ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Allrounder gesucht (Toyota Corolla? Dacia Duster? EU Import?)

Allrounder gesucht (Toyota Corolla? Dacia Duster? EU Import?)

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 21:42

Servus zusammen,

 

Nachdem ich mich letztes Jahr fleißig beraten lassen habe und es am Ende doch anders kam, als geplant (meine Frau und ich haben ein gemeinsames Fahrzeug, da sie fast ausschließlich im Home-Office sitzt und ich nun täglich 25km über Stadt und Land pendle), möchte ich euch meine aktuelle Lage auflisten und die, für mich, geeignetste Wahl treffen:

 

Wie gesagt 25km täglich über Stadt und Land

Ab kommendem Jahr bin ich wieder hier und da durch die Republik unterwegs und das für 1-2 Jahre, je nachdem in welchem Abstand die Lehrgänge eingeplant werden. Insgesamt ca. 30 Wochen Richtung Norden (500km von mir aus, geplant ist jedoch zu Beginn mit Auto hoch, dann den Zug währenddessen und am Ende Auto zurück) also grob nicht mehr als 15tkm jährlich schätzungsweise.

 

Gewünscht:

Platz für 2 Personen, auch Mal mit Gepäck

Speziell Fahrer komfortable Sitze für Langstrecke und "breiteren" Mann (181cm, knapp 100kg)

AHK für allerlei Material als Hausbesitzer, selten jedoch über 1t Gewicht und Wochenendausflüge mit 2 Bikes.

Automatik und up to date Ausstattung.

Günstig im Unterhalt, in Form von Versicherung, Verbrauch und zukünftige Kosten, wie Inspektion, Garantie und geringe Problematik.

 

 

Mehrmals empfohlen wurde mir hier Toyota in Form von Corolla bzw Yaris, wenn er ausreichen sollte.

Ich selber habe hin und wieder Mal den Dacia Duster im Kopf (aber auch nur wegen der SUV Form, sprich komfortabel? und AHK?)

Oder EU Importe, wie zB von Skoda oder Seat aufgrund des guten Preis Leistungsverhältnisses?

 

Aktuell sind 5-6t€ verfügbar, wahrscheinlich als Anzahlung.

Oder ihr meint, das ein Privatleasing mit 10tkm jährlich für zB 2-3 Jahre sich mehr rentiert und erst nach allen längeren Reisen ein ein 'eigenes' Auto angeschafft werden sollte.

 

 

Wie ihr seht, bin ich für sehr vieles offen und dankbar für jede Empfehlung :)

Ähnliche Themen
45 Antworten

Unterhaltskosten kann man im Netz ermitteln, Toyota ist bei der Versicherung eher teuer.

Die Sitze im Duster sind recht mau, insbesondere für 100 Kg und 1,81m m.E. unterdimensioniert.

Das kann man aber nur durch Probesitzen beim Händler verifizieren.

Für 2 Personen und das angepeilte Nutzungsspektrum würde ich zu Skoda Fabia oder VW Polo tendieren.

Privatleasing halte ich persönlich für Geldverschwendung, auch wenn es in den aktuell unsicheren Zeiten vielfach empfohlen wird. Die Unsicherheit wird aber auch bei den Leasingfrmen nicht unbekannt und somit eingepreist sein.

Duster ist eine ziemlich schlechte Wahl für dein Vorhaben. Weder Komfort noch die Effizienz der Karosserieform eignet sich gut für Langstrecken.

PS: übrigens sind SUV physikalisch beim Thema Fahrkomfort unterlegen, da man aufgrund der Höhe härtere Stabis und härtere Feser benötigt. Daher sind manche preiswerte SuV auch eher hölzern vom Federungskomfort

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 8:51

Okay, dann ist das Thema Duster, respektive SUV, abgehackt. Danke euch dafür.

In welche Richtung soll es denn nun gehen? Welches Budget sollte ich einplanen? Die ~5k€ sind ja nach meiner Vorstellung eine Anzahlung, für was genau weiß ich nur noch nicht :confused:

Grundsätzlich würde ein SUV auch nicht abschreiben. Meine Partnerin fährt ihren Compass mit cirka 7,4 l, reine Kurzstrecke. Als wir den Wagen abgeholt haben, waren wir bei cirka 6,3 l. Diese Fahrzeuge fangen an mehr zu Verbrauchen wenn man schneller fährt, da macht sich dann der ungünstige Luftwiderstand bemerkbar. Das gilt auch für einen VAN. Mein Kumpel hatte einen Meriva, der war mit dem auch sehr zufrieden. 1 t Anhängelast machen in der Regel auch Kleinwagen. Wichtigste ist du schaust die mal die Konzepte an und sitzt dich dort rein und schaust wie du sitzt.

Und grundsätzlich ist der Fahrkomfort eines SUV auch nicht schlechter. Mein Croma fühlte sich mit den 18" Felgen wesentlich unkomfortabler an als der Compass mit der Standardbereifung. Das Gesamtkonzept muss stimmen. Wer Komfort haben will sollte bei den Reifen, die mit dem möglichst kleinsten Felgendurchmesser wählen.

Also ich bin mit meinem Mokka X auf Langstrecke extrem glücklich.

Ich sitze auf den AGR-Sitzen perfekt mit meinen 1,86m und auch 100kg+ - der Verbrauch ist moderat (bei Langstrecke steht eine 6 vor dem Komma) - Die Ausstattung ist gut. (Android-Anbindung usw.)

Eine Wandlerautomatik rundet den Komfort ab.

Warum nun wieder die SUV als Reisewagen verteufelt werden, entzieht sich meiner Kenntnis - das sollte doch jeder Eigner für sich entscheiden.

Natürlich federt der Mokka straff - aber auch sowas ist subjektiv und kann auf einer Probefahrt entschieden werden.

Ich würde mir an deiner Stelle ein günstiges Auto leasen. Wenn du markenoffen bist, sollte sich da genug finden für 149 bis 199 Euro im Monat. Die 5.000 legst du zurück für den Fall der Fälle.

Was bekommt man denn für den Preis geleast? Förderfähige Modelle?

Hier wird nichts förderfähiges gesucht ;)

 

Es gibt in dem Preisbereich diverse Skoda, Seat, Renault mit kleinem Benziner

Skoda Kamiq

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 13:30

Habt ihr auch ein paar Beispiele? Vor allem mit AKH war Privatleasing immer schwierig, als ich damals danach gesucht habe

Schau mal auf Leasingmarkt und Konsorten. AHK wirst du entweder nachrüsten müssen oder einen Wagen konfigurieren, das ist dann aber mit Wartezeit verbunden.

 

Sofort verfügbar wäre ein Skoda Karoq für 230 Euro (0/48/10)

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 19. Juni 2022 um 10:39:54 Uhr:

Duster ist eine ziemlich schlechte Wahl für dein Vorhaben. Weder Komfort noch die Effizienz der Karosserieform eignet sich gut für Langstrecken.

PS: übrigens sind SUV physikalisch beim Thema Fahrkomfort unterlegen, da man aufgrund der Höhe härtere Stabis und härtere Feser benötigt. Daher sind manche preiswerte SuV auch eher hölzern vom Federungskomfort

Genau und weil der Duster so schlecht fährt und so schlecht federt beugen wir uns nun deinem ach so guten Erkenntnissen. Weil du nie einen gefahren bist und per se dagegen stänkerst ?

Aber natürlich fahren ja auch nicht viele Dacias herum. Härtere Federn und stabis, aber vermutlich fahren viele ihren Dacia gerade wegen des Preises .

Leute, bleibt bitte sachlich.

Gruß Olli

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 21:28

Zitat:

@Lattementa schrieb am 19. Juni 2022 um 16:04:06 Uhr:

Schau mal auf Leasingmarkt und Konsorten. AHK wirst du entweder nachrüsten müssen oder einen Wagen konfigurieren, das ist dann aber mit Wartezeit verbunden.

 

Sofort verfügbar wäre ein Skoda Karoq für 230 Euro (0/48/10)

Das wären dann 12t€ nach 4 Jahren, gebe den Wagen ab und begebe mich auf eine neue Suche.. und dabei hat er nicht Mal eine tolle Ausstattung, wie zB fehlende Automatik. Die Preise aktuell sind wirklich krass.

 

Was wäre mit sowas hier?:

https://link.mobile.de/4GoxFdtsRyJLk3zdA

 

Mit ein wenig handeln wäre der Opel nach 5 Jahren und gut 250€ monatlich meiner. Wenig gelaufen hat er ja, aber dann ist er auch über 10 Jahre alt und hin und wieder wird es sicherlich die eine oder andere Reparatur geben..

Und genau das ist mein Problem, wofür ich eure Hilfe benötige :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Allrounder gesucht (Toyota Corolla? Dacia Duster? EU Import?)