TPH Blinker problem / Tachofrage

Hey, habe mir eine Gebrauchte 125er TPH gekauft mit 8800 km Laufleistung, es ist soweit alles original,

leider funktioniert kein Blinker und der Estarter funktioniert nicht sowie das Bremslicht...

wollte mich jetzt dabei machen die Blinker heil zu machen, habe geschaut die Birnen sind alle heil, die Batterie ist auch Neu

er macht keine Geräusche wenn ich nach Links oder Rechts blinke,

wie kann ich messen ob der Stecker Kaputt ist, habe mir ein Multimeter besorgt nur leider weiß ich nicht wie man das wirklich bedient...

habe die Verkleidung links abgemacht ist der "kasten" mit den 4 weißen Steckern das Blinker Relai?

würde dies versuchen zu tauschen und hoffen das es dann geht...

Beim E-Startet tut sich auch nichts wenn ich ihn drücke.... kein Klacken kein nix....

anlasser am Block ersetzten?

wie überprüfe ich ob das Blinkerrelai ob es heil es, und was mach ich wenn es nicht daran liegt?

habe noch eine Frage, passt das 125er Tacho mit digital uhr, auf eine 125er tph ohne Digtal uhr... sind alle stecker vorhanden oder muss ich was anpassen?

26653490-1507033806082808-564590247-o
26654909-1507033792749476-512674546-o
26553220-1507033789416143-1870298939-n
48 Antworten

behebe doch erstmal die bekannten probleme. Also die Kabelstränge. Und dann misst du erneut.
Das ganze bringt so überhaupt nichts.
Wo wohnst du? Vielleicht kann man ja helfen.

in Hamburg, ja ich werde morgen mal schauen das ich kabel finde und diese erneuern und dann nochmal alles durchgehen

ich schreibe dir mal eine pn

Zitat:

@Forster007 schrieb am 6. Januar 2018 um 21:05:25 Uhr:

ich schreibe dir mal eine pn

Liegt ja bei dir an der Haustür.😁😰

Ähnliche Themen

Funktioniert an dem Roller überhaupt ein Verbraucher fehlerfrei?
Ich denke du solltest die Fehlersuche am Gleichrichter beginnen.

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 6. Januar 2018 um 21:15:21 Uhr:

Funktioniert an dem Roller überhaupt ein Verbraucher fehlerfrei?
Ich denke du solltest die Fehlersuche am Gleichrichter beginnen.

Das Blinkerrelais würde ich sowieso erst mal direkt ab machen,entweder ist es falsch angeschlossen oder ist verklebt.

Ich war heute dort und der ganze Kabelbaum ist in größten Teilen vom Vorbesitzer unfachmännisch geflickt worden. Da wurden Stecker genommen, die für den Querschnitt und Anschluss zu groß sind oder einfach Sachen abgebaut.
Beim Blinker ist das Relais hin. Das klickt noch, wird aber wohl durch nen Kurzschluss das Bimetall zerstört haben.
Im ganzen Kabelbäume sind Widerstände zu messen, die dort gar nicht hingehören.
Der Blinkerschalter hatte auch Durchgang, wo es gar keinen Durchgang hinhaben durfte.
Es wird nun ein neuer Kabelbaum besorgt und dann im Laufe des Jahres eingebaut.
Beim Anlasser wurde das Übertragungsritzel entfernt.
Anlasser funktioniert soweit.

Beim einbau des neuen Kabelbaumes werden wir dann auch die ganzen Zubehörteile reinigen und auf Funktion testen.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 7. Januar 2018 um 21:02:38 Uhr:

Ich war heute dort und der ganze Kabelbaum ist in größten Teilen vom Vorbesitzer unfachmännisch geflickt worden. Da wurden Stecker genommen, die für den Querschnitt und Anschluss zu groß sind oder einfach Sachen abgebaut.
Beim Blinker ist das Relais hin. Das klickt noch, wird aber wohl durch nen Kurzschluss das Bimetall zerstört haben.
Im ganzen Kabelbäume sind Widerstände zu messen, die dort gar nicht hingehören.
Der Blinkerschalter hatte auch Durchgang, wo es gar keinen Durchgang hinhaben durfte.
Es wird nun ein neuer Kabelbaum besorgt und dann im Laufe des Jahres eingebaut.
Beim Anlasser wurde das Übertragungsritzel entfernt.
Anlasser funktioniert soweit.

Beim einbau des neuen Kabelbaumes werden wir dann auch die ganzen Zubehörteile reinigen und auf Funktion testen.

Na das sollte doch wohl noch vor der Saison laufen. 😉

Erstmal muss er ja bestellt werden. Im Januar wird es für mich schwierig, da alle Wochenende und Wochen verplant. Danach schauen wir mal. Werden wir schon schaukeln das Teil ;-)

Zitat:

@Forster007 schrieb am 7. Januar 2018 um 21:17:59 Uhr:

Erstmal muss er ja bestellt werden. Im Januar wird es für mich schwierig, da alle Wochenende und Wochen verplant. Danach schauen wir mal. Werden wir schon schaukeln das Teil ;-)

Saison beginnt ja erst im März. War aber nach den Fotos zu vermuten, das der Kabelbaum fertig ist.

so Kabelbaum, Relai und Ritzel für den E-Starter sind bestellt 🙂

Zitat:

@Capitan orochi schrieb am 8. Januar 2018 um 10:07:05 Uhr:

so Kabelbaum, Relai und Ritzel für den E-Starter sind bestellt 🙂

Habt ihr bei der Bestellung auch gleich deinen Tacho-Wunsch im Hinterkopf gehabt?
Viel Erfolg beim Tausch!

Heute wieder da gewesen, Kabelbaum ausgetauscht und die Probleme sind so erstmal behoben. Blinker gehen wieder und der E-Starter kann, Fehlendes Ritzel wurde eingebaut, den Motor nun auch mitnehmen ;-)

Zitat:

@Forster007 schrieb am 27. Januar 2018 um 15:16:15 Uhr:

Heute wieder da gewesen, Kabelbaum ausgetauscht und die Probleme sind so erstmal behoben. Blinker gehen wieder und der E-Starter kann, Fehlendes Ritzel wurde eingebaut, den Motor nun auch mitnehmen ;-)

Das ging dann ja doch recht flott. Viel Spaß dem TS in der neuen Saison.

Hallo zusammen.

Ich habe einen gebrauchten TPH 125 gekauft. Die linke Seite der Tachobeleuchtung geht sporadisch (bei Erschütterung) an und aus. Denke also dass das Birnchen langsam den Geist aufgibt. Will dieses Birnchen wechseln. Besorgt habe ich sie schon. Dann ist mir aufgefallen, dass die Zeiger nicht beleuchtet sind und es wahnsinnig schwierig ist, so die Geschwindigkeit oder den Benzinstand abzulesen. Sind die Zeiger denn generell nicht beleuchtet oder hab ich da auch noch was, was ich austauschen kann?

Die nächste Frage ist: Wie komme ich am besten an den Tacho dran um die Birnchen auszubauen. Hat da evtl. zufällig jemand eine Anleitung? Was ich da genau ausbauen muss? Denke die komplette Lenkerverkleidung muss ab oder? Wie mache ich das am besten?

Vielen Dank für Eure Tips schon mal.

LG ausm Ruhrpott

Tatjana

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tachobeleuchtung Piaggio TPH 125 4T Baujahr 2012' überführt.]

Deine Antwort