Toyota GR Yaris

Toyota Yaris XP21

Da kommt etwas ganz Feines auf uns zu....

Beste Antwort im Thema

@sempione

hat mich angeschrieben ob er die Bilder sehen kann und ich teile ich sie gerne mit ihm und euch allen.
Ich bin allerdings nicht der beste Fotograf und es war alles relativ spontan. Von daher sind das jetzt keine super Qualitäts Foto von jedem Detail. Ich war mehr damit die beschäftigt die Details mit meinen eigenen Augen aufzunehmen 🙂

Außerdem kann ich nur nochmal wiederholen was ich schon vorher gesagt habe und was nochmal klarer wurde als ich mir die Bilder angeschaut haben. Die Bilder werden der Wirklichkeit einfach nicht gerecht. Ich erinnere mich das JP sowas ähnliches schon in seinen Videos über das Auto gesagt hat und es stimmt zu 100%. Ich hab vor manchen Details gestanden und mir gedacht "boah, das ist geil", Handy gezückt und ein Foto gemacht aber darauf kommt es einfach nicht so richtig zur Geltung.

Außerdem noch eine Sache die ich noch gar nicht erwähnt habe und die eigentlich auch ein bisschen Vorherzusehen war aber die mir halt bei meiner Sitzprobe aufgefallen ist. Übersichtlichkeit wurde definitiv zugunsten von Optik und Sportlichkeit geopfert. Das Auto hat schon relativ große Tote Winkel. Nach hinten rechts sieht man eigentlich fast gar nichts. Die Heckscheibe ist auch im Schießscharten Format. Im Innenspiegel sieht man nur zum Teil nach hinten raus. Der Rest zeigt eigentlich nur das abfallende Dach.

Mich stört das kein bisschen. Ganz im Gegenteil ich mag es sogar so. Aber ich dachte mir ich erwähne es trotzdem denn ich weiß das es beim aktuellen Camaro zum Bespiel Leute gibt sich an der geringen Übersichtlichkeit aufgrund der kleinen Fenster stören.

Jetzt habe ich aber genug gelabert. Hier sind die Bilder. Viel Spaß 🙂

1
2
3
+12
4777 weitere Antworten
4777 Antworten

Zitat:

@KalleBV schrieb am 7. November 2023 um 18:01:21 Uhr:

Muss leider auch mal hier nachfragen, weil der Wartezimmer-thread tot zu sein scheint-> Wenn ein Händler einen GR Yaris bereits Ende 2021 bestellt hat, wird dieser dann auch definitiv irgendwann ausgeliefert?
Oder kann es sein, dass er ihn gar nicht mehr erhält?

sofern der Händler eine Ordernummer hat, wird auch einer eingeplant und gebaut. Hat zumindest mein Händler mir gesagt, weil ich auch unsicher war nach 2 Jahren und etlichen Gerüchten

Ja eine Ordernummer ist vorhanden, Bestellzeitpunkt war September 2021.

Hat schon mal jemand etwas am Puff geändert, weil er mit dem sound nicht zufrieden war?

Zitat:

@KalleBV schrieb am 9. November 2023 um 18:35:46 Uhr:

Hat schon mal jemand etwas am Puff geändert, weil er mit dem sound nicht zufrieden war?

Ja, hier. Miltek ESD mit HJS Downpipe. Sound wird besser aber zuviel sollte man nicht erwarten. Unbedingt auch diesen dämlichen Sound Generator im Innenraum ausschalten. Der klingt schrecklich.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Fabket schrieb am 9. November 2023 um 19:15:52 Uhr:

Zitat:

@KalleBV schrieb am 9. November 2023 um 18:35:46 Uhr:

Ja, hier. Miltek ESD mit HJS Downpipe. Sound wird besser aber zuviel sollte man nicht erwarten. Unbedingt auch diesen dämlichen Sound Generator im Innenraum ausschalten. Der klingt schrecklich.

Ich hab auch die Milltek.. ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen wie man von einer „nur geringfügigen“ Soundverbesserung sprechen kann. Meine Anlage ist schon quasi zu laut, hat einen kernigen sowie dauerhaft präsenten Klang und macht (an der gefühlten) Legalitätsgrenze viel Spaß.

Ist man mit der Miltek ESD mit HJS Downpipe noch gesetzeskonform unterwegs?

Wo habt ihr die Anlage verbauen lassen und was kostet der Spaß?
Musste an der Software etwas geändert werden?
Bleint die Garantie trotzdem erhalten?

Hallo Kalle BV,

hier bekommst Du alle Infos
https://www.youtube.com/results?search_query=michatronics+gr+yaris

Zitat:

@KalleBV schrieb am 10. November 2023 um 09:07:46 Uhr:

Ist man mit der Miltek ESD mit HJS Downpipe noch gesetzeskonform unterwegs?

Wo habt ihr die Anlage verbauen lassen und was kostet der Spaß?
Musste an der Software etwas geändert werden?
Bleint die Garantie trotzdem erhalten?

Ja, geht legal da beides nach ECE

Habs selbst verbaut. Mit Hebebühne und ein bisschen handwerklichen Geschick in ca. 3Std zu machen. Dazu die Hitzeschutzbleche der originalen Downpipe am besten vorher demontieren, dann gehts deutlicher einfacher mit dem Ausbau der DP.

Software ist Original bei mir.

Garantie - keine Ahnung, vermutlich aber nicht.

Garantie komplett futsch wäre aber saudoof…
Hat noch wer eine andere Anlage verbaut, z.B. Akrapovic?

Zitat:

@mcmrks schrieb am 5. November 2023 um 12:36:42 Uhr:

Zitat:

@Wubziz schrieb am 26. Juli 2023 um 09:29:19 Uhr:

@mcmrks dir übrigens nochmal vielen lieben Dank das du beim nächsten Radwechsel für mich ein Foto machst! 🙂

und heute war es endlich soweit … voilà 🙂

Ich sage vielen lieben Dank! 🙂

Zitat:

@KalleBV schrieb am 10. November 2023 um 19:01:29 Uhr:

Garantie komplett futsch wäre aber saudoof…
Hat noch wer eine andere Anlage verbaut, z.B. Akrapovic?

Akrapovic ist nicht TÜV Konform und darf daher nicht verbaut werden, solange du Legal Unterwegs sein möchtest.

Die krasseste AGA mit TÜV die ich bisher gehört habe ist die von "POGEA RACING GmbH", und zwar die "MONSTERexhaust YARIS GR4" SOUNDFILE | MONSTERexhaust für YARIS GR4

Die 15-Jährige Toyota Garantie, sofern du 15 Jahre lang jedes Jahr deinen Service bei Toyota machen lässt, erlischt nur auf den von dir veränderten Komponenten.

Zitat:

@Wubziz schrieb am 10. November 2023 um 22:18:14 Uhr:

Die 15-Jährige Toyota Garantie, sofern du 15 Jahre lang jedes Jahr deinen Service bei Toyota machen lässt, erlischt nur auf den von dir veränderten Komponenten.

Steht das irgendwo von Toyota im Original?

Ich würde gerne Änderungen durchführen. Traue mich aber nich insofern es Konsequenzen auf die Garantie mit sich bringt.
Und nein, damit meine ich nicht, wenn ich die AGA tausche, habe ich keine Garantie mehr auf die AGA.
Viel wichtiger ist mir, wenn ich die Ansaugung ändere (z.B. Eventuri) hat das eine Konsequenz der Garantie auf den Motor?

Die Pogea ist offenbar auch nur in der Schweiz zugelassen.
Akrapovic hat keine Zulassung? Das hätte ich nicht gedacht…

Zitat:

@KalleBV schrieb am 11. November 2023 um 09:14:06 Uhr:

Die Pogea ist offenbar auch nur in der Schweiz zugelassen.
Akrapovic hat keine Zulassung? Das hätte ich nicht gedacht…

Die Pogea hat definitiv eine Deutsche Zulassung, aber auch eine für die Schweiz.
Dies sagt die liebe Dame am ende des von mir verlinkten Videos & Pogea selbst nochmal auf deren Website wenn du die GR Yaris AGA aufrufst.

Und Ja, die Akrapovic ist nicht zulässig im Bereich der StVO und kommt ohne Gutachten.
Mit der Frage ob die Akrapovic legal ist, hab ich sogar persönlich mal per Mail Akrapovic gefragt, bevor ich die Pogea entdeckt habe.

Zitat:

@4Pro schrieb am 11. November 2023 um 08:04:46 Uhr:

Zitat:

@Wubziz schrieb am 10. November 2023 um 22:18:14 Uhr:

Steht das irgendwo von Toyota im Original?

Ich würde gerne Änderungen durchführen. Traue mich aber nich insofern es Konsequenzen auf die Garantie mit sich bringt.
Und nein, damit meine ich nicht, wenn ich die AGA tausche, habe ich keine Garantie mehr auf die AGA.
Viel wichtiger ist mir, wenn ich die Ansaugung ändere (z.B. Eventuri) hat das eine Konsequenz der Garantie auf den Motor?

Die AGB des GR Yaris habe ich mir zwar nicht durchgelesen, mein Autohaus ist aber ein GR Center inkl. eigener Tuningabteilung und dort hatte ich mal gefragt.

Ich habe die Aussage bekommen, dass solange du am Motor selbst nichts veränderst (Leistungssteigerung via Software, Ventilfedern, Nockenwellen, ...) die Garantie vom Motor nicht erlischt.

Die Eventuri verschlechtert ja nicht das Ansaugverhalten, sondern verbessert es.

Deine Antwort