ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Toyota "Neu bleibt Neu" - Finanzierungsangebot, RSV?

Toyota "Neu bleibt Neu" - Finanzierungsangebot, RSV?

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 8:42

Hallo zusammen :)

im RAV4-Forum habe ich bereits einen thread bzgl. der Ausstattung gestartet, hier möchte ich mal die Finanzierung diskutieren.

Ich habe Folgendes Angebot (Zahlen nicht 100% exakt, habe das Angebot gerade nicht vorliegen, dürfte aber in etwa hinkommen):

Listenpreis 39.930€

Rabatt 11% 4.392,30€

Barpreis 35537,7

Anzahlung 30% 10661,31

Darlehensbetrag 24876,39

Zinssatz 1,99% auf 36 Monate

35 Raten à ca. 200€, zzgl. ca. 22€ RSV

Restwert 19765,35€ (49,5%)

inklusive sind 3x Service (Was vom Wert her in etwa den gezahlten Zinsen enstpricht) und der Restwert ist garantiert, sprich ich kann den Wagen garantiert am Ende zurückgeben. Das habe ich eigentlich nicht vor - wenn mir der Wagen gefällt möchte ich ihn eigentlich "bis ans Lebensende" fahren.

1) Was haltet ihr von dem Angebot / Rabatt? Der Überschlag auf einer Internetseite zum Konfigurieren hat 16% Rabatt ausgespuckt, da dürfte sich etwas Handeln noch lohnen oder nicht?

2) Die 1,99% sind an die RSV gebunden. Der Verkäufer hat empfohlen, die RSV einfach zu widerrufen. Hat das schon jemand gemacht? Gibt es dabei Probleme?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bigstrolch schrieb am 16. Mai 2017 um 13:56:53 Uhr:

Klar zahle ich selber in der selben Zeit auch 14.000 EUR, möchte den Passat Alltrack mit all seinen Annehmlichkeiten, die meiner hat, aber nicht mit einem RAV4 vergleichen.

Inwiefern? So viel schlechter ist der Passat doch gar nicht.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 20. Mai 2017 um 6:18

sharock, sollten deine Agb nicht ähnlich (gleich) lauten?

Muss mal rein schauen.

Ich muss ehrlich sein, Hab das Thema abgeschlossen...

Also so wie sich die Passagen lesen, kannst du die RSV innerhalb von 30 Tagen widerufen.

Es ist erklärt, das das Darlehen unabhängig ist. Wahrscheinlich hat das Darlehen nur 14 Tage Widerrufsrecht und dir wird das Recht eingeräumt, wenn du nach bspw. 25 Tagen die RSV widerrufst auch das Darlehen, weil verbunden, widerrufen zu können.

Ich würde die Kündigung entsprechend formulieren. Also ein Satz, das nur die RSV und das Darlehen bestehen bleibt.

Genau, einfach RSV widerrufen und ausdrücklich reinschreiben dass du den Kredit nicht widerrufst (was du ja auch könntest). Da können die dann nichts machen.

Hab das seinerzeit (2009) bei der Santander auch so gemacht und hatte keine Probleme.

Laut Verkäufer (Finanzierungsvermittler) hätte er keine Möglichkeit die Finanzierung ohne RSV anzubieten.

Im Kundeninformationsblatt stand aber wie hier beim TE das die RSV nicht für die Gewährung des Kredits notwendig ist.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 6:09

Kleines Update:

Ich habe es genau so gemacht. Kurz darauf kam ein Anruf der Bank, warum ich denn widerrufen hätte. Mit meiner Aussage "Habe es mir nochmal genau überlegt, benötige die RSV nicht" war man dort auch einverstanden und gestern war dann die Bestätigung in der Post. KV wie gehabt, nur ohne RSV.

@sharock22 33t€ inkl SR und WKR auf Alufelge, 2x Service und 10 Jahre TÜV/AU. Edition S+, LED, AHK.

Ich Dreh durch.... Ehrlich!!! Bei mir hieß es das es nicht möglich ist....

Mal etwas ganz anderes.

Wenn man die Restrate/Schlussrate schon im ersten Halbjahr bezahlt, hat man da irgendwelche Vorteile mit den Zinsen?

Verringert sich da die monatliche Rate oder ist das Total egal?

Ich glaube das ich so etwas irgendwann schon einmal gefragt habe aber ich hab's um ehrlich zu sein vergessen :D

Theoretisch müsste sich die Rate ändern, da ja viel weniger Kapital verzinst werden muss. Wenn dein Vertrag Sondertilgungen vorsieht, müsste da auch stehen, wie die sich auswirken. Wenn nicht, ist sowieso alles Verhandlungssache mit der finanzierenden Bank.

Ne sonderzahlungen sind möglich, zu jeder Zeit.

Was ich bis jetzt verstanden habe ist :das durch die sonderzahlung erst die Schlussrate getilgt wird und erst danach geht es an den Rest.

Ich bin halt etwas hin und her gerissen.

Auf der einen Seite nervt mich die Schlussrate jetzt irgendwie doch und auf der anderen Seite ist dann etwas mehr als die Hälfte des gesparten weg und das seh ich nicht gerne :D

Wie hoch sind denn die zu zahlenden Zinsen?

Sondertilgung in beliebiger Höhe zu beliebiger Zeit? Sicher? Ich kenne das so, dass das auf einen prozentualen Wert der ursprünglichen Kreditsumme gedeckelt ist.

Wenn es nicht ausdrücklich im Vertrag steht kannst du trotzdem in beliebiger Höhe Sondertilgen. Zahlst dann halt 1 Prozent der vorzeitig getilgten Summe als Vorfälligkeitsentschädigung. Wenn der Zins der Finanzierung höher liegt bzw. diese noch lange läuft kann das sehr lohnenswert sein..

Ja klar, dann ist es aber eine ganz normale Vorfälligkeit. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das anteilig oder nur komplett geht.

Auch anteilig (Paragraph 500 Abs.2 Satz 1 BGB)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Toyota "Neu bleibt Neu" - Finanzierungsangebot, RSV?