Toyota Proace Verso neues Modell - Erfahrungen
Hi!
Wer von euch hat schon Erfahrungen mit dem neuen Proace? Ich will mir den holen, nachdem man VW nicht mehr kaufen kann und der T6 deswegen und wegen des Preises keine Option mehr ist.
Wer hat einen, wie is er, was sind Schwachstellen und aktuell mein Thema: Gibts den hinten mit Schiebefenster in den Türen?
Freu mich über jede Info!
Danke und Grüße!
Beste Antwort im Thema
Verlagert das doch bitte in nen vw DSG thread, hier geht es um den Toyota proace
1269 Antworten
Also wenn es wirklich ganz gemütlich geht, dann kommen wir auf 5,5-6,5L.
Aber wir/Ich sind etwas sportlicher unterwegs und da kommt man schon auf 8,5-9L
Mit nem großen Wohnwagen drann Knaus580QS (1500KG) liegen wir bei 13-15L bei ca 110km/h
Ein paar Dinge zur Ausstattung, die ich so entdeckt habe:
Stand- bzw. Zuheizung: Im Katalog steht, dass der Executive eine Webasto mit zwei programierbaren Startzeiten hat. Tatsächlich hat er eine Webasto mit Fernbedienung, die ich gestern Abend mal angelassen hab und damit heizt er den Motor vor und bläst warme Luft ins Innere. Ich würde also von einer klassischen Standheitzung mit Fernbedienug sprechen, aber keine programmierbaren Startzeiten, wie versprochen.
Verkehrsschilderkennung: Lt. Katalog ist die nur an Bord, wenn man das Paket Safety Sense bestellt. Ich hab das Paket eigentlich nicht, meiner zeigt aber trotzdem sehr zuverlässig Verkehrsschilder (ausschliesslich Geschwindigkeitsbegrenzungen) im Display an. Also hab ich da ein Feature, das ich eigentlich nicht haben sollte.
Tempomat mit Kopplung an vorausfahrende: Im Paket Safety Sense ist der sog. adaptive Tempomat enthalten. Da ich die Verkehrsschilderkennung hab, dachte ich, dass ich ja den adaptive Tempomat haben könnte - hab ich aber nicht. Ich kann zwar 5 Geschwindigkeiten programmieren und die als Begrenzung einstellen und ich kann eine Geschwindigkeit wählen, die er dann hält. Also klassich Tempomat und Begrenzer, aber kein adaptives Verhalten.
Spurassistent habe ich auch, obwohl ich den nur haben dürfte mit Safety Sense. Auch das ist ein Feature, das ich eigentlich nicht haben sollte. Die Kamera hab ich, weil erstens ist die sichtbar und zweitens erkennt er damit die Verkehrsschilder.
Ich werde jetzt mal meinen Händler fragen, was da genau los ist - vermutlich sind die Softwareversionen noch nicht richtig abgestimmt....
Aber bis auf diese Kleinigkeiten: Er macht riesig Spass und fährt sich wie Butter!
Grüße!
Hab grad erfahren, dass sich der liefertermin für meinen executive auf den 18.8. verschoben hat!:-(
eigentlich sollte er am 18.7. kommen...
Vielleicht besser den Mund halten und freuen.... 🙂😁
Nicht, dass das n Fehler ist und Dir die Funktionen deaktiviert werden.... (Was zwar schwachsinig wäre aber wer weiß...😉)
Zitat:
@davolvodoc schrieb am 21. Juli 2017 um 10:55:53 Uhr:
Ein paar Dinge zur Ausstattung, die ich so entdeckt habe:Stand- bzw. Zuheizung: Im Katalog steht, dass der Executive eine Webasto mit zwei programierbaren Startzeiten hat. Tatsächlich hat er eine Webasto mit Fernbedienung, die ich gestern Abend mal angelassen hab und damit heizt er den Motor vor und bläst warme Luft ins Innere. Ich würde also von einer klassischen Standheitzung mit Fernbedienug sprechen, aber keine programmierbaren Startzeiten, wie versprochen.
Verkehrsschilderkennung: Lt. Katalog ist die nur an Bord, wenn man das Paket Safety Sense bestellt. Ich hab das Paket eigentlich nicht, meiner zeigt aber trotzdem sehr zuverlässig Verkehrsschilder (ausschliesslich Geschwindigkeitsbegrenzungen) im Display an. Also hab ich da ein Feature, das ich eigentlich nicht haben sollte.
Tempomat mit Kopplung an vorausfahrende: Im Paket Safety Sense ist der sog. adaptive Tempomat enthalten. Da ich die Verkehrsschilderkennung hab, dachte ich, dass ich ja den adaptive Tempomat haben könnte - hab ich aber nicht. Ich kann zwar 5 Geschwindigkeiten programmieren und die als Begrenzung einstellen und ich kann eine Geschwindigkeit wählen, die er dann hält. Also klassich Tempomat und Begrenzer, aber kein adaptives Verhalten.
Spurassistent habe ich auch, obwohl ich den nur haben dürfte mit Safety Sense. Auch das ist ein Feature, das ich eigentlich nicht haben sollte. Die Kamera hab ich, weil erstens ist die sichtbar und zweitens erkennt er damit die Verkehrsschilder.
Ich werde jetzt mal meinen Händler fragen, was da genau los ist - vermutlich sind die Softwareversionen noch nicht richtig abgestimmt....
Aber bis auf diese Kleinigkeiten: Er macht riesig Spass und fährt sich wie Butter!
Grüße!
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
ich habe vorgestern den Executive als L2-Version bekomman. Ist alles drinnen was es zu bestellen gab.
Jetzt wundere ich mich nur über den zusätzlichen "Standheizungsschlüssel". Aktivieren funktioniert
nicht ... anstelle von dauergrün blinkt der immer mehrmals grün und dann ist wieder alles aus.
Der Händler hat auch absolut null Ahnung und hatte auch noch nicht mit der Auslieferung gerechnet.
Übrigens ein suuuuuper Auto 🙂
Zitat:
@Jojojo44 schrieb am 21. Juli 2017 um 13:07:10 Uhr:
Hab grad erfahren, dass sich der liefertermin für meinen executive auf den 18.8. verschoben hat!:-(
eigentlich sollte er am 18.7. kommen...
@Jojojo44
wann hast du deinen bestellt? ich hab im Anfang März einen L1 Executive 180PS mit Safetysense und Anhängerkupplung bestellt, der hat seit einer Woche Liefertermin für Mitte August. Hoffe der kommt pünktlich an.
Mein Wagen darf am Samstag zeigen was er kann. Dann geht's mit Wohnwagen (1500kg) in den Urlaub mit Fahrrädern etc. Bin gespannt ob die Fahrt so entspannt wird wie ich es mir erhoffe. Die ersten 6 Wochen waren bisher sehr angenehm.
hi, am 10.3. bestellt, hab l2 auch mit Anhängerkupplung und safetysense. hatte erst 4.8. dann 18.7. und jetzt 18.8. Montag soll ich mehr erfahren....
da werd ich doch nochmal nachhaken ob es bei Mitte August bleibt.
Hallo hab L1 exec. schwarz mit AHK +SafSense im Nov. bestellzt und hab den noch nicht. Wird von Woche zu Woche verschoben
@jojojo44 und fetzigtom
habt ihr den 180PS?
Zitat:
@fetzigtom schrieb am 24. Juli 2017 um 11:47:33 Uhr:
Hallo hab L1 exec. schwarz mit AHK +SafSense im Nov. bestellzt und hab den noch nicht. Wird von Woche zu Woche verschoben
Hallo zusammen,
wir haben nun letzte Woche unsere Executive L1 in Vollausstattung bekommen (Anfang März bestellt). Fährt sich gut, Verbrauch bei mäßiger Fahrweise in hügeligem Gelände aber über 9L pro 100km. Leider kann man die dreier Sitzbank nicht ganz nach hinten schieben, es bleibt ein Rest Kofferraum, daher ist es bei "Gegenüberliegender" Sitzkonfiguration ein wenig beengt, für kleine Kinder aber noch OK.
Standheizung haben wir auch noch nicht aktiviert bekommen.
Das Fahrzeug bedarf einiger Lernaufwände um die Assistenten bedienen zu können. Tempomat hat 5 Tasten mit Funktionen über kurz, langes und mehrmaliges Drücken plus ein Drehrad. Intuitiv ist etwas anderes... Manche Funktionen werden über die zahlreichen Tasten realisiert, andere über den Navi-Computer. Hier hätte man sich mehr Gedanken machen können.
Verkehrszeichenerkennung funktioniert gefühlt nicht über die Kamera sondern über die im Navi-Material hinterlegten Daten. Erkennt auch keine Ortsein- und ausgänge. Jedenfalls hat er bei Baustellen bisher noch keine einzige temporäre Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt...
Insgesamt würde ich sagen, dass die Assistenzen weit unter den deutschen Premiumherstellern bleiben, dafür kosten sie aber auch nur einen Bruchteil. Navi hat leider nur eine USB Buchse, da wären zwei oder mehr schon schön gewesen.
Insgesamt hat Toyota das Fahrzeug wohl nicht im Griff. Beispielsweise haben wir eine 230V Steckdose gefunden, die in keinem Prospekt auftaucht. Standheizung ist ja auch inkonsistent beschrieben, wie einige Vorredner schon sagten.
Insgesamt sind wir für den gebotenen Preis aber happy, die V-Klasse wäre Ausstattungsbereinigt 30 TEUR mehr gewesen, das war es für uns nicht wert.
Dem Vergleich zur V-Klasse kann ich mich nur anschließen. Und finde mal eine gebrauchte V-Klasse
oder Multivan die bis in die hinterste Reihe Window-Airbags haben...Da sieht man immer gleich, wer
der Erstbesitzer der Fahrzeuge war --> keiner mit mehr wie drei Kinder
Ich bin dann auch mal gespannt, ob PSA/Toyota noch in naher Zukunft die Bremse beim Adaptiven
Tempomat einbinden. Das Auto könnte das prinzipiell.
Die Automatik beim 180Ps ist auf alle Fälle der Hammer für einen Bus. Spontan schaltend, super Gangwechsel, schnell.
Zitat:
@loffenauer schrieb am 24. Juli 2017 um 15:52:54 Uhr:
Hallo zusammen,
wir haben nun letzte Woche unsere Executive L1 in Vollausstattung bekommen (Anfang März bestellt). Fährt sich gut, Verbrauch bei mäßiger Fahrweise in hügeligem Gelände aber über 9L pro 100km. Leider kann man die dreier Sitzbank nicht ganz nach hinten schieben, es bleibt ein Rest Kofferraum, daher ist es bei "Gegenüberliegender" Sitzkonfiguration ein wenig beengt, für kleine Kinder aber noch OK.
Standheizung haben wir auch noch nicht aktiviert bekommen.Das Fahrzeug bedarf einiger Lernaufwände um die Assistenten bedienen zu können. Tempomat hat 5 Tasten mit Funktionen über kurz, langes und mehrmaliges Drücken plus ein Drehrad. Intuitiv ist etwas anderes... Manche Funktionen werden über die zahlreichen Tasten realisiert, andere über den Navi-Computer. Hier hätte man sich mehr Gedanken machen können.
Verkehrszeichenerkennung funktioniert gefühlt nicht über die Kamera sondern über die im Navi-Material hinterlegten Daten. Erkennt auch keine Ortsein- und ausgänge. Jedenfalls hat er bei Baustellen bisher noch keine einzige temporäre Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt...
Insgesamt würde ich sagen, dass die Assistenzen weit unter den deutschen Premiumherstellern bleiben, dafür kosten sie aber auch nur einen Bruchteil. Navi hat leider nur eine USB Buchse, da wären zwei oder mehr schon schön gewesen.
Insgesamt hat Toyota das Fahrzeug wohl nicht im Griff. Beispielsweise haben wir eine 230V Steckdose gefunden, die in keinem Prospekt auftaucht. Standheizung ist ja auch inkonsistent beschrieben, wie einige Vorredner schon sagten.
Insgesamt sind wir für den gebotenen Preis aber happy, die V-Klasse wäre Ausstattungsbereinigt 30 TEUR mehr gewesen, das war es für uns nicht wert.
bei mir ist es die 150 ps Variante. meine seitenrohre haben wohl auch lieferverzug
hab heute direkt mit Toyota kontakt aufgenommen wg liefertermin. mal sehen was da raus kommt.