Trafic bestellt - Wartezimmer

Renault Trafic III

Hallo zusammen,

haben Anfang Dezember unseren Trafic bestellt und warten nun auf die Auslieferung.

Unbestätigter Liefertermin ist KW 25.

Bin mal gespannt ob der Termin gehalten werden kann?
Unser bisheriges Auto (VW Caddy) macht langsam die Grätsche und hat nur noch bis Okt. Tüv.

Wer hat auch einen Trafic bestellt?
Was habt ihr für nen Liefertermin erhalten?

Was habt ihr bestellt? Ausstattung usw?

Über eine rege Diskussion würde ich mich freuen.

Grüße

Mihai.

293 Antworten

@nadinemayer81
@TraficWoBistDu
@Schnuffi1501

Vielen herzlichen Dank für eure nützlichen Infos!

In Ordnung wie das Renault und/oder der Händler handhabt finde ich das nicht.
Angefangen hat das damit, dass der Händler – nachdem das Fahrzeug bei ihm
schon stand – mir angeblich keine Bau-Ausstattungsliste von Renault zukommen
lassen konnte.
Ich habe die mir dann selber über das Renault-Dialog-System besorgt und erstmal
festgestellt, dass demnach keine Alarmanlage (trotz Bestellung) verbaut ist:
ANTI-THEFT DEVICES: EQUIPMENT LEVEL OF ALARM (PREALA)
Nachdem ich den Händler daraufhingewiesen hatte, hat er mir den damaligen
Listenpreis (ist jetzt um einiges höher) nachgelassen. Ansonsten soll das Fahrzeug
von Renault so geliefert worden sein wie bestellt…

Weiter steht u.a. darin:
STEERING WHEEL: MATERIAL FOAM 1 STEERING WHEEL (VLMOU1)
Was wirklich drin ist sehe ich am Dienstag bei der Abholung.
Falls wirklich kein Lederlenkrad drin ist muss ich mit Renault verhandeln.
Den vergleichsweisen Aufpreis gemäß Preisliste 09/2021 für das Lederlenkrad
statt Lenkrad in Leder-Optik beim Life, in Höhe von 107,10 € als Abzug für das
damals im Spaceclass serienmäßige Lederlenkrad – falls nicht verbaut –
ohne das vorher zu kommunizieren ist m.E. zu gering!
Ein neues Lederlenkrad kostet über 700 € plus Einbau!

Beunruhigt bin ich auch wegen folgender Punkte noch:
COMBI METER: ANALOG SPEED+TACHO + TFT (MET03)
Ob das der digitale Tacho laut Ausstattungsliste ist, weiß ich noch nicht.

VG Axel + nochmal Danke

@axby1

Zum Tacho kann ich dir noch sagen, dass es zum einen der analoge ist und mittig kannst du dann noch auf digital umstellen.

@axby1

Warum schaust Du eigentlich nicht in der My Renault App nach was verbaut ist?
Einfach mit der Fahrgestellnummer das Fahrzeug hinzufügen und unter Fahrzeuginformationen die Ausstattung abrufen.
Bei meinem ist alles soweit verbaut bis auf das Lederlenkrad, dort steht bei mir Lenkrad in Lederoptik.

@ all

Meiner ist immer noch mit QS Mangel von Renault gesperrt, scheinbar gibt es Probleme mit einer Antriebwelle die Unwucht verursacht.

@tollo
Die My Renault App funktioniert bei meinem Traffic nicht,
da ich gewerblich bestellt habe - daher meine Abfrage über das Renault-Dialog-System.
Der Händler hat mich von "möglichen" Änderungen z.B. wegen eines anderen Lenkrades als des Lederlenkrades bisher nicht informiert. Daher meine Fragerei, damit ich beim Abholen und es wäre ein Lenkrades mit Lederoptik verbaut, gleich weis wie ich dran bin, bzw. mich verhalten soll.

Hattest Du auch ein Lederlenkrad bestellt? Wie ist das bei Dir gelaufen - Information zur Änderung? Preisnachlass?

VG Axel

Ähnliche Themen

@axby1

Informiert wurde ich schon im Dezember 2021 dass es nur das Lenkrad in Lederoptik verbaut wird.
Mein Händler hat nun die Möglichkeit das Lenkrad gegen ein Vollleder Lenkrad zu tauschen oder mir den kompletten Preis inkl. Montage (ca. 950, - € ) zu erstatten oder mit den Winterkompletträdern zu verrechnen.
Da ich das Fahrzeug nur für den Urlaub brauche sitze ich am längeren Hebel für die Verhandlung, mir ist es nämlich egal ob das Fahrzeug im Januar, erst im August oder erst 2024 zugelassen wird.
Meiner Meinung und die meines Rechtsbeistandes ist, dass das Lederlenkrad mitbestellt wurde und Bestandteil der bestellten Serien-Ausstattung ist.
Somit also umrüsten, was meines Wissens momentan nicht möglich ist oder einen entsprechende Preisnachlass gewähren. Mit den 107,10 € der damaligen Preisliste gebe ich mich nicht zufrieden.

Ich melde mich hier nach langer Zeit auch mal wieder.

Wir hatten im Nov. 21 einen kurzen Spaceclass bestellt und als sich abzeichnete, dass die Lieferzeit von 6 Monaten (bei weitem) nicht eingehalten würde eigentlich wieder Abstand davon genommen und uns anderweitig orientiert und mit weit weniger Platz abgefunden. Der Händler hatte mit unserem Rücktritt auch kein Problem und hatte mir damals auch gesagt, dass er die Bestellung stehen lassen würde, da er das Auto schon verkauft bekäme.

Vorletzte Woche Samstag bekam ich dann den eher scherzhaften Anruf vom Händler, dass "mein Spaceclass" gerade abgeladen würde. Da ich dann doch ein wenig neugierig war fragte ich, ob ich ihn denn mal ansehen könnte und ob er mir den überhaupt noch zum damals vereinbarten (sehr attraktiven) Preis verkaufen würde.

Da mir beides bejaht wurde habe ich ihn letzte Woche dann mit der Familie in Augenschein genommen und sofort erkannt, warum wir uns mal für das Auto entschieden haben 🙂. Kurzum: Wahrscheinlich werden wir ihn jetzt anfang nächstes Jahr doch übernehmen.

Soweit ich das sehen konne wurde unser Spaceclass auch wie bestellt gebaut, die Alarmanlage hatten wir aber auch nicht angekreutzt. Lediglich das Lenkrad dürfte auch dasjenige in "Lederoptik" sein aber ganz ehrlich, das machte auf mich einen total ordentlichen Eindruck und keinen nennenswerten Unterschied zu dem mir aus der Zoe bekannten Echtlederlenkrad.

Ich bin mal gespannt, nächste Woche soll ich die abschließenden Infos bekommen. Streng genommen beträgt der Preisunterschied zwischen Lederlenkrad und Lenkrad in Lederoptik übrigens sogar nur 35,70€, da das Lenkrad in Lederoptik auch mit 71,40€ brutto in der alten Preisliste steht 🙂. Ich bin jedenfalls hochzufrieden, wenn ich den Preis aus 11/21 mit ordentlichem Rabatt noch bekomme und werde ganz sicher nicht anfangen wegen des Lenkrades zu diskutieren. Bei einer heutigen Bestellung müsste ich für das Fahrzeug locker 5t€ mehr bezahlen.

Beim Tacho kenne ich nur 2 unterschiedliche Varianten, die lediglich die Größe des Displays in der Mitte zwischen den Rundinstrumenten betrifft (der Spaceclass hat mit 4,3" das größere). Volldigital a la Audi Virtual Cockpit oder so gibt es meines Wissens nicht, auch wenn mir der Begriff auch mal irgendwo begegnet ist. Habe ich damals aber schon für einen Fehler gehalten.

@tollo
Wenn ich das von Dir lese, könnte ich mir mit viel Phantasie vorstellen, dass die Antriebsprobleme deines Trafic mit dem Lenkrad zu tun haben könnten.
Aber auch Danke für die offene Info. Es ist mir eine Hilfe, dass Du Dir hier nichts gefallen lässt.

@Alle
Falls ich am Dienstag an ein Lenkrad mit Lederoptik greifen muss - werde ich berichten ob eine Einigung unter Einbeziehung eurer Infos möglich war. Dass hierzu ein Rechtsstreit nötig wird hoffe ich nicht.
In jedem Fall freue ich mich auf meinen neuen Trafic weiterhin.

VG Axel

@axby1
Ich kann mir denken was Du Dir mit "viel Phantasie" ausmalst, aber die Sperre hat tatsächlich nichts mit dem Lenkrad zu tun.
Ich kann ja sehen was im Distrinet angezeigt wird, der Händler hat damit nichts zu tun und Renault hat das Fahrzeug direkt nach der Herstellung gesperrt.

Wir haben gestern unseren Trafic in Life-Ausstattung bestellt mit dem 150PS Motor. Wir sind sehr gespannt, wann er kommt. Unser Verkäufer meinte, dass alles zwischen 3 und 12 Monaten Lieferzeit sein kann. Aber schaun wir mal, jetzt warten wir erstmal auf die Bestätigung von Renault.

@wilbert: Herzlichen Glückwunsch, ich drücke die Daumen, dass es nicht so lange dauert wie bei den meisten hier. Die Liefersituation hat sich aber glaube ich etwas entspannt, hängt aber im Einzelfall dann doch immer individuell von einzelnen Ausstattungsvarianten ab.

@tollo: Wie ist es denn bei der Abholung gelaufen, konntest Du eine Einigung erzielen?

@alle die ihren Trafic schon haben: Herzliche Glückwünsche! Wie sind denn die ersten Eindrücke vom Fahrzeug? Ein paar Berichte könnten doch hoffentlich die Vorfreude erhöhen 🙂

@00F

Der Traffic kam natürlich einen Tag vor dem Urlaubsbeginn zum Händler, Brief natürlich zum zulassen nicht vorhanden.
Egal, wir sind nun in Urlaub bis Mitte Januar, der Händler muss sich nun bis zum Urlaubsende bezüglich des Lenkrades, der QS Sperre und des 2021 mitbestellen Zubehörs (Winterräder etc.) erklären.
Kommt keine schlüssige Erklärung bzw. Geld für das Lenkrad wird alles meinem Anwalt übergeben und das Fahrzeug bleibt bis zur Klärung unangemeldet beim Händler stehen da die Ausstattung nicht wie bestellt ist.
Ich habe Zeit da ich erst wieder im August den Trafic für den Urlaub brauche.

Ach wie ärgerlich, so knapp und dann hat es doch nicht geklappt 🙁.
Wünsche trotzdem einen schönen Urlaub und schöne Feiertage.

@00F

Wir haben unseren Trafic nun seit einer Woche und wir lieben ihn wirklich. Die Wartezeit hat sich für uns gelohnt.
Der Bus entspricht genau unseren Vorstellungen…. Platz ohne Ende. Auch die Kids lieben ihn.
Er fährt sich super. Klar, es ist eben ein Bus vom Fahrgefühl her und kein Sportwagen. Aber auch die Ausstattung ist super. Wir fühlen uns wohl!

Zu unserem Händler kann ich nur sagen: TOP!!
Es hat alles super funktioniert. Wir wurden über alle Änderungen rechtzeitig informiert und auch bei Übergabe gab es keine Beanstandungen. Warum man hier wegen einem Lenkrad soviel Aufhebens macht ist mir ein Rätsel. Da kann man doch sicherlich vernünftig mit dem zuständigen Händler sprechen.

Ich wünsche allen wartenden noch Geduld, das warten lohnt sich wirklich!
Außerdem noch schöne und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch!

Lg Nadine

@ nadinemayer81

Viel Aufhebens??
Du hast wohl nicht verstanden das man das Lederlenkrad schon mit der höheren Ausstattung mitgekauft und bezahlt hat.
Wenn Du mal 750,- € mal so locker übrig hast dann schick ich dir die Rechnung und lass das Lenkrad ohne "soviel Aufhebens" wechseln!

Na wie schaut es aus, wer so eine Aussage macht sollte auch dazu stehen, schick mir deine Adresse per PM und ich lass dir die Rechnung zukommen.

Gruß Chris

@tollo

So hitzige Gemüter vor Weihnachten.
Vielleicht sollte man einmal normal mit dem Autohaus sprechen.
Wie gesagt. Wir wurden immer ordentlich informiert und gerecht behandelt was die Sachen angeht. Immer gleich mit Anwalt zu drohen bevor man erstmal sachlich mit dem Autohaus verhandelt find ich schwach.

Aber hej, ich hab dir alle Informationen bisher sehr gerne gegeben, Bitteschön.
Da ich mein Auto hab muß ich dir auch nichts mehr mitteilen. Viel Spaß beim verklagen!

Deine Antwort