist in den Turbo gewandert.

Ich möchte bei meinem M9R A6 Motor nun die Rumpfgruppe des Laders tauschen.

Wo bzw. unter welcher Nummer bekomme ich diesen Teil?

Auf dem Lader steht: Garrett 787620 M9 0,43 A/R

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir die Teilenummer der Rumpfgruppe mitteilen könntet!

Liebe Grüße,

Stefan

Bei Ebay und Co mit der Garrett Nummer suchen . Für die Rumpfgruppe einzeln gibt es keine Teilenummer .

Ich finde eben nichts für die Rumpfgruppe. Nur einen Lucas Lader für € 360.

Diese Nummern stehen auf der Rumpfgruppe: (siehe auch Fotos)

V65551/00

603904

766038-3

A

KH

wenn mir jemand weiterhelfen kann, an welche Firma ich mich wenden kann etc. bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank auf alle Fälle!

Liebe Grüße,

Stefan

Img-20211124
Img-20211127
Img-20211127
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kleines Metallstück hat sich vor dem Turbolader verkeilt. Wo kommt es her? Trafic II M9R 692 115DCI