Toyota GR Yaris

Toyota Yaris XP21

Da kommt etwas ganz Feines auf uns zu....

Beste Antwort im Thema

@sempione

hat mich angeschrieben ob er die Bilder sehen kann und ich teile ich sie gerne mit ihm und euch allen.
Ich bin allerdings nicht der beste Fotograf und es war alles relativ spontan. Von daher sind das jetzt keine super Qualitäts Foto von jedem Detail. Ich war mehr damit die beschäftigt die Details mit meinen eigenen Augen aufzunehmen 🙂

Außerdem kann ich nur nochmal wiederholen was ich schon vorher gesagt habe und was nochmal klarer wurde als ich mir die Bilder angeschaut haben. Die Bilder werden der Wirklichkeit einfach nicht gerecht. Ich erinnere mich das JP sowas ähnliches schon in seinen Videos über das Auto gesagt hat und es stimmt zu 100%. Ich hab vor manchen Details gestanden und mir gedacht "boah, das ist geil", Handy gezückt und ein Foto gemacht aber darauf kommt es einfach nicht so richtig zur Geltung.

Außerdem noch eine Sache die ich noch gar nicht erwähnt habe und die eigentlich auch ein bisschen Vorherzusehen war aber die mir halt bei meiner Sitzprobe aufgefallen ist. Übersichtlichkeit wurde definitiv zugunsten von Optik und Sportlichkeit geopfert. Das Auto hat schon relativ große Tote Winkel. Nach hinten rechts sieht man eigentlich fast gar nichts. Die Heckscheibe ist auch im Schießscharten Format. Im Innenspiegel sieht man nur zum Teil nach hinten raus. Der Rest zeigt eigentlich nur das abfallende Dach.

Mich stört das kein bisschen. Ganz im Gegenteil ich mag es sogar so. Aber ich dachte mir ich erwähne es trotzdem denn ich weiß das es beim aktuellen Camaro zum Bespiel Leute gibt sich an der geringen Übersichtlichkeit aufgrund der kleinen Fenster stören.

Jetzt habe ich aber genug gelabert. Hier sind die Bilder. Viel Spaß 🙂

1
2
3
+12
4777 weitere Antworten
4777 Antworten

Hi zusammen! Kurzes Update:

Ich hab jetzt nen Termin in ca 2 Wochen bei Heisel in Merzig (D) für den ersten kompletten Öl/Filerwechsel, werde dann so bei um 3000km liegen. Bei der Gelegenheit dann ein umfängliches Beratungsgespräch hinsichtlich aller anstehender / gewünschter Umbauten 😁

Warum ich das jetzt schon mal hier poste: Mir wurde gesagt dass sie (GR-Center / Chef und Sohn sind selbst im Motorsport aktiv / haben selbst einen eigenen GR Yaris umgebaut etc.) auf jeden Fall dazu raten die Öle/Filter nach der Einfahrzeit zu wechseln, gerade wenn man den Hobel sportlicher bewegt.

Falls also jemand noch am überlegen ist ob er’s machen soll oder eher warten wird bis die 10k km runter sind..

Soll natürlich nur eine zusätzliche Meinung / Anregung sein 😉

Auf jeden Fall alle Öle wechseln. Aber eben, nach 1500 ist schon arg früh. Glaub bei 3000 ist es super.

Ich habe gesehen, dass es die Michelin Pilot Sport 4 S tatsächlich in 18 Zoll mit den Maßen 255/35 gibt, 190€ das Stück.

Zum einen, mal rein hypothetisch aus Interesse: würde man das legal auf die BBS 8,0 Zoll breiten drauf bekommen? Oder wulsten die dann oben schon über? Ich stehe gerade optisch voll auf steile Flanke irgendwie... anstatt gezogen. Das perfekte Felgenmaß dafür wären vermutlich 9,5x18 ET45 oder extremer raus ET35... soll mal was dazu sagen :-P

Danke dir für dein Informieren @GR_Sushi

Bin jetzt bei 2000km, und werde meine Öle + Filterwechsel dann auch Richtung 3000km wechseln lassen.

Weiß jemand auf wie viel sich das belaufen sollte?`
Wäre gut zu wissen wenn der Ortsansässige Händler wegen "xyz" mehr Geld fürs gleiche verlangt.

Zitat:

@ösi-chris schrieb am 26. Juli 2021 um 14:01:52 Uhr:

Übrigens, bei 1.000 km ließ ich Motoröl, Getriebeöl und Verteilergetriebeöl und Hinterachsgetriebeöl wechseln - Kostenpunkt war 300 Euro (also nicht die Welt) - 1 gute Stunde Wartezeit bei gutem Kaffee!

Motoröl war einwandfrei, Getriebeöl hatte etwas Dreck drinnen.

Bedarf (erschwert bzw. TrackDay verkürzte Intervalle!!)
Yaris GR Öle und Wechselintervalle:

Motoröl 0W20 alle 10.000 / 5.000 km erschwert 4,3 Liter mit Ölfilter
Getriebe "LV" alle 40.000 km erschwert 2,0 - 2,1 Liter
Verteilergetriebe "LT" alle 40.000/20.000 km 0,45 Liter
Hinterachsgetriebe "LX" alle 40.000/20.000 erschwert 0,50 Liter

Mein Post von damals

Ähnliche Themen

@Wubziz

Motor, Getriebe, Verteilergetriebe, HA-Differenzial... Ich hab es halt bei Toyota bei unserem schon erwähnten Meister machen lassen, das hat 580€ gekostet... das Öl lag insgesamt bei 260€ plus 48€ pro "Station" (also vier Mal ) und MwSt... @ösi-chris hast Du das selbst zusammen bestellt und dort hin mitgebracht? Oder einfach so irgendwo machen lassen?

Das war bei meinem Dealer, der mir das Auto verkauft hat und auch selbst zwei Gr‘s fährt. Gesamt hat er 21 GR verkauft, also sicherlich Ahnung von den kleinen Biestern. Nur Originalzubehör und alles in der Fachwerkstatt. Er muss scheinbar nicht noch reicher werden, als er schon ist :-)

Ich gab jetzt keinen Kostenvoranschlag gefragt weil ich mich eh für die Werkstatt entschieden habe, aber am Telefon wurde mir gesagt es wäre zwischen 3- und 400 Euro..

Zitat:

Ich gab jetzt keinen Kostenvoranschlag gefragt weil ich mich eh für die Werkstatt entschieden habe, aber am Telefon wurde mir gesagt es wäre zwischen 3- und 400 Euro..

In der großen Stadt am Rhein:
Halbjahresdurchsicht
ca. 190 EUR

Auf dem Land:
Jahresinspektion (20.000 km Service), u.a.
- Motoröl mit Filter
- Öl Differential gewechselt
- Öl Verteilergetriebe gewechselt
- Öl Schaltgetriebe gewechselt
ca. 550,- EUR komplett

Danke euch für eure Auskünfte.

Habe mal bei dem Toyota Händler (GR Center) hier um die Ecke angerufen (hat auch viele GR Yaris'e wohl verkauft und hat sogar eine eigene "Tuning" Abteilung) und konnte diesem folgendes Entlocken:

Ölwechsel:
- Differential 110-120€
- Getriebeöl 150€
- Motor 200€
Insg. -> 470€ (Wahrscheinlich mit Arbeitsstunden die 580€, vielleicht ein bisschen weniger, von MistaMilla.)

Halbjahres Service: "Was für ein Halbjahresservice? Hier steht bei mir im Computer nur alle 12 Monate und 10000km für den GR Yaris. Wenn wenig gemacht werden muss so 300€, wenn viel gemacht werden muss 350€."

Besonders die Aussage zum Halbjahres Service finde ich für ein "GR Center" beunruhigend/komisch.

Normalerweise solltest Du halbjährlich einmal drüberschauen lassen (hat bei mir letztes mal gar nichts gekostet, war alles in Ordnung) - alle 10.000 km ist Inspektion!

Ich habe jetzt 25.000 km drauf.

Bei 1.621 km wurden alle Flüssigkeiten und Filter getauscht - Kostenpunkt einschl. 20 % MwSt € 370,-
Bei 8.589 km wurden Reifen gewechselt und drübergeschaut - Reifen € 2.938,- Drüberschauen war da dabei und wurde nicht in die Rechnung aufgenommen (also keine Werte für Techniker oder Ähnlichem).

Bei 15.000 war ich dort und habe € 112,- bezahlt, Flüssigkeiten überprüft und was fehlte wurde nachgefüllt, sonst alle OK.

Bei 20.000 ein kurzer Besuch - dauerte ca. 30 Minuten - dann durfte ich wieder vom Hof fahren. Rechnung bis heute keine

Jetzt 26.000 km - ich fahre erst bei 30.000 wieder zum Freundlichen und bin gespannt, was es dann kosten wird.

Es wird immer das Original-Toyota Öl lt. Vorschrift verwendet - 0W20AFE EXTRA5 - und auch sonst alle Flüssigkeiten nur in ORIGINAL!

Beim Flüssigkeitswechsel bei 1.600 km war ich selbst dabei, wurde wirklich alles ausgelassen und erneuert - da hat er mir aber nur einen Preis gemacht - keine Einzelpositionen verrechnet (ich denke mal, das war ein Entgegenkommen der Werkstatt).

Bisher bin ich mit meinem kleinen Schwarzen wirklich sehr zufrieden, läuft brav und macht mir absolut keine Sorgen.
Der Spritverbraucht könnte etwas humaner sein, aber das habe ich ja beim Kauf gewusst.

Ich wünsche allen, die ihn schon haben, weiterhin recht viel Spaß mit der Schleuder und alle die noch warten ...... es lohnt sich!!!!

Reifen für 3k €? Wtf?

Ich schätze, er meint Felgen und Reifen für den Winter zum Beispiel?

Zitat:

@kidjck schrieb am 22. Februar 2023 um 16:14:32 Uhr:

Ich schätze, er meint Felgen und Reifen für den Winter zum Beispiel?

Yess, die Felge vom Standard und Michelin Winterreifen- g..e Combo. Felge in Gold beschichten lassen

Wintersatz
Der Hübsche im Winterkleid

Gefällt mir gut die Kombination! 🙂

Zitat:

@ösi-chris schrieb am 22. Februar 2023 um 08:21:04 Uhr:

Normalerweise solltest Du halbjährlich einmal drüberschauen lassen (hat bei mir letztes mal gar nichts gekostet, war alles in Ordnung) - alle 10.000 km ist Inspektion!

Keine Sorge, dass werde ich auch tun.

Mich hatte gestern jetzt nochmal der Serviceleiter des Autohauses zurückgerufen aber der hat mich nur noch mehr verwirrt.

Halbjährlich "drüberschauen" lassen würde als normaler Service gelten und kostet dann dementsprechend 300-350€ und bei Ihm in seinem Computer steht angeblich das der GR Yaris alle 6 Monate zum Ölwechsel soll ? ? ?

Und zu den Kosten (die ich jetzt nicht mit zitiert habe): Keine Sorge, ich wusste von Anfang an was ich mir da kaufe 😉. Nur das Beste fürs beste!

Deine Antwort