ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Toyota Yaris vs VW Polo?

Toyota Yaris vs VW Polo?

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 12:13

Hallo zusammen,

ich brauche ein Auto für meinen Job, und da ich keine Ahnung vom Autokauf habe, dachte ich, ich sollte ein paar Fragen in einem Beitrag zusammenstellen.

Erstens, das ist mein Bedarf:

Ich brauche ein Auto, das mich an fünf Tagen in der Woche zur Arbeit bringt (ca. 30 Minuten).

Ich möchte keinen Kleinwagen wie Smart, weil ich das Auto in meiner Freizeit mit meinem Partner benutzen würde und wir vielleicht ein- oder zweimal im Jahr einen Roadtrip machen wollen.

Meine Kriterien für das Auto:

Keine hohen Unterhaltskosten

Zuverlässig für einige Jahre

Niedriger Verbrauch

Idealerweise Automatik (ist aber kein Muss)

Aus diesem Grund habe ich mich zwischen Toyota Hybrid und VW Polo entschieden. Beides wären Gebrauchtwagen, die zwischen 10-15k kosten.

1. Welches dieser Autos würdet ihr mir für meinen Fall empfehlen? Oder gibt es ein anderes Auto, das ihr nennen könnt?

Weitere Fragen:

2. Wenn ich einen Toyota kaufen möchte, ist es besser von einem Autohaus oder von Toyota selbst? Sie verkaufen auch Gebrauchtwagen auf ihrer Website.

 

3. Würden Sie empfehlen, einen Kredit bei einem Kreditinstitut aufzunehmen? Ich habe zum Beispiel gesehen, dass Toyota einen Kredit mit 7% Zinsen gewährt, während ich davon ausgehe, dass normale Banken einen viel besseren Zinssatz gewähren würden.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich bin wahrlich kein VW Fan, sehe aber den Polo im Vergleich zum Yaris vom Platzangebot und dem Fahrverhalten deutlich überlegen. Zudem ist er in der Versicherung und bei den Ersatzteilen günstiger als der Yaris. Sparsam bewegen lässt sich der Polo ebenfalls. Meine Empfehlung ist, auch mit dem Polo eine Probefahrt zu machen.

Versicherung und Ersatzteile (der Bedarf wird beim Yaris sehr überschaubar bleiben) gleichen sich durch den geringen Verbrauch (den auch der Polo beim typischen Einsatzgebiet eines Kleinwagens nicht erreichen wird) und die hohe Verschleißarmut, bzw., kaum je zu erwartenden außerplanmäßigen Reparaturkosten, auf längere Haltedauer wieder aus. Und das stufenlose Planetengetriebe ist gegenüber dem DSG vollkommen wartungs- /verschleißfrei und "schaltet" (tut es natürlich nicht) spürbar komfortabler, da völlig unterbrechungs- und ruckfrei.

Geräuschdämmung und Laustärke bei höheren Geschwindigkeiten dürften, wie schon genannt, schlechter als beim Polo ausfallen.

Aber natürlich ist eine Probefahrt mit den Kandidaten zuvor immer Pflicht.

Beim Auris aber lieber ein Auto mit LED-Scheinwerfern nehmen, wenn öfters im Dunkeln gefahren wird! Das Halogenlicht ist unterirdisch; LED (Osram, Philips) lässt sich NICHT nachrüsten (gibt nichts, da HIR2).

Ansonsten ist das Auto ganz gut; der Platz vorne ist absolut ausreichend!

 

Ach so: bitte auch nicht den 1.2 T nehmen ! Der Motor macht gerne Probleme (Zündspulen, Verkokung).

Ein sehr guter Hinweis mit dem Halogenlicht! Das ist beim Yaris wirklich unterirdisch.

Ansonsten muss man einfach schauen, was einem mehr liegt. Das HSD ist für einige Fahrer gewöhnungsbedürftig am Anfang. Eine Probefahrt ist Pflicht.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 18:57

Zitat:

Beim Auris aber lieber ein Auto mit LED-Scheinwerfern nehmen, wenn öfters im Dunkeln gefahren wird! Das Halogenlicht ist unterirdisch; LED (Osram, Philips) lässt sich NICHT nachrüsten (gibt nichts, da HIR2).

Ansonsten ist das Auto ganz gut; der Platz vorne ist absolut ausreichend!

danke. Ich hatte keine Ahnung davon!

Zitat:

Ach so: bitte auch nicht den 1.2 T nehmen ! Der Motor macht gerne Probleme (Zündspulen, Verkokung).

Es ist ein 1,8er. Das ist genau das Modell, das ich im Auge habe:

https://gebrauchtwagen.toyota.de/.../...-Edition-S-8-FACH-mmcwry2m?...

Der Auris sieht nicht verkehrt aus so auf den ersten Blick, da ist ein Hybrid.

Die ist bewusst das das ein Kombi ist und damit dann doch deutlich größer als ein Yaris und auch Polo !?

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 19:38

Zitat:

Die ist bewusst das das ein Kombi ist und damit dann doch deutlich größer als ein Yaris und auch Polo !?

Ja. das ist auch kein Problem für uns. Also Yaris war die Mindestgröße, die wir wollten.

Der Kombi hat auch hinten mehr Beinfreiheit als der Kompakte. Letzterer ist wirklich eng hinten.

Ich habe meinen Polo nun nach 22 Jahren und 335.000 km ohne Panne abgegeben. Fuhr sich immer noch wie ne 1.

Der Auris steht gut da, der Preis geht in Ordnung, auch wenn er etwas hoch ist.

 

Bitte aber unbedingt eine ausgiebige Probefahrt machen; funktionsprinzipbedingt hat die Motordrehzahl (und damit die Geräuschkulisse) nichts mit der tatsächlichen Last zu tun.

Bei stärkerer/starker Lastanforderung wird der Verbrenner auf die effektivste Drehzahl gebracht - und die kann durchaus hoch sein.

Dieses "Aufbrüllen" vom Motor ist meist aber nur kurz.

Bauartbedingt IST die Motordrehzahl lastabhängig. Wie du selber schreibst, geht die Drehzahl bei Lastanforderung hoch und kann bei niedriger Last dann eben auch 0 betragen. Völlig normal und richtig so.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 17. Januar 2024 um 13:29:24 Uhr:

Bauartbedingt IST die Motordrehzahl lastabhängig. Wie du selber schreibst, geht die Drehzahl bei Lastanforderung hoch und kann bei niedriger Last dann eben auch 0 betragen. Völlig normal und richtig so.

Richtig aber eben ungewohnt für die meisten Autofahrer.

Bestimmt wird der TE nach den Probefahrten berichten ob es für ihn passt.

@SpyderRyder Ich meinte damit, daß der Verbrenner auch bei etwas stärkerer Last durchaus "Vollgas" geben kann, also mit höherer Drehzahl wie bei einem normalen Auto.

Und dieses "Aufbrüllen" ist halt gewöhnungsbedürftig.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 14:00

heute habe ich endlich Zeit gefunden, die Autos zu besichtigen. Da ich ziemlich spät dort war, konnte ich keine Probefahrt machen. (Sie sagten, man könne nur einen Gebrauchtwagen fahren, was ich nicht sehr nett finde). Wie auch immer, das wird am Wochenende sein.

Sie hatten nur einen Auris, und das war ein Turbo Charge, den ich nicht will. Der Innenraum des Auris war sehr altmodisch. Er sah sicherer aus, aber meiner Frau gefällt der neue Yaris viel besser. Das ist also das Auto, das ich ausprobieren werde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Toyota Yaris vs VW Polo?