Toyota News

Toyota

Hallo zusammen,

seit der Einstellung des News-Bereichs auf Motor-Talk und der Schließung eines berühmten Nachbarthreads besteht ein gewisses Nachrichten-Vakuum im Toyotaforum.
Daher überlege ich schon seit ein paar Tagen, ob ein Thread für Toyota-News nicht sinnvoll wäre. Ich denke da an News zu folgenden Themen:

- Produktneuigkeiten
- Absatz/Umsatzzahlen (lokal und global)
- Fahrzeugtests
- alternative Antriebe (Hybrid, EV, FCEV)
- neue Technologien (z.B. autonomes Fahren)
- Sportliche Engagements (z.B. WRC)
- sonstige Projekte (z.B. Toyota Woven City)

Also so ziemlich alles, mit einer Einschränkung: direkter Bezug auf Toyota muss gegeben sein.
News zu den Mitbewerbern finden sicher in anderen Foren einen geeigneteren Platz und ich möchte gewissen Diskussionen (Toyota vs. VW, FCEV vs. BEV etc.) gezielt keinen Threadkontext gewähren. 😉

Ich werde diesen Thread regelmäßig pflegen und hauptsächlich Nachrichten von den offiziellen Portalen von Toyota (https://global.toyota/en/newsroom/, https://pressroom.toyota.com usw.) verlinken, aber ich lade euch natürlich alle herzlich dazu ein, sich an diesem Thread zu beteiligen. Je mehr Leute mitwirken, desto interessanter und auch vollständiger wird der Thread. 🙂

Viele Grüße,
der_hausmeister / Lukas

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

seit der Einstellung des News-Bereichs auf Motor-Talk und der Schließung eines berühmten Nachbarthreads besteht ein gewisses Nachrichten-Vakuum im Toyotaforum.
Daher überlege ich schon seit ein paar Tagen, ob ein Thread für Toyota-News nicht sinnvoll wäre. Ich denke da an News zu folgenden Themen:

- Produktneuigkeiten
- Absatz/Umsatzzahlen (lokal und global)
- Fahrzeugtests
- alternative Antriebe (Hybrid, EV, FCEV)
- neue Technologien (z.B. autonomes Fahren)
- Sportliche Engagements (z.B. WRC)
- sonstige Projekte (z.B. Toyota Woven City)

Also so ziemlich alles, mit einer Einschränkung: direkter Bezug auf Toyota muss gegeben sein.
News zu den Mitbewerbern finden sicher in anderen Foren einen geeigneteren Platz und ich möchte gewissen Diskussionen (Toyota vs. VW, FCEV vs. BEV etc.) gezielt keinen Threadkontext gewähren. 😉

Ich werde diesen Thread regelmäßig pflegen und hauptsächlich Nachrichten von den offiziellen Portalen von Toyota (https://global.toyota/en/newsroom/, https://pressroom.toyota.com usw.) verlinken, aber ich lade euch natürlich alle herzlich dazu ein, sich an diesem Thread zu beteiligen. Je mehr Leute mitwirken, desto interessanter und auch vollständiger wird der Thread. 🙂

Viele Grüße,
der_hausmeister / Lukas

2810 weitere Antworten
2810 Antworten

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 25. Januar 2020 um 00:39:06 Uhr:

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 24. Januar 2020 um 19:42:24 Uhr:

Nein, zu mindestens noch nicht. Sie haben aber einen neuen 6-Zylinder-Diesel patentieren lassen. Daher der spekulative Gedanke, dass der auch für Toyota nützlich wäre, wie oben dargelegt in Pickups.

In Australien gibt es den BT50 als Diesel.

Der Diesel könnte jedoch auch von Ford stammen.

Zitat:

@Zizue schrieb am 24. Januar 2020 um 22:53:52 Uhr:

Ob man ein Hybrid in ein Klein LKW bauen kann? Toyota hat es.😛 Diesel-Hybrid in Hino 300 LKW. Feiert schon die 10 Jähriges Jubiläum. https://www.hino.com.au/300/hybrid/

Alle bisherige Diskussionen ob ein Hybrid in ein Hilux usw. möglich und sinnvoll ist. Bitte schaut euch mal das Video unten.

https://www.youtube.com/watch?v=WjWCqxhM2K0

Danke. Das Video ist interessant.

Australien hinkt hinterher in Bezug auf Abgasvorschriften. Es gilt dort EU 5 !
Allerdings haben auch dort inzwischen heftige Diskussionen wegen Umwelt- und Abgasvorschriften sowie die bisherige geringe Benzinqualität begonnen.

Im übrigen gab es in Australien vor kurzem auch heftige Beschwerden von Kunden gegen die Toyota-Diesel (v.a. im HiLux). Der Ford Ranger mit AWD-Antrieb hat dem HiLux-AWD gegenwärtig den Rang in AU abgelaufen. Toyota wird etwas tun müssen.

heise Autos, Newsticker

Toyota träumt mit Joby vom Elektro-Lufttaxi

Toyota wird mit Joby Aviation ein elektrisches Flugtaxi als „alternatives Verkehrsmittel in der Stadt“ entwickeln. Das Luft- und Raumfahrtunternehmen entwickelt senkrecht startende Flugzeuge mit Elektroantrieb (eVTOL – „electric Vertical Take-Off and Landing“)

20.01.2020, 12:08 Uhr, Von Florian Pillau

"Damit wandelt sich Toyota vom Automobil- zum Anbieter von Mobilitätslösungen, wie das Unternehmen heute, am 20. Januar 2020 mitteilt.

„Während wir unsere Arbeit im Automobilbereich fortsetzen, bringt uns diese Vereinbarung dem Himmel ganz nah“, erklärt Akio Toyoda, Präsident und CEO der Toyota Motor Corporation. Toyota investiert rund 353,25 Millionen Euro in Joby und hofft auf „Synergien mit Automobiltechnologien“, um den Bau qualitativ hochwertiger, langlebiger und zuverlässiger Flugzeuge zu ermöglichen.

(...)"

@der_hausmeister

Danke für den News Thread.

@der_hausmeister + @MadMax

Zur Threadidee: "Toyota und die Elektromobilität"

Wäre "Toyota und die Mobilität der Zukunft" nicht besser.

Da könnte man alles besprechen, was von Toyota und seinen verbundenen Unternehmen kommt.
Jede Weiterentwicklung der bestehenden Antriebe und auch alle neuen.
Zudem den Wandel, s.o., vom Fahrzeug- zum Mobiltätsanbieter.
Heute steigt man ins Auto. Und morgen?
Wie verändert sich die Mobilität?
Was hat Toyota vor? Was kommt? Und wo? Was kommt nicht?
Usw.

@all

Was haltet ihr von der Idee?

VG myinfo

Fände ich gut. Auch Toyota wird um das Thema Elektromobilität nicht herum kommen, auch wenn man noch so oft betont, das der Schwerpunkt bei Hybrid und Wasserstoff liegt

Ähnliche Themen

Toyota und Elektromobilität
Sobald der Antrieb ausschließlich über Elektromotoren erfolgt, ist das betroffene Mobil ein Elektrofahrzeug. In welcher Form die benötigte Energie mitgeführt wird, ist dabei völlig egal. Auch ein Akku ist "nur" ein chemischer Stromspeicher.

Bei Brennstoffzellen verläuft die chemische Reaktion halt etwas anders als in Brennstoffzellen, aber auch die sind Elektrofahrzeuge, weil ihr Vortrieb durch Elektromotoren erfolgt.

Wenn ein Hybrid eine Strecke rein elektrisch zurücklegt, indem er bei abgeschaltetem Verbrennungsmotor nur mit Batteriestrom seine E-Motoren betreibt, ist der für diese Zeit auch ein Elektrofahrzeug.

Physikalisch, technisch und chemisch ist die Definition somit eigentlich klar. Danach sind alle Hybrid-, PHEV- und FC Toyota zumindest streckenweise Elektrofahrzeuge.

Die Frage der rechtlichen Wertung liegt bei den Regierungen und internationalen Absprachen.

Ich bevorzuge es, den Threadtitel so zu belassen, wie er ist: "Toyota News". Elektromobilität ist da auch mit drin, soweit der Bezug zu Toyota gegeben ist.

Vertiefende Spezialthemen rund um die Elektromobilität sind in den entsprechenden Foren gut aufgehoben; schwierig ist allenfalls die Frage, wo man die Grenze zieht. 😉

Ich sehe durchaus Bedarf für einen "Zukunftsthread" - wie auch immer der heißen mag - habe ich ja schon ein paar mal erwähnt. Allerdings ist die Gefahr groß, dass so ein Thread in Grundsatzdiskussionen abdriftet und ähnliche Zustände wie im 2018er-Thread entstehen, weshalb ich nicht als TE fungieren werde. 🙂

Zitat:

@Steam24 schrieb am 26. Januar 2020 um 14:36:06 Uhr:

Ich bevorzuge es, den Threadtitel so zu belassen, wie er ist: "Toyota News". Elektromobilität ist da auch mit drin, soweit der Bezug zu Toyota gegeben ist.

Vertiefende Spezialthemen rund um die Elektromobilität sind in den entsprechenden Foren gut aufgehoben; schwierig ist allenfalls die Frage, wo man die Grenze zieht. 😉

So sehe ich das auch.

Zitat:

@MadMax schrieb am 27. Januar 2020 um 09:21:14 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 26. Januar 2020 um 14:36:06 Uhr:

So sehe ich das auch.

Wo wären denn die entsprechenden Foren? Bei MT habe ich jetzt nichts prickelndes gefunden, was bei den Menge an Unterforen und der ziemlich undurchsichtigen "Struktur" auch ziemlich schwierig ist. Und wenn man die Themen "Toyota", "Zukunftsfähigkeit", "Elektromobilität" (incl. "Alternative Antriebe"😉 besprechen will, finde ich das Toyota-Forum schon sehr angemessen... (wobei ich diesen Thread so belassen würde, wie er ist und auch nicht umbennenen wollte!)
Sorry für das OT, aber eine Meta-Diskussion ist meistens OT...

Ich sehe einen solchen Thread eher im Hybrid und Elektro Bereich.

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 27. Januar 2020 um 10:37:20 Uhr:

Zitat:

@MadMax schrieb am 27. Januar 2020 um 09:21:14 Uhr:

So sehe ich das auch.

Wo wären denn die entsprechenden Foren? Bei MT habe ich jetzt nichts prickelndes gefunden, was bei den Menge an Unterforen und der ziemlich undurchsichtigen "Struktur" auch ziemlich schwierig ist. Und wenn man die Themen "Toyota", "Zukunftsfähigkeit", "Elektromobilität" (incl. "Alternative Antriebe"😉 besprechen will, finde ich das Toyota-Forum schon sehr angemessen... (wobei ich diesen Thread so belassen würde, wie er ist und auch nicht umbennenen wollte!)
Sorry für das OT, aber eine Meta-Diskussion ist meistens OT...

In meinen Augen sind Fragen der Elektromobilität hier durchaus on-topic, sofern sich ein Bezug zu "Toyota-News" ergibt. Nur wenn daraus Grundsatzdiskussionen zu Fragen der Elektrifizierung resultieren, dürfte es im von MadMax verlinkten Forum besser aufgehoben sein.

Vor einigen Tagen gab es ja hier Beiträge zu steigenden Preisen an den Ladesäulen. Da sehe ich durchaus einen Bezug zu Toyotas HSD-Kurs, der die HSD-Kunden von derartigen Ausschlägen, derer es in Zukunft noch mehr geben dürfte, unabhängig macht. Sieht nach einem klassischen Grenzfall aus, kann aber im Detail auch im Spezialforum erörtert werden.

Zitat:

@MadMax schrieb am 27. Januar 2020 um 11:00:32 Uhr:

Ich sehe einen solchen Thread eher im Hybrid udn Elektro Bereich.

Danke! Hatte ich vorhin nicht gefunden! Und jetzt stelle ich fest, dass es ein Hybrid und Elektro-Forum hier gibt, ohne das dort Toyota irgendeine Rolle spielt...

Da bist du nicht der Einzige den das stört...

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 27. Januar 2020 um 11:43:06 Uhr:

Zitat:

@MadMax schrieb am 27. Januar 2020 um 11:00:32 Uhr:

Ich sehe einen solchen Thread eher im Hybrid udn Elektro Bereich.

Danke! Hatte ich vorhin nicht gefunden! Und jetzt stelle ich fest, dass es ein Hybrid und Elektro-Forum hier gibt, ohne das dort Toyota irgendeine Rolle spielt...

Gerade in MadMax' Link gesehen:

Der H&E Community-Thread - News, Grundsatz-Diskussionen u. OT

Passt doch exakt auf die Grundsatzdiskussionen. 😉

Weltweites Modellranking von 2019: Corolla Erster, RAV4 Dritter, Camry Achter

Edit:

Mirai II kommt mit 650 km Reichweite

Die Überschrift wertet ab: "Zähe Träume aus Wasserstoff". Kennen wir aus der Frühzeit der Hybride. 😉

Toyota will in Europa kräftig wachsen – dank neuem Mini-SUV

"(...) Toyota strebt nach Ansicht seines Europa-Chefs Johan van Zyl allerdings keinen größeren Marktanteil auf Kosten der Gewinne an. Toyota sei kein „Volumenjäger“, wie van Zyl bereits vor mehreren Wochen in einem Interview mit Automotive News Europe sagte. Der Hersteller geht davon aus, dass 70 Prozent seines europäischen Absatzes bis 2025 Hybridautos sein werden, gegenüber aktuell 52 Prozent. Plug-in-Hybride sollen 10 Prozent ausmachen und emissionsfreie Fahrzeuge, einschließlich batteriebetriebener Autos und Brennstoffzellenautos, weitere 10 Prozent, prognostiziert der Autohersteller. Weiterhin plant Toyota, einen reinen Verbrenner-Antrieb nur noch in Sportwagen, Geländewagen und Nutzfahrzeugen anzubieten."

Deine Antwort