1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Träge Automatik?!

Träge Automatik?!

Mercedes C-Klasse W203

Tach zusammen!

hab jetzt ne ganze Weile rumgestöbert, aber nicht wirklich einen Beitrag gefunden, der mir weiterhelfen könnte, daurm versuch ich es jetzt eben mit nem neuen Beitrag.

Ich fahre jetzt seit einigen Monaten (3!) einen C220CDI mit Automatik-Getriebe (Bj. 05/2005, 20TKm). Bin leider kein Automatik-Experte, aber irgendwie kommt es mir so vor, als ob sie beim Anfahren unglaublich träge auf Betätigung des Gaspedals reagiert. Es gab schon die ein oder andere Situation, wo es beinahe brenzlich wurde, weil ich dachte es reicht noch gut, aber die "Anfahrverzögerung" nicht mitberechnet hatte. Das ist doch nicht normal, dass man 2 Sekunden nach nem "Kickdown" erst ins Rollen kommt oder???

Sobald die Kiste dann mal ins Rollen kommt, rollt sie eigentlich ganz anständig und man kommt durchaus zügig vom Platz (obwohl ich mir von 150PS schon etwas mehr erwartet hatte, aber gut, passt schon).

Während der Fahrt reagiert eigentlich alles so wie man es erwartet. Das Gas wird sofort angenommen und die Gänge schalten "normal" schnell je nach Druck aufs Pedal. Ich fahre in Stelleung "S" und es ist auch ein Unterschied zu Stellung "C" spürbar (reagiert noch träger, aber soll ja so sein).

Meine Frage ist jetzt, ist die Automatik beim anfahren echt so träge? Will man gemütlich losfahren fällt es einam ja fast gar nicht auf, aber wie oben schon erwähnt - einen "Kickdown" macht man, wenn mans eilig hat und nicht, wenn man vor m Losfahren noch n Ei legen will ...

Bin neulich mal zufällig mit nem A3 (125PS Benziner) gefahren und muss sagen, dass der so anfährt wie man es eigentlich erwartet, also deutlich zeitnäher zur Betätigung des Pedals. Keine Ahnung, ob man so vergleichen kann, da es ja doch einige Unterschiede gibt (Benziner-Diesel, 4Gang-5Gang, bla bla ...). Also jedenfalls trotzdem n krasser Unterschied.