1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. TPH 50 Modell 2010 wo sitzt der Bremsflüssigkeitsbehälter?

TPH 50 Modell 2010 wo sitzt der Bremsflüssigkeitsbehälter?

Wie schon der Fragestellung zu entnehmen, suche ich an meiner TPH 50 Rehimport den Behälter für die Bremsflüssigkeit.
Da wo sonst links der Deckel war zum Nachfüllen, ist nur ein Blindstopfen und unterhalb wo das Schauglas sein sollte, ist nur ein Loch.
Der Bedienungsanleitung ist leider auch nichts brauchbares zu entnehmen.
Weiß da eventuell jemand hier mehr, ich will nicht den ganzen Roller auseinandernehmen?
Besten Dank

19 Antworten

Der hat doch hinten Seilzugbremse, nix Bremsflüssigkeit😁.
Nur die Vorderbremse ist hydraulisch.

Zitat:

Original geschrieben von mambo63

Der hat doch hinten Seilzugbremse, nix Bremsflüssigkeit😁.
Nur die Vorderbremse ist hydraulisch.

Das weiß ich auch und genau davon suche ich den Behälter.

Aber suchtest du nicht auf der linken Seite nach dem Behälter ?
Schau mal rechts für die Vorderradbremse , müsste ein kleiner runder weißer Behälter mit schwarzem Deckel sein an dem unten ein Schlauch abgeht . Könnte auch hinter einer Verkleidungsklappe sein .

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Aber suchtest du nicht auf der linken Seite nach dem Behälter ?
Schau mal rechts für die Vorderradbremse , müsste ein kleiner runder weißer Behälter mit schwarzem Deckel sein an dem unten ein Schlauch abgeht . Könnte auch hinter einer Verkleidungsklappe sein .

Richtig, bei meiner alten TPH war der Behälter links im Beinschild und bei der neuen sind dort nur noch die Löcher ohne etwas dahinter.

Rechts am Bremshebel wie beim Motorrad ist eben nichts zu sehen, auch keine Klappe, es kann doch nicht sein das man die ganze Frontmaske demontieren muß, oder?

Vieleicht gibt es ja hier noch jemanden der es genau weiß.

Ähnliche Themen

Laut Explosionszeichnung bei easyparts sitzt der Behälter direkt beim Bremshebel.

Lenkerverkleidung ab, sind doch nur 3-4 Schrauben.

Also doch die Verkleidung abbauen, das war vorher viel einfacher.
Aber auf jeden Fall besten Dank für eure Mühen.

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

… bei meiner alten TPH war der Behälter links im Beinschild und bei der neuen sind dort nur noch die Löcher ohne etwas dahinter.

Normalerweise sitzt doch der Bremsflüssigkeitsbehälter in unmittelbarer Nähe der Bremspumpe (auch Bremszylinder genannt) bzw. bildet eine Einheit.

Wie ist das technisch beim (alten) TPH gelöst, daß Bremsflüssigkeit aus einem im Beinschild liegenden Vorratsbehälter in den Bremszylinder nachfließt? Der Bremsflüssigkeitsstand muß doch oberhalb des Bremszylinders sein, oder liege ich da etwa falsch. 😕

Oder sitzt beim TPH die Bremspumpe womöglich gar nicht direkt am Handbremshebel.

Nachtrag: Bin hier fündig geworden. Der Bremszylinder wird per Bowdenzug betätigt.

Genau so ist es und das haben sie beim neueren TPH (nicht der ganz neue) geändert, nur die Löcher haben sie in der Verkleidung gelassen

Ein Arbeitskollege fährt ne 17 Jahre alte Sfera. Auf meine Frage, ob der Roller Scheiben- oder Trommelbremse am Vorderrad hat, war er nicht auf Anhieb sicher. Mit dem Hinweis auf einen Behälter links im Beinschild war es ihm dann sofort klar und der Roller stand auch noch zur Begutachtung in der Tiefgarage.

Die Seilzugmechanik ist aber wegen der Lenkerverkleidung von außen nicht zu sehen. Der Druckpunkt der Vorderradbremse war für mich überraschend gut, hätte da ein eher "schwammiges" Gefühl erwartet.

Ne Scheibe von einer Trommel zu unterscheiden, dafür braucht man nichtmal wissen, ob itgendwo ein Bremsflüsdigkeitsbehälter sitzt😉

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Ne Scheibe von einer Trommel zu unterscheiden, dafür braucht man nichtmal wissen, ob itgendwo ein Bremsflüsdigkeitsbehälter sitzt😉

Die Fragestellung des TE war aber doch eindeutig. Und spätestens beim Bremsflüssigkeitswechsel stellt sich diese Frage zwangsläufig.

Edit: @ Kater Mo, wo sitzt denn nun der Behälter beim 2010er Reimport TPH?

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Die Fragestellung des TE war aber doch eindeutig. Und spätestens beim Bremsflüssigkeitswechsel stellt sich diese Frage zwangsläufig.

Edit: @ Kater Mo, wo sitzt denn nun der Behälter beim 2010er Reimport TPH?

Na ich hoffe doch nach den Tipps hier, das er auf dem Lenker direkt am Bremshebel sitzt, allerdings unter der Verkleidungsmaske.

Hatte bis jetzt keine Lust alles auseinander zu nehmen ums genau zu wissen, aber wo sollte er sonst sitzen.

Mach dir nichts draus, ist bei mir genauso.

Deine Antwort