Toyota ruf weltweit fast...
1 Mio. Autos zurück. In Deutschland sind es 36.000 Autos vom Modell Prius, Avensis und Corolla.
123 Antworten
Zitat:
Zu
a) Naja, als meistverkauftes Auto in den USA gibt es bestimmt nicht zu wenige Camrys. Nur wird vielleicht hier in Deutschland nicht darüber berichtet, da er nicht in Deutschland verkauft wird. Aber wenn ein Auto in einem "fremden Land" über mehrere Jahre die Nummer eins ist, dann kann die QUALITÄT (ja, Qualität) nicht so schlecht sein.
ist zwar nochmal OT, aber den Kommentar kann ich mir einfach nicht verkneifen: wir sind zwar hier nicht in einem "fremden Land", aber warum ist der GOLF in Deutschland denn seit vielen Jahren das meistverkaufte Auto? Weil die Qualität sooo schlecht ist?
Hier geht s um Rückruf von Toyota und nicht „VW Besser“
Versteht hier manche nicht.
Bitte Schlissen 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Bernie712
Da gebe ich Dir vollkommen recht.
Aber wo soll man dann sonst auf Aussagen antworten, die man für falsch hält?
Neuen Thread aufmachen?
einfach drüber weg lesen!
Es gibt da so einen schönen Spruch...
Don`t feed the troll!
Im Grunde kann man den auch hier anwenden. Geh einfach nicht auf solche Sachen ein. Wen interessiert`s? Dem Ersteller solcher "Fehlbehauptungen" (die immer völlig OT sind!) wird irgendwann langweilig, wenn keiner drauf eingeht.
Und vielleicht hat man schon im nächsten Thread Ruhe. 😉 Und Toyota hat trotzdem seinen guten Ruf behalten...
Zur Hilfe gibt`s unter jedem user-namen den ignore-Button.
Mfg
@celica2.0gt: Ein wahres Wort! Verstehe auch nicht warum Toyota unbedingt in seine EU Autos mehr Teile europäischer Zulieferer bauen will.
Aber "die" werden schon wissen was Sie tun....ich jedenfalls würde lieber die "Hauseigenen" Töchter auf dem europäischen Markt sehen und damit die eigenen Autos ausrüsten. Wie du richtig gesagt hast. Bosch und Mahle raus....dafür Denso wieder ein....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von LandCruiser200
@celica2.0gt: Ein wahres Wort! Verstehe auch nicht warum Toyota unbedingt in seine EU Autos mehr Teile europäischer Zulieferer bauen will.
Nun, vielleicht dürfen Fabriken von Toyota & Co. in der EU nur dann gebaut werden, wenn auch EU-Zulieferer genommen werden. Außerdem: Die gewünschte Qualität definiert letztlich der Kunde Toyota und nicht die Lieferanten. Wenn diese nicht die Spezifikationen einhalten können, sind sie schnell weg vom Fenster.
Im Übrigen umfasste der aktuelle Toyota-Rückruf ja auch Prius-Fahrzeuge, die in Japan gebaut wurden, ergo vermutlich jap. Zulieferer hatten.
Da Toyota vieles selbst herstellt, ist vielleicht die schadhaft gewordene Lenkspindel sogar im eigenen Hause hergestellt worden.
Vielleicht war ja auch die Spezifikation der Spindel von vorneherein falsch und es lag gar nicht am Herstellprozess ... wer weiß das schon?
Hallo CyberTim,
Zitat:
Original geschrieben von CyberTim
also über den lack mal nicht herziehen. der lackaufbau, den toyota hat ist verdammt gut. wo andere hersteller beim lackaufbau sparen, spart toyota da eher bei der verteilung und der Dicke.
also ich habe hier andere Erfahrungen gemacht. Bei meinem damaligen Corolla Verso, EZ 05/2004, war nach etwa 2.000km Laufleistung (als Neuwagen) der Lack auf der Motorhaube bereits derart mit Steinschlägen, die z.T. bis auf die Grundierung durchgingen, übersäht. Es sah wirklich aus wie Schweizer Käse. Der Meister beim Händler, den ich darauf angesprochen hatte, machte nicht wirklich einen überraschten Eindruck. Dabei habe ich die Kiste wirklich nicht über unwegsames Gelände gescheucht. Bei keinem meiner Fahrzeuge vorher, und das waren schon einige, war der Lack nach so kurzer Zeit schon derart rampuniert. Außerdem hatte ich den Eindruck, daß das Blech dünner war wie bei der Konkurrenz.
Gruß
Verso
Hallo pepifax,
Zitat:
Original geschrieben von pepifax
Auch hat Toyota vielleicht den Fehler gemacht, in Bereichen besser zu werden, die eigentlich für die Gesamtqualität eines Produktes unerheblich sind, jedoch immer wieder als Kriterium bei der Beruteilung herangezogen werden: Spaltmaße, der Klang beim Schließen der Türen usw. Wenn ich mir da meinen 1er BMW ansehe und mit dem Corolla meiner Mutter vergleiche stellt sich für mich die Frage, warum muß Toyota gerade das "besser" machen als ein Deutscher "Premium-Hersteller".
subjektiv haben die Türen bei meinem Corolla schon recht satt geschlossen, obwohl sie vom Aufbau her sichtbar dünner waren wie bei meinem jetzigen Fahrzeug - modernen Dämmstoffen sei Dank. Wo ich jedoch subjektiv deutliche Unterschiede bemerke, ist, wenn ich bspw. im verriegelten Zustand an den Türgriffen ziehe. Bei meinem damaligen Corolla Verso hat das so geklungen, als ob der Griff gegen dünnstes Dosenblech schlägt, bei anderen Toyos war das ziemlich ähnlich. Wenn ich das bei meinem jetzigen Fahrzeug mache, klingt das dagegen satt. Auch das Türöffnen beim Aussteigen aus dem Fahrzeug war kein großes akustisches Erlebnis (so, als ob man eine Kleiderschranktür öffnet), das können andere Hersteller deutlich besser.
Das sind zwar eigentlich nur Nebensächlichkeiten, über die man sich hier unterhält, trotzdem gibt es hier schon Unteschiede. Es reicht eben zur Perfektion nicht nur, daß eine Tür beim Schließen satt ins Schloss fällt, sondern sie muss auf der anderen Seite auch dementsprechend öffnen, sonst ist der gesamte subjektive Eindruck dahin...
Gruß
Verso
Hallo Hell_Master,
Zitat:
Original geschrieben von Hell_Master
und da wir schon dabei sind. corolla hat wirklich weniger pannen als GOLF oder ASTRA.
ich möchte mich auf die Pannenstatistik-Diskussion generell nicht mehr einlassen, denn sie wurde schon derart oft besprochen, dass es mich - mit Verlaub - manchmal schon etwas langweilt.
Tatsache ist jedoch, daß Du bei Deinem Vergleich einfach zwei deutsche Fahrzeuge aus der Kompaktklasse mit dem entsprechenden japanischen Pendant vergleichst, so wie das immer gemacht wird. Was Du dabei aber vielleicht unterschlägst, ist, daß die Fahrzeuge IMHO technologisch in unterschiedlichen Ligen spielen. Das ist gerade so, als ob ich einen multifunktionalen Hülsta-Schrank mit einem Billy-Regal vergleiche. Beide erfüllen ihren grundsätzlichen Zweck, sind aber konstruktiv Welten auseinander. Es mag Kunden geben, die sich mit dem Billy-Regal zufrieden geben oder bewusst etwas mehr Geld für ein anspruchsvolleres Produkt auszugeben bereit sind. Beide Kundengruppen handeln für sich betrachtet jeweils legitim und schlüssig. Es ist Geschmackssache, ob ich mich als Kunde für ein technisch mehr oder weniger aufwendiges Produkt entscheide.
Was ich damit sagen will: Vergleiche doch mal bspw. einen Corolla '99 mit einem Golf IV dieses Baujahres. Beim Golf hattest Du hier schon (entweder serienmäßig oder gegen Mehrpreis) ESP/ASR (seit '99 übrigens serienmäßig!), Xenonscheinwerfer, Regensensor, autom. abblendende Innenspiegel, Farb-Navi-System, elektr. verstellbare Sitze mit Schlüsselmemory, neueste CAN-Bus-Vernetzung, 5/6-Zylindermotoren, 4-Rad-Antrieb, moderne PumpeDüse-Triebwerke, Softlack-Oberflächen und und und...
Ich rede dabei nicht davon, ob man diese Dinge im Einzelnen wirklich benötigt oder nicht. Tatsache ist jedoch, daß ein vergleichbarer Corolla kein einziges dieser Merkmale geboten hat. Selbst heute wirst Du bei einem neuen Corolla, auch nicht für Geld und gute Worte, sinnvolle Extras wie einen Lichtsensor oder Xenonscheinwerfer, erst recht nicht mit Kurven- und Abbiegelicht, ab Werk bestellen können. Diese Fahrzeuge sind bewusst einfacher konstruiert und daher eigentlich selbstredend vielleicht etwas pannenresistenter. In den letzten Jahren hat Toyota, was die technische Ausstattung der Fahrzeuge betrifft, aufgeholt (der Wettbewerb und der anspruchsvollere Kunde lassen grüßen), trotzdem bleiben die meisten interessanten Innovationen - lassen wir mal die Hybridtechnologie und die Rückfahrkamera außen vor - wenn überhaupt nur Lexus-Eignern vorbehalten.
Daher gefallen mir Vergleiche dieser Art nicht unbedingt, denn sie unterschlagen wichtige Nebenbedingungen. Auch wenn ein Golf oder Corolla der gleichen Fahrzeugklasse angehören, trennen sie IMHO technologisch Welten voneinander. Das technisch aufwendiger konstruierte Produkt ist daher natürlich auch mängelanfälliger, was der mündige Verbraucher jedoch gut einzuschätzen weiss und sich in vielen Fällen trotzdem für ein derartiges Fahrzeug entscheidet. Warum wohl?
Nichts für ungut
Verso
Hallo Nissin,
Zitat:
Original geschrieben von Nissin
Die Japaner sind vollausgestattet erheblich günstiger als die deutschen Hersteller, ja sogar noch günstiger als Skoda oder Seat, während bei Basisversionen der Presiunterschied nicht so ausgeprägt ist.
Aber jetzt bitte nicht alle ihre persönlichen Vorlieben und Austattungswünsche posten, ersten weil es nicht so interessant ist und zweitens auch nichts zum Thema beiträgt 😉
einverstanden, dann ist aber Dein Begriff "vollausgestattet" ebenfalls subjektiv, wenn Du die Ausstattungsmöglichkeiten der Fahrzeuggruppen direkt miteinander vergleichst. 🙂
Gruß
Verso
Hallo Verso05
Ich weiß es nicht, welche Toyota Fahrer dich gebissen hat.😁
Ich Fahre schon 2Jahre Corolla Verso, bis jetzt was du hier beschrieben hast betrieft mein Auto nicht "Steinschlag und so weiter" Ich sehe es als posetief Toyota Rückruf, aber für manche hier
ist das wohl gefundene Fressen.(Toyota Rückruf)
Kann es seien das du hier manche Sache ausdenkst.🙂
Hallo Verso33,
Zitat:
Original geschrieben von verso33
Hallo Verso05
Ich weiß es nicht, welche Toyota Fahrer dich gebissen hat.😁
Ich Fahre schon 2Jahre Corolla Verso, bis jetzt was du hier beschrieben hast betrieft mein Auto nicht "Steinschlag und so weiter" Ich sehe es als posetief Toyota Rückruf, aber für manche hier
ist das wohl gefundene Fressen.(Toyota Rückruf)
Kann es seien das du hier manche Sache ausdenkst.🙂
mich hat weder ein Toyota-Fahrer noch irgendein anderes Tier gebissen 😁 Das Thema Rückruf ist für mich auch kein gefundenes Fressen. Mit keinem Wort habe ich mich negativ über den Rückruf geäußert, weil die anderen Marken da auch nicht besser sind, ob sie nun aus D, F oder aus Fernost kommen mögen.
Außerdem schreibe ich in Bezug auf meine Person nur das, was mir persönlich widerfahren ist und da wird nichts hinzugedichtet. Die verschiedenen Steinschläge auf der einen, verschlissene Sitzbezüge nach 2 Monaten, nicht funktionierende Regensensoren, div. Klappereien, Passungenauigkeiten, enorm schnell verkratzende Kunststoffe und das Fehlen von gewohnten Features waren der Grund, warum ich den Verso nach einem dreiviertel Jahr wieder verkauft habe. Dabei habe ich auf die Marke keinen Groll, sondern habe lediglich den Entschluss gefasst, in absehbarer Zeit keinen fahrbaren Unteraatz aus dem Toyotaland mehr zu fahren. Aufgrund meiner Erfahrungen mit der Marke bin ich in Bezug auf das Thema "Toyota & Qualität" nunmal ein gebranntes Kind und habe meine eigene Meinung dazu, nicht mehr und nicht weniger. Ich freue mich für alle, die zufrieden mit ihrem Gefährt sind, trotzdem darf ich meine Meinung bei entsprechenden Diskussionen auch mal kundtun - dafür ist ein Diskussionsforum schließlich u.a. auch da.
Gruß
Verso
Zitat:
Original geschrieben von passat32
ist zwar nochmal OT, aber den Kommentar kann ich mir einfach nicht verkneifen: wir sind zwar hier nicht in einem "fremden Land", aber warum ist der GOLF in Deutschland denn seit vielen Jahren das meistverkaufte Auto? Weil die Qualität sooo schlecht ist?
Gegenfrage:
Wieso ist der Corolla dann das meistverkaufte Auto der Welt? Weil es keinen Xenonlicht hat? Weil der Kofferaum so klein ist?
Der Astra war auch eine Zeit lang von Qualitätürpobleme geplagt, trotzdem war sein Absatz in Deutschland höher als alle Importfahrzeuge. Wie gesagt, gegen heimische Hersteller haben die Impoteure in der Regel keine Chance, und somit hat der Vergleich auf einem "Heimatmarkt" auch keine Aussage.
BBT:
50% der zurückgerufenen Fahrzeuge sind in Japan, also scheint es ein genereller Fehler bei der Konzeption gegeben zu haben. Kann man das so sagen, oder hat da eher der Zulieferer die Schuld?
Toyota Qualität
Also ich findet alle Hersteller kochen mit Wasser........
nur das Wasser bei Toyota ist deulich heißer!!!!!!!
Re: Toyota Qualität
Zitat:
Original geschrieben von sfunnychris
Also ich findet alle Hersteller kochen mit Wasser........
nur das Wasser bei Toyota ist deulich heißer!!!!!!!
verbrenn Dir an dem Wasser bloß mal nicht die Finger 😁
Zitat:
Wieso ist der Corolla dann das meistverkaufte Auto der Welt? Weil es keinen Xenonlicht hat? Weil der Kofferaum so klein ist?
Der Astra war auch eine Zeit lang von Qualitätürpobleme geplagt, trotzdem war sein Absatz in Deutschland höher als alle Importfahrzeuge. Wie gesagt, gegen heimische Hersteller haben die Impoteure in der Regel keine Chance, und somit hat der Vergleich auf einem "Heimatmarkt" auch keine Aussage
hm, liegt es vielleicht daran, dass der Corolla einfacher gestrickt ist und somit auch auf dem Hinterhof repariert werden kann, vielleicht sogar ohne Programmierinterface.
Spielen vielleicht Einfuhrzölle eine Rolle (deswegen sind Importfahrzeuge in Japan zum Beispiel viel teurer als Heimische)
Im Übrigen war in der DDR der Trabi auch das meistverkaufte und billigste verfügbare Fahrzeug ... über Qualität, Sicherheit und Ausstattung brauch ich wohl nix zu schreiben, oder?
Re: Re: Toyota Qualität
undZitat:
Im Übrigen war in der DDR der Trabi auch das meistverkaufte und billigste verfügbare Fahrzeug ... über Qualität, Sicherheit und Ausstattung brauch ich wohl nix zu schreiben, oder?
merkst du was?Zitat:
wir sind zwar hier nicht in einem "fremden Land", aber warum ist der GOLF in Deutschland denn seit vielen Jahren das meistverkaufte Auto? Weil die Qualität sooo schlecht ist?
Ausserdem hast du auch den Sinn mit meiner "Gegenfrage" gar nicht verstanden 😉