Trafic bestellt - Wartezimmer

Renault Trafic III

Hallo zusammen,

haben Anfang Dezember unseren Trafic bestellt und warten nun auf die Auslieferung.

Unbestätigter Liefertermin ist KW 25.

Bin mal gespannt ob der Termin gehalten werden kann?
Unser bisheriges Auto (VW Caddy) macht langsam die Grätsche und hat nur noch bis Okt. Tüv.

Wer hat auch einen Trafic bestellt?
Was habt ihr für nen Liefertermin erhalten?

Was habt ihr bestellt? Ausstattung usw?

Über eine rege Diskussion würde ich mich freuen.

Grüße

Mihai.

293 Antworten

Hallo,

heute ging die Rechnung bei mir per Email ein mit der Bitte um 50% Anzahlung, damit die Zulassungspapiere verschickt werden können. Es könnte doch tatsächlich dieses Jahr noch mit der Auslieferung klappen!
Könnte ja dann eventuell entweder schon in der Anlieferung sein bzw. vielleicht schon auf dem Hof stehen. :-)

LG Nadine

Und nochmal ich.
Unser Auto ist bereits im Autohaus und ist auch schon in der Werkstatt fertig. Im Prinzip könnte ich es morgen schon holen.

Die Papiere bekommen wir jetzt per Übergabe Einschreiben und dann können wir anmelden und den Rest bezahlen.
Nächste Woche am 15.12. haben wir einen Termin zur Abholung.
Endlich, nach 14 Monaten Lieferzeit und jetzt zum Schluss ging’s doch ganz schnell.

Ich wünsche allen wartenden noch viel Glück und eine schnelle Abwicklung!

Wir haben unseren Camper-Umbau nun am 07.12.22 bei Kompanja in Brühl abholen können *freu* (siehe Bild)
Hat jetzt nach mehreren Verzögerungen nach 1 1/2 Jahren doch noch geklappt.
Ich wünsche euch alles Gute

Nächste Woche hole ich meinen Spaceclass Escapade m. Lederausstattung ab.
Den guten Preis vom Oktober 2021 hat der Händler gehalten. Jetzt würde mir der
gleiche Trafic ein paar tausend Euro mehr kosten.

@nadinemayer81
Danke für die Infos, dass z.Zt. bestellte Alarmanlagen nur als "Vorrüstung" ausgeliefert
werden. Ich habe nochmal nachgehakt...und bei mir ist auch nur die "Vorrüstung" drin.
Hatte der Händler angeblich nicht so von Renault mitgeteilt bekommen….
Ich habe jetzt einen entsprechenden Preisnachlass rausgehandelt und rüste später nach.

Bedenken habe ich jetzt, dass - wie bei Dir - auch das Lenkrad anders ausschaut.
Könntest Du ein Bild einstellen wie die "Leder-Optik" aussieht?

Oder wie kann man die Lenkräder einfach unterscheiden, nur dass ich nicht mit dem
falschen Lenkrad losfahre?!

VG + Danke Axel

Ähnliche Themen

@axby1

Wir holen unseren Morgen, dann kann ich dir ein Foto vom Lenkrad machen. Allerdings verstehe ich die Vorgehensweise deines Autohändlers nicht ganz.
Ich bekam damals nochmal einen ganz neuen Kaufvertrag wo ersichtlich war dass die Alarmanlage und das Lederlenkrad weggefallen ist bzw. der Verkäufer hat mich damals telefonisch kontaktiert und mir das davor auch nochmal mitgeteilt. Die Vorrüstung und das Lenkrad in Lederoptik sind ja preislich auch nochmal anders. Ich musste diesen Kaufvertrag dann auch extra nochmal unterschreiben.
Aber wie gesagt, kein Problem, ich schick dir morgen das Foto :-)
Ich gehe aber schwer davon aus, dass deines auch nur Lederoptik hat.

Eigentlich hatte ich gehört, dass unser Trafic schon in der Werkstatt war, aber irgendwie braucht er wohl noch einen Aufenthalt, sodass er erst Ende auf nächster Woche fertig wird. Wird also verdammt knapp vor Weihnachten. Ärgert mich schon, weil ich gerne alles bis dahin über die Bühne gehabt hätte. Ich befürchte jetzt, dass es etwas nachzuarbeiten gibt.

@nadinemayer81 Erst mal meinen herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Könnt ihr mal kucken, ob ihr meinen L2, Grand SpaceClass Escapade in schwarz mit der VIN-Endung 610 irgendwo seht? Falls ihr gut drauf seid, könnt ihr gerne auch mal fragen, was es mit der Verzögerung bei dem Fahrzeug auf sich hat. Vielleicht ist da jemand in Redelaune und gibt den entscheidenden Hinweis, welche Nacharbeit ich genau prüfen muss.

Zitat:

@nadinemayer81 schrieb am 14. Dezember 2022 um 09:02:18 Uhr:

@axby1

Wir holen unseren Morgen, dann kann ich dir ein Foto vom Lenkrad machen. Allerdings verstehe ich die Vorgehensweise deines Autohändlers nicht ganz.
Ich bekam damals nochmal einen ganz neuen Kaufvertrag wo ersichtlich war dass die Alarmanlage und das Lederlenkrad weggefallen ist bzw. der Verkäufer hat mich damals telefonisch kontaktiert und mir das davor auch nochmal mitgeteilt. Die Vorrüstung und das Lenkrad in Lederoptik sind ja preislich auch nochmal anders. Ich musste diesen Kaufvertrag dann auch extra nochmal unterschreiben.
Aber wie gesagt, kein Problem, ich schick dir morgen das Foto :-)
Ich gehe aber schwer davon aus, dass deines auch nur Lederoptik hat.

Hallo nadinemayer81,

*Korrektur* hat sich erledigt. Wir haben keine Alarmanlage von Renault sondern vom Camper-Ausbauer (von Thitronik).

Viele Grüße,
Wolfgang

@nadinemayer81

das mit dem Bild einstellen wäre super.

Ich befürchte, dass in meinem Trafic auch nur das Lenkrad in "Leder-Optik" eingebaut bekommen habe.
Das zeigt sich am Dienstag bei der Abholung. Wäre natürlich nicht o.K., da dies dann ja von der Serienausstattung des bestellten Spaceclass Escapade abweicht, und nicht mit mir abgesprochen/genehmigt wurde.
Wenn ich das vorher geahnt hätte, dass wohl noch mehr abweicht, hätte ich mich auf den Deal mit der Alarmanlagenvorrüstung statt Alarmanlage nicht eingelassen. Da fühle ich mich schon jetzt im Vorfeld etwas verarscht.

Hast Du nach der Fahrzeugübergabe noch andere Abweichungen von der Spaceclass Escapade
Ausstattung (Teppichboden, digitales Tachoinstrument, 220V Steckdosen, Innenbeleuchtung...)
festgestellt ?

Welchen Preisnachlass hast Du für das Lenkrad in Leder-Optik rausgehandelt? Den Aufpreis gemäß Preisliste 09/2021 für das Lederlenkrad beim Life, in Höhe von 107,10 € als Abzug zu nehmen ist m.E. zu gering!

@alle

Ich habe zwar eine Rechtsschutzversicherung - habe aber eigentlich keine Lust wegen einem Lenrad in Lederoptik zu streiten. Kostet nur meine Zeit und Nerven.

Ist es anderen nach der langen Wartezeit auch so ergangen, dass euer Trafic anders ausgestattet wurde ? Wie habt ihr das gelöst ?

VG + Danke Axel

Vereinbare doch einfach mit deinem Händler, dass er das Lenkrad später tauscht, wenn das Lederlenkrad verfügbar ist.
Muss es ja mal als Ersatzteil geben.

Zitat:

@axby1 schrieb am 15. Dezember 2022 um 12:19:19 Uhr:

@nadinemayer81

das mit dem Bild einstellen wäre super.
...

Ich habe euch mal ein Bild eingestellt, s.u.
(war echt kalt draußen :-) )

@nadinemayer81
Zuerst Danke für die Bilder.

Aber hier noch eine Frage dazu:

Eigentlich ist bei der Ausstattung Spaceclass ein "Digitaler Tacho" verbaut.
Auf dem Bild schaut´s aus wie ein "Analoger Tacho" ?!
Wurde Dir hierzu vorher was mitgeteilt ? Oder täuschen die Bilder?

Hast Du Abweichungen von der Spaceclass-Ausstattung festgestellt?

Jetzt bin ich schon etwas verwundert.

VG Axel

@axby1
Ich bin nicht nadinemayer81, habe trotzdem das Lenkrad von meinem nicht Spaceclass fotografiert. Daher lass dich nicht von "meinen" Ausstattungsmerkmalen irritieren.

@TraficWoBistDu

Jetzt hast Du mich schon ganz schön verwirrt - habe nicht auf den Absender hingeschaut.
Ist das jetzt das Lederlenkrad oder ein Lenkrad in Leder-Optik ?

Habe wohl wieder nicht richtig geschaut - Du hast ja das Bild mit ...Lederoptik... bezeichnet.

In der Preisliste 12/2022 gibt´s schon kein "Lederlenkrad" mehr zur Auswahl ...

VG Axel

@axby1,

tut mir Leid für die Verwirrung, das wollte ich nicht.
ich habe gerade mal in meiner Bestellhistorie nachgeschaut und eine Mail vom 10.01.2022 von meinem Händler gefunden, wo sie folgendes schreiben:

Zitat:
"Ich habe mir gerade eure Konfiguration angeschaut und die einzige Option, die wir ändern müssen, ist das Lederlenkrad. Es wird von Renault leider nicht mehr angeboten, stattdessen habe ich das „Lenkrad in Lederoptik“ eingefügt, dass mit 71,40 € günstiger ist, als das ursprünglich von euch bestellte Lenkrad."

Ich muss aber zugestehen, dass ich mit dem jetzigen Lenkrad eigentlich sehr zufrieden bin, es liegt gut in der Hand.
2010 hatte ich mir mal einen Renault Laguna gekauft und dort auch mit Lederlenkrad und Ledersitze gekauft. Was damals als "Leder" verkauft wurde war echter Schrott. Als irgendwann, nach einigen Jahren, die "Ledersitze" Abnutzungsrisse bekamen, konnte man den Müll erkennen. Aber ich muss sagen, dass ich vorher hätte drauf kommen können, weil der Aufpreis damals auch sehr günstig war. Das Lederlenkrad hatte sich zum Ende hin an meinen Händen aufgelöst. Das ganze wurde nur dadurch entschädigt, dass der Wagen 330.000 km fuhr und ich erst nach 120.000 km festgestellt hatte, dass man keinen Zahnriemen wechseln musste, weil er eine Steuerkette hatte. Bei der Laufleistung habe ich dabei eine Menge gespart.

Wo Licht ist, ist auch Schatten :-)

Viele Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit,
Wolfgang

Guten Morgen Zusammen,

sorry dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe, aber ich war von der Fahrt etwas erledigt. :-)

Unser Lenkrad in Lederoptik sieht genauso aus wie das von @TraficWoBistDu
Ich finde auch dass es sehr angenehm in der Hand liegt. Wie die Langlebigkeit ist werden wir wohl alle noch herausfinden :-)
Ansonsten ist bei uns ausstattungstechnisch alles genauso wie es im Escapade Paket sein sollte. Es ist ein Teppich verlegt, also kein Gummiboden. Ich finde er hat ein total schönes und gemütliches Ambiente. Wenn man die Türen öffnet wird man mit Sound begrüßt :-) Hat auch nicht jeder.
Ansonsten muss ich mich noch an die andere Fahrweise gewöhnen. Im Vergleich zum VW Up ist das echt ein LKW. Am Wochenende wird dann erstmal alles ausgiebig getestet. :-)

@myfriend
Leider habe ich keinen anderen Trafic auf dem Hof stehen sehen, nur Trafic Transporter. Auch in der Werkstatt war noch nichts zu sehen. Allerdings ist es so, dass es in dem Ort zwei Autohäuser von dem Händler gibt. Einmal Renault und einmal glaub Hyundai. Und die, die die Auslieferung machen, hopsen immer zwischen den zwei Häusern hin und her.
Der der die Übergabe mit uns gemacht hat, meinte, dass immer alles mind. 4x gecheckt wird. Die Liste die sie in der Werkstatt durchgehen ist ewig lange. Da wird auch der Innenraum mit Lüftung, Klima, Schienensystem etc. alles durchgecheckt bevor er freigegeben wird. Unserer stand auch gar nicht auf dem Hof. Er hat ihn von, wo auch immer, her gefahren. Die Übergabe ging schnell und war sehr unkompliziert. Mit dem Service von unserem Autohaus können wir wirklich sehr zufrieden sein. Für die Lieferzeit können sie ja leider nichts.

Ich war etwas nervös wegen dem nach Hause fahren. Wir hatten keine Allwetter Reifen mitbestellt und sind dann mit Sommerreifen nach Hause gefahren weil unsere neuen Winterräder schon bei unserer Werkstatt liegen. Ging aber wirklich gut. Wer also bisher nicht an die Reifen gedacht hat und bei den Temperaturen nicht mit Sommerreifen nach Hause fahren will, sollte sich mit dem Autohaus wegen Winterreifen kurzschließen.

Ich wünsche Euch allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit, alles Gute, eine nicht mehr allzu lange Wartezeit!

LG Nadine

Deine Antwort