ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Toyota "Neu bleibt Neu" - Finanzierungsangebot, RSV?

Toyota "Neu bleibt Neu" - Finanzierungsangebot, RSV?

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 8:42

Hallo zusammen :)

im RAV4-Forum habe ich bereits einen thread bzgl. der Ausstattung gestartet, hier möchte ich mal die Finanzierung diskutieren.

Ich habe Folgendes Angebot (Zahlen nicht 100% exakt, habe das Angebot gerade nicht vorliegen, dürfte aber in etwa hinkommen):

Listenpreis 39.930€

Rabatt 11% 4.392,30€

Barpreis 35537,7

Anzahlung 30% 10661,31

Darlehensbetrag 24876,39

Zinssatz 1,99% auf 36 Monate

35 Raten à ca. 200€, zzgl. ca. 22€ RSV

Restwert 19765,35€ (49,5%)

inklusive sind 3x Service (Was vom Wert her in etwa den gezahlten Zinsen enstpricht) und der Restwert ist garantiert, sprich ich kann den Wagen garantiert am Ende zurückgeben. Das habe ich eigentlich nicht vor - wenn mir der Wagen gefällt möchte ich ihn eigentlich "bis ans Lebensende" fahren.

1) Was haltet ihr von dem Angebot / Rabatt? Der Überschlag auf einer Internetseite zum Konfigurieren hat 16% Rabatt ausgespuckt, da dürfte sich etwas Handeln noch lohnen oder nicht?

2) Die 1,99% sind an die RSV gebunden. Der Verkäufer hat empfohlen, die RSV einfach zu widerrufen. Hat das schon jemand gemacht? Gibt es dabei Probleme?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bigstrolch schrieb am 16. Mai 2017 um 13:56:53 Uhr:

Klar zahle ich selber in der selben Zeit auch 14.000 EUR, möchte den Passat Alltrack mit all seinen Annehmlichkeiten, die meiner hat, aber nicht mit einem RAV4 vergleichen.

Inwiefern? So viel schlechter ist der Passat doch gar nicht.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 16. Mai 2017 um 20:06

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 16. Mai 2017 um 21:52:28 Uhr:

Der Passat ist sicher sehr günstig, aber das Geld ist dank Leasing auch garantiert weg.

Das andere Geld ist auch weg, nur wird hier ein Apfel mit einer Birne verglichen.

Insgesamt ist die gesamte Diskussion extrem unproduktiv, insbesondere nachdem sich die VW-Hater eingeschaltet haben.

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 20:59

Hallo nochmal.

Ein reines Leasing kommt für mich nicht in Frage, da ich eigentlich eine lange Haltdauer bevorzuge. Ich gehe auch zu 99% davon aus, dass ich den Wagen übernehmen würde.

Wenn ich natürlich deine Kosten von 14000€ für 3 Jahre in Relation zu den Anschaffungskosten des RAV 4 sehe (36.431,30€) komme aus China theoretisch auf einen Break Even von 7,8 Jahren Haltedauer. Falls man nach 3 Jahren wieder ein vergleichbar gutes Angebot findet, und ohne Berücksichtigung des Restwerts des RAV nach der Zeit.

Für den Fall dass der RAV nach den 3 Jahren auf dem Markt einen höheren Wert erzielt als die angesetzten 49,5% könnte ich ihn ja immer noch privat verkaufen und ablösen.

Ich muss dazu sagen, dass dies mein erster Neuwagen wäre, daher bin ich noch etwas hin- und hergerissen. Auf der einen Seite ist der Wertverlust am Anfang hoch, auf der anderen Seite kann es sich bei länger haltedauer trotzdem lohnen. Nur wenn ich nach 3 Jahren merke dass mir der Wagen doch nicht auf Dauer gefällt habe ich recht viel Verlust. Lider ist der RAV kaum als tageszulassung oder gar Jahreswagen zu bekommen, insbesondere nicht mit Anhängerkupplung und Allrad.

Bist du sicher das du 3 x Service dazu bekommst?

Normal ist das bei Toyota so:

36 Monaten: 2 x Service

48 Monaten: 3 x Service

Beides in der Neu bleibt Neu Geschichte.

Recht viel mehr Rabatt wird es nicht geben, denke ich.

Vll gibt er Dir ein Jahr Garantie dazu und das Starter Paket mit Vollem Tank Anmeldung usw.

Ohne die RSV platzt die Finanzierung, da macht die Bank dann nicht mehr mit.

Ich habe es so ähnlich wie du nur halt auf 48 Monate.

Ich habe auch eine Schlussrate aber die stört mich so gewaltig das ich sie doch vorher auslösen möchte!

Kann nicht richtig schlafen damit... :D

Dann müsste Theoretisch auch die monatliche rate kleiner werden, richtig?

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 4:49

Hallo! Darauf möchte ich nochmal eingehen:

Zitat:

@sharock22 schrieb am 17. Mai 2017 um 05:51:32 Uhr:

Ohne die RSV platzt die Finanzierung, da macht die Bank dann nicht mehr mit.

Wie genau meinst du das?

Sorry, mein Vorbringen war wohl etwas off-Topic, ich bin auch weder ein VW-Hater noch ein VW-Liebhaber. Wie man meiner Signatur entnehmen kann wechselte ich (in fast 30 Jahren) immer wieder die Marke :-)

Ich bin hier mit meinem "Einwand" nur eingesprungen, weil der TE eingangs schriebe, dass er den Wagen "eigentlich" übernehmen wird. Und dafür halte ich ihn einfach zu teuer. Denn wenn er es nicht tut, dann hat er ganz schön viel Geld ausgegeben. Dass auch ich für den Passat in drei Jahren viel Geld ausgebe ist mir klar, aber ich wusste vorher, dass das Geld weg ist, fahre (weil Jahreswagen) ein fast 75.000-EUR-Fahrzeug für weniger Gesamtaufwand als der TE den Toyota fahren kann. Denn der TE muss den Anfangsverlust eines Neuwagens mit auffangen, den hat meiner schon hinter sich. Wenn er das Fahrzeug später übernimmt, dann passt das sicher für ihn.

Wie gesagt - nur falls er den Wagen nach 3 Jahren zurückgibt ist es (aus meiner Sicht) zu teuer.

Wegen den anderen Anmerkungen noch kurz:

Meine Gesamtlaufleistung liegt bei 45 tkm mit 2500 km Kulanz, jeder weitere km nur 6 Cent. Sollte ich als 60 tkm fahren, müsste ich für 12.500 km nachzahlen = 750 EUR auf 3 Jahre.

Aber: Der TE schreibt nicht, von wieviel km Toyota bei der garantierten Rücknahme ausgeht. Das muss ja auch irgendwo festgelegt sein, denn wenn er 50tkm im Jahr fahren würde, dann würden die den Wagen ganz sicher nicht zum halben Neupreis zurücknehmen.

1 Liter Öl auf 1000 km? Soll so sein, dass es das angeblich gibt (bei den TSI-Motoren), bei den TDI´s habe ich das noch nicht gehört. Und wenn es so wäre (meiner hat auf 4 tkm noch nichts verbraucht - "Auf Holz klopf"), dann kostet der 5-Liter-Kanister von LiquidMoly 39,99 EUR (das 4200er), das wären für 60 tkm dann 12 Kanister und roundabout 480 EUR Mehrkosten.

So genug jetzt off-Topic - bin gespannt, wie sich der TE entscheidet und werde weiter mitlesen.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 6:48

Ich habe jetzt nochmal einen Vergleich gestartet, indem ich den Wagen mal exakt gleich bei SIXT konfiguriert habe. Laufleistung ist mit je 15.000km / a für die Vario-Finanzierung gerechnet.

Da kommt dann folgendes raus:

Anzahlung 20% 7986,61 (30% kann man nicht asuwählen)

Rate 35 x 121,62

Schlussrate 1x 1197,90

Kaufpreis am Ende 22760,11

In Summe kommt am Ende in etwa das gleiche bei rum, wenn ich den Wagen behalte.

Nur wenn ich den Wagen nach den 3 Jahren doch zurückgeben würde, hätte ich bei der Toyota Finanzierung ~ 17500€ bezahlt und bei SIXT ~13500€.

Das muss ich mir dann doch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Die Möglichkeit besteht schließlich.

Edit: Nur am Rande: SIXT kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Der Toyota-Händler bei uns im Ort ist persönlich bekannt, meine Eltern haben dort auch schon öfter Fahrzeuge gekauft, der ist mir gegenüber auch ehrlich. Daher möchte ich eigentlich dort gerne kaufen. Nur bei Abschluss der Neu bleibt Neu ist er denke ich an Vorgaben von Toyota gebunden und hat vermutlich nicht viel Spielraum..

Probier das was ich gesagt habe und denk nochmal in Ruhe darüber nach.

Zu deiner Frage.

Es findet einfach keine Finanzierung von Seiten der Bank statt ohne RSV, warum auch immer. Er hat mir direkt gesagt:

Ohne RSV wird's nichts! Hab ich natürlich nicht geglaubt und selbst angerufen und die hat es mir dann nochmal bestätigt.

Wahrscheinlich gewinnen die da einfach mehr.

Aber denk an diese Schluss Rate, ich für meinen Teil hab mir gedacht:

Dann hab ich wenigstens Zeit zu überlegen ob ich das Auto behalte.

Jetzt ist es so:

Mein Auto kommt im Juli und diese Rate macht mich fertig und deswegen Zahl ich sie doch! Ist ja im Prinzip egal und etwas Geld spart man auch noch.

RSV ist eigentlich immer selbständig. Auch kann ich auf der entsprechenden Werbeseite von Toyota nix von einer Restschuldversicherung erkennen.

Dringender Vorschlag: Vertrag abschliessen und nach 10 Tagen die RSV schriftlich kündigen.

Es gibt aber Vertragsfreiheit und die Bank sagt, Zins x MIT RSV und Zins y OHNE RSV, dann kann sie das machen. Normal sind 14 Tage Widerrufsrecht, die Bank könnte den Vertrag also mündlich oder durch den Händler bestätigt annehmen, die schriftliche Vertragsbestätigung bekommt der Kunde/Kreditnehmer aber erst nach Ablauf der Widerrufsfrist...

Ich finde dieses Gebaren legitim. Bin aber kein Jurist. Das Risiko mit RSV ist im Falle des Ablebens des Kreditnehmers für die Bank geringer, sie bekommt ihr Geld von der Versicherung. Dafür kalkuliert die Bank einen niedrigeren Zins, weil das Ausfallrisiko für den Todesfall nicht mit eingepreist wird.

Der Vorschlag die RSV zu widerrufen ist nicht fair ggü. der Bank, weil man vorher die Wahl hat. Es mag eine lange Zeit funktioniert haben, die Banken sich geärgert und nun kommt halt die Reaktion der Banken, weil sie sich nicht mehr "verarschen" lassen.

Es wird keiner gezwungen die RSV zu nehmen. Anders wäre es wenn es den Kredit nur mit RSV gäbe, aber selbst da. Es gibt andere Banken.

Im Prinzip ist das Gebaren der Bank wünschenswert. Wenn es immer der gleiche Zins für jeden Kunden wäre, wären die Kunden, die der Familie zur Liebe die RSV abschließen, ggü. unfair. Warum sollen die das Ausfallrisiko der Bank mitbezahlen, obwohl sie auf eigene Kosten das Risiko ausschließen?

Bei KFZ Versicherungen würden diejenigen, die einen Garagenrabatt, Wenigfahrerrabatt haben, auf die Barrikaden gehen, wenn das wieder gleichgestellt würde. Oder gar die enormen Rabatte für Schadenfreies Fahren....

Wie geschrieben auf der Homepage von Toyota wird das 1.99%-Angebot ohne Hinweis auf eine RSV beworben und somit würde ich mich als Kunde direkt an den Verbraucherschutz wenden, wenn das dann nicht geht.

https://www.toyota.de/neu-bleibt-neu.json

Alles ändere als die Möglichkeit ohne RSV die 1,99 zu bekommen wäre massive Verbrauchertäuschung, denn die werben selber ohne RSV.

Stimmt, so wie es dort ausgewiesen ist, habe auch das Kleingedruckte gelesen, ist der Zins nicht so ausgewiesen, dass er nur mit RSV gilt.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 5:37

So, nu wird's ernst.

Ich habe gestern bei einem Vorführwagen, der (fast) exakt meine gewünschte Konfiguration hatte, zugeschlagen. Es gab ordentlich Rabatt und einen guten Inzahlungnahmepreis für den alten, also nix zu meckern.Ich habe auch die Neu bleibt Neu Finanzierung abgeschlossen (Der Preis ist durch den Rabatt nun aber deutlich geringer), wobei wir da mit der Schlussrate noch etwas herumgespielt haben, sodass ich jetzt mit den Kosten sehr gut zufrieden bin, an dieser Stelle schonmal vielen Dank für eure Hilfe und Einschätzung, sonst hätte ich vermutlich zu viel bezahlt :)

Nun aber noch zur RSV:

Auch bei meiner jetzigen Finanzierung ist der günstige Zinssatz zunächst an die RSV gebunden. Ich habe mir den Vertrag aber gründlich angesehen, hier ein paar Auszüge (die mMn relevant sin):

Zitat:

Die Auszahlung der Kosten für den freiwilligen Beitritt zur Restschuld-Gruppenversicherungsvertrag erfolgt an die [...] zum Zeitpunkt der Fälligkeit der Beitrittszahlung.

Später dann:

Zitat:

Ist

  • der Abschluss einer Kreditversicherung

oder

  • die Inanspruchnahme einer anderen mit dem Kreditvertrag zusammenhängenden Nebenleistung

zwingende Voraussetzung dafür, dass der Kredit überhaupt oder nach den vorgesehenen Vertragsbedingungen gewährt wird?

Nein.

Nochmal später:

Zitat:

Die Darlehensgewährung ist vom Beitritt zum RSGV nicht abhängig [...]

Und nun noch ein wichtiger Teil:

Zitat:

Widerrufsbelehrung

Sie können ihren Beitritt zum RSGV innerhalb von 30 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B.: Fax, E-Mail) widerrufen. Ein isolierter Widerruf für einzelne versicherte Risiken [...] ist nicht möglich. Die Frist beginnt, nachdem die versicherte Person die Kopie der Beitrittserklärung und das Merkblatt für die versicherte Person sowie diese Belehrung jeweils in Textform erhalten hat (Anm: Gestern.)

[...]

Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs endet der Versicherungsschutz und es wird der zur Erlangung des Versicherungsschutzes gezahlte Betrag in voller Höhe zurückerstattet.

[...]

Besondere Hinweise

Sie haben die Kosten für den Beitritt zum RSGV durch ein Darlehen bei [...] finanziert. Widerrufen Sie Ihre Beitrittserklärung zum RSGV, so sind Sie mit dem wirksamen Widerruf der Beitrittserklärung zum RSGV auch insoweit an den Darlehensvertrag nicht mehr gebunden. [...]

Das bedeutet für mich: Ich kann innerhalb von 30 Tagen die RSV widerrufen, ohne dass dies einen Einfluss auf meinen restlichen Kreditvertrag hat, korrekt? Der letzte Absatz bzgl. Darlehensvertrag bezieht sich vermutlich auf den Darlehensvertrag für die RSV Zahlungen, oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank!

Und was kostet der Spaß jetzt?

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 6:12

Da ich ja kein Leasing o.ä. abgeschlossen habe, ist das noch nicht endgültig zu sagen. Ich kenne zwar meinen Fahrzeugpreis, aber nicht den tatsächlichen Wiederverkaufswert am Ende.

Ich habe die Finanzierung jetzt aber so abgeschlossen, dass ich davon ausgehe den Wagen am Ende zu behalten. Sprich: Hohe Anzahlung, ordentliche Raten, geringe Schlussrate. Am Ende kann ich ja immer noch den Wagen ablösen und privat verkaufen, je nachdem was der Markt sagt.

Mich würden aber noch Hinweise zur RSV interessieren :)

Wie gesagt bei mir ging das nicht.

Falls das bei dir jetzt geht: Dreh ich durch! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Toyota "Neu bleibt Neu" - Finanzierungsangebot, RSV?