Track & Field Geländetauglichkeit
Hi
ich war mit meinem Tiguan Track & Field nun endlich mal im Gelände.
Waldwege wo sonnst nur Landwirtschaftliche Maschinen fahren.
der Tiguan ist gut durchgekommen. Allerdings hatte ich noch zwei Personen im Auto was den Tiguan etwas tiefer liegen lässt. Die Sandhügel die Zwischen den Reifenspuren auf den Wegen sind hatten öffter Unterboden Kontakt. Ergebniss: Auch auf sehr lockerem weichem Boden kommt der Tiguan ohne Probleme durch aber die Auspuffhalterung des Mittelrohrs ist verbogen und an dem Unterbodenschutz der in der Mitte des Tiguan aus Plastik ist ist jetzt ein Fussball großes Loch.
Beste Antwort im Thema
Was nützt eine Höherlegung, wenn die Reifen und damit die gesamte Radaufhängung weiterhin so niedrig bleibt. Dann ist nur in der Mitte des Fahrzeugs die Bodenfreiheit etwas verbessert, aber nicht unter dem kompletten Fahrzeug. Also vergesst es doch einfach.
Ist die Bodenfreiheit so immens wichtig, dann ist der Tiger das falsche Auto, eines mit bedeutend größeren Reifen wäre die bessere Wahl gewesen.
Für normale Feld- und Waldwege reicht die Bodenfreiheit ab Werk imo völlig aus. Auch ist dann der "Unterfahrschutz" unter dem Motor sehr nützlich als Dreckschutz, damit es im Motorraum etwas ordentlicher zugeht, als auf dem gerade befahrenen Untergrund. 😉
BtW: Mein Einsatzgebiet sind u.a. Kiesgruben. Da komme ich mit dem Tiger auch schon wesentlich weiter, als mit einem 0815-Auto. Man(n) kann dort die befriedeten Wege schon mal etwas weiter verlassen, ohne auf Hilfe des Radladerfahrers zurückgreifen zu müssen. Ich habe mir bei Vorgängerautos schon manchen Unterfahrschutz zerfahren, beim Tiger ist es hingegen noch alles fast wie neu. Man sollte bei solchen Ausritten nur die Grenzen des Autos akzeptieren und vor allem auch einhalten 😉
15 Antworten
Hallo,
zum Thema Seikel hier mal einen neueren Artikel in AMS. Laut diesem "Test" führen schon kleinste Modifikationen von Seikel zu viel mehr Geländetauglichkeit. Unter"Wertung"gibt es genauere Erläuterungen zu den Modifikationen. Eventuell ist ja jemand interessiert.
KLICK
Mit freundliche Grüßen