ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris Hybrid 2020 (XP21) , (12V)-Batterie Ständig leer

Toyota Yaris Hybrid 2020 (XP21) , (12V)-Batterie Ständig leer

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 1. November 2021 um 12:35

Hallo alle,

ich habe seit letzten Dezember den neuen Yaris Hybrid.

- 1,5-l-VVT-iE Hybrid Syst. 85kW (116 PS)

Stufenloses Automatikgetriebe (4x2)

mit dem ToyotaTouch2Plus -Teil in der Mitte.

Eigentlich bin ich damit auch recht zufrieden

(Motor hat m.E. reichtig Bums für 1,5l).

Nur habe ich ein fieses Problem mit der 12V-Batterie, bzw. deren Lade-/Entlade-Steuerung.

Wenn der Wagen eine, zwei, oder manchmal auch mehrere Nächte steht, ist die 12V-Batterie leer und damit ein Starten des ganzen nicht mehr möglich

(Start-Knopf hat keine Wirkung).

ADAC muss kommen, Starthilfe anschließen und dann gehts wieder.

Ich habe das auch beim Toyota-Händler schon mokiert, aber die haben nur meine niedrige km-Leistung gesehen und meinten, das wäre klar, weil ich so wenig fahren würde (gerade mal 2000 km seit Anfang des Jahres).

Da das ganze immer wieder recht zufällig passiert habe ich mir jetzt einen eigenen Starthilfe Akku zugelegt und zusätzlich an die 12V-Batterie ein

AEG- Batterie-Monitor BM 2 angeschlossen, der mit die Batteriespannung recht zuverlässig aufzeichnet.

Da kann ich z.B. sehen, dass die Spannung seit dem letzten Fahren mehrere Tage auf etwa 12V geblieben ist, dann Nachts zwischen 22Uhr und 5Uhr auf unter 9V gefallen ist, womit der Wagen nicht mehr startbar ist. Dann sehe ich meine Aufladung und die Fahrten danach (immer so zwischen 12 und 15 Volt).

Und dann nach dem Abschalten wird wieder 12V aufgezeichnet.

Zwar fällt die Spannung nach längerem Stehen auch immer ein wenbig ab (von 12V auf ca. 11,6V in 3-4 Tagen), aber richtig runter geht es meist erst Tage später, und dann innerhalb weniger Stunden auf unter 9V.

Da also die Spannungsabfälle meist zu Zeiten stattfinden, zu denen ich nicht in der Nähe des Wagens bin, habe ich hier die Lade-/Entladeelektronik in Verdacht.

Da ich noch (!) Garantie habe, würde ich gerne mal von Toyota dazu etwas hören, außer "Sie fahren halt zu wenig", weiß aber nicht, wie ich denen das richtig klarmachen kann.

 

Hat hier jemand eine Idee

 

 

Ähnliche Themen
363 Antworten

Was bei N, Die Hybridbatterie ist nicht geladen

Zitat:

@lex-golf schrieb am 21. Dezember 2023 um 15:07:51 Uhr:

Der grosse Fahrakku muss beim parken oder abstellen in "P" nunmal physikalisch getrennt werden. Übrigens bei allen Herstellern. Was bei "N" mit dem Starterakku passiert ist hier auch schon öfters beschrieben worden und im Handbuch nachlesbar.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 21. Dezember 2023 um 15:07:51 Uhr:

Der grosse Fahrakku muss beim parken oder abstellen in "P" nunmal physikalisch getrennt werden. Übrigens bei allen Herstellern. Was bei "N" mit dem Starterakku passiert ist hier auch schon öfters beschrieben worden und im Handbuch nachlesbar.

Aber das ist doch eh klar, dass man bei einer Automatik, egal ob DSG, CVT, Wandlergetriebe oder automatisierte Schaltung beim Parken oder Abstellen auf "P" stellt.

Es gibt noch genügend die auf N Radio an, Smartphone am Strom und nebenbei Wagen waschen oder Reifen wechseln oder e-Mails abarbeiten. Und dann erstaunt sind wenn der Starterakku nach 20min tot ist. In N wird der Starterakku nicht vom Fahrakku geladen oder am Leben erhalten.

Wenn man auf "N" minutenlang herumsteht, meldet sich das Fahrzeug schon. Hab ich 1 x in einer Waschanlage schon nach gefühlt 3 Minuten erlebt. Dass sich jemand dieses nervtötende Piepen beim Reifenwechsel antut, kann ich mir absolut nicht vorstelllen. Eine Waschanlagendurchfahrt muss das Fahrzeug immer abkönnen ohne dass die Batterie Schaden nimmt würde ich mal sagen. Klar die anderen Szenarien @lex-golf sind dann völlige Fehlbedienungen, in Kombination mit Kurzstrecken und entsprechend häufigen Starts ist das natürlich nicht so vorteilhaft für die kleine Batterie...

War dein Starterakku voll? Dann dürfte er sich nicht melden. Hatte er etwas normalen Leistungsabfall wie oft im Winter dann meldet er sich in der Waschstr. Für mich war die Lektion: Kein Licht, kein Radio, kein Smartphone am Laden, kein Gebläse oder andere Verbraucher. Alles aus und dann geht auch Waschstr. immer ohne Gebimmel.

Kapazität des Starterakkus habe ich noch nie gemessen @lex-golf ; bisher hatte ich wie gesagt auch noch keine Startprobleme, obwohl der Yaris zwischendurch auch mal Standzeiten von maximal einer Woche hatte. Wenn ich fahre, dann aber fast nur die übliche Pendlerstrecke zum Arbeitsplatz, also 2 x 25 Kilometer pro Tag. Kurzstrecken lehne ich kategorisch ab und an den Wochenenden steht das Auto auch schon mal von Freitagnachmittag bis Montagmorgen ohne genutzt zu werden.

Mein Team D hat das Toyota Smart Connect TAS 600 verbaut. So wie ich das überblicke, lässt sich das überhaupt nicht ausschalten. Eine Stand-By-Taste gibt es dort jedenfalls nicht. Also völlig ohne Stromverbraucher durch eine Waschanlage wird meiner Erfahrung nach schwierig. Ob Piepen oder nicht liegt eben auch an der Dauer der Durchfahrt: Mr. Wash hier in Münster geht schnell, da hatte ich das noch nie. Aber andere gute Waschanlagen im Umland brauchen für einen Durchlauf schnell mal 3 - 4 Minuten. Da hatte ich das bisher 1 x mitten im Sommer. Also Leistungsabfall aufgrund der Außentemperatur scheidet eher aus...

In "N" kann die Traktionsbatterie nicht geladen werden und der Benzinmotor weder gestartet noch abgestellt werden! Deshalb meldet sich das Auto auch so schnell. Wenn die leer ist, ist das erstmal ein großes Problem, da es auch nur eine Handvoll Ladegeräte in Deutschland gibt und dann extra ein Techniker aus Köln kommen muss.

Die Starterbatterie wird auch in "N" geladen, der ist das vollkommen egal.

 

Und das Problem beim Yaris sind oft wirklich die Batterien selbst. Ich habe bei mir seit dem Tausch die Spannung über OBD im Auge und habe festgestellt, dass die Batterie wirklich schnell geladen wird und die Entladung gering ist, Kurzstrecken sollten daher kein großes Problem darstellen, wenn alles so funktioniert wie es soll. Es wurden auch schon auffällig viele Batterien auf Garantie getauscht.

Mit "Traktionsbatterie" meinst du sicher den großen Akku @KaKu oder?! Gut, in "N" kann die nicht geladen werden aber dass sich das Auto schon während einer kurzen Durchfahrt durch eine Waschanlage meldet, finde ich schon übertrieben. Wer bitteschön, stellt das Fahrzeug denn irgendwo ab, werkelt daran herum (Innenreinigung zum Beispiel) und schaltet in "N"? So ein Szenario kann ich mir absolut nicht vorstellen :confused:. Oder vor einer roten Ampel! Wer macht sowas? Für mich ist "N" wirklich nur für die Fahrt durch die Waschanlage gedacht oder wenn die Werkstätten das Auto auf eine Hebebühne schieben. Sonst kann ich mir im Alltag keine Situation vorstellen, wann und warum ich in "N" schalten sollte. Länger schon mal überhaupt nicht. Von daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die "Traktionsbatterie" mal komplett entleert wird. Wann soll das denn passieren?

 

Ich glaube, dass die Startschwierigkeiten, von denen man immer wieder liest, durch qualitativ bessere Starterbatterien mit höherer Kapazität schnell abgestellt werden könnten.

Im März bin ich wieder für eine Woche auf einer Nordseeinsel und lasse das Auto auf dem Inselparkplatz auf dem Festland stehen. Ich werde berichten, wie sich der Yaris danach angestellt hat...

Moin, ich fahre den Toyota Yaris Hybrid nun 2 Monate. War gebraucht vom Toyota Händler gekauft. Nachdem ich jetzt schon das 2.Mal mit leerer Startbatterie da stand, mache ich mir Sorgen, dass die Batterie doch einen Schaden hat. Gestern 8h am Ladegerät, danach Spannung bei 12,78 Volt. Heute morgen bei -4 Grad 2 mal gemessen, 12,02Volt. Selbst wenn es kalt ist, darf dieser Verlust doch gar nicht sein. Ich lade heute nochmal auf und messe morgen wieder. Fällt die Batterie eigentlich unter die Werksgarantie ?

Ja, die Batterie fällt unter Werksgarantie, meine wurde auch auf Garantie getauscht. Die Entladung ist auch definitiv zu hoch. Ich konnte auch letzen Winter schon eine starke Selbstentladung feststellen und im Herbst stand ich dann. Seit der neuen Batterie habe ich keine Probleme mehr. Sie entlädt über die erste Nacht nach dem Abstellen auf 12,5 V, hält den Ladestand dann aber mindestens eine Woche.

Hallo zusammen,

meine Eltern haben sich 2020 einen neuen Yaris Hybrid zugelegt, fahren aber inzwischen kaum mehr und wenn dann Kurzstrecken zum Einkaufen.

Vertragshändler musste schon mehrfach kommen und Starthilfe geben.

Zuletzt wurde die 12V Batterie getauscht, soll nicht mehr ok gewesen sein. (Rechnung gesamt 382,19 € :rolleyes: )

Ich würde den Yaris jetzt gerne an ein CTEK mxs 5.0 hängen wenn er in der Garage steht.

Meine Frage dazu: Kann ich das Ladegerät vorne an den Pluspol im Motorraum im Sicherungskasten anschließen? Oder muss ich direkt an die Batteriepole ran (das wäre blöd weil die Batterie ja unter der Rückbank sitzt)?

Da mein Yaris gelegentlich auch schon mal 3 Wochen und mehr ungenutzt rumsteht, habe ich den 12 Volt-Akku schon mehrfach zur Sicherheit nachgeladen. Dabei habe ich immer die Anschlüsse im Motorraum genutzt: Pluspol im Sicherungskasten unter der Kappe und Minuspol an geeigneteer Stelle am Motor. Das hat immer ohne Probleme funktioniert. Mein Yaris hatte auch noch nie diese hier beschriebenen Startschwierigkeiten. Auch nach einer Standzeit von 2 Wochen ist das System klaglos hochgefahren - auch ohne Zwischenladung.

Ich nutze auch die Anschlüsse im Motorraum, da kann man ebenso ein Starthilfegerät anschließen, was die Pannenhilfe erspart. Die Dinger sind ihr Geld wert.

Meine Frage wäre: gibt es irgendwie eine Möglichkeit den Ladezustand der Starterbatterie auf dem Display anzeigen zu lassen ? Mir ist bisher zumindest keine Anzeige aufgefallen.

Ein DCM Update beseitigte meine Batterie Probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris Hybrid 2020 (XP21) , (12V)-Batterie Ständig leer