ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota I Love You

Toyota I Love You

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 18:11

Ich war kurz davor das Auto zu wechseln (zu Opel wegen Design)

Aber wenn ich mir im Internet dauertestläufe von japanischen Autos durchlese speziel Toyota bin ich immer wieder in dieser Marke neu verliebt. Einfach tadellos bravourös ohne Macken was man von anderen Herstellern nicht behaupten kann.

Ich verzichte gerne auf einige Extras die nicht zu haben sind ,

Hauptsache das Auto läääääääääääuft.

Hab jetzt erst nach 130 000 bremsscheiben und belege gewechelst, mein Bekannter tut dies alle 20 000 bei seinem Opel.

NICHTS IST UNMÖGLICH TTTTTTTTOOOOOOYOOOOOOOOOOOTAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 22. Juli 2005 um 19:27

Bremsbelege / Scheiben

 

Hallo,

also der Verbauch / Verschleiß von Bremsen hat im Vergleich zu den Autos vor einigen Jahren klar zu genommen, das ist vollkommen richtig. Dieser "mehr" Verbrauch hat aber mehrere Gründe:

Die Bremsscheiben / Belege sind vom Material her um einiges "weicher". Dies macht man, damit bessere Bremswerte zustande kommen können. Nur leider zu lasten des Verschleißes.

Anderer Grund kann natürlich auch sein, dass einfach zu viel gebremst wird. Man sollte sich da selbst man ein wenig beachten: Wenn man durch die Stadt, Land, Autobahn unterwegs ist kann man einfach mal versuchen mehr rollen zu lassen und häufiger die Motorbremse zu nutzen. Das hilft in jedem Fall. Aggresives Fahren kostet ja nicht nur sprit sondern auch alle anderen Materielien und vor allem NERVEN!

Grüße

Aygoo

Moin,

Du unterschlägst das ständig steigende Gewicht der Fahrzeuge ;)

MFG Kester

am 23. Juli 2005 um 15:43

Hey,

wie konnte ich das bloß außer betracht lassen ???

*mitdemkopfschüttel* ;-)

gruß

Aygoo

am 23. Juli 2005 um 19:28

Re: Re: Re: Toyota I Love You

 

Zitat:

Original geschrieben von suprawilli

Selbst wenn es nur die Belege sind, ist eine Laufleistung von 20Tkm nicht Lobenswert! Ich habe aber sowas auch schon von Toyo gehört!

willi

Bei meinem AVensis kanns schon angehen, das die alle 20.000km getauscht werden müssen.

Das liegt aber nicht nur an der Fahrweise sondern auch daran, das die Bremsanlage nicht übermäßig ausgelegt ist...

Zitat:

Original geschrieben von 00Fishmaster

Das mit dem Motor ist aber wirklich ärgerlich, ein anderer User hier im Board (Tiger123 oder so ähnlich) hat deshalb seinen Avensis gewandelt.

Der Fall dieses "Leidensgenossen" ist mir natürlich bekannt.

Er hat aber bei der Wandlung ca. 6500 Euro draufgelegt.

Das ist mir viel zu teuer, da ich in den letzten Jahren schon genug für Autos (z.B. Opel-Reparaturen) ausgegeben habe.

Außerdem fehlt mir bei Toyota eine Alternative zum Avensis 2.4-Liter. Tiger123 hat seinen gegen einen 2.2 Diesel getauscht. Ein Diesel kommt für mich aber nicht in Frage.

Eine Wandlung ist für mich also leider keine Alternative, es sei denn sie würde mich fast nichts kosten und das Auto würde von Toyota gegen Bargeld zurückgenommen.

Das dürfte aber ziemlich unrealistisch sein, so dass mir nichts anderes übrig bleibt, als den Avensis weiter zu fahren und auf eine technische Lösung des Motorenproblemes zu hoffen.

Gruß

Stefan

am 23. Juli 2005 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von Dichterfürst

Der Bordcomputer (Durchschnittsverbrauchsanzeige) ging von Anfang an nach dem Mond. Abweichungen von +/- 1 Liter (!) sind ohne erkennbaren Grund an der Tagesordnung.

Naja, die Anzeige bei meinem Golf geht auch etwa 1l 'nach', sprich bei ~5l angezeigt sinds etwa 6 an der Tanke...

Ok, bei Handschaltung käme der Wert so in etwa hin, +/- 0,5l, dummerweise ists aber 'nen Automat.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dichterfürst

Klimaautomatik (bläst bei Automatikfunktion einfach nur volle Kanne aus den oberen Düsen ins Gesicht),

Naja, die Klimaautomatik ist in der Tat bei Toyota nicht so pralle, wobei ich 'nur' einen alten T22 (FL) hab, wirklich begeistert bin ich davon aber nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Dichterfürst

Regensensor (wischt trotz Verstellmöglichkeit meist nur, wenn er will)

Ist nix neues, bei Regensensoren, kenn ich ebenso auch beim Golf ;)

Da funzt das ganze auch selten bis garnicht...

 

Fazit:

Traue nie einer AUtomatik, wenn dus selbst besser kannst...

 

In einem Punkt stimm ich dir aber zu:

Toyota ist nicht so gut wie sie teilweise dargestellt werden, die sind eher so gut/schlecht wie VW und andere 'Doitsche' es früher waren, bevor Lopez kam und die anderen den Mist nachmachten......

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

In einem Punkt stimm ich dir aber zu:

Toyota ist nicht so gut wie sie teilweise dargestellt werden...

Genau das ist der Punkt!!!

Es werden nämlich durch diverse Kundenumfragen, Pannenstatistiken, und natürlich Toyota-Eigenwerbung große Erwartungen vor dem Kauf geweckt.

Da fallen die Schwächen natürlich gleich besonders auf.

Das Motorenproblem des 2.4 ist allerdings eine andere Sache und ein echter Bolzen. So was darf einfach keinem Hersteller passieren. Auch wenn die V-Max in der Praxis auf der Straße ohne Bedeutung ist, hat sie doch erhebliche rechtliche Bedeutung: Nach geltenden deutschen Gerichtsurteilen zu diesem Thema dürften nämlich sämtliche Avensis 2.4 gewandelt werden. Wenn das richtig publik gemacht wird, könnte Toyota hier einen ordentlichen Imageschaden erleiden - immerhin ist die Höchstgeschwindigkeit in Deutschland immer noch ein Lieblingsthema am Stammtisch und hier ist dann gleich eine ganze Baureihe betroffen. Auto-Bild wurde von einigen "Geschädigten" jedenfalls schon zum Thema informiert und die freuen sich ja riesig, wenn sie sich mal ordentlich auf Toyota stürzen dürfen. Vielleicht ist das Imagedebakel also nur noch eine Frage der Zeit, je nachdem, wie "abgelenkt" die Auto-Bild derzeit mit anderen Themen ist.

Gruß

Stefan

Was für ein Thread. :D

Ach was bin ich froh einen 2,2er Vectra mit Steuerkette, Xenon, Volllederaustattung, LPG und einem Sahnemotor zu fahren. ;)

MEINEN GLÜCKWUNSCH!

Bei manchen Automarken halten die Zahnriemen wesentlich länger, als bei Anderen die Steuerketten. :D

hi......hier bitte klicken

Wer was über echte Probleme lesen will, ... :P

DER HAMMER!

am 25. Juli 2005 um 6:27

Danke Bergaufbremser, mein Guter! So eine Steuerkette ist schon wirklich was feines, wenn sie noch dazu vom Hersteller auf Kulanz gewechselt wird.

Aber wer braucht schon eine Steuerkette? :D

Moin,

Naja ... 580.000 km mit der ersten Steuerkette :D Wer überbietet's ?! Klar gehen die unter Umständen auch mal kaputt (oder der Kettenspanner), aber meist sind das vergleichsweise wenige Fahrzeuge (Und meistens aus der ersten Serie).

Und Ich würde im Fall des 2.4ers im Avensis jetzt nicht gerade ein Staatsdrama draus machen. Solange sich der Hersteller bemüht das Problem zu beheben, ist das in Ordnung. Zeit brauchen die aber auch dafür, oder ?! Weil bringt ja nix, wenn man schnell was zusammenprutscht ... und dann der Verbrauch vielleicht um 3 Liter hochgeht :D

In Bezug auf Opel ... Ich würde da die Altlasten nicht so schrecklich stark bemühen. Die neuen Opel machen echt viel Spaß und sind sehr gut zusammengebaut. Der Verein hat seine Hausaufgaben gemacht, und das trotzdem der ein oder andere Mangel mal in nem Forum auftaucht ... ist normal, immerhin fahren in Deutschland UNMENGEN von den Autos rum.

MFG Kester

Ist doch alles nicht so wild @ BillGehts

Es gibt eben Hersteller mit mehr oder weniger Montagen pro Woche. :)

 

@ Rotherbach

Mir hatte der neue Astra (1.7 cdti) keinen Spaß gemacht, eher Angst, bei einigen Bremstests.

 

Zitat:

... ist normal, immerhin fahren in Deutschland UNMENGEN von den Autos rum

Bei uns besonders als Behördenfahrzeuge, da müssen sie nicht lange halten, ...

... oder Prinzipienreiter, wie meine Schwester und ihr Mann, allerdings auch nie länger als 3 Jahre.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, ... . :)

Gruß @ ALL

Moin,

Ich bin den Astra leider noch nicht gefahren, daher kann ich keine Aussage darüber treffen, wie der sich beim Bremsen verhält. Sorry ;) Und iss ok, wenn du deine Autos nach deinem Subjektiven Empfinden kaufst. Du musst deinem Auto ja vertrauen, und dich in selbigem Wohlfühlen. Meinst Du ich mach's anders ?! :D

Deshalb kaufe Ich mir keine BMWs. Ich finde persönlich, das die im Innenraum kalt und abweisend auf mich wirken. Etwas, dass ich nicht mag, deshalb kaufe Ich mir auch andere Autos in denen ich mich wohl fühle.

MFG Kester

am 25. Juli 2005 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von paintshopper

Ich fahre selbst Toyota, halte von "Zufriedenheitsstatistiken" jedoch absolut gar nichts.

Auch nicht von derjenigen von JD.Power.

Der Begriff "Zufriedenheit" ist relativ und hängt stark von der eigenen Erwartungshaltung ab. Und das ist das eigentliche Problem dabei.

Mir scheint (und das ist nicht böse gemeint), als ob viele Kunden japanischer Autos im Grunde genommen nur ein relativ preiswertes Auto haben wollen, welches sehr zuverlässig ist und dementsprechend selten in die Werkstatt muß.

Dem Stimme ich zu. Eine Zufriedenheitsumfrage zeigt ja nur ob die Fahrer mit dem Auto zufrieden sind, bzw. ob es ihren Erwartungen entspricht. Dies steht jedoch nicht im Zusammenhang mit Verarbeitungsqualität o.ä.

Jemand der ein japanisches Auto kauft, erwartet solide Verarbeitung zu einem günstigen Preis. Werden diese Erwartungen erfüllt ist der Kunde zufrieden und gibt dies natürlich auch in diversen Befragungen an.

Ein Käufer eines teuren BMWs oder ähnlichem erwartet jedoch meines Erachtens (!) mehr von seinem Auto. Er schaut sich z.B. auch das Handschuhfach von innen an und wenn irgendwo was knarzt ist er unzfrieden, da man besonders im "Premiumsegment" sehr hohe Erwartungen hat. Sollte irgendetwas knarzen stimmt dies den BMW-Käufer natürlich gar nicht freudig, der Toyota-Käufer hingegen denkt sich dagegen das sein Auto trotzdem zuverlässig seine Kilometer fährt und gut verarbeitet ist.

Ich fahre z.B. Ford und bin mir klar, das ich kein Echtholz im Inneraum habe. Das Material ist nicht unbedingt so wertig wie in einem Mercedes, aber trotzdem bin ich damit zufrieden. Die Bremsscheiben muss ich übrigens nach 100.000 KM immer noch nicht wechseln. Ist eben alles eine Sache der Fahrweise. ;)

am 25. Juli 2005 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

In Bezug auf Opel ... Ich würde da die Altlasten nicht so schrecklich stark bemühen. Die neuen Opel machen echt viel Spaß und sind sehr gut zusammengebaut. Der Verein hat seine Hausaufgaben gemacht, und das trotzdem der ein oder andere Mangel mal in nem Forum auftaucht ... ist normal, immerhin fahren in Deutschland UNMENGEN von den Autos rum.

MFG Kester

Naja, optisch machen sie von außen auch so einigermaßen was her, aber innen?! *schauder*

Das schaut einfach nicht gut aus, viel zu überladen und irgendwie 'preisgünstig', gefällt mir garnicht...

Die alten Opels gefielen mir da optisch wesentlich besser, außen wie innen...

Naja, etwas ähnlich ists ja mit dem neuen Toyota Avensis gegen den alten, facegelifteten:

Optisch find ich den alten von außen ansprechender dafür ist das Cockpit beim neuen hübscher.

Beim Golf 4 <-> 5 ists IMO umgekehrt, äußerlich ist der 5er ev. etwas ansprechender (wobei man den Designer immernoch erschlagen sollte), dafür ist der Innenraum 'ne mittlere Katastrophe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota I Love You