Toyota Komplett

Hallo liebe Mitglieder,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Auto zu finanzieren. Eigenkapital ist wenig bis gar nicht vorhanden. Daher kam ich auf Leasing.
Ein Freund von mir fährt einen Toyota Aygo den ich als Einsteigertyp als passend ansehen würde. Ich bin 19 Jahre alt, besitze meinen Führerschein seit 18 Monaten (begleitetes Fahren) und habe mal den Online-Konfigurator bedient. Mein monatliches Budget, andere Kosten schon abgezogen, liegt bei 260€. Reicht das aus um moantliche Rate + Benzin zu decken. Denke 2-3 Mal volltanken im Monat reicht aus bzw. hat jemand Vorschläge oder ein besseres Angebot(Automarke egal) ? Mir geht es im Momant nur um monatliche Kosten.

Herraus kam ein Aygo (3-Türer, Edition, 1.0, 5-Gang Schaltgetriebe, 3P0 vulcanorot) mit Toyota Komplett Finanzierung

Anzahlung: 2.900,00 €
Laufzeit in Monaten: 48
Bearbeitungsgebühr: 247,89 €
Effektivzins: 4,90%
Schlussrate: 4.899,00 €
Restschuldversicherung (RSV):0,00 €
Gesamtdarlehensbetrag: 9.532,73 €
Monatl. Rate: 98,59 €
inkl. 4 Jahre Service: 322,00 €
inkl. 5 Jahre Garantie: 191,00 €

Wenn ich alles richtig verstanden habe bezieht Toyota Komplett auch die Kfz-Versicherung mit ein oder habe ich da was falsch gedeutet?
Die letzten beiden Posten wären mtl. Kosten mit 4 Jahre Service oder 5 Jahre Garantie, richtig?

Vorab schon ein Danke für eure Hilfe.
Gruß
Chris

Beste Antwort im Thema

Es ist gerade so möglich, beachten solltest du folgendes:

Wenn du die Restsumme nach vier Jahren nicht aufbringen kannst, geht das Auto nach vier Jahren zum Händler zurück, so dass du dann kein Auto mehr haben wirst.
Woher kommt die Anzahlung für das Auto?
Hast du dann noch reserven für Macken, die du evtl. ins Auto fährst?
Wie teuer wird für die dich die Versicherung sein?

So gesehen ist das verrückt das Auto zu finanzieren, außer du hast Eltern, die dir bei einer Notlage unterstützen können. Die bessere Idee wäre ein gebrauchtes Auto für die 2900 EUR zu kaufen.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Das Spark-Angebot läuft über 49 Monate. Das heißt 4 Inspektionen, 1 HU, Überführung kommt dazu. Verschleiß wird man sicher auch haben, je nach Fahrleistung - die wird aber nicht so sehr in's Gewicht fallen.
Pro Monat ist daher mit ca. 140 EUR zu rechnen, auf die Gesamtlaufzeit gerechnet. Außerdem ist nach 2 Jahren die Garantie weg, eventuelle Reparaturen kommen dann noch dazu. Und die sind sicherlich beim Chevrolet-Händler zu tätigen und nicht beim meist günstigeren Freien.

Plus Versicherung und Steuern.

Ergo: Paßt schon wieder nicht 🙂

sag ich doch. egal was man auch für ein auto nimmt....leasing, finanzierung....

als fahranfänger kann man mit 260euro monatlich nur ein eigenfinanziertes auto unterhalten. alles andere wird nicht funktionieren...

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Gehen wir davon aus, er bekommt die 2900 EUR irgendwo her...

😕

der TE schreibt das nix vorhanden ist, du "gehst davon aus das es irgendwo mal eben her kommt" und gibst daher als tipp ab, dass es mit 260euro im monat funktioniert?

hä?

was auch immer du rauchst...das will ich auch haben 😁

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Gehen wir davon aus, er bekommt die 2900 EUR irgendwo her...
der TE schreibt das nix vorhanden ist, du "gehst davon aus das es irgendwo mal eben her kommt" und gibst daher als tipp ab, dass es mit 260euro im monat funktioniert?

Frage: Was ist nichts? Wenn er schon die Anzahlung kennt und von "nichts" schreibt, so muss er mindestens die Anzahlung haben. Nichts bedeutet dann eher, dass er nicht mehr für den Rest des Autos hat. Wer denkt denn über 2900 EUR Anzahlung nach, wenn man das nicht hat?

Zitat:

Wer denkt denn über 2900 EUR Anzahlung nach, wenn man das nicht hat?

Das sollte der TE uns mal verraten.

Ohne dessen weitere Beteiligung dreht man sich in diesem Thread nur noch im Kreis.