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Trafic 3 Anhängerkupplung codieren?

Renault Trafic III
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 17:36

Hallo, ich möchte an einem Trafic 3 Bj. 2019 eine Anhängerkupplung nachrüsten. Der Wagen hat ESP mit Anhängerstabilisierung. Weiss jemand, ob die Anhängerstabilisierung codiert werden muss und welche Elektrosätze verwendet werden können damit das ESP den Anhänger erkennt?

Ich habe bereits bei einer Renault Werkstatt nachgefragt, aber da wusste man es nicht so genau. Die Aussage war, dass wenn es notwendig ist, dann wird es wohl auch gemacht. Irgendwie machte mir das keinen kompetenten Eindruck.

Bekomme ich eigentlich irgendeine Meldung vom Fahrzeug, wenn das ESP den Anhänger erkennt und auf Gespannstabilisierung

umgeschaltet hat? In der Anleitung steht nichts davon.

Gruß Thomas

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9 Antworten

Welchen E-Satz hast du denn verbaut , müsste ja dort vermutlich auch in dessen Anbauanleitung drin stehen was gemacht werden müsste .

Ich habe ja schon zwei der AHK am Traffic 3 montiert und musste jedoch nichts codieren oder so , muss jedoch morgen mal sehen ob wie du ja schon schreibst das ESP auch auf den Hänger zugreift , zumal ja Anhand der Kabel wo mit angeschlossen sind dies möglich sein könnte .

Das hier einige der Werkstätten keine große Hilfe sind bzw. Hilfestellung geben (muss ja nicht ohne Geld sein) kann ich teils auch nicht verstehen , ich selber bin ja bereit wenn nicht mehr weiter komme dafür fachliche Hilfe zu bekommen auch wenn sie nicht kostenlos ist , ist mir ja in diesen Fällen vorher schon klar nur wohl vielen Werkstätten nicht , das sie hier evtl. vorher die Anschlüße prüfen wollen verstehe ich ja noch jedoch das dann oft gesagt wird machen wir nicht usw. verstehe wer will .

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 22:14

Ich habe noch gar keine Kupplung angebaut, oder gekauft. Ich habe mir einige Einbauanleitungen von verschiedenen Herstellern durchgelesen, dort steht immer, daß nichts codiert werden muss. Das bedeutet aber nicht unbedingt, daß auch die Anhängerstabiliesierung eingeschaltet ist.

Ich habe eine Aufbauanleitung für Wohnmobilumrüster, allerdings für den baugleichen Opel Vivaro. Dort steht, daß die Anhängerstabiliesierung nur mit der original AHK funktioniert und freigeschaltet werden muss. Deshalb meine Verunsicherung.

Bei Renault hatte ich in Zusammenhang zu einem Angebot für die Kupplung mit Einbau gefragt, also eher nicht kostenlos. Die Preise sind 850 Euro für eine feste AHK und 1130 Euro, für eine abnehmbare. Wenn allerdings nichts codiert werden muss, würde ich überlegen, die AHK selber einzubauen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass bei aktivierter Gespannstabilisierung mit Anhänger die ESP Lampe 2 Sekunden länger als alle anderen Kontrolllampen leuchtet, wenn der Motor gestartet wird. Ich finde das aber nicht mehr und es könnte auch für den vivaro gewesen sein.

Gruß Thomas

Also das was ich weis , wenn ein ESP mit AHK stabilisierung verbaut ist , ist hier aber alles im Zugfahrzeug selbst verbaut bzw. muss da aktiviert werden , so kenne ich das von anderen Herstellern her , Anhängerseitig egal ob Anhänger oder AHK E-Satz abhängig wird hier nicht weiteres verbaut als bei allen anderen auch . Einzig was ist das über einen Zusatzkontakt an der 13-poligen Steckdose ein Schaltkontakt beim stecken des Stecker aktiviert wird als einen Kontakt vom Steuergerät her welcher vorher unterbrochen ist schließt und somit das Steuergerät weis das jetzt ein Anhänger dran hängt , so gehe ich jedenfalls aus . Wie dies jedoch dann ist wenn hier anstelle einem Anhänger nur ein Fahrradträgersystem montiert ist und 13-polig gesteckt , kann ich auch nicht sagen .

Was ich machen kann , habe eh demnächst bei unserer Renault Werkstatt einen Garantie Termin , hier könnte ich den Meister mal darüber fragen , wie was wo usw. zu erfolgen hat und oder zu beachten ist , Termin findet am 28.05.20 statt so das wir das Fzg. Abends wieder bekommen . Hoffe du kannst evtl. bis dahin noch warten .

Grüße

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 11:53

Ja gerne, warte gerne auf die Antwort. Laut Anleitung vom Auto würde aber auch bei einem Fahrradträger mit Beleuchtung die Anhängerstabilisierung aktiviert werden, was dann dazu führen kann, daß in bestimmten kritischen Situationen der Wagen komplett gebremst wird um den vermeintlichen Anhänger zu stabilisieren.

So in der Richtung habe ich es auch mir gedacht das es so ist , jedoch mal sehen was raus kommt . Von anderen Herstellern weis ich hier nur das wenn eine AHK montiert wird und dies zur Verfügung steht muss dies hier aktiviert werden wenn man es möchte , wenn nicht bleibt es wie es ist dann ohne ESP mit AHK eben , denke angepasste Fahrweise bringt mehr als eben schnell Fahren und sich auf die Technik zu verlassen . Fahre selbst nun schon fast 30 Jahre regelmäßig mit Hänger bzw. ca. knapp 20 auch LKW mit Hänger und habe da eh schon ein anderes Gefühl auch was parken angeht , auf Campingplätzen schon den ein oder anderen zum Erstaunen gebracht (Maul und Augen nicht mehr zu bekommen) , danach nur noch wie man dies so schaffen kann ohne abzuhängen usw. , nur mal kurz ein Bsp. , waren am Garda See auf einem Platz da ging es ziemlich eng her und zum rangieren werden dort die WW immer abgehängt und von Hand rangiert , ich jedoch wie üblich erst mal so mit PKW rangiert , meine Frau zum einweisen rechts gestellt und schwupp mit einmal kurz korrigieren war alles erledigt . Bevor ich angefangen habe kamen auch schon 3-4 Helfer um den WW von Hand reinzuschieben , die standen da und sagten nur noch "das hat bisher noch keiner geschafft" , meine Frau kleinlaut wie sie ist : gelernt ist eben gelernt und lachte dabei . Als wir paar Tage später wieder abfuhren das gleiche beim Ausparken , angehängt und raus damit , da kam dann nur noch , der ist mit PKW rein dann macht der es auch wieder beim ausparken so und siehe da kein Problem gehabt . Okay gebe zu ich war beim einparken auch etwas angespannt und ja ich habe es auf einen Versuch ankommen lassen und selber nicht gedacht das es ging , man soll sich mal nicht selbst überschätzen sagte ich immer aber manchmal muss es eben sein , ist ja nichts passiert außer eben das der WW eingeparkt war .

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 14:19

Wir haben den Wohnwagen noch nicht so lange. Am Anfang fand ich das Fahren mit dem Wohnwagen sehr anstrengend weil immer die Angst da war, dass er sich aufschaukelt. Jetzt geht es schon besser, aber wenn ich jetzt bei dem neuen PKW eine elektronische Hilfe eingebaut habe, dann soll die auch zur Not eingreifen. Ist wie mit dem Airbag, er beruhigt, aber sehen will man ihn nicht :-)

Rückwärts Einparken mit dem Wohnwagen dauert bei mir viel länger als Abkuppeln und ist weniger peinlich. Und auf manchen Plätzen würde es einfach nicht funktionieren, weil der Platz einfach nicht groß genug ist. Seit wir in Holland auf einem sandigen Platz den WW kaum raus bekommen haben (waren am letzten offen Tag des CP fast allein auf dem Platz und keiner war mehr da, der geholfen hat) ,haben wir jetzt einen Mover.

Das mit dem Mover ist Super , da brauchst dir wenigstens nicht die Lunge aus dem Leib pusten . Das mit alleine Rangieren des WW kenne ich , hatten lange einen Abstellplatz wo nur ganz knapp per Hand reingestellt bekam , meist war ich alleine dort , leider . Nun seit einigen Jahren habe ich das Vergnügen das er direkt am Haus steht und da ist alles eben und gut zu Händeln auch ohne Mover , aber gut habe damit auch schon geliebäugelt da einfach viel schonender von Statten geht und ja man wird ja auch nicht jünger .

Wie gesagt ich muss mal sehen was ich in Erfahrung bringen kann .

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 15:24

ich habe parallel per Kontaktformular auch bei der Renault Kundenbetreuung nachgefragt, aber die wissen es auch nicht :-(

Zitat:

....

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Anhängerkupplung für Ihren Renault TRAFIC III.

Gern teile ich Ihnen mit, dass Sie die von Renault angebotene Anhängerkupplung nutzen können. Der Einbau muss durch eine Vertragswerkstatt erfolgen. Im Anhang dieser E-Mail sende ich Ihnen die Preisliste als PDF-Datei zu. Für detaillierte Anfragen zum Einbau und den Kosten bitte ich Sie sich direkt an einen Renault Vertragspartner zu wenden, da der Renault Kundenbetreuung diese Informationen nicht vorliegen.

....

War mir klar , für was haben die einen solchen Service wenn sie eh nichts wissen , verweisen auf den Händler ist eben einfacher und man hat Plagegeister vom Hals , nur das oft diverse Händler hier auch nichts wissen oder wissen möchten davon reden die nur sehr selten .

Bei Ford hatte ich mal ein Problem und keiner wollte mir Auskunft geben , hab dann den Spieß umgedreht und um ein Aussagekräftiges Angebot gesetzt , schwupp die Wupp ging doch warum nicht gleich so , habe da alles sehr genau aufgeschlüsselt und selbst mit Bildmaterial bekommen , soviel wollte ich hier gar nicht , man muss sich manchmal leider nur blöder stellen als man ist dann geht so manches , nur immer habe ich dazu einfach keine Lust zu obwohl wäre sicherlich manchmal echt besser .

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