ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. TOYOTA Prius Bi-Energy

TOYOTA Prius Bi-Energy

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 11:36

Hallo,

Jeder schwärmt für den TOYOTA Prius und seine niedrigen Energiekosten / Stadtverbrauch.

Aber, eins wird bei allen Diskussionen nie angesprochen:

Wie lange (Jahre) hält die Batterie ?

Was für ein Typ Batterie ist es ? Bleiakku mit flüssigem Elektrolyt (sprich verdünnte Schwefelsäure) oder Bleigel ?

Dann ist aller Erfahrung nach nach spätestens 4-5 Jahren ein grosser Kapazitätsverlust / Tod zu erwarten und eine neue Batterie ist fällig !

Weiss jemand Bescheid ? Was kostet so ein Batterietausch ?

Wenn das schw.... - teuer wird, macht man sich die ganzen Ersparnisse über die ersten Gebrauchsjahre wieder "platt"

Auf Neudeutsch: "Total cost of ownership" - Wie hoch ?

Wer hat da Infos ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Soviel ich weiß hat das gesamt Hybridsystem eine sehr lange Garantiezeit. über 5 Jahre auf jeden Fall.

Ich kenne sogar einen der hat noch Autogas eingebaut und ist damit noch extrem Sparsamer unterwegs als ohnehin.

Wer will, kann von mir per PN die Telefonnumer oder Email bekommen...

am 29. Juni 2007 um 11:49

Hi, pistentod,

das ist doch alles längst durchgekaut. Such mal ein bisschen!

Gruß,

Happycroco

Jeder soll seine Fragen stellen dürfen !!!

Und wenn Happycroco alles so genau kennt, darf er gerne dem Threadsteller qualifiziert antworten...

Re: TOYOTA Prius Bi-Energy

 

Zitat:

Original geschrieben von pistondeath

Aber, eins wird bei allen Diskussionen nie angesprochen:

Wie lange (Jahre) hält die Batterie ?

Das wird bei ALLEN Prius Diskussionen immer wieder angesprochen.

Hier gibt es Threads, da hast du tagelang was zu lesen..

Der Prius hat 8 Jahre Garantie auf die Hybridkomponenten..

Es wurden bisher 1mio st. verkauft.

Defekte an dem Akku sind extrem selten.

10-20st. auf 1mio,schätze ich mal.

Ich würde mir da mehr Gedanken machen über den Turbolader beim Diesel, der geht wohl 100mal so oft defekt.

Und dann ist der Sparvorteil dahin, sofern keine Garantie..

MfG

am 29. Juni 2007 um 13:15

Richtig, das Thema gabs hier schon öfters. Trotzdem nochmals kurz die Infos:

Die Antriebsbatterie im Prius sind aus speziellen NiMH-Zellen (6.5Ah) aufgebaut. Garantie auf diese Batterie gibts beim Prius II 8 Jahre. Beim Prius I und bei den Lexus-Hybriden gibt oder gab es 5 Jahre.

Die durchschnittliche Lebenserwartung dürfte 10 Jahre sicher überschreiten. Die Batterie in meinem ehemaligen Prius I ist inzwischen knapp 7 Jahre alt und man merkt keinerlei Einschränkungen.

Meldungen über Ausfälle der Batterie sind wirklich praktisch nicht vorhanden. Trotzdem dürften es wahrscheinlich mehr als 10 bis 20 pro Million sein. Kenne dazu aber keine Zahlen.

Im deutschsprachigen Raum sind mir 2 Fälle (Prius I) bekannt, wo die Antriebsbatterie ersetzt wurde. In einem Fall war nicht die Batterie die Ursache und im zweiten Fall ist es zumindest fraglich, ob es wirklich an der Batterie lag. Des weiteren gibt es bei autoscout24.ch ein Prius I im Angebot mit knapp 400'000km, bei dem die Antriebsbatterie defekt sein soll.

Wie hoch die Kosten für einen Ersatz sind, kann ich nicht so genau sagen. Schätzungsweise mit ca 3'000€ würde ich mal für einen Komplettaustausch rechnen. Einzelne Module sollten aber auch ersetzt weren können.

Grüsse

Fabio

am 29. Juni 2007 um 14:25

Zitat:

Wie hoch die Kosten für einen Ersatz sind, kann ich nicht so genau sagen. Schätzungsweise mit ca 3'000€ würde ich mal für einen Komplettaustausch rechnen. Einzelne Module sollten aber auch ersetzt weren können.

Ich bin mir recht sicher, das sich mal einer der Priusfahrer hier dazu erkundigt hatte. War glaube ich GS. Soll bei um die 1.100€ liegen für die ganze Batterie. Aber wie angemerkt, können die Zellen einzeln getauscht werden, was günstiger ist und die Batterien sollten in der Regel sehr lange halten. Sonst würde Toyota auch kaum solche Garantien (8Jahre) gewähren. Die Langzeiterfahrung hat Toyota und die werden wissen, was die tun.

Da ist wahrscheinlich die Mechanik im Diesel oder auch im Hybrid noch eher anfällig als die Batterie+Elektrik. Wobei beim Hybrid der Benziner ja auch in vielen Situationen sehr Verschleissarm gefahren wird und dadurch tehoretisch sogar eine höhere Haltbarkeit aufweisen könnte als vergleichbare, "reine" Benziner.

Re: TOYOTA Prius Bi-Energy

 

Zitat:

Original geschrieben von pistondeath

Hallo,

Jeder schwärmt für den TOYOTA Prius und seine niedrigen Energiekosten / Stadtverbrauch.

Aber, eins wird bei allen Diskussionen nie angesprochen:

Wie lange (Jahre) hält die Batterie ?

50% der ersten Hybrid-Beiträge von Nicht-Fahrern beginnen so, das ist nichts Neues...

Zitat:

Was für ein Typ Batterie ist es ? Bleiakku mit flüssigem Elektrolyt (sprich verdünnte Schwefelsäure) oder Bleigel ?

Das wäre ja ekelhaft ;)

Über die Batterie mache ich mir keine großen Gedanken. Die ist simpel aufgebaut, wird perfekt geschont und der Kapazitätsverlust ist kein Problem, da die Batterie sowieso extrem überdimensioniert ist und nur ein kleiner Teil effektiv genutzt wird. Man merkt also gar nicht, wenn sich die Batterie verschlechtert.

Anders sind da Elektroautos, bei denen merkt man irgendwann die sinkende Reichweite. Beim Prius ist ja eher egal, ob der mit 300000km vielleicht etwas weniger elektrisch fahren kann.

Motoren verschlechtern sich auch, Batterien verhalten sich ähnlich. Dass die einfach gar nicht mehr funktionieren ist schon wirklich selten und nicht "geplant".

Also, es gibt kein "Ablaufdatum", aber kaputtgehen können die natürlich wie jedes andere Teil auch.

Dafür sollte er viel weniger Motorverschleiß haben, da der Motor schon mal viel weniger Betriebszeit hat als bei anderen Autos. Außerdem ist das Starten durch das Hybridsystem

sehr schonend und man kann ihn auch kaum "verheizen", da ja der Computer fährt ;)

Drehzahl ist auf 5000 beschränkt, das ist auch nicht verkehrt für die Haltbarkeit. Dazu kommt noch die recht niedrige Leistungsdichte.

"Getriebe" hat er ja keins, also kann da nicht viel kaputtgehen ;)

Da gibt es (theoretisch) wesentlich anfälligere Teile...

Da man aber kaum etwas von Defekten am Prius hört, würde ich mal davon ausgehen, dass das alles recht gut hält...

Wenn ich lese, was da andere Autos so an Reparaturen über die Lebenszeit haben...

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Hi, pistentod,

das ist doch alles längst durchgekaut. Such mal ein bisschen!

Gruß,

Happycroco

am 20. Juli 2007 um 7:26

Seid Ihr euch alle so sicher, das jeder Prius hier immer noch seinen ersten und originalen Batteriesatz an Bord hat.

Ich kann mir gut vorstellen, das die Batterie im Regelservice bei Bedarf eine Sonderbehandlung bekommt, ohne das der Kunde was hiervon mitbekommt.

Nicht Umsonst darf nicht jeder Toyota-Händler an den Prius ran...

PS: beim Maybach wird bei jeder grossen Inspektion das gesamte Automatikgetriebe gegen ein Neues getauscht

am 20. Juli 2007 um 7:40

Ja, und an Ostern verteilt der Hase Eier, an Weihnachten kommt das Christkind und die Kinder kommen vom Storch. ;)

Glaubst du wirklich allen ernstes, Toyota würde bei mehr als einer Million verkauften Hybridfahrzeuge laufend heimlich die teuren Batterien kostenlos tauschen? Da frag ich mich, wo die das viele Geld für solch eine Aktion her nehmen?

Ausserdem ist die Batterie meines ehemaligen Prius 1 fast 2 Jahre ausserhalb der (5-Jahres-)Garantie und bisher wurde trotzdem noch bei keinem Service zusätzliche Kosten aufgrund der Antriebsbatterie verrechnet. Also solange Toyota auch nach Ablauf der Garantie noch heimlich die Batterie kostenlos erneuert, kann mir das ja auch egal sein! ;)

Grüsse

Fabio

PS: Der Maybach kosten auch eine Kleinigkeit mehr, als der Prius. Vorausgesetzt es ist überhaupt irgend was Wahres daran. Die Stückzahlen des Maybach dürften auch nicht ganz so hoch sein, wie beim Prius.

am 20. Juli 2007 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Swissprius

Glaubst du wirklich allen ernstes, Toyota würde bei mehr als einer Million verkauften Hybridfahrzeuge laufend heimlich die teuren Batterien kostenlos tauschen?

Ich habe hier nur was von einer Sonderbehandlung geschrieben: Wie zB zyklisieren, Ausgleichsladen von einigen Zellen, Austausch schwächelnder Zellen, Software-Updates, oder bei hoffnungslosen fällen muss dann auch mal ein regenerierter Akkusatz eingebaut werden.

Sonst könnte sich hier Toyota samt seinem Batterielieferanten die Kugel geben...

auch so, das mit dem Maybach steht so im internen Inspektionsplan und die Inspektion kostet mehr als so ein neuer Prius...

immer dieser Schnellzurückschiesser, tstststs

Zitat:

Original geschrieben von DJYetix

 

Ich habe hier nur was von einer Sonderbehandlung geschrieben: Wie zB zyklisieren, Ausgleichsladen von einigen Zellen, Austausch schwächelnder Zellen, Software-Updates, oder bei hoffnungslosen fällen muss dann auch mal ein regenerierter Akkusatz eingebaut werden.

Das können die in der Werkstatt überhaupt nicht, Ausgleichladen macht das System selbst hin und wieder, sonst wäre da schnell Schluss mit Lustig.

Zellen austauschen ist ein Wahnsinnsaufwand, ich habe noch von keiner Inspektion gehört, die 2 Tage dauerte ;)

Ich war mal neugierig, meine Batterie war tatsächlich schon mal offen, denke ich zumindest, aber das war ein Service beim Prius 1, der bei allen gemacht wurde um eine Schwachstelle zu beheben. Beim Prius 2 gab es bei der Batterie noch nichts zu machen.

Es gehen schon Batterien offiziell kaputt, keine Angst, sind nur nicht viele :D

In den USA sind die Zahlen einfach zigmal höher und da gibt es natürlich bekannte Fälle.

Software kann sein, aber das machen Alle.

Der Ausbau und Einbau geht auch nicht in 10 Minuten.

Die Batterieüberwachung ist furchtbar empfindlich, da käme ziemlich schnell ein Code, wenn nicht alles zu 99% in Ordnung ist...

Ich überwache die Batterie aber selber etwas, sieht gut aus ;)

am 20. Juli 2007 um 9:38

Einzelne Zellen werden nicht einfach so getauscht. Da bin ich sehr sicher, dass immer noch der erste Batteriesatz eingebaut ist. Laut Toyota verursacht der Prius scheinbar die geringsten Garantiekosten im ganzen Konzern. Das würde wohl kaum so sein, wenn sie dauernd irgendwelche Zellen ersetzen müssten.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird jeweils beim grossen Service der Zustand der Batterie überprüft. Das ist die einzige Sonderbehandlung der Antriebsbatterie und kostet auch nicht extra. Einzige Meldung nach dem Service: "Alles im grünen Bereich"

Das eingebaute Batteriemanagement sorgt selbst dafür, dass es den einzelnen Zellen gut geht.

Grüsse

Fabio

...was sehe ich hier :confused:

Einen Titel der viele draufklicken läßt, weil man "was neues" vermutet...

Was kommt dann :confused:

Eine weitere, ja schon übliche Masche, um mal wieder Stimmung zu machen :rolleyes:

Dabei wird der Themenstarter vor lachen fast vom Stuhl fallen, weil alle "Priunauten" (natürlich) auch wieder einsteigen...man möchte ja diesen Bockmist nicht stehen lassen-das glaubt sonst noch wer!

Mannmannmann... :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen