1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Träge Automatik?!

Träge Automatik?!

Mercedes C-Klasse W203

Tach zusammen!

hab jetzt ne ganze Weile rumgestöbert, aber nicht wirklich einen Beitrag gefunden, der mir weiterhelfen könnte, daurm versuch ich es jetzt eben mit nem neuen Beitrag.

Ich fahre jetzt seit einigen Monaten (3!) einen C220CDI mit Automatik-Getriebe (Bj. 05/2005, 20TKm). Bin leider kein Automatik-Experte, aber irgendwie kommt es mir so vor, als ob sie beim Anfahren unglaublich träge auf Betätigung des Gaspedals reagiert. Es gab schon die ein oder andere Situation, wo es beinahe brenzlich wurde, weil ich dachte es reicht noch gut, aber die "Anfahrverzögerung" nicht mitberechnet hatte. Das ist doch nicht normal, dass man 2 Sekunden nach nem "Kickdown" erst ins Rollen kommt oder???

Sobald die Kiste dann mal ins Rollen kommt, rollt sie eigentlich ganz anständig und man kommt durchaus zügig vom Platz (obwohl ich mir von 150PS schon etwas mehr erwartet hatte, aber gut, passt schon).

Während der Fahrt reagiert eigentlich alles so wie man es erwartet. Das Gas wird sofort angenommen und die Gänge schalten "normal" schnell je nach Druck aufs Pedal. Ich fahre in Stelleung "S" und es ist auch ein Unterschied zu Stellung "C" spürbar (reagiert noch träger, aber soll ja so sein).

Meine Frage ist jetzt, ist die Automatik beim anfahren echt so träge? Will man gemütlich losfahren fällt es einam ja fast gar nicht auf, aber wie oben schon erwähnt - einen "Kickdown" macht man, wenn mans eilig hat und nicht, wenn man vor m Losfahren noch n Ei legen will ...

Bin neulich mal zufällig mit nem A3 (125PS Benziner) gefahren und muss sagen, dass der so anfährt wie man es eigentlich erwartet, also deutlich zeitnäher zur Betätigung des Pedals. Keine Ahnung, ob man so vergleichen kann, da es ja doch einige Unterschiede gibt (Benziner-Diesel, 4Gang-5Gang, bla bla ...). Also jedenfalls trotzdem n krasser Unterschied.

Was ich schon alles versucht/festgestellt hab:

- es ist nicht abhängig vom Wetter/Temperatur
- tritt bei jedem Anfahren auf
- tritt in stellung S und C auf
- tritt auf, auch wenn ich vor dem Losfahren "manuell" in den ersten Gang schalte
- es gibt keine Trägheit mehr sobald das Auto ins Rolen gekommen ist
- kann den kompletten Drehzahlbereich fahren (also kein Notlauf)
- Drehzahlmesser (und somit der Motor wohl auch) reagiert (auch im Stand!) sofort auf Betätigung des Gaspedals
- gehe ich vor dem eigentlichen Losfahren von der Bremse und lasse den Wagen rollen, dann reagiert alles etwas schneller, aber immer noch einiges langsamer als beim oben erwähnten A3 (mehr Vergleiche hab ich leider nicht ...)

Hat jemand vielelicht Erfahreungen damit gemacht oder Ähnliches festgestellt und mal danach schauen lassen? Ich selber war bis jetzt noch nicht in der Werkstatt, da ich noch keine Zeit hatte. Dachte ich frag jetzt mal hier in die Runde und schau mal, ob das evtl. normal ist.

Ok, hoffe ich hab nix vergessen und wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Oh, eines hab ich noch vergessen. Der Benutzername "VollGenervt" kommt naoch aus der Zeit, als ich jeden Tag in einen VW Bora einsteigen musste. War wohl ein Montagsauto ...
Ein Montag nach einem langen, harten Wochenende ...

Könnte mich jetzt umtaufen auf "VollEntspannt" :-)

So, jetzt reichts aber

15 Antworten

Moin,

fahr eine W203 Limo / 2001 / C180 mit 2 Liter ohne K.
Abstimmung Motor und Automatik in meinen Augen optimal. Keine Anfahrtschwäche.

Bei dem ex Sportcoupe C180K von meiner Mutter mit Automatik, hatte ich auch immer das Gefühl, der braucht Drehzahl, von unten kam da nicht besonders viel.

Frage mich gerade, wie es mit dem 1,6er im W204 aussieht ??? Ist die Anfahrschwäche dort noch ausgeprägter ???

Gruß Sven....

Deine Antwort