ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota und Innovationen zum geringeren Benzinverbrauch

Toyota und Innovationen zum geringeren Benzinverbrauch

Themenstarteram 3. November 2007 um 8:43

Hallo an die Experten,

 

welche Innovationen (nicht Hybrid) bietet Toyota aktuell bzw. im nächsten

Jahr an um den Verbrauch der vorhandenen Modelle zu reduzieren.

Andere Hersteller haben sich diesbezüglich einiges einfallen lassen um die

Verbräuche zu senken und bietet dies in den Autos bereits heute an oder kürze.

Lassen wir dabei mal außen vor ob die Systeme auch so funktionieren und ent-

sprechend Einsparungen möglich sind wie sie angepriesen werden.

Gruß

Ferdi

Ähnliche Themen
76 Antworten
am 7. November 2007 um 11:10

Zitat:

..Ob die TSI-Motoren halten, da bin ich ja gerade so skeptisch.

Abgesehen davon, dass kleine Motoren die hoch gejagt werden ohnehin eine kürzere Lebensdauer haben,

...dieser Motoren ungleichmäßig ist, bzw. erst eindrucksvoll wird wenn der Turbo einsetzt.

Der Motor im Yaris TS kommt ja ohne Turbo aus und kompensiert das durch großen Hubraum.

Waren kleine hochdrehende Motörchen nicht gerade DIE japanische Dömäne und galten mittlere Hubraumsauger in Kleinwagen als typisch europäisch träge? Also so hab ich das zumindest oft gehört..

Baut nun VW einen fast typischen Asiaten (der Golf TSI könnte wirklich glatt aus Japan kommen), isses auch nicht recht :D

@Linksspurrambo:

Vom Drehzahlniveau war hier nicht die Rede, und der Vergleich Golf/Auris stand auch nicht zur Debatte.

Es geht mir einfach darum, dass ich die Leistungsentfaltung von Turbomotoren, sowie ihre Defektanfälligkeit (insbesondere bei einer Extremaufblasung, indem man aus 1,4 Liter bis zu 170 PS holt) skeptisch sehe.

Eine Sekunde mehr oder weniger von 0-100km/h interessieren mich nicht (was ist schon eine Sekunde?). Mir geht es beim TS darum, dass er ein unaufgeregtes Triebwerk hat, was durch den großen Hubraum soveräner wirkt als so ein nervöser Sessel. Außerdem vertraue ich der Haltbarkeit mehr. Zum einen weil es ein Toyota ist, zum anderen weil er dank Hubraum auf Turbolader oder Kompressor verzichtet.

@Audilenker:

Man sollte nicht verallgemeinern. Die nervösen Sessel kamen vorrangig von Honda. Die haben allerdings Erfahrung mit sowas und bauen sehr haltbare Autos. Da schon VW-Produkte mit herkömmlicher Technik nicht für ihre Haltbarkeit berühmt sind (defekte Turbolader hört man nicht selten), bin ich doch sehr skeptisch was die neuen Triebwerke angeht.

Aber der Golf V scheint ja gegenüber dem IV einen Qualitätssprung gemacht zu haben, vielleicht irre ich mich auch in meiner Auffassung. Das wird die Zukunft zeigen.

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota und Innovationen zum geringeren Benzinverbrauch